Wer studiert?

Was studiert ihr?

  • Informatik

    Stimmen: 5 5,4%
  • Mathematik

    Stimmen: 1 1,1%
  • Biologie (Biochemie, Molekulargenetik ect)

    Stimmen: 1 1,1%
  • Chemie

    Stimmen: 2 2,2%
  • Physik

    Stimmen: 6 6,5%
  • Medizin

    Stimmen: 6 6,5%
  • Sozialwissenschaften (Sozialpsychologie, Soziologie ect)

    Stimmen: 3 3,2%
  • Ingenieurwesen

    Stimmen: 3 3,2%
  • Literaturwissenschaften/Theaterwissenschaften

    Stimmen: 0 0,0%
  • Archäologische Wissenschaften

    Stimmen: 3 3,2%
  • Pädagigig

    Stimmen: 2 2,2%
  • Theologie (Religion, evang./kath. Theologie ect)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Romanistik (Französisch, Italienisch, Spanisch ect)

    Stimmen: 1 1,1%
  • Geowissenschaften (Geographie ect)

    Stimmen: 2 2,2%
  • Rechtswissenschaften (Jura ect)

    Stimmen: 5 5,4%
  • Komperatistik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL ect)

    Stimmen: 10 10,8%
  • Philosophie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Germanistik

    Stimmen: 2 2,2%
  • Anglistik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Islamwissenschaften (Islamistik ect)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geschichte (Kunstgeschichte ect)

    Stimmen: 2 2,2%
  • Lehramt (2-Fach ect)

    Stimmen: 5 5,4%
  • andere

    Stimmen: 12 12,9%
  • ich studiere nicht

    Stimmen: 22 23,7%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Also in meinem Fall war das die "Connecticum" und die fand an der FHTW im April statt. Wenn sowat stattfindet sind meist auch überall Flyer und Plakate davon inner Uni zu finden.
 
Darth Sauron schrieb:
@Darth Gollum:
Bist du dir sicher? Ist das beim Diplom-Ingenieur Studiengang wirklich so anders? Ich kenn das jetzt nur von anderen Studiengängen wie zB Physik, Mathematik oder Biologie, dass ein Bachelor mindestens 3 Jahre braucht und dann noch 2 Jahre Master drankommen. So ist das auch normaler weise die Regel. (also ist Master vergleichbar mit Diplom) Kann ja sein, dass das beim Ingenieurwesen anders ist aber die meisten Studiengänge verfahren so.
Hört sich für mich auch ein wenig lang an, wenn man 11 Semester für den Bacherlor braucht und dann nochmal 4 für den Master drankommen. Das sind dann ja mindestens 15 Semester bis zum Master. Kann ich irgendwie alles nicht ganz glauben


Ich habe auf jeden Fall noch vor, mich danach zu erkundigen, wo da definitiv die Unterschiede liegen, sollte der Studiengang tatsächlich umgeschrieben werden.


Darth Sauron schrieb:
Hört sich für mich auch ein wenig lang an, wenn man 11 Semester für den Bacherlor braucht und dann nochmal 4 für den Master drankommen. Das sind dann ja mindestens 15 Semester bis zum Master. Kann ich irgendwie alles nicht ganz glauben

Du hast aber schon gelesen, dass ich berufsbegleitend studiere, und dass das immer nur an 2 bis 3 Abenden die Woche plus Samstags morgens stattfindet? Normalerweise wäre der Studiengang Vermessungswesen natürlich kürzer (7 Semester), kommt aber für mich nicht in Frage weil wegen kein Geld und so ;)

@TheObedientServant: Also bestätigst Du mich doch, dass es für mich keinen Unterschied macht, oder? Wie Du vielleicht gelesen hast, studiere ich ja an einer FH.


so dass „Bachelorabschlüsse (...) grundsätzlich dieselben Berechtigungen wie Diplomabschlüsse der Fachhochschulen (verleihen); konsekutive Masterabschlüsse verleihen dieselben Berechtigungen wie Diplom- und Magisterabschlüsse der Universitäten und gleichgestellten Hochschulen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Jahren Soziale Arbeit an der Fachhochschule studiert, bin aber jetzt zur SozialPädagogischen Akademie gewechselt, wo ich meine Ausbildung zur Erzieherin absolviere.
 
Jaha...
ich hab mal für andere gestimmt. Ich hab nämlich ganz fest vor zu studieren, hab aber noch nix konkretes. beworben hab ich mich an mehreren Unis für Psychologie, Richtung Arbeitspsychologie, Medienpsychologie.
Ganz ausgeschlossen hab ich allerdings auch die klassischen Medienwissenschaften und Jura nicht.

Traumstudiengang ist und bleibt allerdings Politologie, Schwerpunkt "Internationale Beziehungen", der quasi die bereits genannten Fächer, zusammen mit nem bisschen BWL, Fremdsprachen und Politikwissenschaften ist.

