Wer kriegt euer Mitleid?

Welchem Char bringt ihr am meisten Mitleid entgegen?

  • Anakin/Vader

    Stimmen: 40 31,0%
  • Qui-Gon

    Stimmen: 3 2,3%
  • Obi-Wan

    Stimmen: 28 21,7%
  • Yoda

    Stimmen: 7 5,4%
  • Padme

    Stimmen: 19 14,7%
  • Leia

    Stimmen: 2 1,6%
  • Luke

    Stimmen: 2 1,6%
  • Bail

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shmi Skywalker

    Stimmen: 3 2,3%
  • Mace Windu

    Stimmen: 8 6,2%
  • Han-Solo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jango Fett

    Stimmen: 1 0,8%
  • Boba Fett

    Stimmen: 3 2,3%
  • Sidious

    Stimmen: 2 1,6%
  • Maul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dooku

    Stimmen: 3 2,3%
  • R2-D2

    Stimmen: 0 0,0%
  • C-3PO

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer (im Post erklären)

    Stimmen: 8 6,2%
  • keinem

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    129
Anakin Skywalker hat als Auserwählte ein ziemlich schlechtes Leben.
Er wird von der Macht erschaffen und soll das Gleichgewicht bringen, was wohl heißt, dass er die Stih vernichten soll.

Die Vorraussetzungen hierfür sind schlecht, Anakin ist ein Sklavenjunge und mit einem ziemlich großen Handicap (all die Fehler, die wir von ihm kennen) ausgestattet worden.
Watto ist glücklicherweise ein guter Besitzer. Die Trennung von seiner Mutter muß für Anakin aber sehr hart sein, vor allem weil er auf den Flug nach Coruscant ganz alleine ist. Da nimmt man dem Jungen seine Mutter weg und niemand (außer Padme) kümmert sich um ihn. :mad:
Auch die Folgezeit ist quälend, bis Obi Wan ihm sagt, dass er ihn ausbilden wird, liegt die Zukunft des armen Jungen quälend im Ungewissen. Er verliert mit Qui Gon Jinn auch eine Vaterfigur, die so wichtig für ihn gewesen wäre. Sein Meister ist mit seiner Ausbildung völlig überfordert und es muß zu Spannungen kommen.
Anakin hat sich schon mit 10 in Padme verliebt, wird sie aber 10 Jahre nicht zu Gesicht bekommen, - das wird jedes Jahr quälender. Dank der Jediregeln, wird es ihm nicht möglich sein seine Mutter zu retten. Während der Klonkriege muß Anakin ständig Angst haben, dass seine Beziehung zu Padme herauskommt und sein Leben zerstört wird.

Die nächsten 20 Jahre leidet Darth Vader. Sein Leben ist leer und er ist ganz alleine. Freude empfindet er praktisch nie. Erst das Auftauchen seines Sohnes gibt ihm wieder Hoffnung. Mit Hilfe seines Sohnes kann sein Leben wieder einen Sinn haben, mit ihm kann die Leere bekämpft werden.
Doch der Imperator übertrumpft Vader und er muß hilflos mitansehen, wie auch Luke zu einem Diener des Imperators zu werden droht.
Dem Tod seines Sohnes kann er jedoch nicht mitansehen. Anakin erfüllt die Prophezeiung .
Zum Dank, dafür dass er trotz aller schlechten Umstände doch getan hat, was er tun sollte, erhält er eine Vergebung zweiter Klasse. :(
Und auch in seiner Geisterform hört das Leid nicht auf, der Versuch sich mit seiner Tochter auszusprechen schlägt fehl......

Anakin/Vader hat schlimme Verbrechen begangen, aber er hat wohl auch die denkbar schlimmste Strafe erhalten. Vader ist ein armer Hund, ich würde niemanden in diese Rolle hineinwünschen. Er hat mein volles Mitleid, steht aber in dieser Umfrage nur auf Platz 2. ;)


Ich muß mich hier den erschütternden Bildern (in Ep III) und der Macht des geschriebenen Wortes (Romane) beugen. Padme tut mir einfach unglaublich leid.
Padme ist eine wirklich gute Person und muß völlig schuldlos furchtbares Leid erfahren.

Es ist wohl kaum vorstellbar, wie diese Frau gelitten haben muß, sie hat mein volles Mitleid und ich stimme daher in der Umfrage für Padme.
 
Hab jetzt auch für Anaki/Vader gestimmt

Aber an die beiden Owen hat mal wieder keiner gedacht :(
Der arme Bauer hat sein ganzes leben brav auf Tatooine verbracht und den Bengel großgezogen. Und nur weil er den Fehler machte die zwei Droiden zu kaufen lagen er und Beru am nächsten Tag qualmend vor der Hütte.

mfg
colonelveers
 
Obi-wan!
Als er Anakin verließ ahnte er noch nicht wie es enden würde, und für das drastische Versagen verantwortlich zu sein und später es trotzdem noch einmal mit Luke zu probieren hat schon was mutiges.

Außerdem hat er ziemlich gelitten als er seinen Schüler "sterben" sah.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Zum Dank, dafür dass er trotz aller schlechten Umstände doch getan hat, was er tun sollte, erhält er eine Vergebung zweiter Klasse. :(
Und auch in seiner Geisterform hört das Leid nicht auf, der Versuch sich mit seiner Tochter auszusprechen schlägt fehl......
???.......
 
@ Oje:

Wenn du die DVD - Version der OT kennst, siehst du, dass Anakin in seiner jungen Gestalt (Ep III) als Geist erscheint. Volle Vergebung (von der Macht) würde er meiner Meinung nach nur erhalten, wenn er in einer gealterten Version erscheinen würde. Am Ende seines Lebens war er gut und hat die Sith vernichtet, trotzdem erscheint er nicht als gealterter Mann. Traurig. :(

Den Versuch der Aussprache mit seiner Tochter kannst du in "Der Pakt von Bakura" nachlesen.
 
Darth Ki Gon schrieb:
@ Oje:

Wenn du die DVD - Version der OT kennst, siehst du, dass Anakin in seiner jungen Gestalt (Ep III) als Geist erscheint. Volle Vergebung (von der Macht) würde er meiner Meinung nach nur erhalten, wenn er in einer gealterten Version erscheinen würde. Am Ende seines Lebens war er gut und hat die Sith vernichtet, trotzdem erscheint er nicht als gealterter Mann. Traurig. :(

Den Versuch der Aussprache mit seiner Tochter kannst du in "Der Pakt von Bakura" nachlesen.

THX die DVD- Version kenne ich nicht, hatte es aber im Forum gelesen.
 
Ich habe mal Yoda genommen... er hatte damals nachgegeben und es zugelassen - als Einziger wohlgemerkt - dass Anakin ausgebildet wird. Ansonsten ist Yoda wohl derjenige, der (meiner Meinung nach) am meisten leidet, immerhin hat der gute fast ein Jahrtausend auf dem Buckel in dem er Generationen von Jedi ausgebildet und die Republik mitgeformt hat. Und nun wird alles in kürzester Zeit völlig ausgelöscht... bis auf ihn selbst und Obi-Wan. (Und natürlich den Gören und was man im Film sonst nicht so sieht.)

Trotzdem echt hart...

Etwa gleichauf ist wohl Obi-Wan, obwohl sein Schmerz persönlicher ist...

EDIT: Padmé trifft's natürlich auch hart, aber an und für sich hat sie "nur" ein gebrochenes Herz. Ich glaube Jedi erfahren Leid stärker - welches sie zusätzlich von anderen durch die Macht spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es tatsächlich Sidious.
Ganz oben, an der Spitze der Gesellschaftspyramide, ist es einsam und kalt.
Gut, er hat es sich selbst ausgesucht, doch gibt es sicher diverse Figuren in seinem Umfeld, denen seine Isolation entgegen kam, um ihre eigenen Machtinteressen zu befriedigen.
Und jemandem, dem es nicht mehr möglich ist, ein normales Gespräch zu führen bzw. komplett seiner sozialen Beziehungslosigkeit erlegen ist, gebührt Mitleid,...egal wie "böse" er ist.
Denn eigentlich ist er ein armes Wesen.
 
Für mich ist es Anakin, er wollte ja eigentlich nur gutes aber wurde reingelegt. Ansonsten Obi-Wan der meint er habe versagt...
 
Für mich ist es eindeutig Anakin und dann kommt Vader.
Anakin hatte doch niemals das Glück wirklich frei zu sein, da es ihm nie gelang seine ihm gesetzten Grenzen zu durchbrechen.
Als Junge war er ein Sklave und war somit an einen Ort gebunden.
Als junger Mann war er immer im geiste gefangen, er durfte doch nie das denken und machen was er wollte, (ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu kriegen).
Und nun als Vader wo seine Freiheit so greifbar nahe war, wurde er "nur" noch körperlich in seiner Hülle gefangen, aber da wurde ihm bewusst, dass es keinen Sinn mehr macht ausbrechen. Es gibt jetzt doch nichts mehr für das sich es lohnt auszubrechen.
Somit waren alle seine Bemühungen umsonst. :(
 
Das ist wohl eine der schwersten Fragen die man überhaupt stellen kann. Denn wenn man die Filme sieht gibt es x verschiedene Personen die einem in verschiedenen Momenten unheimlich leid tun.

Mir Persöhnlich tut doch Anakin am meisten Leid. Denn er kan nicht so leben wie er will, immer hat er Pech oder wird ausgenutzt da er so ein Potential hat. Und doch kann er am Schluss noch alles zum guten wenden=) Einfach mein Persöhnlicher Held/Liebling.

Doch auch andere haben es ncht leicht und müssen leiden: Yoda, Padme, Obi und noch viele mehr. Aber schlussentlich habe ich für Anakin gestimmt!!!
 
Ich habe für Obi Wan gestimmt, weil er von Anakin unglaublich enttäuscht wurde, weil er zur dunklen Seite gewechselt ist. Besonders an der Stelle, bei der er Anakin besiegt und dann da steht, tut er mir besonders leid.
 
Ich denke Anakin der zu Vader wird, weil er vom Jedirat nicht verstanden wird und sie ihm nicht helfen, aus seiner Situation zu kommen. Er verliert alles und als es ihm klar wird, dass sein ein und alles (Padmé) nicht mehr da ist, ist es schon zu spät für ihn.......bis Luke ihn doch noch von befreit.
 
Dooku...
das arme Schwein wurde von vorn bis hinten verschaukelt und erkennt das leider wirklich erst im allerletzten Moment. Schon alleine dieser entsetzt-enttäuschte Gesichtsausdruck kurz vor seinem Tod sind für mich einfach krass anzuschauen. Wie ein Kind, das gerade von seinen Eltern verkauft wird... und das ist ihm mit 2 Jahren sogar auch passiert *wein*
... ja, definitiv Dooku.
 
schwere entscheidung das war, aber letztendlich hab ich für padmé gestimmt:


zu Dooku:
 
mein Mitleid hat Mace, er war einfach zu cool zum sterben, Anakin ist für mich einfach dumm und hochmütig, ich finde dass in der Abstimmung die Ewoks aus der OT fehlen, war schon traurig als manche von nem AT-ST niedergemetzelt wurden
 
Hab mich für Vader entschieden, und zwar nicht für die Zeit, in der er noch Anakin war. Sondern wegen der Szene auf dem explodierenden Todesstern, in der er auf den richtigen Weg zurückgefunden hätte. aber doch sterben muss. (Dass übrigens Luke den Machtblitzen des Imperators so lange standhält, und Vader innerhalb von [2?...3?] Sekunden daran zugrundegeht find ich merkwürdig...) Ganz viel Mitleid für Vader!
 
Zurück
Oben