Episode VII Wer sollte im Verlauf der Sequel-Trilogie sterben?

Wer sollte im Verlauf der Sequel-Trilogie sterben?

  • Rey

    Stimmen: 7 8,3%
  • Finn

    Stimmen: 19 22,6%
  • Kylo

    Stimmen: 30 35,7%
  • Poe

    Stimmen: 14 16,7%
  • Luke

    Stimmen: 25 29,8%
  • Leia

    Stimmen: 25 29,8%
  • Chewbacca

    Stimmen: 14 16,7%
  • Snoke

    Stimmen: 54 64,3%
  • Hux

    Stimmen: 42 50,0%
  • Phasma

    Stimmen: 40 47,6%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Hm... Poe dürfte noch wichtig werden, immerhin haben wir drei Elternlose Kinder, Rey, Finn und Kylo, alle sind noch nicht richtig erwachsen und jünger als Poe, vermutlich wird er noch sowas wie der Verantwortungsbewusste in der Truppe. Sowohl Finn als auch Rey, sind die Kinder die jetzt alles ausprobieren wollen, sie haben gerade die unendlichen Weiten [ich weiß falsches Franchise, aber hei, mein Vater war Star Wars-Fan, meine Mutter ist Star Trek-Fan, ich bin mit beidem aufgewachsen :D] entdeckt und wollen da ein bisschen nach sich selbst suchen, sowohl im Übertragenen als auch im wörtlichen Sinne, ich denke mal ihre Herkunft wollen beide ergründen. Ich lasse Kylo Ren mal hier außen vor, weil ich denke das da eher Benicio del Toro die Rolle übernimmt.

Apropros, ich bin sehr überrascht das nur 20 für Kylo Ren stimmen, hätte eher damit gerechnet das sein Ergebnis näher bei Snoke liegt.

Warum ich nicht für ihn gestimmt habe ist mir bewusst, ich habe einfach keine Lust das seine Erlösungsreise (denn das es die ist wurde im Film bereits verraten) genauso endet wie die von Vader.
Zudem soll Star Wars, die Hauptgeschichte, von den Skywalkers handeln, also kann Disney keine Episoden x-xii mehr produzieren, wenn sie Ben Solo töten, und das die das wollen ist sicher, Disney will Geld und Star Wars Episode 7 ist der bis dato erfolgreichste Realfilm an dem sie jemals beteiligt waren. Also ist es nicht sehr wahrscheinlich das sie den letzten Skywalker umbringen. Es ist zwar möglich das sie Luke noch bis zum Schluss am Leben erhalten, aber ... verzeihung Mark Hamill könnte höchstens noch als Obi-Wan Kenobi Figur fungieren und ein Prequel des Sequels (also was geschah in den dreißig Jahren dazwischen) werden sie vermutlich nicht machen, dafür geben sie sich gerade zu große Mühe die neuen Charaktere zu etablieren.
 
Dass selbst eine Captain Phasma oder ein General Hux nur 8 bzw. 9 Stimmen mehr als Luke Skywalker (DER Luke Skywalker!) hat, zeigt mir, dass die neuen Charaktere alle zumindest interessant sind. Außer Rey (mit Abstrichen Poe) und Snoke ist im Prinzip niemand dabei, der hier im Forum eine sonderlich niedrige oder hohe Todes-Stimmzahl erhalten hat.

Natürlich sind Luke oder auch Leia mittlerweile gealtert, was ihren Filmtod bereits "wahrscheinlicher" macht, aber dennoch bin ich kein Freund von diesem "Er-ist-alt-er-gehört-verdammt-nochmal-weg". Möglicherweise will Disney endgültige Tode für z.B. Luke, damit man bei einer etwaigen Trilogie X-XII nicht mehr den Druck hat, den dann wohl ziemlich alten Hamill für mindestens einen weiteren Film zu überreden. Allerdings muss es ja nicht immer der Tod sein, der jemanden logisch nachvollziehbar aus einer Filmreihe befördert. Eventuell ist Luke mit dem "Ergebnis" von IX nicht zufrieden und zieht sich anschließend wieder in sein Exil zurück oder eröffnet wieder eine Schule. WENN es dann zu Episode X kommt, könnte diese ja damit beginnen, dass jemand (Rey?) die Schule übernommen hat und zum Grab von Luke geht. Wäre nach Obi-Wan, Han Solo, usw vielleicht erträglicher für manche Fans, den Tod nicht explizit zu zeigen. Man könnte es auch Yoda-like machen, also alterstechnisch, aber das hätte bei Luke glaube ich eine komische Wirkung. Naja, jedenfalls bin ich der Meinung, dass es nicht immer den gezeigten "Greis-Tod" geben muss.

Ich glaube (nicht hoffe!), wir sehen folgende Tode innerhalb von VII-IX:
- Han (VII; von Kylo Ren erstochen)
- Chewbacca (VIII; Opfertod um andere vor einer Explosion/Granate/Ähnlichem zu retten)
- Hux (VIII; Machtkampf mit Kylo Ren eskaliert, wird von diesem oder Snoke hingerichtet)
- Luke (IX; wird im ersten Drittel auf eine armselige Art und Weise von/durch Snoke getötet; Rey von dort an allein auf ihrem Weg)
- Snoke (IX; ich denke, er stirbt nicht klassisch - ihm wird mehr "der Saft abgedreht"; durch Rey oder Kylo)

Möglicherweise gibt es noch eine Überraschung wie Leia, Poe oder auch R2D2. Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe zumindest, dass es nicht Luke erwischt.
Wegen mir darf man ihn am Ende von E9 auf eine Reise oder Suche in Unbekannte Regionen schicken (so dass für eine Mini-Rückkehr in E10 oder Verschollensein alles offen ist). Wäre natürlich eine weitere Anlehnung an das EUL.
 
