Wer wird George Lucas Nachfolger?

wikipedia schrieb:
Ein Kulturdenkmal ist ein Zeugnis menschlicher Geschichte, Kultur und Entwicklung, an dessen Erhaltung ein öffentliches Interesse besteht.

wikipedia schrieb:
Das Weltdokumentenerbe oder auch Memory of the World (MOW, engl. für „Gedächtnis der Welt“) ist ein 1992 von der UNESCO gegründetes Programm „zum Erhalt des dokumentarischen Erbes der Menschheit“. Aufgenommen werden sollen wertvolle Buchbestände, Handschriften, Partituren, Unikate, Bild-, Ton- und Filmdokumente, "die das kollektive Gedächtnis der Menschen in den verschiedenen Ländern unserer Erde repräsentieren".

Wären jetzt nur zwei Punkte die evtl. auf Star Wars zutreffen können.

"Metropolis" (von 1927) sowie "Der Zauberer von Oz" (von 1939) sind zb zwei solcher filmischen Weltdokumente.

Sobald ein Künstler etwas veröffentlicht, ist diese Veröffentlichung nicht mehr nur sein Gut, sondern eben allgemeines Kulturgut. Ob dies nun schützenswert ist oder nicht mögen die Gerichte entscheiden, Fakt ist jedoch das sich bereits viele Fans wünschen, dass die Urversion von Star Wars geschützt werden soll (Erhaltung des Originals/1. Veröffentlichung).


Und nein, die bösen Fans wollen nicht mal George Lucas aufhalten, weitere Änderungen vorzunehmen. Aber dann bitte nur an einer Kopie des Originals und nicht am Original selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tessek:

...GL hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass z. B. die OT seinerzeit nicht so geworden war, wie er sich das vorgestellt hatte - schlichtweg, weil zu der Zeit die Trickeffekt-Techniken das nicht ermöglichten bzw. zuließen...
Gut, stimmt! Ich hatte nicht dazu geschrieben, dass sich "GL die OT seinerzeit von Anfang an anders umgesetzt vorgestellt hatte" (und daraus auch keinen Hehl gemacht hat!).
In sofern - wieso sollte er dann nicht als "noch lebender Künstler seines Werkes" das Recht haben dürfen, sein Werk so zu vollenden, wie er es sich vorgestellt hat?
Ist nicht genau dass das, was IMO im Sinne eines als Kulturgut geschützten Werkes bzw. Dokuments sein müsste! Das Schwierige ist doch bei den meisten als Kulturgut geschützten Werken, das der Künstler selbst nicht mehr lebt (und er somit z. B. zum Zwecke von Restaurierungsarbeiten nicht mehr befragt werden kann, was in seinem Sinne wäre).
 
Die Veröffentlichung des Künstlers zählt als "in seinem Sinne", sonst hätte er die Version wohl nicht veröffentlicht.
 
Was ja auch etwas Schönes ist in Anbetracht zahlreicher Künstler vergangener Jahrhunderte, die vor Veröffentlichung ihrer Werke verarmt und in asozialen Verhältnissen gestorben sind und uns ihre wunderbar fragmentarischen Werke hinterlassen haben!
Vielleicht hätte sich GL mit seinen Ideen und Werken zu Star Wars dann auch in die Reihe solcher Künstler begeben sollen - ganz davon abgesehen, dass man unter solchen sozialen Verhältnissen dann GLs Kindern wohlmöglich gar ihr Recht auf Erbe abgesprochen hätte! :rolleyes:;)
 
Ich weiß immer noch nicht, wo Lucas alle alten Kopien der Filme beschlagnahmt hat. Man kann sie doch immer noch erwerben, auch wenn sie nicht mehr nachproduziert werden oder auf den neuesten Medien erscheinen.

Ich möchte auch den Orginal Hobbit Roman, müßte dafür aber einen ganzen Batzen Geld hinlegen, weil Tolkien ihn verändert hat und er so nichtmehr gedruckt wird. Aber desshalb jetzt mit Fackeln und Mistgabeln durchs Fandom brezeln? Nö... echt nicht.

Zum Thema... Fan um die 2005: "GL ist ein blödes Arshloch, der soll gefälligst abdanken und nichts mehr mit SW machen!"... selber Fan 2012: "GL ist ein blödes Arshloch, weil er abdankt."

Yeah, right.
 
Ich möchte auch den Orginal Hobbit Roman, müßte dafür aber einen ganzen Batzen Geld hinlegen, weil Tolkien ihn verändert hat und er so nichtmehr gedruckt wird. Aber desshalb jetzt mit Fackeln und Mistgabeln durchs Fandom brezeln? Nö... echt nicht.
Wenn er Gemeinfrei wird, was ja auch nicht mehr so lange ist (2043):rolleyes:, kann es ja gut sein dass mal Jemand eine Historisch Kritische Ausgabe davon veröffentlicht. :)

Bei einem Film müsste für sowas Ähnliches aber die ursprüngliche Version auch erhalten werden. Was wohl auch dadurch geschehen wird, da die OT ja inzwischen zum amerikanischem Kulturgut gehört.
 
@Minza: *Sorry, aber ich verstehe jetzt Deinen Satz mit den "beschlagnahmten Kopien" nicht ganz??*
Meinst Du, weil er sie zurückge- bzw. -behalten hat - oder wo er sie aufbewahrt? Und was kann man noch erwerben? Das digitalisierte Rohdatenmaterial der OT-Filme, oder was? -Sorry, ich verstehe jetzt echt nur Bhf! :konfus:

...Aber desshalb jetzt mit Fackeln und Mistgabeln durchs Fandom brezeln? Nö... echt nicht...
:D *Verfl***t-noch-eins, wie habe ich Deine Posts und herrlich blumige Ausdrucksweise vermisst...* :) :D
Und ich stelle mir das gerade auch noch so schön vor: Die SW-Fans in so einer 'Nacht-und-Nebel'-Aktion, die dann auch noch aussehen wie eine Horde Sith-Zombies ... wie sie GL nachjagen, der in meiner Vorstellung dann irgendwie wie eine Mischung aus Baron Papanoida und Frankensteins Creatíon mit angstverzerrtem Gesicht vor ihnen flieht...
Es könnte fast lustig wirken, wenn ich es nicht so traurig fände.

Und wo Du ja gerade hier gepostet hattest - IIRC hatten Dir die BD-Fassungen ganz gut gefallen, oder hattest Du bei den BD-OTs Kritikpunkte gehabt? :)

...Bei einem Film müsste für sowas Ähnliches aber die ursprüngliche Version auch erhalten werden. Was wohl auch dadurch geschehen wird, da die OT ja inzwischen zum amerikanischem Kulturgut gehört.
Was noch mal interessant wäre! Die Original-OT könnten sie ja auch IMO ruhig so erhalten, wie sie war! Aber was ist mit den BD-SE-Fassungen? Fallen die da dann auch noch eigtl. drunter - also das sie dennoch zu dem "Original-SW"-Kulturgut dazu gezählt werden, oder wurden die inzwischen stark genug verändert?
Aber wer weiß - vlt. dürfen nach Gls Tod bis 2043 die Filme dann tatsächlich gar nicht mehr angerührt werden!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza: *Sorry, aber ich verstehe jetzt Deinen Satz mit den "beschlagnahmten Kopien" nicht ganz??*
Meinst Du, weil er sie zurückge- bzw. -behalten hat - oder wo er sie aufbewahrt? Und was kann man noch erwerben? Das digitalisierte Rohdatenmaterial der OT-Filme, oder was? -Sorry, ich verstehe jetzt echt nur Bhf! :konfus:

VHS-Kassetten würde ich mal sagen, oder die DVDs, denen die Kinofassungen als Bonus beilagen. Werden zwar nicht mehr nachproduziert, sind aber noch massig im Umlauf.

C.
 
@Minza: *Sorry, aber ich verstehe jetzt Deinen Satz mit den "beschlagnahmten Kopien" nicht ganz??*
Meinst Du, weil er sie zurückge- bzw. -behalten hat - oder wo er sie aufbewahrt? Und was kann man noch erwerben? Das digitalisierte Rohdatenmaterial der OT-Filme, oder was? -Sorry, ich verstehe jetzt echt nur Bhf! :konfus:

Man kann die alten Filme in ihrer Ursprungsform noch erwerben und auch die erste Aufpolierung steht noch zum Kauf bereit. Lucas ließ solche Handel nicht verbieten... auch wenn das manchmal fast so scheint, wenn man sich hier umschaut.

Und ich stelle mir das gerade auch noch so schön vor: Die SW-Fans in so einer 'Nacht-und-Nebel'-Aktion, die dann auch noch aussehen wie eine Horde Sith-Zombies ... wie sie GL nachjagen, der in meiner Vorstellung dann irgendwie wie eine Mischung aus Baron Papanoida und Frankensteins Creatíon mit angstverzerrtem Gesicht vor ihnen flieht...
Es könnte fast lustig wirken, wenn ich es nicht so traurig fände.

