Wer kann russisch??

Ich lerne nun seit einigen Wochen Russisch.

Ist etwas kompliziert, da der Kurs für Deutsche ausgelegt ist (logisch, ist ja auch in Deutschland), aber ich schon Polnisch spreche. Jedes Mal wenn unsere Lehrerin mit Dativ, Akkusativ usw. anfängt höre ich nicht mehr hin und reime mir das mit Polnisch zusammen.

Da geht es mir ähnlich. Ich spreche Slowakisch und es fällt mir daher viel leichter, die Sprachen zu vergleichen, als darauf zu achten, ob nach einer bestimmten Präposition z.B. Akkusativ oder Dativ benutzt wird. Was aber auch in manchen Fällen irreführend sein kann, denn es gibt doch einige Unterschiede: z.B. wird im Slowakischen mit der Präposition "pre" (für) Akkusativ benutzt, während im Russischen Genitiv verwendet wird ("для" + Genitiv). Bei den Verben (Perfektiv und Imperfektiv) ist es auch leichter. Ist aber trotzdem um vieles einfacher, als alles aus dem Deutschen zu übersetzen.
 
darth_sidious83, ich beneide dich.
Ich wollte auch immer schon Russisch lernen, aber ich wüsste nicht wo. Und neben der Schule habe ich kaum Zeit, im Moment lerne ich Deutsch, Englisch, Latein und Italienisch, Chinesisch hatte ich mal, aber ich würde so gerne Russisch sprechen können o.o

Hach jah...

M@W
 
Leider kann ich kein Russisch, eine der Sprachen die mich am meisten faszinieren, fragt mich aber bloß nicht warum ;)
Ein paar kleine Worte kann ich sprechen, Großeltern und Eltern sei dank, wie "Prost" oder "Ich heiße", wie man Russische Wörter liest oder schreibt weiß ich leider ebenfalls nicht.
 
Nur ein kurzer Einwurf: ich würde aufpassen, mit dem was ich mir von .ru-Seiten runterlade, auch, wenn sie auf den ersten Blick seriös aussehen. :D
 
Zurück
Oben