Wer kann alles Lichtschwerter führen?

Ähm...Ja..warum sollen Lichtschwerter nur von den Jedi/Sith erbaut werden? Das kann z.b. nicht ganz hinhauen. In ep2 haben die Jünglinge von Yoda alle ein Träningslichtschwert. Das haben die kleinen wohl kaum selber erbaut. Und im Jedi-Tempel wird wohl kaum ein Jedi Tag täglich sitzen und Lichtschwerter für die Schüler bauen oder?

Zu dem Lichtschwert führen. Ich denke mit etwas übung schafft das auch einer ohne Machtbegabung. Natürlich niemals so gut wie ein Sith oder Jedi. Aber er würde es ganz gut hinbekommen. Bei uns gibt es ja auch Schwertkampf und so. Und wir auf der Erde sind wohl ehr nicht machtbegabt..auch wenn ich das bei machen Leuten denke:rolleyes:

Han Solo hatte ja auch kurz das Lichtschwert von Luke in der Hand. Und hat sich nicht verletzt als er dem Tauntaun etwas Peltz runtergezogen hat.;)
Naja..war zwar nicht unwerfend gefährlich, aber er hatte es in der Hand. *g*

Kessi
 
Han Solo kann es ja auch führen,wie er auf Hoth zeigt.
Daher denke ich,daß es ziemlich jeder führen kann.
Beherrschen kann es m.E. jedoch nur ein "Machtbeherrscher"
 
Naja... "führen" würd ich das nich grade nenne.

"Anmachen - Tauntaun Bauch langsam aufschlitzen - Ausmachen" würde ich nicht als führen bezeichnen.
 
Mit einem Lichtschwert Sachen klein hauen kann doch bestimmt jeder Vollidiot.
Nur ein Lichtschwert führen und Effektiv zum Angriff und zur Verteidigung zu nutzen, dass kann wohl nur eine Machtbegarbte Person.
 
Original geschrieben von Dark Igel
Mit einem Lichtschwert Sachen klein hauen kann doch bestimmt jeder Vollidiot.
Nur ein Lichtschwert führen und Effektiv zum Angriff und zur Verteidigung zu nutzen, dass kann wohl nur eine Machtbegarbte Person.

Wieso? Für "normale" Schwerter bedarf es das ja auch nicht. :p
 
Naja... es besteht wohl schon ein Unterschied zwischen einem normalen Schwert und einem LS...

Besonders die Masse.

Es ist leichter mit einem Ausgewogenem Schwert anzugreifen, als mit einem LS wo nur der Griff Gewicht hat.
 
Original geschrieben von Crix Dorius
Naja... es besteht wohl schon ein Unterschied zwischen einem normalen Schwert und einem LS...

Besonders die Masse.

Es ist leichter mit einem Ausgewogenem Schwert anzugreifen, als mit einem LS wo nur der Griff Gewicht hat.

es gibt aber auch Schwerter, bei denen das Gewicht der Klinge kaum ins Gewicht fällt ;)
 
halt! ich muss die Masse-im-Griff Theorie widerlegen! Also das wäre ja nur so wenn der Griff so einen Strahl aussenden würde. Vergleichbar mit einem Laser. oder einfach nur licht. Prallt man jetzt aber mit einem anderen Lichtschwert oder sonst was zusammen, so kommt da ganz sicher ein widerstand! Denn wenn Laserschwerter nur soetwas wie sichtbare, begrenzte Laser wären ginge das nicht. Fazit: Das Lichtschwert muss Masse besitzen!
Ach und das "elegante" rumwirbeln geht ohne Masse auch kaum.
 
Naja...
Das muß es nicht unbedingt heißen.

Das die Klingen nicht durcheinandergleiten heißt noch lange nicht, das sie Masse hat.
 
m...Ja..warum sollen Lichtschwerter nur von den Jedi/Sith erbaut werden? Das kann z.b. nicht ganz hinhauen. In ep2 haben die Jünglinge von Yoda alle ein Träningslichtschwert. Das haben die kleinen wohl kaum selber erbaut.

Warum soll da nicht für die paar Hanseln jemand einige mal gebaut haben? Den Orden und LS gibt es schon verdammt lang. So wie es Jedi gibt die in ihrer Bibliothek rumhängen, können ja auch welche sich mit LS bauen und anderen technischen Raffinessen beschäftigt haben. Einige Dutzend oder ein paar Hundert solcher Übungsschwerter, die man immer wieder für die kleinen verwendet sind doch wohl bei einem Jahrtausendealten Orden kein Problem.
Das Bauen des LS soll ja angeblich nur deshalb Jedi möglich sein, da es beim Zusammenfügen der Teile starker Meditationen in der Macht bedürfe, was mehrfach in Romanen stand. Ich konnte das zwar nie ganz verstehen, was da so doll dran sein soll, wenn man all die anderen Techniken in Sw sieht, aber wat solls.

Fazit: Das Lichtschwert muss Masse besitzen!
Ach und das "elegante" rumwirbeln geht ohne Masse auch kaum.

In SW gibt es Schall im All und doch herrscht dort Vakuum, seltsam nicht? ;) Dort sind nun einmal andere Regeln gültig und Dinge da, welche es bei uns nie so geben wird.

es gibt aber auch Schwerter, bei denen das Gewicht der Klinge kaum ins Gewicht fällt

Die meistens sehr biegsame Klingen haben, wo dann wieder andere Probleme mit schwingenden Klingen eine Rolle in der Führung mit sich bringen. Dazu kommt, dass auch bei denen die Masse der Klinge höher ist, als bei einem LS (welches vielleicht tatsächlich eine hat, nur eben extrem klein, da die Klinge aus einer geringen Menge Plasma sein könnte) und damit verhalten sie sich anders, oder besser gesagt der Führende muss sich anders verhalten.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Das Bauen des LS soll ja angeblich nur deshalb Jedi möglich sein, da es beim Zusammenfügen der Teile starker Meditationen in der Macht bedürfe, was mehrfach in Romanen stand. Ich konnte das zwar nie ganz verstehen, was da so doll dran sein soll, wenn man all die anderen Techniken in Sw sieht, aber wat solls.

Ich meine mich daran zu erinnern, daß die Schattenakademie maschinell in Serie gefertigte Lichtschwerter hatte. :confused:

Aber anstrengend wird das wohl schon sein wenn Corran eine längeren Meditiation brauchte, die ihn sogar die Zeit vergessen ließ, als er sein neues Schwert zusammenbaute. Dagegen scheint es aber für die Solo-Kinder eine weniger schwieriger Prozess gewesen zu sein denn die nahmen das eher locker.

Wer weiß, vielleicht liegt das auch am jeweiligen Modell, Ausführung oder Design wie schwer ein Zusammenbau ist. Ein Schwert mit variabler Klinge und Machtaktivator ist bestimmt schwerer zu bauen als eines mit einem Kristall und manuellem Anschaltknopf...
 
Vielleicht benutzen einige die Macht um ihr LS zu baun. Sprich: Lassen sich von der Macht leiten.

Und andere bauen es mit der Hand. Wie die Solo's.

Ausserdem sollte es nicht so schwer ein LS maschienel zu baun.
Ist auch nicht viel komplizierter als ein Blaster denk ich mal.
 
Original geschrieben von Crix Dorius
Vielleicht benutzen einige die Macht um ihr LS zu baun. Sprich: Lassen sich von der Macht leiten.

Und andere bauen es mit der Hand. Wie die Solo's.

Ausserdem sollte es nicht so schwer ein LS maschienel zu baun.
Ist auch nicht viel komplizierter als ein Blaster denk ich mal.