- Luke (IX; wird im ersten Drittel auf eine armselige Art und Weise von/durch Snoke getötet; Rey von dort an allein auf ihrem Weg)

Das wäre für mich die Horrorlösung überhaupt. Für mich ist Luke einer der Dreh- und Angelpunkte der Saga; der Archetyp des Helden und Idol so vieler Kindheiten. Ihn auf lausige Weise "loszuwerden", ... nein! :nope: Ich weiß jetzt schon, wie sehr ich den Regisseur verfluchen würde :kaw:
Luke sollte bitte am Ende der Trilogie einen Ehrentod sterben. Dass er auf eine Art vielleicht sogar froh ist, nach einer langen "einsamen" Zeit ohne seine alten Freunde (Han und Leia sind vielleicht dann auch schon etwas länger tot) eins mit der Macht zu werden und das gleiche Schicksal mit all seinen dahingeschiedenen Liebsten teilen zu können.
 
@Deak :

Hehe, ja das wäre in der Tat ein Horror. :mad::p

Aber ich glaube, die First Order um Hux, Snoke und co. ist auch nach der Vernichtung von Hosnian Prime und dem Tod Han Solo's noch nicht genug verhasst beim Zuschauer. Ich glaube, das soll sich alles so zuspitzen, dass Rey am Ende ganz ohne Mentor auskommen muss und das ihre größte Prüfung im Leben wird. Rey und/oder Kylo müssen es zum Guten führen. Auf militärisch/taktischer Ebene können Poe, Leia, usw. ja eine wichtige Rolle einnehmen, aber dass am Ende womöglich noch Luke erneut der ganz große Retter wird (so wie es jetzt in VII angedeutet wurde), das glaube ich nicht. Vielleicht will man das auch in IX andeuten und dann 'Zack!' - der große Schock für Rey und die Zuschauer. Und vor allem dieser Zorn auf diesen Snoke, der es so armselig vollzieht (hinterrücks, feige, irgendwie so). Ich wünsche mir für Luke auch ein "schönes Ende" in Star Wars IX (Alterstod, Ehrentod, Exil, was auch immer) aber ich habe es ganz und gar nicht im Gefühl. Der Charakter Snoke wird noch "Alptraum-Potenzial" haben. Im Sinne von: Die Fans werden schon beim Gedanken an ihn durch die Decke springen. :motz Palpatine wurde rückblickend als gar nicht soooo unsympathisch empfunden. Eher noch als cool-intriganter Charakter. Snoke soll, so denke ich, ein Hassobjekt werden und noch mächtiger als Sidious werden, um gegen das "Gewicht" von I-VI in drei Filmen anzukommen.

EDIT:
Was dagegen sprechen würde, sind die Theorien, die ST solle allgemein "grauer" werden, mit nachvollziehbaren Zielen auf beiden Seiten. Was an der Vernichtung des Hosnian System nun großes Identifikationspotenzial geboten hat, müsste mir noch jemand erklären, aber grundsätzlich verstehe ich diese Theorien. Ich glaube nur nicht dran. Gut und Böse wird auch in der ST klar verteilt bleiben. Kylo steht wohl zwischen den Stühlen. Aber Snoke wird der ultimative Unsympath.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Chewbacca (VIII; Opfertod um andere vor einer Explosion/Granate/Ähnlichem zu retten)

Auch ich fürchte das Chewie noch stirbt:cry: Ich liebe diesen Charakter, gut, er ist nur ein Sidekick, aber er ist doch genau wie R2D2 und C-3Po eine Ikone, ich bin auch was die Folge betrifft mit dir einer Meinung, leider, ich glaube allerdings das er Kylo und Rey rettet, nur über das Wie und warum habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und er ist doch erst ... 200 glaube ich.:verwirrt:

- Hux (VIII; Machtkampf mit Kylo Ren eskaliert, wird von diesem oder Snoke hingerichtet)

Hux stirbt auch, aber vermutlich nicht durch Snoke, eher durch Phasma oder in der Schlacht. Ich glaube solange er Kylo Ren nicht umbringt geht der Kerl Snoke am allerwertesten vorbei. Ich meine Vader oder Sidious hätten Hux nach dem Debakel mit dem Wiederstandspiloten und dem Verlust des Droiden auf Jakku ohne zögern umgebracht. Hux ist für Snoke ein Mittel zum Zweck und solange sich kein anderer bewirbt der dafür besser geeignet ist bleibt er am Leben, vorrausgesetzt Hux bringt Kylo Ren nicht um. Von daher eher 9. Warum Phasma? Naja, wäre doch irgendwie schon toll wenn wir mal einen Untergebenen bei den Antagonisten sehen, der einen vorgesetzten umbringt und kein Klonkrieger ist.

- Luke (IX; wird im ersten Drittel auf eine armselige Art und Weise von/durch Snoke getötet; Rey von dort an allein auf ihrem Weg)

Er stirbt, aber ich glaube auch eher einen Heldentod oder ... er ist schon tot und erscheint nur noch als Machtgeist.:-D Nee Spaß beseite, keine Ahnung wie er aus dem Verkehr gezogen wird, aber so bestimmt nicht ;)
 
Ich hoffe zumindest, dass es nicht Luke erwischt.
Wegen mir darf man ihn am Ende von E9 auf eine Reise oder Suche in Unbekannte Regionen schicken (so dass für eine Mini-Rückkehr in E10 oder Verschollensein alles offen ist). Wäre natürlich eine weitere Anlehnung an das EUL.

Richtig gemein wäre es ja, wenn sie Luke leben lassen, ihn in die Tiefen des Alls schicken, Hamill für die Dreharbeiten von Episode X wieder ans Set holen und man im Film dann nur sein Skelett zu sehen bekommt, welches von Rey gefunden wird.
 
Andererseits: Es haben schon andere Rollen mehr als drei Filme überlebt. Im Prinzip (rechnet man die kurze Baby-Szene in ROTS heraus) hatte Luke in "gerade einmal" drei Filmen einen Auftritt bislang. Dann kam die Schlussszene in VII hinzu. Auf dem Papier war er in fünf Filmen zu sehen, obwohl es - ist man ehrlich - nur drei waren.

Daher ist es für mich alles andere als verpflichtend, dass Luke in VIII oder IX den Löffel abgibt. Mark Hamill ist jetzt auch nicht 82 Jahre alt. Auch die Rolle 'Luke' ist nicht zu alt, zu ausgelutscht oder sonstwas. Eher im Gegenteil: Er versprüht jetzt diesen "Mythos" regelrecht. Das nach nur einem Film wieder zu nehmen? Aber wie hält man einen derart präsenten und mächtigen Charakter so lange im Hintergrund gehalten? Gibt Luke in VIII "mal so richtig Gas" und kämpft sich wieder in die Herzen der Fans, werden spätestens 2019 die Fan-Rufe nach Luke wieder mindestens genauso laut werden wie die nach Finn oder Rey. Ein Mark Hamill füllt als Luke Kino-Säle. Eine Daisey Ridley füllt diese nur, weil SW draufsteht. Das klingt hart - insbesondere, weil sie die Rolle absolut fantastisch verkörpert hat - aber Disney wird da auch ein Auge drauf haben, wen man wie lange in welchen Filmen hält. Eine Leia kann man als General des Widerstandes leichter "mal in den Hintergrund" schieben. Bei Luke musste man schon die "Er-ist-verschwunden"-Schiene fahren, um ihn überhaupt aus dem Vordergrund nehmen zu können. Jetzt ist er wieder da und alle wollen Luke mit seinem grünen Lichtschwert. DAS wollen viele Fans eher als Finn oder Poe. Dabei sollen doch eben die mehr Informationen über sich preisgeben.
Schwieriges Unterfangen. Aber ich bin gespannt, wie sie das alles lösen wollen. :)
 
Auch wenn ich ursprünglich eine meiner Stimmen für den Tod an Kylo gegeben habe, muss ich mittlerweile sagen, dass ich mir auch sehr gut eine neue Trilogie mit Kylo vorstellen kann. Entweder als Darksider oder als Person, die zumindest zu Beginn irgendwie sein eigenes Ding macht.

Zu Luke: Luke muss im Laufe der Trilogie einfach meiner Meinung nach sterben. Solange Luke da ist kann Rey und Co. nicht wirklich über ihn hinauswachsen. J.J. Abrams hat ihn ja extra in Episode 7 erst ganz an den Schluss gestellt, weil er irgendwie die Story an sich reißen würde. Er kann meinetwegen in 8 noch mal richtig zeigen was er so drauf hat. Aber am Anfang von 9 sollte er das zeitliche segnen und entweder von Kylo oder von Snoke getötet werden. Das würde dem Mörder zusätzlich auch noch um ein vielfaches bedrohlicher darstellen
 
Meine Wahl ist Snoke. Sollte Disney nicht das Ziel verfolgen Snoke für eine zukünftige Trilogie als potentiellen Gegner "auf Vorrat" zu halten, sollte er für mich persönlich einen eindeutigen Tod sterben, der keine Zweifel offen lässt und ein Wiederauftauchen unmöglich macht.

Bei Luke bin ich mir unsicher. Er war für mich nie die Ikone und da ich nichts über seine Charakterentwicklung der letzten dreißig Jahre weiß, kann ich mir noch keine Meinung darüber bilden, welches Schicksal ich ihm wünsche. Sein Schicksal ist für mich auch mit dem seiner Zwiliingsschwester verbunden.

Bei Finn und Poe könnte ich mir einen Tod durch Kollateralschaden vorstellen. Chewie würde ich gerne überleben lassen.

Am liebsten würde ich nach Episode VIII nochmal darüber spekulieren, da ich glaube, dass unsere Meinungen dann womöglich ganz anders aussehen könnten:-D
 
Ich krame hiermit mal diesen Thread hervor, wo ich vor knapp zwei Jahren praktisch alle Tode falsch oder zumindest für den falschen Zeitpunkt getippt habe. :facep: Naja, aber das zeigt ja, dass der Film zu überraschen wusste. :p

Aaaaber: Wie sieht es denn jetzt aus? Jetzt sind schon viele (nominell) große Stützen in den beiden Episoden weggebrochen und Carrie Fisher hat diese Welt leider auch verlassen. Wenn man auf Teufel komm raus eine düster-traurige Stimmung wie in Episode III hervorrufen möchte, könnte man jetzt natürlich Chewie...R2D2...C3PO...ach, was was sag ich...direkt den ganzen Falken mit allen alten Charakteren kaputt gehen lassen. Aber ist das die intelligenteste Marschroute? Gerade Charaktere wie Chewbacca oder die Droiden sind absolute Zugpferde, die man ohne weiteres ersetzen (im Sinne von "neu casten") kann. Sowas schenkt man eigentlich nicht her; vor allem bei ohnehin schon viel neuem und Veränderung. Ich sehe allerdings weder Reys Tod kommen, noch den Tod von Poe, Finn oder Rose. Auch Kylo sehe ich mittlerweile nicht mehr auf der Todesliste. Schon komisch. Im Normalfall müssen Personen sterben. Nur wer? Vielleicht müssten wir unter der Rücksichtnahme dieses Gedankens ein wenig unkonventioneller denken - so wie wir es schon mit Luke und Snoke vor 'Die letzten Jedi' hätten tun sollen.

Ein Heldentod würde übrigens Johnsons Message konterkarieren! Finn wollte sich ja für einen höheren Zweck opfern und Rose antwortete, dass man so nicht gewinnt, sondern nur, wenn man rettet was man liebt. Ob man so eine Todesszene damit schon ausschließen kann? Wenn ich darüber nachdenke, war diese Szene ohnehin ein wenig seltsam. Vader hat Luke doch auch gerettet; dass er dabei draufgeht, hat er gewiss geahnt, aber ob er das auch wollte? Finn wollte ja nicht blind gegen Kylo Ren kämpfen, sondern dem Widerstand die nötige Zeit verschaffen, weil er eben "retten wollte, was er liebt". Wer hat den Film schon mehrfach gesehen? Habe ich etwas vergessen? Wollte Finn bloß "draufgängerisch kämpfen"? Ich hatte das schon als nobles Opfer verstanden.
 
Habe mal meine Stimmen angeglichen um die Toten aus Episode 8 zu berücksichtigen. Heute Abend schreib ich dann ausführlich meine Begründung dazu, am Handy ist sowas nicht sonderlich angenehm;-)
 
Dank EP8 sind ja jetzt Snoke, Luke und Phasma bereits über den Jordan gegangen. Schätze mal Hux wird ihnen in EP9 folgen. Leia hoffe ich überlebt die ST als einzige der großen Drei. Auch Chewi würde ich schade finden. Kylo/Ben ist eine zweischneidige Sache. Auf der einen Seite sollte er für eine Taten schon noch büßen auf der anderen würde ein Ende mit grauen Jedi mir auch sehr gut gefallen.

Auf wessen Ableben ich in Episode IX allerdings hoffe, ist Snoke. Ja, richtig gelesen. Ich hoffe immer noch, dass er in Wahrheit Darth Plegueis ist, den Tod überlisten konnte und in IX wiederkehrt. Hux ist einfach ein zu schwacher Antagonist. Bei Kylo würde ich es schade finden, wenn sein Redemption Arc ins Nichts verläuft. Und einen neuen Oberschurken aufzubauen, wäre IMO ganz schlechtes Storytelling. Da es Snoke immer noch an einer Hintergrundgeschichte fehlt (und nein, das ist nicht EU-Material, Snoke wurde in EP7 als Mysterium eingeführt, solche sollten schon noch in den Filmen geklärt werden), ist ihn zurückzuholen IMO die logischste Alternative.
 
Also sterben sollen: Snoke, klar weil er der böse Overlord und Endgegner im Spiel ist, Hux, weil er mich in seinem Phanatismus viel zu sehr an einen kleinen, dicken Österreicher des zwanzigsten Jahrhunderts erinnert, und für Phasma wünsche ich mir einen Heldentot (Wer ein Held ist und wer nicht, liegt im Auge des Betrachters, für die First Order dürfte keiner der Helden aus der OT ein Held sein)

Bis auf die Tatsache das Snoke und Phasma schon tot sind hat sich an meiner Einstellung nichts geändert, Hux ist der Gegner und muss ausgeschaltet werden. Nur nachdem dieser doch recht schlaue Kerl nun so entmystifziert wurde, Verzeihung aber durch die Verwendung des charakters als Comic-Relief im letzten drittel und ja es ist echt nur das letzte drittel, glaube ich das ich mich in der Art sines Todes getäuscht haben könnte. Es wäre möglich und das ist jetzt nur ein Bauchgefühl, das er vielleicht einen ähnlichen tot wie Holdo erleidet. Im Sinne von, er opfert sich für die Sache an die er glaubt und nicht im Sinne ich rette meine Leute vor der völligen Vernichtung.

Angedeutet werden im Film/Buch zum Film: Finns Tot, nicht in diesem das war mir von Anfang an klar, aber im Buch wird folgendes gesagt vom Doc:
"Kalonia looked down at her [Rey]. »I don't get to treat many lightsaber wounds. It's such an old Weapon. People today prefer to fight with rifles and blasters, from long range.« She shrugged. »I suppose it doesn't matter. Death is death, no matter the mechanism that is employed to beget it.« Her Smile returned. »But not for your Friend. Not this Time«" - zitiert nach Alan Dean Foster, "Star Wars: The Force Awakens", Seite 255 In meinen Augen ein klarer Hinweis darauf das Rey noch einen Verlust erleiden wird und da Luke im Augenblick nicht anwesend ist bleibt nur Finn.

Das Bauchgefühl von damals ist das gleiche geblieben und hat sich sogar verstärkt, Finn wurde vom Deserteur der weglaufen wollte zur Heldenfigur aufgebaut und erfüllt damit die Position die Han hatte, vom Egoistischen und einsamen Cowboy zum Kriegshelden. Ich könnte mir vorstellen das sie den Weg diess Mal durchziehen und diese Figur echt umbringen, im gegensatz zu dem was mit Han in der OT passierte. Angedeutet haben sie das bereits als Rose ihn dises Mal noch gerettet und dabei. Einahe draufging. Ich warte aber noch bis der Roman zum Film draußen ist bevor ich genauer darauf eingehe, ich habe den Film nun schon eine Weile nicht mehr gesehen und bräuchte eine Auffrischung.
Ich werde mich hier jetzt unbeliebt machen: Chewbacca (wo ist das nächste Mauseloch ich möchte mich verkriechen) die Tatsache das er Kylo Ren nicht getötet hat als er die Gelegenheit dazu hatte, wird sich noch rächen, sowas rächt sich immer, wird aber Teil der Redemption-Arc sein und für die Entwicklung des Charakters sogar noch wichtiger als Hans Tot werden.

Das hat sich geändert, ich denke Chewie überlebt auch diese Trilogie. Er wurde von Hans Sidekick und best buddy zu Reys Ersatzpapi, auch wenn sie es noch nicht mitbekommen hat. Daher vermute ich er wird Kylo noch einen Arm ausreißen weil er ihr das Herz gebrochen hat ... Und weil er Han getötet hat, aber ich nehme an Rey ist der wichigere Teil, da dies ihre und Kylos Trilogie ist ;)
Als letztes: Luke, dieses verfluchte Schwert kommt zu ihm zurück und ich glaube es wird sogar entweder Rey oder Leia sein die ihn umbringt. Oder die indirekt für seinen Tot verantwortlich sind, warum? Luke ist jetzt die Mentoren-Figur in der Heldenreise und was mit der passiert wissen wir ja, entweder sie fällt in ein Koma, sie stirbt oder sie verschwindet in die Macht wie Obi-Wan Kenobi. Jedenfalls hatten Mentoren-Figuren in diesem Franchise immer das gleiche Schicksal. Von daher, bye Luke.

Ist ja bereits eingetroffen, sogar so wie ich es vorrausgesagt hatte. Er stirbt um seine Schwester und ihre Privatarmee zu retten. Interessant mein erstes Bauchgefühl ist eingetroffen und war richtig, anders als ales was ich später prognostiziert hatte.

Wer neu dazu kam ist Leia, aus offensichtlichen Gründen.
 
@Ilargi Zuri

Wie schätzt Du die von mir aufgeworfene Frage ein? Würde ein Helden-Opfer-Tod Johnsons Message relativieren oder sogar konterkarieren?

Episode VIII war ja "Lass die Vergangenheit sterben" vs. "Rette, was Du liebst statt bekämpfe, was Du hasst". Wobei "vs." hier ja nicht so richtig passt. Es waren halt verschiedene und voneinander unabhängige Moral-Ansätze; der eine von Kylo Ren und der andere von Rose Tico. Aber der Film stand durchaus unter den beiden Zitaten. Aber wo zieht man da die Grenze? Finns Aktion war für mich eher ein Retten als ein Bekämpfen. Ob Kylos Mord an Snoke nicht auch ein Stück weit unter "Rey vor dem Tod bewahren" fällt, ließe sich gewiss auch diskutieren. Wenn man davon ausgeht, dass in Episode IX nochmal auf Roses Ansatz zurückgegriffen wird, könnte man durchaus die ein oder andere Todesart ausschließen. Vielleicht maßt man sich hier jedoch auch zu viel an - ich weiß es nicht.

Ich bleibe auch dabei: Mir besteht für Episode IX noch zu wenig "Zündstoff". Man muss ja Stand jetzt schon fast davon ausgehen, dass es nicht mal mehr ein Duell zweier Machtnutzer bzw. Lichtschwerträger geben wird. Rey gegen Kylo? Vielleicht, aber nicht mit vollem Einsatz! Oder doch? Obi-Wan kämpfte am Ende von Episode III auch gegen Anakin, obwohl sie zu Filmbeginn noch wie "Brüder" wirkten. An dieser Stelle könnte sich also schon noch mal etwas entwickeln. Aber es steuert ja eben auch vieles in Richtung von dieser Balance-Schiene. Erwartungsgemäß steht am Ende ein Patt und keiner der beiden stirbt. Nur, ich wiederhole mich: Wer kämpft dann gegen wen? Philosophie und symbolische Duelle in 'Star Wars'? Sehr gerne! Aber es muss doch wohl einen großen Kampf geben. Hm, warscheinlich führen sie einfach neue Charaktere ein. Die Ritter von Ren zum Beispiel wären ja auch "neu".
 
@Nomis-Ar Somar Ich denke nicht das durch einen Tod von Finn die Message von Johnson, durch Abrams relativiert werden kann, da er ds schon selbst getan hat, er ließ Luke sich der FO stellen und dampit Selbstmord begehen, er hat Holdo den Heldentod sterben lassen, damit der Wiederstand landen konnte. Tatsache ist, Johnson ließ Finn überleben weil das ein Sinnloser tod gewesen wäre, denn wenn sie sich nicht mehr auf das zerstören des Haupttores konzentriert hätten, wären sie ausgeschwärmt um einen anderen Eingang zu finden. Oder sich durch die Decke zu buddeln, das rote war schließlich kein verrostet Eisen sondern Salz. Da sie zu dem Zeitpunkt keine Flugfähigen Raumschiffe oder auch nur frachter hatten, hätte Finns Opfer nichts gebracht. Ergo, wenn Finns Tod einem Zweck dienen würde und zwar einem guten Zweck, dann hätte Johnson ihn ebenso über den Jordan geschickt, wie er es mit Holdo und Luke getan hat, denn deren Tod diente einem Zweck und der Zweck wurde erfüllt.

Von daher sollte Finns Tod einen Zweck erfüllen, dann wird Abrams ihn sterben lassen. Die Tode von Hauptfiguren sind immer Zweckgebunden und erfüllen diese auch, alles andere würde den Konsumenten der Geschichte nicht und als schlechtes Storytelling bezeichnet werden, völlig zurecht übrigens, wenn es sich nicht gerade um ein Bio-Pic oder eine Biografie handelt dann sind solche Tode zweckgebunden und geben dem Konsumenten ein Warum, einen Grund warum der Charakter sterben muss.

In Bezug auf die Aussage " Beschützen was man liebt, anstatt zu bekämpfen was man hasst." Ich hatte so ein bisschen das Gefühl das war auch auf Leias Leben gemünzt. Man hat uns ... Den reinen Kinobesuchern, jetzt nicht unbedingt den Hardcorefans die sämtliche EU-Werke verschlingen, keinen Grund geliefert warum Leia überhaupt anfing die FO zu bekämpfen und damit meine ich VOR der zerstörung des Hosnian-Systems und ich glaube das hätte Teil von Leias Geschichte in Teil 9 werden sollen. Ich glaube sie hat sich immer einen Teil der Mitschuld an der Zerstörung Alderaans gegeben, ob nun zurecht oder nicht, sei mal dahingestellt, der menschliche Geist funktioniert in den seltensten Fällen rational. Ich hatte so ein bisschen das Gefühl Leia hasste die FO aus keinem anderen Grund als der Tatsache das es sich dabei um die Nachfolge-Organisation des Imperiums handelte. und wer jetzt mit Rose trauriger Geschichte kommt das die FO den Sklavenhandel unterstützt und so weiter, nur nebenbei gesagt, dieser Handel existiert immer noch, soll heißen, die Neue Republik hat den Handel vielleicht nicht unterstützt, aber unterbuniden hat sie ihn auch nicht, was eine passive unterstützung des Sklavenhandels bedeutet, sie duldet ihn halt.

Von daher, man die Aussagen auch anders deuten, da es hier nicht nur um die aktuelle Lage geht. Kylo sagt: "Lass die Vergangenheit sterben. Töte sie wenn es sein muss, nur so kannst du werden wozu du bestimmt bist." Ist euch eigentlich mal aufgefallen wann er das sagt und WER das sagt? Es sagt Kylo Ren der Sohn von Leia Organa und das auf die Frage Warum er seinen Vater tōtete! Der Sohn von Leia Organa, erklärt damit den Grund warum er Han Solo tötete! Han Solos Vergangenheit, der Grund warum er geboren wurde ist der Galaktische Bürgerkrieg, anders wären Han und Leia sich niemals begegnet! Kylo lässt die Vergangenheit nicht los, er ist geradezu von ihr besessen oder sie verfolgt ihn. Aber dieses Verhalten wird er ja wohl irgendwo abgeguckt haben und ich glaube nicht das es Han war. Der war, soweit wir wissen, nicht allzu stark in Bens Erziehung eingebunden. Bleibt also nur Leia, Leia ist diejenige die nicht loslassen kann und damit dieses ungesunde Verhalten in ihrem Sohn gefördert hat. Aber Leia hat nicht Losgelassen und zwar die Vergangenheit, ihre Vergangenheit mit Vader, wieso sonst hätten sie und Han glauben sollen das zuviel von Vader in ihrem Sohn steckt, in einem Kind das Vader niemals kennen gelernt hat? Himmel sie wussten ja noch nicht einmal etwas von Vaders Kindheit, wie sollen sie dann wissen wie Vader als Kind war? Sie haben einen gebrochenen, verbitterten, verkrüppelten alten Mann mit einem Kind verglichen und glaubten zuerkennen das zuviel Vader in ihm steckt?

Ergo Kylos Aussage ist sowohl auf seine, als auch die derzeitige Situation seiner Familie gemünzt pder zumindest zeigt es uns wie er die Situation versteht. Seine Familie bekämpft immer noch das Imperium und denkt von ihn nur in der Art und Weise, das er eine Enttäuschung und ihr schlimmster Alptraum ist.

Rose hingegen Sagt das man beschützen sollte was man liebt und nicht bekämpfen sollte was man hasst, aber Leia hat immer nur das bekämpft was sie gehassst hat, zumindest soweit wir wissen und dieser Hass begann als ihr Heimatplanet in die Luft gejagt wurde, vom Imperium. Vermutlich schon früher, aber da möchte ich keine Aussagen treffen solange ich das Leia-Buch noch nicht gelesen habe. Leia hat immer gekämpft, aber wie gut sie beschützen kann erkennt man ja an Ben, das ist ziemlich in die Hose gegangen.

Von daher diese Aussagen kann vielfältig interpretieren und sowas ist dann immer Standpunktabhängig;)
 
@Ilargi Zuri Deine Gedanken zu Hux klingen interessant. Kannst du das vielleicht ein wenig erläutern? Bzw. ich hab eigentlich keinen Zweifel daran das er stirbt,die Frage ist nur ob man ihn bis zum Ende schleift oder Plottwisthaft tötet. An Finns Tod möchte ich nicht so recht glauben. Da schwirrt mir noch immer KKs Zitat im Kopf herum das sie für die nächsten zehn Jahre mit den neuen großen Drei planen. Rey sehe ich da erst Recht nicht sterben. Zumindest nicht endgültig, das man sie im Film tötet und dann auf irgendeine Weise wiederholt würd ich da spontan nicht ausschließen.Ansonsten kann ich nicht einschätzen ob sie jetzt noch Chewie ,die Droiden und vielleicht noch Lando am Ende abschießen. Leia ist so ne Sache für sich.Ich tendiere aber im Moment dazu das sie schon zu Beginn tot ist. ist.Nachdem Luke und Han gestorben sind,wäre sie wohl sowieso gestorben im Film und da bietet sich ihr Tod gut als Plotpoint an. Zum einen um Kylo vom Thron zu locken und zum anderen um ihr vielleicht noch einen letzten Tribut zu gewähren und die Hauptstory irgendwie mit ihr zu verbinden,ihren Vermächtnis,Testament irgendwie so etwas vielleicht. Was die Vergangenheit angeht so ist Leia natülrich ganz vorne dabei dieses Zitat (auf ihre eigene Art und Weise) mit ihrer Flucht nach vorne auszuleben,Kylo ist da natürlich völlig bigott und Luke wendet das Zitat erst tatsächlich am Ende an,auf positiviere Weise.

