Wer soll Kanzlerkanidat der Union werden ?

Wer soll Kanzlerkanidat der Union werden ?

  • Angela Merkel

    Stimmen: 4 21,1%
  • Edmund Stoiber

    Stimmen: 5 26,3%
  • Roland Koch

    Stimmen: 4 21,1%
  • Ein Anderer(bitte den Namen nennen)

    Stimmen: 6 31,6%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Stoiber wäre doch eine schöne Idee- dann passiert dasselbe wie schon bei der letzten Bundestagswahl und die SPD gewinnt hier in Hamburg alle Direktmandate... :D (Ja, die Aussicht, von Edmund regiert zu werden, scheint hier sogar den von Beust-Anhängern ein Gräuel zu sein...)

Merkel- naja, ich glaube nicht dran. Eine Frau in der CDU als Kanzlerkandidatin? Mich wundert, dass sie sich überhaupt so lange gehalten hat. Naja, vielleicht, weil man eine Stimmenfängerin für die Frauenquote und im Osten braucht... und Papa Helmut ihr Gönner war/ist.
Außerdem haben mich Mittermeiers Gedankenspiele zur Frage einer Kanzlerin Merkel ("Hallo, wir sind die Deutscheeeen!") nachhaltig beeinflußt... :D ;)

Letztendlich ist es mir auch egal, welcher Unionspolitiker 2006 antritt- meine Stimme wird er mit Sicherheit nicht bekommen. (Ich bin dann ja ENDLICH wahlberechtigt...)
 
Ich weiß nicht so Recht. Eigendlich eher Merkel. Wenns aber mit ihr weiter so schlecht läuft, könnte es zum Zweikampf Koch/Wulf kommen. Den wird Koch meiner Meinung nach gewinnen. Aber spätestens in 10 Jahren ist Wulf an der Reihe. Das wird mal ein ganz Großer.


Wraith Five schrieb:
Was heißt "soll"? Stoiber will wohl nicht mehr (und stattdessen ins Außenministerium

Stoiber als Außenminister? Ich las mal das er bei Merkel vielleicht ein Superminister für Wirtschaft und Finanzen werden würde. Ist den der Außenministerpsoten nicht für einen FDP Mann besetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außenminister war meistens bei einer Schwarz-Gelben Regierung ein Liberaler.

Der Stoiber will, dass Bayern bis 2006 als einziges Bundesland schuldenfrei ist, was ihm auch gut gelingen könnte. Das wäre vielleicht seine erneute Chance zur Kanzlerkandidatur. Der Preis für ein schuldenfreies bayern ist jedoch sehr hoch. Die Gemeinden müssen bluten und sind zunehmend hochverschuldet, an allen Ecken, (wie Jugendarbeit) wird gekürzt. Taucht halt letztendlich nicht in der Statistik des bayerischen Finanzhaushaltes auf. Bayern ist längst nicht mehr das was es mal war, ein wirtschaftlich starkes und soziales Land. Nur München und Umgebung sind obenauf. Außerdem hat der Mann wie seine Spetzeln von der CSU sehr seltsame Lebensanschauungen. Geht doch mal zum Spaß, wenn ihr mal nach bayern kommen solltet zu einer öffentlichen Rede von Gloß, Stoiber oder anderen. Am besten wos Bier gibt und was zu mampfen, ihr würdet Euch vielleicht wundern und sagen: Im Fernsehen ist der ja ganz anders, so kenn ich den ja gar nicht. Vor der Bundestagswahl 1998 hat Weigel irgendwo in Franken, die Leute von der CSU überzeugen wollen, indem er vier mal rühmte, die Russen (Soldaten) aus Deutschland allesamt rausgeschmissen zu haben (was für eine grandiose Leistungen), mit dem (damaligen) "Hungerknochen" Joschka Fischer (über sowas lachen die bayern) würden die Roten immer noch unswer Land besetzt halten. Die reinste Polemik ohne politische Aussagen, aber witzig trotzdem. Aber wen soll man wählen, gibt es denn Alternativen??
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Stoiber als Außenminister? Ich las mal das er bei Merkel vielleicht ein Superminister für Wirtschaft und Finanzen werden würde. Ist den der Außenministerpsoten nicht für einen FDP Mann besetzt?

