Wer wird George Lucas Nachfolger?

Und schon wieder auf der persönlichen Ebene... schade.

Daß die Orginale noch existieren ist ja schon einige Zeit kein Geheimnis mehr und schon alleine diese Existenz läßt meine Hoffnung auf eine Veröffentlichung der Ur-Version auf späteren Medienträgern erstärken.
 
Weil Leute auch mal ihre Ansicht ändern und sobald sich Lucas entspannt auf seiner Ranch zur Ruhe setzen kann, werden eventuell andere Entscheidungen getroffen. Wenn alles in Stein gemeiselt wäre, was jemals von Firmen oder Firmenchefs gesagt wurde, gäbe es viele Dinge in der jetzigen Form überhaupt nicht.
Und ich sehe Katie Lucas nicht als Marionette ihres Vaters.
 
Naja, vielleicht sickert doch irgendwann die Erkenntnis durch, dass man mit den Remasters der Kinoversionen ordentlich Kohle verdienen kann.
Würde man diese auf Blu Ray in einer limitierten Fassung herausbringen, würde das sicherlich ordentlich Geld in die Kassen spielen.
Ich würde jedenfalls dafür beispielsweise sofort meine 2004 DVD Box und die Blu Ray Box inklusive PT Filme dagegen eintauschen. :braue
 
Hier gibts auch Leute, denen die PT besser gefällt und mit denen komme ich hervorragend klar. Aber was ich nicht haben kann, sind Fanboys, die bei jeder Kritik am Thema Star Wars beleidigt reagieren und Leute mit Hang zum letzten Wort, die den Diskussionsausgang bestimmen wollen.

Ich lese hier im Forum schon ziemlich viel, auch wenn ich in letzter Zeit weniger geschrieben habe, aber mir ist nicht aufgefallen dass jemand beleidigt reagiert wenn die PT kritisiert wird. Dass es diese Gruppe Fans gibt ist ja klar, aber hier doch eher schwach vertreten. Das sind nämlich überwiegend sehr junge Mitglieder, die bei Kritik von Seiten der eingesessenen Mitglieder lieber den Rückzug antreten und eingeschüchtert das Feld räumen.

Sind Fanboys nicht im eigentlichen Sinne die OT-Puristen der ersten Stunde? Will damit jetzt niemanden angreifen, aber täusche ich mich da? Dann wird der Begriff hier nämlich oft für die falsche Gruppe Fans verwendet. Ich für meinen Teil würde diese Bezeichnung ja am liebsten komplett streichen, einfach weil sie zu offensiv ist.

Jedihammer schrieb:
Da muß ich jetzt mal die Lanze brechen für MK oder andere.
Mir der ich ein Fan der ersten Stunde bin und für den die original OT noch immer über allen andern steht und der trotzdem die SEE und die PT liebt wurde weder von MK, noch von Riker oder sonstwem je ein böses Wort deswegen gesagt.

Ich bin mit MK auch noch nie aneinander geraten, kann mich jedenfalls nicht erinnern. :kaw:
Auch hat er mich nicht als Lemming bezeichnet. Lemming gefällt mir besser als Fanboy :kaw:.
Es ist mir nur aufgefallen, dass ich einer Vielzahl seiner Posts auf die PT-Liebhaber eingegangen wird, wo das überhaupt nicht notwendig ist. Das war nicht bösartig, sowas will ich garnicht unterstellen, aber doch überflüssig. Sticheleien.

Ich denke aber wir sollten damit zum Thema zurück, war auch mit meine Schuld dass wir hier vom Thema abgekommen sind.
 