Der Kristall muss unvorstellbar genau eingesetzt sein, damit eine saubere Klinge entsteht und das LS nicht sogar explodert. Die Konstruktion eines LS ist die Abschlussprüfung eines Padawans, wer nicht gut genug im Umgang mit der Macht ist, kann kein funktionierendes LS bauen. Es wurde mal irgendwo, ziemlich sicher im OSWFC-Magazin (und ja auch in Romanen), geschrieben, dass ein nicht-Machtintensiver kein LS bauen kann, auch nicht maschinell. Ist zu wenig genau. Deshalb sagt Obi-Wan auch "nicht so plump und ungenau wie Feuerwaffen", das wird er nicht auf die Feuerpräzision beziehen, es gibt sicher Sniper-Blaster, die auf 2 km Entfernung noch auf den cm genau treffen. Ich nehme an, er bezieht das auf die Konstruktion.
Ich finde, dass das wichtig ist, auch wenn die mögliche technische Präzision in der SW-Gala eigentlich gut genug sein müsste. Denn wenn sie maschinell erbaut werden könnten, wäre für mich der Mythos eines LS ziemlich verloren. LS vom Fliessband wären für die LS, was die Midichlorianer für einige Fans für die Machtsensitivität waren. LS sind imo keine "Vibroklingen Deluxe Edition", sondern LS sind die Waffen von Jedi, und ausschliesslich von Jedi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... Wie Druid schon sagte, wurden die LS der Schatten Akademy maschienel gefertigt.

Und ich denke eine Maschiene kann ZIEMLICH preziese sein.
Besonders in SW.
 
Original geschrieben von alpha7
...Können auch MAchtunbegabte ein Lichtschwert führen??
Sicher, sie werden nie so gut sein, wie die Jedi, aber können sie es generell erlernen und damit zu einem doch gefährlichen Gegner werden?

Für mich ist ein Lichtschwert eine normale Waffe. Sicher kann man den Umgang damit lernen. Luke musste es auch. Der Blaster ist für normale Wesen einfach besser. Es wäre so als würde man zur Schießerei mit einem Messer erscheinen (wenig zweckmäßig). Das Lichtschwert ist gut für Nahkampf und Verteidigung, die Stärke der Jedi eben. Um einen Schuss zu Blocken braucht man die Macht. Das hat Obi-Wan Luke gelehrt.
 
...Können auch MAchtunbegabte ein Lichtschwert führen??
Sicher, wenn ihr X-Wing BW gelesen habt, dann werdet ihr sehen, dass Corran mit seinm LS rumfuchtelt. Er ist zwar nicht machtunbegabt, hat aber den Umgang noch nicht gelernt. Ich meine er verletzt sich damit ziemnlich heftig und treibt darauf 'ne Woche in einem Bactatank rum (der Arme:D ).
Ich denke mal, dass ein Machtunbegabter mit einem LS dann genausogut umghen kann, wie Corran in W-Wing BW.
Ich würds lassen...:p
 
Original geschrieben von Martin Kaiser
Ich denke sie können es benutzen wie ein ganz normales Schwert, das Problem ist aber eines in die Finger zu bekommen.


Das bringt mich zu der Frage, wie Jacen aus JK Academy sein Lichtschwert eigentlich bekommen hat ? Angeblich hat er es ja selbst gebaut - aber das soll unmöglich sein solange man kein jedi ist plus anleitung hat.
 
Original geschrieben von StephenFeherty
Das bringt mich zu der Frage, wie Jacen aus JK Academy sein Lichtschwert eigentlich bekommen hat ? Angeblich hat er es ja selbst gebaut - aber das soll unmöglich sein solange man kein jedi ist plus anleitung hat.

was ihn eben so besonders macht - deswegen darf Jacen ja auf die Academy
 
Und deswegen ist das Spiel so unrealistisch. Dass Jacen ein Lichtschwert gebaut hat, ist nur ein grund, damit man schon von vornherein mit dem Schwert spielen kann. Halte ich für extrem weit hergeholt.
 
Zurück
Oben