Wenn Stoiber nicht Kanzler wird, wird er wohl am wahrscheinlichsten in Bayern bleiben.
Die FDP (Speziell Guido Westerwelle) scheint mir sehr an den Resorts Finanzen und Wirtschaft interessiert zu sein. Vielleicht wird Westerwelle so eine Art "Superminister" (ein furchtbares Wort) für Wirtschaft und Finanzen (obwohl man das wohl besser lassen sollte, wenn man die ohnehin schon herausragende und priveligierte Stellung des Finanzministers bedenkt).
Da der "Vizekanzler" nicht an das amt des Außenminsters gekoppelt ist (obwohl das sinniger Weise in aller Regel so gehandhabt wird), könnte das vielleicht klappen.
 
@ Darth Mund Stoiber hatte seine Chance, ich glaube nicht das er nochmal ne zweite bekommt denn außer in Bayern oder in den südlichen BLD. besitzt er keine so große Beliebtheit! Ob Merz Kandidat wird....man hatte ja auch versucht ihn schon als wilden Parteimann zu verkaufen,dass brachte aber nicht den gewünschten Erfolg sondern eher das Gegenteil!Bleibt noch Merkel die Frau aus dem Osten die man gut und gerne als Westfrau hinstellt! Also ich glaube da ist noch alles offen!Zur FDP: Westerwelle werden sie auch noch absetzten, den er entspricht bei einer Koalition nicht dem Bild was die CDU gerne hätte,da er ja Schwul ist und wir wissen wie die Kirche und CDU dazu stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Die FDP (Speziell Guido Westerwelle) scheint mir sehr an den Resorts Finanzen und Wirtschaft interessiert zu sein. Vielleicht wird Westerwelle so eine Art "Superminister" (ein furchtbares Wort) für Wirtschaft und Finanzen (obwohl man das wohl besser lassen sollte, wenn man die ohnehin schon herausragende und priveligierte Stellung des Finanzministers bedenkt).
Du sagst es. Westerwelle will auch gar nicht Außenminister werden: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,320732,00.html (Natürlich dementiert Stoiber noch. Er will sich keine Möglichkeiten - dazu gehört auch eine erneute Kanzlerkandidatur, auch wenn ich bezweifle, dass da was draus wird - verbauen.)
 
K-Vader schrieb:
Zur FDP: Westerwelle werden sie auch noch absetzten, den er entspricht bei einer Koalition nicht dem Bild was die CDU gerne hätte,da er ja Schwul ist und wir wissen wie die Kirche und CDU dazu stehen!

Schade nur, dass die CDU nicht ohne FDP regieren kann...-Und Guido Westerwelle ist die FDP. Man wird in seiner Partei wohl kaum auf ihn verzichten (und wenn doch ist man dumm), die Herren von der Union werden sich schon mit dem Guido arrangieren müssen. ;)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Schade nur, dass die CDU nicht ohne FDP regieren kann...-Und Guido Westerwelle ist die FDP. Man wird in seiner Partei wohl kaum auf ihn verzichten (und wenn doch ist man dumm), die Herren von der Union werden sich schon mit dem Guido arrangieren müssen. ;)

Abwarten,abwarten.
 
Jedihammer schrieb:
Abwarten,abwarten.

Wieso abwarten? Die FDP wird Westerwelle nicht stürzen, denn sie haben ja niemand anderen außer vielleicht Gerhard. Und das die CDU ohne FDP nicht regieren kann ist doch auch ziemlich klar. Oder nicht?

K-Vader schrieb:
Zur FDP: Westerwelle werden sie auch noch absetzten, den er entspricht bei einer Koalition nicht dem Bild was die CDU gerne hätte,da er ja Schwul ist und wir wissen wie die Kirche und CDU dazu stehen!

Was ist denn dann z.B. mit Ole von Beust? Eine so große Partei kann es sich doch meiner Meinung nicht mehr leisten, Homosexuelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der CDU ist es aber nicht üblich, dass Homos sich outen. In der CSU wär sowas das Ende einer politischen Karriere. Das ist so ähnlich wie mit unehelichen Kindern von Priestern in der katholischen Kirche. Solange die Pfaffen ihre Klappe halten, werden die Alimente übernommen, auch werden sexuelle Beziehungen geduldet bzw. nicht beachtet, aber wehe dem der sich öffentlich offenbart. :D
 
Also Merkel würd ich jetzt net direkt nehmen,da Deutschland wirkilch net reif für eine Frau ist.Jedenfalls noch net.
Doch ich habe ja net zu bestimmen wer es wird.Viele unterschätzen die liebe Frau Merkel,wegen dem Aussehen und so,aber man muss bedenken sie ist eie Prof. der Physik und Fraktionsvorsitzende,also net gerade schlecht.Helmut Kohl hatte man auch unterschätzt und ausgelacht doch er wurde schießlich für 16 Jahre :eek: Kanzler.

Ich würde also wenn ich es bestimen könnte net Merkel und auch net Stoiber wählen sondern unsern guten alten Erwin Teufel Teufel,trotz des alters.
Man bedeke Adenauer war auch net gerade jung :rolleyes:
 
Lt. Smash schrieb:
Also Merkel würd ich jetzt net direkt nehmen,da Deutschland wirkilch net reif für eine Frau ist.Jedenfalls noch net.

Wieso denn bitte nicht ? Wenn sie es gut kann, ist es mir herzlich egal ob sie eine Frau ist oder nicht. Umgedreht fand ich es enttäuschend, dass für Gesine Schwan als Nundespräsidentin anscheindend nur sprechen sollte, dass sie eine Frau ist. Das ist bei weitem nicht ihre einzige Qualität. ;)

Viele unterschätzen die liebe Frau Merkel,wegen dem Aussehen und so,

Sehe ich auch so, die Frau hat in Wirklichkeit ne Menge drauf (vermutlich mehr als die meisten ihrer männlichen Mitbewerber). Die Krise von Merkel ist nur vorrübergehend, die steht am Ende wieder oben, - sie ist zu intelligent. :)

aber man muss bedenken sie ist eie Prof. der Physik

Wahr ist, dass sie seit 1986 eine Dr. rer. nat. ist. Ich wüßte allerdings nicht, dass sie jemals eine Professur gehabt hätte.
Allerdings ist sie mit einem Chemieprofessor verheiratet. ;)
 
@Gandalf der Weiße
von Beust wurde von Schill sozusagen geoutet. Und Westerwelle hat sich bei öffentlichen Veranstaltungen mit seinem Lebenspartner gezeigt, wo er normalerweise allein oder mit weiblicher Begleitung erscheinen hätte sollen. Mich interessiert überhaupt nicht wer schwul oder hetero ist. Die sollen ihr Sexualleben und ihre Sexualneigungen gefälligst für sich behalten und lieber gute Politik machen.

Zum Thema: Ich fürchte, dass egal wer Kanzler wird, die Lage in Deutschland sich nicht verbessert. Arbeitslosigkeit und Beschäftigung wird zunehmend von einer globalisierten Wirtschaft beeinflusst. Zahlreiche Großkonzerne wie auch kleinere Betriebe suchen sich neue Standorte außerhalb Deutschlands, wer keine Geld hat bis nach Brasilien oder China zu gehen, findet in Osteuropa attraktive Alternativen, mit geringen SSteuersätzen und niedrigen Lohnkosten, mit der Folge, dass Angestellte und Arbeiter in Deutschland entlassen werden. Zuliefererbetriebe gehen deswegen pleite. Die zahlreichen Arbeitslosen können wiederum kein Geld für Konsum ausgeben und Dienstleistungen beanspruchen, was wieder zum Konkurs zahlreicher Klein- und Großunternehmen führt u´nd noch mehr Arbeitslosigkeit verursacht, ... und dann. Dan reichts erst mal dem Volk, dann werden wieder die Rechts- oder Linksradikalen Wählerstimmen einfahren, siehe brandenburg und Sachsen. Könnt ihr euch noch an die letzte Präsidentschaftswahl in frankkreich erinnern? Jean Marie le Pen gegen Jacques Chirac. Die Franzosen waren gott sei Dank so vernünftig und haben sich überwiegend für Chirac entschieden, die Linken und Sozialisten eingeschlossen. So was ist auch bei uns möglich.

Ich komm glaub ich immer noch vom eigentlichem Thema ab. Also der Merkel räum ich keine Chance ein. Die alten Unionler betrachten die doch als Fremdkörper in ihrer Partei, eine Newcomerin, die Glück hatte, dass Kohl sie gemocht hattte. Merzs und Schäubles Rückzug war doch nicht einer für immer, die wissen, dass Merkels Zeit bald vorbei ist, und kommen dann zur rechten Zeit wieder zurück ins Boot, die pflegen weiterhin ihre alten Seilschaften udn knüpfen neue, das ist reine schrittweise Demontage, um ihre Führungskraft zu schwächen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Smash schrieb:
Ich würde also wenn ich es bestimen könnte net Merkel und auch net Stoiber wählen sondern unsern guten alten Erwin Teufel Teufel,trotz des alters.

Wie alt ist denn der? So alt kann der doch noch gar nicht sein.

Lt. Smash schrieb:
Also Merkel würd ich jetzt net direkt nehmen,da Deutschland wirkilch net reif für eine Frau ist.Jedenfalls noch net.

Wieso eigendlich nicht?

Darth Mund schrieb:
@Gandalf der Weiße
von Beust wurde von Schill sozusagen geoutet. Und Westerwelle hat sich bei öffentlichen Veranstaltungen mit seinem Lebenspartner gezeigt, wo er normalerweise allein oder mit weiblicher Begleitung erscheinen hätte sollen. Mich interessiert überhaupt nicht wer schwul oder hetero ist. Die sollen ihr Sexualleben und ihre Sexualneigungen gefälligst für sich behalten und lieber gute Politik machen.

Das ist mir schon klar. Trotzdem hätte von Beust die Sache vertuschen können. Wenn er wollte. Lieber war ihn aber Schill zu feuern. Westerwelle hat dazu nie gesagt das er schwul ist. Warum? Eigendlich sollte das bei den Liberalen doch egal sein oder nicht? Mir ist es auf jeden Fall egal.
 
Lt. Smash schrieb:
Ich würde also wenn ich es bestimen könnte net Merkel und auch net Stoiber wählen sondern unsern guten alten Erwin Teufel Teufel,trotz des alters.

Machst du Witze? Der Mann hat sich in Baden-Württemberg über all die Jahre weitreichende Beziehungsstrukturen aufgebaut, die nun wirklich trotz seiner guten Leistung in früheren Jahren einige Verkrustungen zur Folge hatten.
Die padrinos zur Blütezeit der italienischen Mafia waren ein Dreck dagegen.
Schlimm ist an der ganzen Geschichte, dass Teufel eben noch für viele im Südwesten "der" Landesvater schlechthin ist, obwohl dieser ausgebrannte Politiker einen Haushalt verteidigt, der in einer genaueren Prüfung niemals würde bestehen können.
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Wie alt ist denn der? So alt kann der doch noch gar nicht sein.


Ich glaub der hat doch letztens seinen 60igsten oder 65 gefeiert und für mich ist das alt ;)


Und dann noch zu dem "Wieso eigentlich net".Deutschland braucht jetzt jemand starkes.Und dass sind meistens die Männer.Merkel ist zwar stark doch kann sie ja im Moment ihren eigenen Haufen nicht unter kontrolle halten. :rolleyes:
 
Lt. Smash schrieb:
Deutschland braucht jetzt jemand starkes.Und dass sind meistens die Männer.Merkel ist zwar stark doch kann sie ja im Moment ihren eigenen Haufen nicht unter kontrolle halten. :rolleyes:

Erstens: Könnte irgend einer der Männer das ?
Zweitens: Will sie das ? Sie denkt vielleicht einfach, laß die Jungs sich mal austoben, man darf nicht vergessen man redet hier über die Frau, die in der Frage nach dem Bundspräsidentkandidaten sehr still war, zugelassen hat, dass sich die Männer ordentlich an die Hälse gehen (und damit alle geschwächt wurden) und am Ende dann ihren Wunschkanditaten bekommen hat.

Man darf sich von ihrem ulkigen Äußeren nicht täuschen lassen, die ist mit allen Wassern gewaschen (Sie ist kein "Kleines Mädchen", wie Helmut Kohl sie einst genannt hatte).
 
Lt. Smash schrieb:
Ich glaub der hat doch letztens seinen 60igsten oder 65 gefeiert und für mich ist das alt ;)

Da war Adenauer doch etwas älter. Und Stoiber ist da aber auch nicht wirklich jünger.



Und dann noch zu dem "Wieso eigentlich net".Deutschland braucht jetzt jemand starkes.Und dass sind meistens die Männer.Merkel ist zwar stark doch kann sie ja im Moment ihren eigenen Haufen nicht unter kontrolle halten. :rolleyes:

Das liegt ja wohl mehr daran, dass die "CDU Männer" dem "Kleinen Mädchen" den totalen Sieg nicht gönnen.
 
Stoiber ist mit 64 Jahren nicht alt für einen Spitzenpolitiker. Schröder ist auch schon 61. Adenauer war doch noch mit 88 Jahren Bundeskanzlerund noch länger als Kanzler CDU-Chef , ist erst mit 73 J. Kanzler geworden ,so ein hohes Alter bei Politikern war damals normal. Heute im Radio hat Schröder Schilys Alter verteidigt, und gemeint das ebendieser mit seinen 72 Jahren fitter ist als die meisten 52jährigen.

Na ja wurscht, solange die Knacker noch nicht debil sind, können sie alt sein soviel sie wollen. :konfus:

Und zum Thema Merkel, ich sags ja die Platzhirsche lassen sich von so einer Frau nicht aus ihrem Revier drängen, da kommt noch was bitterböses auf sie zu, auch wenn die Basis in der Partei hinter Merkel stehen mag.
 
Zurück
Oben