...Ich meinte eher die THX Version, nicht die SE...
*Ach, die von 93 bzw. 95, nicht? -Ich erinnere mich... schwach... :D*

...Und ob Lucas' Nachfolger sich dann doch mal anders entscheidet und auch die Ur-OT auf dem aktuellen Medium auf den Markt wirft, ist ja nicht komplett ausgeschlossen. Ich würde mich jedenfalls freuen :kaw:
Oh ja, ich mich auch! ;):)

@Lord Sol, Ewok Sniper, Tessek... & all: Würde ich für meinen Teil nicht - heißt die 2004er-SE oder die BD-Box dafür eintauschen!
Warum? -Die Originalfassungen der Filme, wie sie damals im Kino liefen (also auch in dann inzwischen weitaus besserer Qualität gar noch, als sogar damals im Kino - denn das ist IMO möglich, nachdem das Material digitalisiert wurde!!!) markieren auch IMO einen kulturhistorischen Zeitpunkt in der Filmgeschichte, der nicht nur die Zuschauer seinerzeit mit GL und den Machern verbindet, sondern auch alles darauffolgenden SW-Fans und Macher! Es sollte nichts weiter als ein schönes Erinnerungs-Mahnmal darstellen, innerhalb dessen sich vor allem Träume, Wünsche und Sehnsüchte durch einen Mann und seinen Visionen auf eine solche Weise mit denen vieler tausender anderer Menschen auf der Welt vereinigte.
Es mag nicht mit der Mondlandung 1969 vergleichbar sein (aber es hat IMO im Übrigen damit auch zu tun!), kommte dem aber IMO sehr nahe.

Aber - welche Rolle GL nun seinerzeit bei TESB auch immer gespielt hat (also dass er eben "nur" Produzent war z. B. - und IMO ist das ggü. GL IMO kein sonderlich fairer Hinweis, nachdem er während der Dreharbeiten zu ANH seinerzeit einen Kreislaufzusammenbruch gehabt hatte und man im KH feststellte, dass es mit seiner Gesundheit nicht mehr so gut bestellt war wie vlt. noch zehn Jahre zuvor!!! Danach steht man als Mensch - und dafür habe ich vollstes Verständnis - vor der lebensentscheidenden Frage, in wieweit man sich in zukünftige Arbeitsprojekte involviert! Wenn man hier kürzer tritt und mehr Arbeit an andere delegiert - was im Übrigen den dennoch mit dem Job verbundenen Stress nicht wirklich eigtl. ausreichend abzumildern vermochte - kann ich das jedenfalls sehr gut verstehen!) - ist GL der, der diese Vision von dieser Geschichte, die Idee davon wie sie sein sollte gehabt hatte!
Nicht John Dykstra (wohlgemerkt bei diesem an seine Leistung gemahnend, dass er das Dykstra-Flex-Kamera-System erfand), nicht Ben Burtt oder gar irgendwelche Leute bei 20th Century Fox hatten diese Idee - nein, es war nur einer: GL! (Und nein, ich bewerte hier mit Sicherheit nicht über, dass GL dabei sich an vielen bereits vorhandenen Vorgaben orientierte - das haben bis heute viele getan und tun es nach wie vor! Und GL war da mit Sicherheit auch nicht der erste, der das so gemacht hatte! Auch Tolkien orientierte sich als Philologe an der Art, wie in alten Mythen und Legenden Geschichten erzählt wurden - und auch Autoren wie Bob Kane oder Edmond Hamilton orientierten sich daran!!!)

In sofern - und das betone ich hiermit immer wieder, dass GL das hierbei auch stets so öffentlich verdeutlicht hat - hatte er von Anfang bestimmte bildliche Wunsch- und Traum-Vorstellung von 'seinem' Star Wars und die Filme, die GL jedoch Ende der 70er bzw. in den 80ern machen konnte, entsprachen diesen seinen Vorstellungen nicht in allen Belangen ausreichend - weil hier schlichtweg die Produktionsrealitäten in Punkto Budgetierung als auch technischen Möglichkeiten bzw. gar beides im Zusammenhang gesehen diese nicht zuließen bzw. verhinderten.
GL konnte z. B. nicht auch noch Had Abbadon realisieren - ein SW-Schauplatz weniger, den er aus Gründen der Produktionsrealitäten streichen musste - und das ist nur eines einer ganzen Reihe zahlreicher Punkte, die er sich ursprünglich ausgedacht und vorgestellt hatte.

DESHALB ist für mich auch die 2004er-Fassung der OT - oder sind die BD-Fassungen - ein schöner Schritt mehr in die Richtung, wie GL sich Star Wars ursprünglich eher vorgestellt hatte!
Und was das betrifft dürfte im Grunde so manches seiner ursprünglichen Vorstellungen noch lange nicht erreicht sein bzw. hat er von diesem seinen Standpunkt dann aus betrachtet an den Filmen - vor allem eben der OT - eigtl. fast gar nichts verändert!

Nein, liebe Leute! -Die ursprünglichen Drehbuch-Fassungen zeigen mir alleine, welche wunderschöne und mannigfaltige Vorstellungskraft und Fantasie ursprünglich hinter dieser Geschichte steckte! Wenn GL diese Art zu träumen - und davon gehe ich aus - genauso liebt, wie ich es tue, ist es IMO für mich das nicht Wert, hier GL vorzuwerfen, dass er nicht dieselben Fantasievorstellungen hat wie ich - oder wie andere Fans!
Das, was er sich vorstellte, wie Star Wars werden sollte bzw. hatte werden sollen, ist SEINS, ist sein Erzeugnis und sein Vermächtnis - und man kann das so annehmen und wenn es einem ausreichend gefällt auch so ehren - oder es sein lassen!
Wie gesagt zwingt hier niemand irgendwem, irgend etwas davon zu kaufen bzw. zu erwerben und zu konsumieren.

Somit bin ich hier u. a. in meiner Meinung und Ansicht zu auch voll bei Minza:
Konstruktive Kritik hin oder her (und wohlgemerkt haben für mich etwaige Verbal-Attacken seitens so mancher "Möchte-gern-Fans" ggü. GL wie sie auch Minza hier im Thread rezensierend konstatiert - z. B. 'GL = Ars**l*ch' - alles andere als etwas mit 'konstruktiver Kritik' zu tun, sondern schlichtweg mit Einfallslosigkeit und fehlendem Differenzierungsvermögen!!!).

Für mich jedenfalls ist was das betrifft die Zeit all zu umfangreicher, detaillierter Kritik an allem und jeden, was GL macht, umsetzt owe allmählich vorbei (was ja z. B. die Ergüsse mancher SW-lizensierter Autoren oder Macher entsprechender Videogames IMO nicht mit einschließt! ;):p:D).
Somit werde ich für meinen Teil ja sehen, was da noch an Fassungen der OT und PT veröffentlicht werden wird. Und ich kann mich dem dann anschließen - oder bei Nichtgefallen es sein lassen!
Und wenn GL gar zu dem Entschluss käme, Jar Jar Binks zur absoluten Hauptfigur der Hexalogie zu machen, dann sei es so (was denke ich aber wohl eher nicht zu erwarten sein dürfte... :D).

Mir jedenfalls reicht es und ich kann sehr gut verstehen, wenn GL verärgert oder trotzig darauf reagiert, dass man ihn ständig für seine Visionarität in den Himmel lobt und gleichsam ihn harsch und derbe dann kritisiert, wenn er diesen seinen Visionen auch nur kleine Schritte über versucht, technisch umsetzbar näher zu kommen.
 
DESHALB ist für mich auch die 2004er-Fassung der OT - oder sind die BD-Fassungen - ein schöner Schritt mehr in die Richtung, wie GL sich Star Wars ursprünglich eher vorgestellt hatte!

Das Argument kann nicht zählen, da GL bei jeder neuen Veröffentlichung immer wieder auf neue sinnlose Änderungen kommt. Entweder er hat schon immer eine klare und definitive Vorstellung seines Machwerkes gehabt, oder er spielt wie ein kleines Kind an seinen Filmen rum. Letzteres ist leider zu offensichtlich.
 
@Deak: Sorry, ich könnte jetzt konstatieren, dass Du wohlmöglich recht hast - oder auch nicht! Ich könnte jetzt anmerken, dass es gerade was Fantasien und Vorstellungen ob derer starken Emotionsebene anbetrifft etwas müßig ist, da ständig an "Sinn oder Unsinn" herum zu kritisieren.
Ich könnte anmerken, dass etwas was Dir - oder von meiner auch mir - als sinnlos erscheint, jemand anderem wie z. B. GL alles andere als sinnlos erscheint oder erscheinen muss - vor allem, wenn es sich im Bereich der Imaginarität befindet!!!

Aber nein - wie ich ja oben schon schrieb und gerade ob des Umstandes, GL in jedem Fall für seinen "Geist und seine Vorstellungen" meinerseits zu ehren, bringt es mich hier nicht weiter, mich in eine Diskussion um "Sinn und Unsinn seiner Vorstellungen seines Werks Star Wars" zu ergehen!!!

Wünsche, Träume, Vorstellungen und Visionen kann man nicht (allein) ob ihres Sinngehalts erfassen! Denn wenn es danach ginge, könnte man auch kritisieren, dass die Ästhetik eines sich im Meer spiegelnden Sonnenuntergangs völlig sinnlos ist! Man könnte kritisieren, dass die Ästhetik einer eher menschenunfreundlichen Gegend wie Nord- oder Ost-Sibirien mit ihre extrem harten Wintern völlig sinnlos ist!
Klar können wir gerade was Umstände betrifft, in denen wir etwas für uns Bedrohliches oder gar Lebensgefährliches als "schön", "geschmackvoll" o. Ä. empfinden, wegen ihres Gehalts an Unsinn oder auch Sinn hinterfragen - und werden darauf auch mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl als auch eine AW erhalten bzw. finden! -So etwas mag uns weiterbringen und es mag seinerseits seinen Sinn und Zweck haben - doch nur bis zu einem bestimmten Punkt bzw. einer bestimmten Grenze! ;):)
Thranduil schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage Sie hätten die Kinofassungen nicht habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Hört sich nach einer verzweifelten Ausrede seitens Lucasfilm an. Wer soll ihnen das bitte glauben? Wenn die die Originalfassung nicht haben wer dann bitte sonst?:konfus:

Danke übrigens für den Hinweis, Master Kenobi. Ich habe die Aussage, dass es die Kinofassung nicht mehr gäbe, immer schon für ein Märchen gehalten, wusste aber nicht, dass es konkrete Interview-Aussagen gibt, die dies als Lüge entlarven.
Da wäre es ja fast mal eine Überlegung, in die "Skywalker-Ranch" einzubrechen. :D

Das ist noch längst nicht alles. Ich habe heute Nachmittag den von mir gesuchten Link nicht gefunden und jetzt finde ich ihn auch nicht, aber ich habe was ähnliches gefunden. Nicht ganz so detailliert, aber trotzdem ziemlich gut:

Nur selten hat man die Möglichkeit auf das wirkliche Rohmaterial zurückzugreifen. In einem Interview mit ArsTechnica.com, sagte Filmtechnik-Experte Michael Kaminsky, dass von den „Star Wars“-Filmen Minimum ein Seperation Master erstellt wurden ist, welches qualitativ nahezu identisch mit der Masterkopie ist und somit eine perfekte Kopie als Grundlage darstellen würde. Die Tatsache, dass die „Star Wars“-Filme auch nur mit 2k für die digitalen Kopien abgetastet wurden, spricht auch dafür, dass früher oder später eine neue digitale Kopie erstellt werden muss. Der Industrie-Standard liegt derzeit bereits bei 8k - nur die Original-Kopien können diesen Anspruch gerecht werden. Die derzeitigen digitalen Kopien eben nicht. Lucas, als technischer Perfektionist, könnte die vollständigen Kopien im eigenen Interesse gar nicht zerstört haben.

Der traurige Beweis, das es seitens Lucasfilm null interesse an der Kinofassung in Topqualität gibt, obwohl es problemlos machbar wäre:

Bereits 2006 bot Robert Harris, einer der besten Film-Restauratoren Hollywoods, an, die „Star Wars“-Filme UMSONST zu restaurieren und offenbarte das gute 35mm-Kopien des Films existieren! LucasFilm hatte auf sein Angebot nicht einmal reagiert.
„Renowned film restorationist Robert Harris--the man who had hand-restored LAWRENCE OF ARABIA, SPARTACUS, THE SEARCHERS and GODFATHER--went on record saying he knew for a fact that there were pristine master 35mm elements available and that he would fully restore the original films for free! Lucasfilm did not respond to his offer.“

Und auch sehr interessant:


2007 wurde gar eine 35mm-Kopie von „Star Wars“ von LucasFilm konfisziert, als diese mehr oder weniger öffentlich bei einem Fan-Treffen aufgeführt wurde.

(...)

Natürlich sind noch weitere Kopien vorhanden. Als das US-amerikanische Kleinstadt-Kino The Senator 2010 seine Pforten schließen musste, entschlossen die Betreiber sich, als letzten Film die unveränderte Fassung von „Star Wars“ zu zeigen - und die Kopie des Films hatte insbesondere für ihr Alter eine atemberaubende Qualität. Hierbei handelte es sich um eine britische Kopie des Originalfilms aus den 80ern (somit eine Kopie einer Wiederaufführung - erkennbar an dem Zusatz „Episode IV“ im Titel, bei der Erstaufführung war dieser noch nicht hinzugefügt wurden). Lichtjahre besser als das vermeintliche HD-Master der LaserDiscs. Ein Video von der Aufführung findet sich online

Quelle für alle drei Zitate: Krieg der Sterne - Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 7000 Filmen und Spielen)

Kinofassung nicht vorhanden? Hört gefälligst auf, uns für dumm verkaufen zu wollen, Lucasfilm...
 
George Lucas hätte den Film nicht veröffentlichen dürfen, wenn er so unzufrieden damit ist.

Und es war auch schon in seiner "schlechten" Version der beste Film aller Zeiten (für viele).
Da sollte man es auch mal gut sein lassen. Ist ja quasi so als ob er das Perfekte weiter verbessern ist: Es ist doch gar nicht nötig, George. Wir lieben den Film so wie er ist. Und der Film wurde so gross, weil er eben so war.
 
Irgendwann wird man dann vermutlich mit viel Tam Tam die Kinoversion zu vollkommen überteuerten Preisen anbieten.
So nach dem Motto "Die Kinoversion -Zum letzten Mal im Handel" oder so ähnlich.
Vielleicht wird man sich zum 40. Geburtstag vom "Krieg der Sterne" erbarmen. Oder zum 50. :kaw:
 
Und die Verwirrtheit des Lucas geht in die nächste Runde.
Nun behauptet er, dass Han Solo seiner Ansicht nach niemals als erster/einziger geschossen hat, sondern die Fans es nur anders erlebt hätten:

The controversy over who shot first, Greedo or Han Solo, in Episode IV, what I did was try to clean up the confusion, but obviously it upset people because they wanted Solo [who seemed to be the one who shot first in the original] to be a cold-blooded killer, but he actually isn’t. It had been done in all close-ups and it was confusing about who did what to whom. I put a little wider shot in there that made it clear that Greedo is the one who shot first, but everyone wanted to think that Han shot first, because they wanted to think that he actually just gunned him down.

5 Questions With George Lucas: Controversial 'Star Wars' Changes, SOPA and 'Indiana Jones 5' - Hollywood Reporter



Hiiiiiiiiilfe :crazy
 
Hier nochmal:

StarWars-Union.de - Lucas ber Han und Greedo, den CG-Yoda und Indy 5 - Nachrichten

Meine Güte, langsam wirds lächerlich...(was heißt langsam?! ;))
Aber was noch gravierender ist als die Han/Greedo Geschichte ist das:

Meine Aufgabe besteht darin, zu versuchen, den bestmöglichen Film zu machen - und die aktuell beste Version ist die Blu-ray-Version.

Wenn man sich im Vergleich Blade Runner ansieht, wurde der hundertmal umgeschnitten, und es gibt all diese verschiedenen Versionen des Films. Bei Krieg der Sterne gibt es im Grunde nur eine Version, die im Laufe der Zeit immer weiter verbessert wird.

Kunst ist immer auch Technik, und die Technik wird jedes Jahr besser. Egal ob man nun von der Bühne, der Musik oder der Malerei spricht, überall gibt es mit der Zeit neue technische Antworten, und weil Filme so technisch geprägt sind, sind die Fortschritte auch offensichtlicher.

Ok Schorsch, das war quasi die offizielle Bestätigung das Star Wars nie "fertig" sein wird ;)
Er sollte uns endlich die Originale geben, dann wäre endlich Ruhe!
 
Um mal ganz polemisch zu werden; Wann wird dieser Mann endlich als unzurechnungsfähig erklärt?

Ich bin ihm zwar unendlich dankbar, dass er uns diese wunderbare Fiktion geschenkt hat, aber i-wie setzt er wohl alles daran diese wieder zu zerstören (Naja, Filoni hilft ihm dabei ja ganz gut).
 
"Mit der Neuveröffentlichung haben wir also wieder den CGI-Yoda hineingenommen, genau wie es ursprünglich gedacht war."

wie jezz soll das heißen das die yoda puppe aus dem ersten teil ersetzt wurde:confused:
 
Noch ein schöner Kommentar über den Versuch von Lucas, den Fans einzureden, Han hätte schon immer als zweiter geschossen, obwohl er zuvor als einziger geschossen hat:

In der Original-Version des Films wird Han Solo (Harrison Ford) in einer Bar von dem Kopfgeldjäger Greedo gestellt, kann aber unbemerkt seine Waffe ziehen und den Gegner mit einem Schuss unter dem Tisch hindurch ausschalten. Diese Szene war lange Zeit wesentlicher Bestandteil des Kults um die Filmfigur des Han Solo, zeigt sie doch den charmanten, aber doch skrupellosen und egoistischen Charakter eines Schmugglers, der alles tut um seine eigene Haut zu retten und erst durch die Bekanntschaft mit Luke, Leia und Co. zu einem wirklichen Sympathieträger wird. Seine konsequente, weil kaltblütige Selbstverteidigung wird durch die nachträgliche Änderung der Szene verwässert und teilweise lächerlich gemacht, da Lucas Greedo (der Solo fast 2 Minuten direkt gegenüber sitzt und seine eigene Waffe auf den Tisch gestützt direkt auf den Schmuggler richtet) nun eindeutig zuerst schießen lässt – und das einen halben Meter neben Solos Kopf. Der feuert daraufhin nur in Notwehr und hat seine Waffe wohl zuvor aus blanker Vorsicht gezogen.

Lucas hingegen bekräftigte im Gespräch mit dem Hollywood Reporter, dass Han schon immer nur zweiter Schütze war und er diese Tatsache einfach verdeutlichen wollte, weil die Fans der Filme offensichtlich über die Nicht-Eindeutigkeit der Szene verwirrt waren.

Quelle: George Lucas zu "Star Wars": Han Solo schoss nicht zuerst - Nachrichten - FILMSTARTS.de

Warum hat er das eigentlich nicht per Regiekommentar geklärt? Ist ihm wohl auch erst diese Woche eingefallen, daß Han noch nie als erster geschossen hat. :D Langsam mache ich mir schon Gedanken über seinen Zustand, denn das ist nur noch wirres Gerede.... :konfus: Im Drehbuch schießt einzig und allein Han Solo, und das hat Lucas schließlich selbst geschrieben.
 
Der Mann wird immer wirrer im Kopf.
Der hat ja schon viele "Erklärungen" an der Haaren herbei gezogen.
Aber jetzt wird es doch zu sehr lächerlich.

Was kommt als nächstes ?
Hat Luke das Wampa zuvor angegriffen und wir haben es bloß nicht gesehen ?:rolleyes:
 
Zurück
Oben