Joa, aber das hat erst mal Zeit... Ich werd ja ab dem ersten Oktober erst mal 9 Monate aus dem zivilen Leben verschwinden...
 
Darth Gollum schrieb:
@TheObedientServant: Also bestätigst Du mich doch, dass es für mich keinen Unterschied macht, oder? Wie Du vielleicht gelesen hast, studiere ich ja an einer FH.

Es gibt immer noch Unterschiede, da sich auch nicht nur die Titel ändern, sondern auch die Struktur eines Studiums. Denn sonst könnte man sich den internationalen Vergleich leich schenken, wenn man keine inhaltlichen Änderungen vornimmt. Das Problem wird sich herauskristallisieren, wenn es darum geht, ob die neuen Credit Point nun eher Quantität messen als Qulalität. An meiner Uni eine ganz große Diskussion. Nicht umsonst wird der Wechsel zu Bachelor und Master erst zu letztmöglichen Zeitpunkt vorgenommen.

Und noch was: In den USA reden sie vom "German Model" in Bezug auf die Diplomstudiengänge (vor allem im technischen und ingenieurwissenschaftlichen Bereich) und überlegen, ob sie es einführen sollen, da die Vorteile gegenüber dem Bachelor/Master-System nach deren Ansicht überwiegen.

Um es nochmal auf dem Punkt zu bringen: Wenn es nur um eine Unbenennung gehen würde, dann wäre ja der gesammte Prozess von Bologna für die Katz. Es werden auch inhaltliche Änderungen im Studium folgen müssen. Und wenn das in manchen Studiengängen nicht geschieht, dann hat man zwar einen schön international klingenden Abschluss, der aber immer noch nicht Vergleichbar ist. Auch der Inhalt muss vergleichbar sein.
 
O.K., aber über den Inhalt eines Studiums müssen wir hier ja nicht reden, das Studium "Allgemeine Vermessung" wird weiterhin allgemeine Vermessung beinhalten, ich wollte ja nur sagen, dass das Zitat, welches Du gepostet hast, nur sagt, dass ein Bachelorabschluss die gleichen Berrechtigungen verleiht wie ein Diplom-Abschluß an einer FH.

Ich muss halt warten bis es losgeht, denn bisher steht auf der HP der FH immer noch, dass der Studiengang ein Diplom-Studiengang ist, in dem Bestätigungsschreiben der FH war nur ein kleiner Beizettel angefügt, der sagt, dass es sein kann, dass der Studiengang schon dieses Jahr (Wintersemester 06/07) umgeschrieben werden könnte.
Und wie gesagt: Mir wäre es ja sowieso lieber, wenn es ein Diplom-Studiengang bleiben würde.
Aber das mit dem German Model in den USA finde ich schon interessant...;)
 
Mei, das mit dem Bachelor/Master klingt alles ganz super, quietschig, bunt und in Farbe.... Ist aber- wie so oft- ein ziemlicher Stuss. Was an einem Bachelor berufsqualifizierend sein soll, frag ich mich schon. In 3 Jahren allgfemeinem Wischi-Waschi- Lernens soll man voll der Megaexperte sein? Das ich nicht lache!

Und noch was: In den USA reden sie vom "German Model" in Bezug auf die Diplomstudiengänge (vor allem im technischen und ingenieurwissenschaftlichen Bereich) und überlegen, ob sie es einführen sollen, da die Vorteile gegenüber dem Bachelor/Master-System nach deren Ansicht überwiegen.

Um es nochmal auf dem Punkt zu bringen: Wenn es nur um eine Unbenennung gehen würde, dann wäre ja der gesammte Prozess von Bologna für die Katz. Es werden auch inhaltliche Änderungen im Studium folgen müssen. Und wenn das in manchen Studiengängen nicht geschieht, dann hat man zwar einen schön international klingenden Abschluss, der aber immer noch nicht Vergleichbar ist. Auch der Inhalt muss vergleichbar sein.

Das sagt doch wirklich alles! Wenn das Zeug wenigstens anerkannt würde- wird es aber nicht, da schon bereits von Hochschule zu Hochschule die Lehrpläne ganz unterschiedlich sind. Gebracht hat Bologno höchstens etwas den Akkreditierungsagenturen, die von den einzelnen Instituten und Hochschulen viel Geld verlangt haben, damit die neuen (alten) Studiengänge sich jetzt bachelor/Master schimpfen lassen dürfen.
Was bin ich froh, dass ich noch Diplom mache!

Ich rate nur eines- hört nicht nach dem Bachelor auf- macht wenigstens noch den Master, der ist mit Magister/Diplom in etwa vergleichbar!
 
Ich studiere Geologie im 6. Semester auf Diplom. Stehe jetzt kurz vor dem Vordiplom. Wirklich ein interessantes aber auch anstrengendes Studium mit vielen Exkursionen und viel Chemie und Physik. Wirklich nur für Fanatiker, wie ich es bin, geeignet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptorholland schrieb:
Ich studiere Geologie im 6. Semester auf Diplom. Stehe jetzt kurz vor dem Vordiplom. Wirklich ein interessantes aber auch anstrengendes Studium mit vielen Exkursionen und viel Chemie und Physik. Wirklich nur für Fanatiker, wie ich es bin, geeignet ;)

Erklär mir mal, wie du es geschafft hast mit gerade mal 20 Jahren im 6. Semester zu sein!? Und wieso steht in deinem Profil dann, dass du noch Schüler bist und vor hast Geologie zu studieren? Also verscheißern kann ich mich selbst :o
 
Darth Gollum schrieb:
O.K., aber über den Inhalt eines Studiums müssen wir hier ja nicht reden, das Studium "Allgemeine Vermessung" wird weiterhin allgemeine Vermessung beinhalten, ich wollte ja nur sagen, dass das Zitat, welches Du gepostet hast, nur sagt, dass ein Bachelorabschluss die gleichen Berrechtigungen verleiht wie ein Diplom-Abschluß an einer FH.

Nein, auch das nicht. Das einzige, was sich an der FH ändert ist der Titel. Wer momentan seinen Diplom an der FH macht hat hinten in Klammern ein FH an seinem Titel zu stehen. Bei Bachelor und Master-Abschlüssen fällt das dann in Zukunft weg und es wird nicht mehr unterschieden, ob man seinen Abschluss an einer Universität oder einer Fachhochschule gemacht hat (vom Titel her zumindest...).
 
@Darth Sauron:

Ich habe mit 17 mein Abitur gemacht. Grund: ich war Teil einer Klasse, die sich Begys nannte, in der wir ein Jahr übersprungen haben! Deshalb mein früher Abschuss. Gleich nach dem Abi hab ich dann im Sommer angefangen zu studieren. Da sich das Zivildienstamt erst im 3. Semester gemeldet hat, konnte ich dann dort auch nicht mehr geholt werden. Jetzt hab ich das Fünfte hinter mir und fange mit dem 6. an. Hoffe, das klärt alles. Die Angaben in meinem Profil hier sind schlicht veraltet. Fand es aber recht unfähr, mich gleich einer Lüge zu bezichtigen, das muss ich auch sagen...
 
Raptorholland schrieb:
@Darth Sauron:
Fand es aber recht unfähr, mich gleich einer Lüge zu bezichtigen, das muss ich auch sagen...

Ich möchte mich bei dir dann in aller Form entschuldigen. Ich fand es nur seltsam, weil 2 Sachen dem scheinbar widersprachen (Profil und Alter). Bei einer Sache hätt ich es wohl nur seltsam gefunden (entschuldigt das natürlich nicht) aber trotzdem nochmal sorry
 
ich studiere noch nicht aber nach der Lehre hab ich es vor =) in welche richtung kann ich noch nicht genau sagen .. vielleicht richtung informatik oder richtung matellbau.. maschienenbau so was in die richtung =)
 
@ Darth Sauron: Nichts für ungut ;). Habe nicht daran gedacht, zu erklären, warum ich schon 'so' weit bin. Verstehe dann auch, dass man dann denkt, dass ich hier irgendwelche Märchen erzählen würde. Da ich demnächst in Urlaub fahr, wird mein Profil dann erst frühestens in nen Monat aktualisiert werden. ;)
 
Ich studiere ebenfalls. Jura. Und nein, ich erfülle nicht das Klischee ^^

Btw. in Polen gibt es auch Bachelor/Master. Heißt bei uns Lizentiat und Magister. Das Studium wurde um ca. 1 Jahr verlängert, 3 jahre zum Lizentiat und 2 Jahre zum Magister (im Schnitt). Und das hatte man schon 2002 angefangen, denn alle meine Leute, die mit mir Abi gemacht haben, müssen das Lizentiat machen. Deutschland ist also nicht alleine mit diesem Los des internationalen Vergleiches...
 
Ich studiere seit Herbst 2004 in Graz/Steiermark/Österreich auf der FH Joanneum InformationsDesign. Jetzt bin ich kurz dafür mein drittes Jahr zu beginnen, in dem wir uns endlich spezialisieren dürfen. Meine Sparte ist das "User Interface Design", das den Schwerpunkt der Usability abdeckt.
Wenn also alles gut geht und ich in 2 Jahren mit meiner Diplomarbeit fertig bin (wir sind der letzte Jahrgang die noch Diplom Ingenieur werden - nach uns studieren alle schon 1 Jahr weniger und tragen dann den Titel Bacchelor) werd ich mich um die Entwicklung, das Testen und Verbessern von User Interfaces und alle sonstigen Fragen der Benutzerfreundlichkeit der verschiedensten Produkte kümmern.
 
45:12
So sieht es momentan aus. Die Mehrheit studiert (bereits)
BWL ist dabei das Fach, das am häufigsten sudiert wird. Dann ommt Informatik...
 
Zurück
Oben