Wer Kann mir etwas Über SW auf Super 8 sagen???

Farmboy

Farmersohn
Ich habe Star Wars: Eine neue Hoffnung auf Super 8 Filmrolle bei einem Flohmarkt erstanden und würde mich darüber freuen wenn mir jemand etwas über den Wert und die Häufigkeit des Filmes Sagen könnte.
Meiner Meinung nach ist er Ziemlich selten. Der Zustand ist noch gut hat halt normale Gebrauchsspuren.

Über Beiträge Würde Ich mich freuen:D
 
Was ist eigentlich das Format Super 8???
Ich könnte mir höchstens so eine alte Filmrolle vorstellen, die man auf so einem Projektor aufspannt. Das ist dann so wie eine Dia-Show, nur halt das die Bilder so schnell gezeigt werden, dass es als ein bewegtes Bild erscheint.
 
Ok hier meldet sich der Experte zu Wort. Die Filmrollen sind nicht selten. Die gibt es wie Sand am Meer. Super 8 war das Kino des armen Mannes. Es gibt von Star Wars 2 Rollen und von Empire. Beide sind in Deutsch und haben eine Tonspur. Eine Rolle ist etwa 12m lang. Beide Rollen von Star Wars ergeben eine Spieldauer von etwa 25Minuten.

Auf Ebay haben die am Anfang einiges eingebracht. Inzwischen hat sich der Preis bei 20,-EUR pro Filmrolle eingependelt. Das ist der Wert und bei genauerer Betrachtung recht billig weil eine Filmrolle damals 120,-DM gekostet hat. Eine Videokassette hat damals 80,-DM gekostet. Wer jetzt denkt das man sich dafür doch dann lieber die Videokassette gekauft hätte muss man bedenken das ein Videorekorder damals 5000,-DM gekostet hat und dafür hat man einen 1 Jahres Wagen bekommen.

cu, Spaceball
 
Hinzukommt, dass es sogut wie keine S8 Projektoren mehr gibt, weil diese vom VCR vom Markt verdrängt worden sind.
Was macht man also mit einem S8 Film, wenn man ihn nicht mehr abspielen kann.
 
star wars auf 8mm

hi

hat eigentlich noch jemand star wars auf 8mm ?

vor ein paar jahren habe ich die 2te rolle von tesb auf einem flohmarkt erstanden.
konnte das teil aber noch nie anschaun. ich hab keinen projektor. aber wer hat den heute noch.
wär vielleicht bei nem treffen ganz nett die alten dinger zusammenzutragen, nen projektor zu organisieren und anzuschaun. mal was anderes als dvd.
oder hat das schon mal einer gemacht.
 
es war mal für ein Münchentreffen geplant, ist aber nie was zustande gekommen... Spaceball hat ANH und ich habe ESB und RotJ gibts ja leider nicht auf 8mm....

und Projektoren gibts schon noch.... musst mal auf ebay schaun, die ham da haufenweise.... und in Schulen gibts auch oft noch welche :)
 
Ich hab nen Projektor...

@colonelveers

Zwischen 8mm und Super 8 ist ein Unterschied. Die Filme wurden alle auf Super 8 veröffentlicht. Der grösste Unterschied ist der das Super 8 auch die Möglichkeit einer Tonspur bietet. Die Filme sind also mit Ton.

@Laubi

das mit dem Super8 Abend sollten wir noch mal durchsprechen.

cu, Spaceball
 
Ich auch.. Bauer T500 mit Xenovaron-Objektiv. Star Wars kommt darüber richtig fett ^^

Also ich weiß von 5 Filmspulen, die in Deutschland rauskamen...


Episode IV kam von Marketing Film Bochum auf 2 Spulen raus.

1x120 Meter, Titel "Galaxis in Flammen" Fasst die Handlung bis zur Szene im Müllschacht in 20 Minuten zusammen, Bestellnummer 949

1x60 Meter, Titel "Duell der Raumschiffe" Obi-Wan deaktiviert den Fangstrahl und kämpft gegen Vader, Flucht vom Todesstern, 10 Minuten, Bestellnummer 950

3 Jahre später brachte UFA noch eine Fassung raus, Titel "Krieg der Sterne", 110 Meter, auf der viele Szenen enthalten waren, die bei den Marketing-Fassungen fehlen, darunter auch der Angriff auf den Todesstern. Bestellnummer 579-1.
Ambitionierte Bastler schneiden sich aus allen 3 Filmen einen zusammenhängenden Star Wars-Film zusammen. Passt auf eine 240-Meter-Spule und geht ca. 40 Minuten. Wenn alle Filme gut erhalten sind, würde ich bei doppelten Szenen die Marketing-Fassung einschneiden.


Episode V kam von UFA auf 2 Spulen raus, Titel: Das Imperium schlägt zurück. 2x120 Meter, Bestellnummern 530-1 und 531-1. Im Gegensatz zur Marketingfassung macht dieser Schnitt Sinn, schmerzlich vermissen tut man aber die "Luke, ich bin Dein Vater"-Szene und wie Han Solo eingefroren wird.

Qualitiativ ist das Filmmaterial von Marketing besser. Die Farben wirken natürlicher und haben eine feinere Körnung. Jedoch haben die Marketing-Leute keine Ahnung vom Schnitt. Aber ihr größtes Verbrechen war Indiana Jones. 20 Minuten nur die besten Actionszenen zusammenhanglos aneinandergeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben