Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wer war der erste?

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von POI2EN, 27. Mai 2005.

  1. POI2EN

    POI2EN Zivilist

    Hallo...

    ich bin noch ein neuling in sachen star wars bücher(aber nicht filme) und wollt mal anfangen die bücher zu lesen. Jetzt meine Frage: Wer hat des erste Star wars buch geschrieben und wie heißt es? Wer is der Erfinder von Star Wars? ist es überhaupt sinnvoll dort anzufangen? Am liebsten hätte ich eine Zeitleiste nach erscheinungsdatum....ich hab nämlich im i-net nichts gefunden....

    Danke

    POI2EN
     
  2. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    http://projektstarwars.de/forum/faq.php?

    Hier solltest du die wichtigsten Infos finden. ;)

    EDIT: Das erste echte EU-Buch dürfte Splinter of the Mind's Eye gewesen sein (Skywalkers Rückkehr), welches zwischen Episode IV und V spielt. Ich persönlich würde aber zu Shadows of the Empire (Schatten des Imperiums) raten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2005
  3. Ulic Katarn

    Ulic Katarn Irgendwo im Nirgendwo

    der erfinder von star wars war kein geringerer als george lucas... der auch bei FAST allen filmen regie geführt hat
     
  4. Nasar Shadown

    Nasar Shadown loyale Senatswache

    MMm ich will ja wirklich nicht gemein sein und auch nicht behaupten das ich der SW Crack bin aber die Frage nach dem Erfinder von Star Wars ist ...
     
  5. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    ...genauso berechtigt, wie jede andere ernstgemeinte Frage. Und sie ist ja nun auch nicht wirklich allzuoft vorgekommen. ;)
     
  6. POI2EN

    POI2EN Zivilist

    hmmm...ich bin einfach davon ausgegangen, dass es bevor es den film gab zuerst Bücher über Star Wars gab, die die grundlage waren, aufdie George Lukas seine Geschichte gesetzt hat...davon bin ich einfach ausgegangen....mein Fehler :D
    thx
    poizen
     
  7. THX1138

    THX1138 ---

    Die Vermutung war halb richtig, die Idee und auch die ersten schriftlichen Versionen stammen von GL[George Lucas], aber die Bücher sind von anderen Autoren geschrieben worden.

    PS: Schreib niemals George Lucas mit K, außer du bist von RTL2 ;-)
     
  8. Tahiri

    Tahiri Tainted Jedi

    Die erste Trilogie nach den Filmen hat Timothy Zahn geschrieben. Er war der erste der sich da ran getraut hat. Nach seinem Erfolg bei den Fans kamen dann alle anderen Bücher.
     
  9. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Trilogie schon, aber "Nachfolge"roman ?
    Ich bin der Meinung, dass es "Der Pakt von Bakura" in Deutschland deutlich vor der Thrawn-Trilogie gab.

    Kann das jemand bestätigen ?
    Wurde es auch zuerst geschrieben ?
     
  10. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Sky hat seine Bücherliste nach Erscheinungsdatum sortiert. Wirf einfach mal ein Blick in sein Jedi-Archiv.
     
  11. Meiner Meinung nach Alan Dean Foster "Splinter of the Mind's Eye" von 1978. Erschienen i Deutsch 1996 unter dem Titel "Skywalkers Rückkehr", und dann ebenfalls im gleichen Jahr als Comic (" Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker", 2 Bände).

    Greetings
     
  12. EGGMAN

    EGGMAN Senatsbesucher

    Die deutsche Erstauflage von Skywalkers Rückkehr trug auch den Namen der Comis.
     
  13. JARLAXE

    JARLAXE Rastafri Jedi

    Erst gab es die Comics von Star Wars (Mit den wieder auferstandenen Imperator) und dann war der erste Roma Der Pakt von Bakura
     

Diese Seite empfehlen