@Nomis-Ar Somar Großartig viel gibt es wohl nicht mehr was man da machen kann außer das happy end irgendwie zu erreichen und ich hoffe das man sich da nicht verrennt um möglichst den epiloghaften Charakter den der Film vermutlich unweigerlich haben wird abzustreifen. Bestenfalls wird aus der Not Tugend gemacht. Einen hochkomplexen Plot der jetzt aus allen losen Enden und offenen Fragen schnell etwas konstruiert brauche ich nicht. Der Weg ist das Ziel. Deshalb hab ich auch Mad Max angesprochen. Plottechnisch sehr einfach,trotzdem auch vielschichtig,in erster Linie aber eine Safari durch das postapokalyptische Australien,gemischt mit einer herausragenden Cinematographie und sehr ansehnlichen Action. Die causa "Reylo" ist da wieder ein Thema für sich ,TLJ bedeutet da tatsächlich dadurch das er das so extrem ausgespielt hat alles oder nichts. Die KoR als Samuraiverschnitt zusammen mit neuen Kreaturen,Fahrzeugen die man wie angesprochen auf einer Rundreise treffen würde reichen mir aber ansonsten als Gegner völlig aus.
 
@Saquesh Nun, obwohl er nicht für mich demontiert wurde, scheine ich mit dieser Meinung alleine dazustehen:unsure: Alle sagen das waren diesem letzten Viertel wo Hux zu einer Witzfigur verkommt, er kein ntagonist mehr sein kann, dieser Meinung bin ich nicht, wenn man sich zum Beispiel den modernen Moriaty ansieht wie er in Sherlock gezeigt wird, übe den hat man auch erst gelacht und schlussendlich war er das kriminelle Superhirn und nach dem letzten Finale ist sogar das in Frage gestellt. Aber nur weil wir über Figuren lachen, heißt das nicht das die Figur nicht gefährlich werden kann oder nicht mehr ernst genommen werden sollte. Über Helden lachen wir immer wieder, trotzdem sind sie immer noch ernstzunehmende Größen und wir denken nicht Mal im Traum daran daß sie nicht fähig wären den Antagonisten zu besiegen. Ein sehr gutes Beispiel wäre da zum Beispiel die Offenbarung des Antagonisten von Dragons Race to the Edge Staffel 6. Die Figur war eine die immer belächelt wurde und konstant als Comic-Relief herhielt und dann in einer einzigen Einstellung im Finale von Staffel 5 war alles anders. Kürzliche hat Gleeson übrigens in einem Interview gesagt das er und Johnson zum Ende hin ein Gespräch hatten wie sie Hux noch einmal als gefährlich darstellen können weil er im Film konstant niedergemacht und gedemütigt wird. Was bedeutet, die Szene wo er versucht den bewusstlosen Kylo zu töten würde als LETZTES gedreht. :sneaky: Gleeson wusste das Hux nach diesem Film einiges eingebüßt haben würde und trotzdem bauten er und Johnson noch diese Szene ein, wozu, frag ich euch wenn nicht deswegen weil er im nächsten Film noch eine Rolle zu spielen hat die keineswegs die eines Hanswurst ist.

Problem für Abrams ist nun, wie macht er den verlorenen Boden wieder wett? Nun da gäbe es verschiedene Möglichkeiten innerhalb des Storytellings und eine ist die, diesen Weg der symphatisierung weiter zu verfolgen und Hux vom ungeliebten Charakter zum Antihelden zu machen, zu einer Figur die entweder ein Held der Gegner wird oder zu einem Mann der sich für das größere Ganze opfert. Ebenso ist es möglich dem Charakter wie diesem neuen Antagonisten einen Augenblick der Offenbarung zu geben wo er für den Zuschauer als kriminelles Superhirn in Erscheinung tritt.

Was KK's Aussage betrifft, sie hat gesagt das sie die nächsten Zehn Jahre mit den neuen großen Drei plant, aber soweit ich mich erinnere hat sie keine Zahl genannt, sie sagte sie plane die nächsten Zehn Jahre mit den neuen Charakteren. Von drei war eigentlich nie die Rede und ich denke das war Absicht, erstens um nichts zu verraten, denn hätte sie eine konkrete Zahl genannt, wären den Hardcorefans sofort aufgefallen das einer auf der Abschussliste steht und zweitens hat sie schon einmal bewiesen daß sie, sollte es nötig sein auch Mal die Wahrheit ein wenig kreativ interpretiert. Sie sagte bei der Premiere von TFA das jeder der an diesem Abend anwesenden auch im nächsten Film eine Rolle spielen würde. Han Solo spielte eine Rolle, zumindest sein Ableben und durch wen es geschah. Ebenso hat diese Figur nun einen eigenen Spin-Off-Film erhalten, was ein nachfolgender Film nach TFA war und ist. Von daher hat sie nicht gelogen, hat nicht verraten was im Film passieren würde und das wiederum bedeutet das wir ihre Aussage auch vielfältig interpretieren können. Sie plant also Poe in Zukunft einzusetzen? Schön und gut, aber wie? Immerhin wäre es möglich das sie damit die Verwendung der Figur in einer Animations-Serie meint, nach dem Ende von Rebels, Comics mit Poe gibt es ja schon und vielleicht wird es noch weitere Comics mit ihm geben die seine Zeit im Wiederstand, vor Episode sieben behandeln. Immerhin ist diese Privatarmee erst seit sechs Jahren aktiv, soweit wir Bloodline da glauben dürfen. Ebenso könnten sie in Büchern und Serien Finns Jugendjahre behandeln, in denen er zum Stormtrooper ausgebildet wurde. Mit Rose gibt es ebenfalls schon Bücher und Comics, von daher, sie sagte sie plant die Zukunft mit diesen Charakteren, aber das heißt nicht das diese Figuren selbst eine Zukunft über Episode 9 hinaus haben werden.;-)
 