Mir kommt das eher wie in manchen Parodien vor, wo Fans ihrem Ärger Luft machen und dennoch zehn mal ins Kino rennen und allen mit anderer Meinung mit Totschlagargumenten und "Jeder weiß doch, daß..."-Sprüchen den Spaß am Diskutieren nehmen. Und ja: es ist wirklich traurig, aber eben Realität.

Und wo Du ja gerade hier gepostet hattest - IIRC hatten Dir die BD-Fassungen ganz gut gefallen, oder hattest Du bei den BD-OTs Kritikpunkte gehabt? :)

a) mir haben die Blu-rays sehr gut gefallen
b) ich hatte Kritikpunkte, die aber im Großen nicht den Spaß an den Filmen an sich überschatten
 
VHS-Kassetten würde ich mal sagen, oder die DVDs, denen die Kinofassungen als Bonus beilagen. Werden zwar nicht mehr nachproduziert, sind aber noch massig im Umlauf.

Man kann die alten Filme in ihrer Ursprungsform noch erwerben und auch die erste Aufpolierung steht noch zum Kauf bereit...
Ah, okay! Gibt es denn derzeit die Org.-OT wieder auf DVD zu erwerben? Und nun ja, was zumindest mich betrifft, muss ich allerdings die erste SE-Fassung nicht noch einmal haben. (Der damalige Jabba sah etwas - nun - ulkig aus! ;))
Jedenfalls - wenn GL tatsächlich eben nach wie vor aber vor allem das Roh- bzw. Originalfilmdatenmaterial (in digit. Form) bei sich hat, ist es IMO da, wo es hingehört!!!

...Mir kommt das eher wie in manchen Parodien vor, wo Fans ihrem Ärger Luft machen und dennoch zehn mal ins Kino rennen und allen mit anderer Meinung mit Totschlagargumenten und "Jeder weiß doch, daß..."-Sprüchen den Spaß am Diskutieren nehmen...
Volles ACK!

...a) mir haben die Blu-rays sehr gut gefallen
b) ich hatte Kritikpunkte, die aber im Großen nicht den Spaß an den Filmen an sich überschatten
Ein Grund mehr für mich, weiterhin auf die BD-Hexalogie zu sparen und sie mir demnächst anzuschaffen!
 
Ah, okay! Gibt es denn derzeit die Org.-OT wieder auf DVD zu erwerben?

"Immer noch"... nicht "wieder".

Und nun ja, was zumindest mich betrifft, muss ich allerdings die erste SE-Fassung nicht noch einmal haben. (Der damalige Jabba sah etwas - nun - ulkig aus! ;))

Ich meinte eher die THX Version, nicht die SE.


Und ob Lucas' Nachfolger sich dann doch mal anders entscheidet und auch die Ur-OT auf dem aktuellen Medium auf den Markt wirft, ist ja nicht komplett ausgeschlossen. Ich würde mich jedenfalls freuen :kaw:
 
Das mag ja alles zutreffend sein, was Du schreibst! (Allerdings kann ich da nicht beurteilen und nehme das an!). Nichts desto trotz muss man sich aber auch nach dem Sinn dabei fragen! GL hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass z. B. die OT seinerzeit nicht so geworden war, wie er sich das vorgestellt hatte - schlichtweg, weil zu der Zeit die Trickeffekt-Techniken das nicht ermöglichten bzw. zuließen.
Sagen wir mal so, die CGI-Technik war 1997 nicht allumfassend ausgereift oder es wurde zu wenig Aufwand investiert (Jabba, Sy Snootles usw.), der 2004 und 2011 betriebene Aufwand hatte trotz entsprechender technischer Möglichkeiten Bonusfeature-, aber niemals Kinofilm-Format und bestand sogar teilweise aus recycelten Einstellungen. Mit 1997 allein hätte man sich notfalls arrangieren können, aber danach lief die Sache einfach aus dem Ruder und machte die OT zu einem völlig inkohärenten Flickwerk und, um das nicht zu vergessen, einer technischen Belanglosigkeit des 21. Jahrhunderts. Demgegenüber steht ein kohärentes Zeitdokument und Kulturdenkmal, welches zwar genauso seine Ecken und Kanten hat, jedoch authentisch veranschaulicht, was mit der damaligen - und nur mit der damaligen - Tricktechnik möglich war. Ich denke mal, der qualitative Unterschied zwischen beidem lässt sich auf diese Weise verdeutlichen.

Ur-Versionen der OT-Filme also hin oder her - weshalb akzeptiert man nicht auch allmählich mal seine Ansicht, dass er zumindest einige wenige erweiternde Veränderungen und "Spezialeditierungen" bis jetzt hin zu den BD-Fassungen vornehmen hat lassen.
Es nimmt einfach überhand, wenn jemand dreimal hintereinander und mindestens zweimal davon flächendeckend ohne erkennbare Notwendigkeit Änderungen vornimmt und diesbezüglich auch kein Ende absehbar ist. Ridley Scott hat Blade Runner trotz der vielen vorhandenen Fassungen faktisch nur ein einziges Mal einen offiziellen Feinschliff verpasst. Dreimal hintereinander lässt jedoch darauf schließen, dass sich jemand wieder und wieder irrt und eine Sache irgendwann kaputtverbessert.

IMO scheint es oftmals ja wirklich fast so, als wolle man ihm absolut jedwedes Recht an seinen Filmen, die auf seinen Ideen beruhen, absprechen wollen - so vehement wird dagegen gewettert - gegen die Änderungen, gegen seine Haltung und..., und..., und...
Beispielsweise war TESB nie sein Film und wird nie sein Film sein. Man hat nie ein Studio in kreativen Belangen in Schutz genommen, nur weil es einen Film produziert und finanziert hat, und keine andere Rolle nahm GL hier ein.

Es mag ja vielleicht nicht weise oder geschickt wirken, aber irgendwo kann ich schon verstehen, wenn jemand wie GL auf Trotzreaktionen der Fans seinerseits mit Trotz oder gar Verärgerung reagiert! ;)
Als Person des öffentlichen Lebens muss er das irgendwo akzeptieren können, da er auch die ganzen daraus entstehenden Vorteile abfasst, und es ist einfach nur lächerlich, auf welche Art und Weise er sich überhaupt in den Dialog mit irgendwelchen Privatpersonen begibt. Über jemanden, der aufgrund seiner schwächeren Position keinerlei Möglichkeit hat, eine exaktere Gegendarstellung zu bringen, in einem Interview abzulästern, bleibt einfach nur unsachlich und kindisch. Da hab ich schon souveränere Reaktionen von anderen Künstlern gesehen.

Einfach zu Harmy's Despecialized Edition in HD greifen... wer die hat, braucht keine Blu-rays mehr. :p
Die Farb- und Helligkeitskorrekturen in Version 2.0 werden sowieso so umfassend ausfallen, dass die Blu-rays dagegen generell abstinken, selbst wenn man den Inhalt mal außen vor lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, okay! Gibt es denn derzeit die Org.-OT wieder auf DVD zu erwerben?

Ja, als Bonus bei der letzten DVD-Veröffentlichung. In Laserdisc-Qualität und mit unschönen Balken an den Rändern. Aber Lucas ist halt der Meinung, das würde genügen. Und seine Lieblingssorte Fans akzeptiert ja sowieso jede denkbare Fassung, da würden auch rosafarbene Hasenohren an Vaders Helm als sinnvolle Änderung gerechtfertigt werden. ;)

Einfach zu Harmy's Despecialized Edition in HD greifen... wer die hat, braucht keine Blu-rays mehr. :p

GL hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass z. B. die OT seinerzeit nicht so geworden war, wie er sich das vorgestellt hatte - schlichtweg, weil zu der Zeit die Trickeffekt-Techniken das nicht ermöglichten bzw. zuließen.

Genau genommen macht Lucas seit 1997 keinen Hehl daraus, als ihm die Wiederaufführung ziemlich viel Geld in die Kassen gespült hat. ;) Zuvor hat er im Bezug auf mangelnde Möglichkeiten eigentlich nur von der Jabbaszene in ANH gesprochen.
 
Nicht zu vergessen, dass wir die Originalversion auf DVD nur der Petition im Internet zu verdanken haben. Ohne Druck von aussen wäre sonst nur die SE erschienen.
Und laut Lucasfilm eigener Aussage ist es die letzte Version des Originals die jemals digital erscheinen soll.
 
Wobei ich jetzt nicht verstehe, warum es so schrecklich ist, daß Lucas da auf die Fans gehört hat, wenn sie sowas erbitten... egal was man macht, es ist falsch: bleiben, in Rente gehen - nicht auf die Wünsche der Fans hören, auf die Wünsche der Fans hören :D ;)
 
Es ist schrecklich, dass so etwas erst von den Fans kommen muss.
Da sollte der Regisseur oder seine Marketingabteilung doch alleine drauf kommen. ;)
Natürlich ist es gut, dass er sich dem Druck gebeugt hat, keine Frage.
Aber die Aussage, dass man nochmal extra eine letzte Ausnahme mit dem Original gemacht hat, ist wiederum blöd.

Lustig ist auch Lucas Aussage aus früheren Jahren:
"I am very concerned about our national heritage, and I am very concerned that the films that I watched when I was young and the films that I watched throughout my life are preserved, so that my children can see them."

Er betreibt eben keine reine Erhaltung, sondern eine Erweiterung des Originals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und seine Lieblingssorte Fans akzeptiert ja sowieso jede denkbare Fassung, da würden auch rosafarbene Hasenohren an Vaders Helm als sinnvolle Änderung gerechtfertigt werden. ;)

Musst du denn bei jeder Gelegenheit all die niedermachen, die nicht wegen jeder Kleinigkeit in Wehklagen und Wutgeheul gegen GL aufgehen? Dein Standpunkt, der ja durchaus seine Berechtigung hat, ist glaube ich wirklich jedem hier klar. Aber dieses ständige rumhacken auf den Fans, den Lemmingen (ja, der Ausdruck hat sich hier glaube ich durchgesetzt:kaw:), muss doch echt nicht sein... macht keinen Spaß. :(
Wenn das für dich machbar ist, würde ich dich bitten jedem seinen Spaß an jeder beliebigen Fassung zu lassen. Und an jedem Film.
Danke für's lesen.

Threepio Out

PS: Richtet sich natürlich nicht nur an MK, obiges Zitat hat sich nur angeboten.
 
Musst du denn bei jeder Gelegenheit all die niedermachen, die nicht wegen jeder Kleinigkeit in Wehklagen und Wutgeheul gegen GL aufgehen? Dein Standpunkt, der ja durchaus seine Berechtigung hat, ist glaube ich wirklich jedem hier klar. Aber dieses ständige rumhacken auf den Fans, den Lemmingen (ja, der Ausdruck hat sich hier glaube ich durchgesetzt:kaw:), muss doch echt nicht sein... macht keinen Spaß. :(

Naja, die Gegenseite könnte einem ja mal ein wenig entgegenkommen. Ich bin diesen "alles ist so genial und jeder muß dieser Meinung sein" Fanboy-Parolen nämlich auch überdrüssig. Und zwar sowas von.

Und diese ständige Arroganz manch eines Fans und die wiederkehrenen Beleidigungen von Fanboys machen mir auch keinen Spaß.
 
Es ist schrecklich, dass so etwas erst von den Fans kommen muss.
Da sollte der Regisseur oder seine Marketingabteilung doch alleine drauf kommen. ;)

Und wie viele kommen da drauf? Von alleine? Im Verhältnis zu denen, die das trotz Fanwunsch gar nicht machen? Wenn da jeder doch alleine drauf kommen sollte, stimmen da die Zahlen nicht. Insofern ist eine solche Sache eher wirklich ein luxoriöser Bonus, als ein Standard. Leider, kann man nun sagen... aber eben Standard.

Natürlich ist es gut, dass er sich dem Druck gebeugt hat, keine Frage.

Dafür wird das aber immer schön als Argument zum Flamen verwendet, das ist der Punkt. Genauso wie jetzt der von vielen lang geforderte Rückzug von Lucas von genau denen jetzt auch wieder bekritelt wird ;)

Er betreibt eben keine reine Erhaltung, sondern eine Erweiterung des Originals.

Machen doch einige Künstler, die immer und immer wieder das selbe Bild mit kleinen Variationen malen oder ein Buch emeditieren lassen. Das hat nicht Lucas erfunden. Und das ist auch nicht Thema dieses Threads, wie mir gerade auffällt.

Im Grunde sollte Lucas' Tochter hier das Thema sein und besagte Kritik an seiner Rente...

Naja, die Gegenseite könnte einem ja mal ein wenig entgegenkommen. Ich bin diesen "alles ist so genial und jeder muß dieser Meinung sein" Parolen nämlich auch überdrüssig. Und zwar sowas von.

Sowas lese ich hier eigentlich nur noch sehr selten und wenn dann von Usern, die eh nicht lange aktiv sind.
 
Zurück
Oben