Wer wird George Lucas Nachfolger?

Das mit den Auftragsarbeiten wusste ich jetzt auch nicht. Da kann es ja sein das so manche EU Publikation noch vor den Filmen Gemeinfrei/Public Domain wird.
Wobei ich jetzt mal blöd Fragen müsste, wie das jetzt genau bei Star Wars ausschaut. Gilt George Lucas für alle sechs Filme wirklich als Urheber, oder gilt das nur für die Drehbücher die er geschrieben hat und bei den Filmen wo Regie geführt hat/Produziert hat. Oder gilt das ganze als Auftragswerk für 20th Century Fox.
Die Bücher, Comics und Spiele kann man denke ich als Auftragswerke abhaken. Damit wird das EU doch quasi ab 2072 Stück für Stück Public Domain.

Und wirklich Deckungsgleich ist Gemeinfrei mit Public Domain eben nicht, da es halt doch noch gewisse Sonderreglungen gibt ab wann und wie es sowas wird. Auch wenn sie sobald sie es werden die Begriffe quasi equivalent in der Anwendung sind.
Aber formal gesehen gilt bei vielen Public Domain Titeln aus den USA noch das Urheberrecht (in Deutschland). Wie bei George Romeros Night of the Living Dead.

Du verwechselst immer noch teilweise Gemeinfreiheit und unbeschränktes Nutzungsrecht. Richtig müsste Deine Rekapitulation lauten: Gemeinfreiheit ist exakt das gleiche wie PD. Ein unbeschränktes Nutzungsrecht ist fast das gleiche wie PD/Gemeinfreiheit, nur in engen Ausnahmen ist es das nicht (egal ob in Deutschland oder sonstwo). Gemeinfreiheit als Lizenz wird von deutschen Gerichten immer als Unbeschränktes Nutzungsrecht interpretiert. Wirklich gemeinfrei ist ein Werk in Deutschland nur nach Ablauf der Schutzfristen. Ein in Deutschland mit dem Wortlaut "gemeinfrei" veröffentlichtes Werk ist in USA automatisch PD. Ein in Deutschland mit dem Wortlaut "unbeschränktes Nutzungsrecht" veröffentlichtes Werk ist auch theoretisch in den USA nicht als PD, sondern 'nur' als unbeschränktes Nutzungsrecht freigegeben. Dabei belasse ich es mal, ich hoffe, Du weißt nun genug, um die Vorlage in Zukunft nach Deiner Absicht wählen zu können. --Rtc 22:47, 1. Mai 2006 (CEST)
Wikipedia:Urheberrechtsfragen/Archiv/2006/05 ? Wikipedia

So jetzt müsste ich das Ganze nur noch mit entsprechenden Paragraphen und Urteilen belegen. Hab dazu aber jetzt keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M.Bl.: Kann ich gut verstehen!!!! -Was sind wir denn..., Juristen...? :-)D)

*Haaallooo, wo sind hier unsere Juristen abgeblieben... Meldet euch bitte zu Wouuoort..., danke schon einmal im Vooouuuooraus! ;)*
 
Egal wer Lucas beerben wird: Solange nicht testamentarisch festgelegt wird, dass keine neuen Filme gedreht werden dürfen, gehe ich fest davon aus, dass die "Star Wars" Filme irgendwann entweder neu gedreht oder fortgesetzt (oder beides) werden.
 
Ja sehe ich auch so ich denke nicht das SW dem Erdboden gleich gemacht wird mit uns Dubeln kann man doch sicher noch ne Menge Geld verdinen!
LG Laurin
 
George Lucas hat zu Lebzeiten kein Problem sein Werk technischen Gegenheiten anzupassen, nachträglich zu verändern oder Dinge hinzuzufügen. Warum sollte sich das nach seinem Tode / Ruhestand ändern?

Wer immer die Firma mal übernimmt und die Rechte an Star Wars erbt, wird das alles schon für sich zu nutzen wissen. Vielleicht hat er genug Respekt, die Filme nicht neu zu drehen aber alles andere...

Das geht also bestimmt noch weiter.
 
Merchandising

Praktisch wäre, wenn er es so wie Charles M. Schulz machen könnte und sein Patent mit ins Grab nähme, damit es nicht zu einer hemmungslosen Ausschlachtung kommt. Allerdings hängen ja bei Lucas Arts so viele Produzenten mit drin, dass ich mir das kaum vorstellen kann. Da gäbe es sicherlich sehr viele Einzelheiten zu klären. Star Wars hat sich ja so verselbstständigt und so viele Branchen und Bereiche, die es bedient, ja einen immensen Marktwert, dass man nicht eben mal einen Cut setzen kann.

Einen offiziellen Nachfolger wird es also folglich kaum geben, es sei denn, seine Kinder werden plötzlich gierig und "wollen das Imperium an sich reissen", wie es ja leider auch der gute Uderzo mit seiner Tochter erleben musste (obwohl das ja umstritten ist).
 
Mag sein - aber andererseits kann IMHO nur er selbst das für sich entscheiden!

Für mich jedenfalls steht fest - auch wenn es schmerzhaft ist, dieser Thread beweist:
Wir waren nicht unvorbereitet! ;):)
 
Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig erschreckend zu lesen, das die Kritik an der PT und auch an seiner Person, scheinbar nicht spurlos an ihm vorbeigezogen ist. Seine Enttäuschung, die man zwischen den Zeilen des Interviews erahnen konnte, hat mich als Fan doch etwas nachdenklich gestimmt.

Was sein Erbe anbelangt.
Ob es wirklich Katie Lucas sein wird die das Zepter übernehmen wird, momentan sehe ich da sehr viele Fragezeichen.
Schön und gut, sie hat sich an den arbeiten zu den Drehbüchern von TCW beteiligt, aber von ihren Kompetenzen ein Unternehmen wie LFL zu leiten, weis ich zumindest wenig bis gar nichts...
Vielleicht wird sie der kreative Kopf, der in Zukunft neue Konzepte in Bezug zu SW entwirft, aber kann sie auch das Managment händeln?

Vielleicht weis ja jemand mehr dazu.
 
Naja bei Lucas gilt wohl einfach das Sprichwort: "Im Alter wird man nicht weiser, sondern nur sturer".
Die letzten Jahre war Lucas ja immer schwerer zu erreichen und hat immer weniger nachvollziehbar gehandelt.
Jüngstens Beispiel der CGI Felsen auf der ANH Blu Ray. Die reinste Trotzreaktion, um den Leuten zu sagen "ihr könnt mich mal".
 
Ja nun, meine Ansicht zum Thema "GLs Verantwortung ggü. dem SW-Fan-Dome" ist ja hinlänglich bekannt. Nichts desto trotz - hat GL nicht aber irgendwo auch recht damit, dass er sagt:
"Hey Leute, dass ist meine Gesichte, die ich mir da ausgedacht hatte, das ist mein "Baby" und ich entscheide auch, wie ich mir das vorgestellt hatte" -??

Ich möchte das einfach auch nochmal betonen: OHNE GL GÄBE ES KEIN SW!!! (Bzw. zumindest sicherlich nicht in der Form und Qualität!!!)
Und man mag nun wirklich anmerken können, dass GLs Haltung ggü. dem EU bzw. dem Canon vlt. nur schwer nachvollziehbar ist.
Aber bis heute bin ich der ungebrochenen Ansicht, dass die OT - die ja trotz aller Kooperations-Mitarbeiter dennoch GLs unverwechselbare Handschrift trägt - einfach ob ihrer inhaltlichen Qualität - auch oder bzw. gerade auch im Zusammenhang mit der PT gesehen - tatsächlich IMO einen immensen kulturellen Wert in ihrer Aussagekraft und Intentionalität besitzt!
Bis heute auch steht für mich jedenfalls fest, dass unterschwellig und zwischen den Zeilen der OT ein tieferer und sehr kluger Sinn steckt, der sich zudem inklusive der PT über diese erstreckend mit dieser sich vereinigend ein Gesamtwerk bildet, welches seinesgleichen sucht! IMO haben bislang keine der SW-Lizenzprodukte auch nur annähernd diese Sinntiefe wieder zu erreichen vermocht!
Die innere, sinnige Stimmigkeit der OT und PT insgesamt spricht für mich jedenfalls Bände, dass diese nicht von irgendwoher kommt!
In sofern sehe ich es tatsächlich so: GL hat etwas Bemerkenswertes ersonnen, zusammengestellt bzw. aufgebaut - und das ist SEIN Werk, sein ERZEUGNIS - das ist so wie ich es verstehe bzw. meiner Auffassung nach sozusagen irgendwo auch ER SELBST bzw. steckt viel von ihm, seiner Seele, seinem Geist und seiner Klugheit darin - und wir können uns dem entweder anschließen, es genießen indem wir es erwerben und ihm so rückmelden "Ja GL, das ist es uns wert!" oder es sein lassen, wenn es uns nicht (mehr) gefällt.

Und wenn GL somit eben für die BD-Fassungen ganz "stur" meint, in ANH einen CGI-Felsen zu platzieren, dessen einziger Sinn und Zweck ist, den kritischen Fans zu sagen: "...Und es ist doch mein Werk und ich mache damit, was ich will!!! ", dann finde ich das in Ordnung!
Denn IMO hat er RECHT: Es IST SEIN WERK!
That's it!

Ich meine - klar bin ich mit SW aufgewachsen und es bedeutet mir viel! Aber habe ich es ersonnen oder erdacht? -Nein!
Mit welchem Recht also mäkelt man dann kritisierend am Lebenswerk bzw. den Ansichten und Meinungen eines anderen immer und immer wieder - und zudem teilweise auch wirklich pedantisch und sich in schon manchmal sinnlose Detailkritik verlierend - herum? -Von den sämtlichen Verbal-Entgleisungen ggü. GL einmal abgesehen, was doch wirklich weder sonderlich schön, noch gar konstruktiv ist!

Für mich steht somit fest: Es hat nicht das Geringste für mich damit zu tun, dass "meine Gedanken frei sind" oder ich mich ab nun in blinde, kritiklose Zustimmung ergehe owe. DAS ist wenn dann von meiner Seite aus gesehen eben MEINS!
Ebenso MEINS ist es aber auch, den Mann auf meine Weise dann auch wieder zu ehren, dem ich ungeachtet irgendwelcher Kritikpunkte und Fehler - und solche habe ich selbst schließlich auch!!! - großen Respekt zolle.

In sofern - man wird sehen, wer zukünftig was u. a. LA Ltd. oder SW betrifft überhaupt mehr und mehr federführend bzw. maßgeblich bestimmend werden wird! Und wenn es GLs eigene Kinder sind, die dann dort das "SW-Zepter" in die Hand nehmen - umso besser!
IMO wird und sollte es auch wohl nun eher ein langsamer Übergangsprozess sein bzw. werden, so dass GL hier mit seiner eigenen kompetenten und professionellen Erfahrung, seinen eigenen Vorstellungen und Ansichten Vor- bzw. Maßgaben bereitstellt, welche seinen potenziellen Nachfolgern nicht etwa "Zwangsbedingungen" auferlegt, sondern die Arbeit daran und damit gar eher erleichtert.

Denn von seinem Standpunkt aus betrachtet kann ich schon verstehen, dass er es auch so empfindet, hier ein riesiges Konstrukt, was SW insgesamt geworden ist und auch seine sonstigen Errungenschaften und Werke, was alles andere als überwiegend wohlwollend oder dankbar aufgenommen wird, irgendwann so an andere weiterzugeben, dass diese damit möglichst nicht ihr eigenes Leben an die Wand fahren. Auch das ist eine der Verantwortlichkeiten GLs!
Von diesem ganzen seinem Lebenswerk hängen inzwischen die Existenzen anderer Menschen mit ab.
Für ihn ist der "Krieg" denke ich jedenfalls vorbei (auch wenn der, nun zu klären, was er zu hinterlassen bzw. damit an Folgegenerationen zu übergeben hat, eigtl. einmal mehr nun doch wieder für ihn begonnen hat!). Jedenfalls denke ich auch, dass er das sein sollte und sein können sollen darf! ;):)
 
Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig erschreckend zu lesen, das die Kritik an der PT und auch an seiner Person, scheinbar nicht spurlos an ihm vorbeigezogen ist.

Nunja, es ist ja nicht so daß er daran nicht selber Schuld wäre.
Die Meinung der Fans kommt ja nicht urplötzlich.
Genug Warnsignale gab es ja.
Aber er macht einfach in TCW da weiter wo er bei der PT aufgehört hat.
Daher ist mein Mitleid mit ihm das einer Baumwurzel.
 
@ Lord Barkouris, *verneig*, danke für diese Worte. Du hast meine Meinung zu 100 % getroffen. GL ist, bei aller konstruktiven Kritik, welche selbstverständlich erlaubt sein muss, sowohl an ihm wie auch an seinem Schaffen, (wobei diese Kritik mMn hier und an vielen anderen Stellen einfach nur noch aus Prinzip geübt wird - i.d.R. reicht es, einmal einen Sachverhalt zu kritisieren, bei GL hat es einfach nur noch was von immer wieder in die selben Kerben hauen) ein Mann, dem ich zutiefst für sein Lebenswerk dankbar bin - da dieses auch mein Leben bereicherte, mit den Filmen, mit den Büchern und den Comics, mit den Spielen.....schlicht und einfach mit den Gedanken an diese wundervolle, phantastische Welt, die er uns schenkte (oder eben auch nicht schenkte, sondern nur lieh, nur präsentierte - für mich macht das keinen großen Unterschied).

Wie gesagt kann man natürlich die PT kritisieren...teilweise hat dies aber aufgrund der Häufigkeit nur noch was von Anfeindungen/Gebashe, wie man es auch nennen mag.
Ich jedenfalls schäme mich für die sogenannten Fans, die einen Tag als verschwendet ansehen, wenn sie nicht entweder GL, Jar Jar Binks, die Ewoks, die PT, TCW oder gleich alles zusammen kritisiert haben.
Und es macht mich schon auch ein bisschen traurig (in Ermangelung eines besseren Wortes) dass GL sich diese teils zweifellos zu derbe, teils zweifellos zu häufige, teils zweifellos berechtigte wie auch teils unberechtige Kritik offenbar so zu Herzen nimmt.

Doch ich vertraue darauf, dass dieser Mann seine Nachfolge so regelt, dass SW weiterleben wird, und LucasArts und wie sie alle heißen weiterhin ihre gute Arbeit machen. Und ich hoffe ebenso, dass er sich trotz des 'Rücktritts' (ob es wirklich einer ist wird man ja noch sehen) weiterhin auch mit seinem Wesen und seinen Ideen in sein(e) Unternehmen einbringen wird.
Möge die Macht bei diesem Unterfangen mit ihm sein. Sie wird es sein. :)
 
Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig erschreckend zu lesen, das die Kritik an der PT und auch an seiner Person, scheinbar nicht spurlos an ihm vorbeigezogen ist. Seine Enttäuschung, die man zwischen den Zeilen des Interviews erahnen konnte, hat mich als Fan doch etwas nachdenklich gestimmt.

Ich finde es erschreckend, daß er nur darüber jammert und sich die Opferrolle aussucht, während er die Gründe dafür ignoriert und auch noch raushängen läßt, wie egal ihm das ist.

Bei den Prequels war es abzusehen, daß die Filme nicht jeden ansprechen können. An vielen ist Lucas selbst Schuld, wie etwa die ganzen Widersprüche zur OT und so weiter, aber darauf muß ich jetzt nicht schon wieder eingehen.

Bei der OT hat er es sich aber selbst mit den Fans versaut. Durch die vielen Änderungen und seine "Hab ich mir immer so vorgestellt und wenns Dir nicht paßt dann f*** yourself" Einstellung ist der Graben zwischen Lucas und vielen Fans immer länger und tiefer geworden.

Sicher, ohne Lucas hätten wir kein Star Wars. Aber ohne die Fans der 70er/80er Jahre hätte Lucas keine Skywalker-Ranch, kein ILM, keinen Ferrari und was er sonst noch so hat.
Da wäre es nur fair, wenn man anstatt über die bösen Fans zu jammern lieber auch mal deren Bedürfnisse beachten würde. Wie ich gestern schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hätte Lucas den immensen Imageverlust ganz leicht wieder wettmachen könnnen: Kinofassung der OT auf Blu-ray in entsprechener Qualität und er hätte bei vielen Fans wieder deutlich an Sympathie und Ansehen gewonnen. Es wäre so einfach gewesen, aber lieber macht Lucas wie bisher weiter und gibt den Fans schon wieder zu verstehen, daß ihn deren Interessen am Allerwertesten vorbeigehen.

Sorry, aber George Lucas ist nicht mehr zu helfen. :zuck:
 
George Lucas hat schon Recht wenn er sagt dass "Star Wars" seine Filme sind, mit denen er machen kann was er will.
Wie in einem anderen Thread gesagt kann sich von mir aus Lucas austoben und allen möglichen neuen Kram einbauen, wenn er au der selben Disk auch die original Kinoversion draufpackt.
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich Kino- oder Director's Cut ansehen will.
 
@Seb Brando: Vielen Dank für Deine Zustimmung, dass GL schon selbst entscheiden können sollen darf, wer seine Nachfolge antritt!

@Jedihammer & Master Kenobi: Irgendwo und von bestimmten Standpunkten aus gesehen stimmt es IMHO ganz klar, was ihr geschrieben habt. Aber es gibt so viele Menschen und Personen, denen diese und jenes eben nicht passt oder schmeckt und wenn es danach geht, fände ich IMO einen weniger verhärmten und vergrämten sowie stattdessen rationaleren GL wieder besser, der so den Kopf frei hätte, ganz allmählich seine Nachfolge in allen wichtigen Belangen zu regeln. Es wäre doch IMO gar nicht schlecht, wenn er tatsächlich eben seinerseits nur kürzer tritt, aber seine eigenen Kinder - die vlt. auch am ehesten verstehen bzw. nachvollziehen können, worum es ihm geht bzw. stets ging - mit in das Boot zu holen.

...Wie in einem anderen Thread gesagt kann sich von mir aus Lucas austoben und allen möglichen neuen Kram einbauen, wenn er au der selben Disk auch die original Kinoversion draufpackt.
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich Kino- oder Director's Cut ansehen will.
Was ich ja IMHO auch eine tolle Idee fände. Vielleicht könnte sich ein gemäßigt gestimmterer GL dazu z. B. noch eher zu günstig stimmen lassen - oder wenn er tatsächlich demnächst vorhaben sollte, Katie Lucas oder überhaupt seine Kinder mit ins Boot zu holen - dass diese solche Möglichkeit positiv mit beeinflussen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinung nach das gl wirklich seine kinder für die nachfolge antreten lassen sollte. die sind damit aufgewachsen und haben ahnung was gl möchte und verwirklicht sehen will, sodass sein "erbe" nicht verschändelt wird
 
GLs Rückzug aus dem Filmgeschäft würde ich mal absolut keine Bedeutung beimessen, da bei ihm nie das zählt, was er mal gesagt hat, sondern das, was er gerade sagt. Und irgendwann holt ihn sein Geltungsdrang auch wieder ein.

Viel interessanter finde ich hingegen, dass er quasi zugibt, Adywan zur Kenntnis genommen zu haben, womit die erneuten Änderungen an der Blu-ray-Fassung als eindeutige Trotzreaktion entlarvt wären. Außerdem verkennt GL vollkommen den Spaß- und experimentellen Charakter dieses Projektes und übersieht jene Projekte, welche sich ernsthaft mit der Wiederherstellung des Urzustandes beschäftigen. Entweder weiß er es nicht besser oder er gebraucht an dieser Stelle ganz bewusst ein Scheinargument. Jedenfalls braucht er sich über nichts zu beschweren, denn von seiner Seite wäre nur eine simple Anweisung von Nöten, um mit sich und allen Beteiligten Frieden zu schließen. Und mit +-0 würde er bei dieser Angelegenheit wohl mindestens rausgehen, zumal ich vermute, dass sich der seitens der Konsumenten aufgestaute Frust mittlerweile sogar negativ auf den Merchandising-Bedarf niederschlagen dürfte.
 
@Ewok Sniper: Das mag ja alles zutreffend sein, was Du schreibst! (Allerdings kann ich da nicht beurteilen und nehme das an!). Nichts desto trotz muss man sich aber auch nach dem Sinn dabei fragen! GL hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass z. B. die OT seinerzeit nicht so geworden war, wie er sich das vorgestellt hatte - schlichtweg, weil zu der Zeit die Trickeffekt-Techniken das nicht ermöglichten bzw. zuließen.
Ur-Versionen der OT-Filme also hin oder her - weshalb akzeptiert man nicht auch allmählich mal seine Ansicht, dass er zumindest einige wenige erweiternde Veränderungen und "Spezialeditierungen" bis jetzt hin zu den BD-Fassungen vornehmen hat lassen.
IMO scheint es oftmals ja wirklich fast so, als wolle man ihm absolut jedwedes Recht an seinen Filmen, die auf seinen Ideen beruhen, absprechen wollen - so vehement wird dagegen gewettert - gegen die Änderungen, gegen seine Haltung und..., und..., und...
Es mag ja vielleicht nicht weise oder geschickt wirken, aber irgendwo kann ich schon verstehen, wenn jemand wie GL auf Trotzreaktionen der Fans seinerseits mit Trotz oder gar Verärgerung reagiert! ;)
 
Zurück
Oben