@Ilargi Zuri ,erst Mal alles Gute zum Geburtstag. :)

Nun zu Hux . Ich sehe jetzt denk ich worauf du hinaus willst .Also für mich ist er nicht mehr oder weniger demontiert als Kylo in TFA der ja wörtlich zerlegt wurde.Nur konnt ich Hux schon in TFA nicht richtig ernst nehmen und hab ihn für einen Smithersverschnitt gehalten,TLJ relativiert das klar und zeigt das er ein Fanatiker ist aber einen sehr ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb. Trotzdem zu mehr als Supporting Antagonist reicht er mir nicht,mit oder ohne Kylo. Dafür ist seine Präsenz schon von Anfang an zu wenig respekt oder furchteinflößend gewesen und seine Rolle zu simpel. Ich bin da deshalb auch völlig bei dir ihn jetzt noch zum generischen Antagonisten zu machen ist so oder so nicht unbedingt die beste Idee. Insofern würd ich aber die Route vom Antihelden bevorzugen.Die Idee das er sich am Ende irgendwie opfert um die FO ,das Werk seines Vaters irgendwie rettet und sich opfert und zum Märtyrer für die FO wird ,würde mir ausgesprochen gut gefallen. Er muss dabei nicht mal unbedingt die Hypersprungwaffe von Holdo übernehmen ,aber bestenfalls irgendwie sich und sein Schiff zerstören um den Widerstand aufhalten oder ähnliches.Ich bin da auchdagegen das Kylo Hux tötet oder gar umgekehrt und würde fast sagen das Hux dabei am Ende vom ersten oder zweiten Akt schon drauf gehen könnte.

Zu Finn ,Punkt für dich. ;) KK hat tatsächlich in einem Zug die neuen großen Drei genannt und dann noch neue Chars aber nie das sie alle überleben oder nicht.Ob sie Finn jetzt noch töten?War sein Koma in TFA und sein Suizidversuch in TLJ tatsächlich eine Andeutung? Ich möchte nich so recht daran glauben. Nicht nur aus ökonomischer Sicht sondern auch weil das In Universe doch ziemlich hohe Wellen schlagen müsste und sowohl Rey als auch Poe schwer treffen. Das schützt natürlich nicht vor dem Tod und der Cast ist jetzt schon immens überfüllt und die Gefahr ist recht hoch das er und Poe zu einer zweiten Han und Leia in RotJ werden ,in der beide nicht mehr viel zu tun haben. Von dem her würd ich das nicht gänzlich ausschließen aber es fällt mir noch schwer zu sagen das er garantiert stirbt ,dafür kann ich bisher zu wenig einschätzen wie weit sie bereit sind zu gehen.
 
@Ilargi Zuri

Deine Gedanken bezüglich Leia und ihrem Sohn in Bezug auf „Lass die Vergangenheit sterben“ sind interessant. Bezogen auf Leia habe ich mir da nie Gedanken gemacht. Ich kenne aber z.B. auch die neuen Bücher nicht. Wird das da so beschrieben, dass Leia quasi nur durch „Hass auf das Imperium“ handelt? Ansonsten könnte das alles natürlich auch ein bisschen konstruiert/zusammengereimt klingen. Aber wie erwähnt: klingt interessant!

PS: Viel Glück und Gesundheit im neuen Lebensjahr!

@Nomis-Ar Somar Großartig viel gibt es wohl nicht mehr was man da machen kann außer das happy end irgendwie zu erreichen und ich hoffe das man sich da nicht verrennt um möglichst den epiloghaften Charakter den der Film vermutlich unweigerlich haben wird abzustreifen.

Hm. Aber hat man dann nicht vielleicht ein ganz anderes Problem vor der Umsetzung des großen Finale der STAR WARS-SAGA?

„Och, viel gibt es eh nicht mehr zu erzählen. Antagonisten sind überbewertet und ein wenig 'Millennium Falken vs. Tie-Jäger-Action' wird es im Zweifelsfall schon raushauen. Ach und X-Wings kommen auch immer gut! Das Gröbste haben wir hinter uns. Passt schon...irgendwie.“

Solche Gedanken habe ich, wenn ich so etwas lese. Das ist für mich etwas sehr Seltsames, denn Epilog hin oder her: Wir reden hier von einem Saga-Film. Ein simpler Abreibungskampf Rebellen gegen Erste Ordnung um (als Produktionsteam) Film-Zeit zu schinden und dann noch ein wenig Alibigefuchtel Rey gegen Kylo, um dann zufrieden das Gleichgewicht auszurufen, wäre mir ganz einfach zu billig. Das passt meiner Meinung nach auch nicht so sehr zu JJ Abrams. Ich erwarte weiterhin einen relativ aufgedrehten Film - ich weiß halt nur nicht, wie er es aufziehen soll bei solch elementaren Grundproblemen wie „Wer ist Gegenspieler?“ oder SW-technisch auch „Wer duelliert sich persönlich mit wem?“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben