Wer wusste alles wer Vader einmal gewesen ist?

Mitnichten. Die einzigen Jedi-Zeugen aus erster Hand von Anakins Fall sind Mace Windu, Obi-Wan und Yoda. Windu wurde getötet und Obi-Wan und Yoda haben zwar eine verschlüsselte Warnung an alle überlebenden Jedi geschickt, das war jedoch, bevor Obi-Wan sich die Sicherheitsaufzeichnungen angesehen und von Anakin erfahren hat. Diese Information war also ziemlich sicher nicht Teil jener Nachricht. Da stellt sich also die Frage, wie andere Jedi davon erfahren haben sollen, wenn sie nicht gerade mit Obi-Wan oder Yoda Kontakt hatten.

Danke für die Aufklärung! Dachten die wenigen überlebenden Jedi wie Taselda oder Kento Marek Anakin sei im Laufe der Order 66 gefallen?
 
Ich nehme an, wenn Boba mehr als zwei Jahrzehnte später jemanden wiedertrifft, dem er früher mal begegnete und der nun aber ganz anders heißt und aussieht, dann erkennt er ihn nicht wieder bzw. merkt nicht, dass es derselbe ist.

Boba und Vader sind auch schon aufeinander getroffen und hatten ihre "Meinungsverschiedenheiten" und selbst das scheint den Kopfgeldjäger ja nicht davon abzuhalten, einen Auftrag von jemandem anzunehmen, der ihn vor ein paar Jahren noch umlegen wollte. (Boba Fett - Enemy of the Empire)

Ich denke das interessiert so einen Kopfgeldjäger recht wenig, wer ihm das das Geld in die Hand drückt, Hauptsache er wird ausgezahlt.
 
Dachten die wenigen überlebenden Jedi wie Taselda oder Kento Marek Anakin sei im Laufe der Order 66 gefallen?

Vermutlich. Obi-Wan denkt im Roman zu RotS zuerst ja auch daran.

Was Shaak Ti angeht: Laut der TFU-Datenbank half sie einigen Jedi (vom Jüngling bis zum Meister scheint wohl alles dabei gewesen zu sein) während Vaders Angriffs bei der Flucht aus dem Jedi-Tempel. Ich denke mal, dass diese auch Bescheid wussten.
 
Oh, da fällt mir gerade ein dass es auch ein paar Sturmtruppen wussten.
Und zwar die, die Luke zum Imperator gebracht haben denn Darth Vader und Luke reden ja darüber oder irr ich mich. Und wenn ich mich irr dann schäm ich mich :D
 
Oh, da fällt mir gerade ein dass es auch ein paar Sturmtruppen wussten.
Und zwar die, die Luke zum Imperator gebracht haben denn Darth Vader und Luke reden ja darüber oder irr ich mich. Und wenn ich mich irr dann schäm ich mich :D

Dann wirst du dich wohl schämen müssen. ;) Die Sturmtruppen haben Vader und Luke alleine gelassen. Sie haben sich umgedreht und haben nicht mitbekommen als Luke Vader sagte, er habe akzeptiert das Vader "Anakin Skywalker" war.
 
Dann les die Boba Fett Romane. Ok ich habe sie auch nie gelesen aber Jedipedia sagt alles. Habe mir nur die Überschrift der Handlungen angeguckt und da steht: Begegnung mit Anakin Skywalker

Wenn du dich dabei auf den "Roman" -Auf der Spur- beziehst, muss ich wiedersprechen. Er trifft dort zwar Anakin, aber als Jedi. Daraus lässt sich kaum schließen, dass er später auch weiß, wer hinter der Rüstung steckt.
 
Wissen nicht alle Offiziere auf dem Todesstern in Episode IV wer Darth Vader in der Verganenheit war und nur General Tagge, der nicht an die Macht glaubt und deswegen von Vader ein wenig gewürgt wird? IMHO, wusste Tagge von Vader sehr wenig. Ich würde ihn also zu den Leuten zählen die Anakin nicht kannten.

Das war aber Admiral Motti, den Vader im Zuge ihrer theologischen Meinungsverschiedenheit auf den rechten Weg bringt. ;)

Dass Motti nicht an die Macht glaubt, und gar von einer "altertümlichen Religion" spricht finde ich im Nachhinein übrigens etwas befremdlich. ANH spielt gerade mal ca. 20 Jahre nach dem Ende der Klonkriege, in denen tausende Jedi in der gesamten Galaxis gekämpft und dabei ihre Fähigkeiten vollkommen offen zur Schau gestellt haben. Selbst vor beginn der Klonkriege weiß ein 9-jähriger Sklavenjunge auf einem Planeten, der nichtmal zur Republik gehört, was ein Jedi ist. Jetzt gehen wir mal davon aus, daß Admiral Motti, offenbar ein sehr hochrangiger Offizier des Imperiums, zu Zeiten von ANH so Mitte 40 sein dürfte. Dann war er zu Zeiten der Klonkriege Anfang bis Mitte 20 und dürfte wohl da schon am Anfang seiner militärischen Laufbahn gestanden haben, wenn er knapp 20 Jahre später einen derart hohen Rang inne hat und zu Tarkin's innerem Zirkel gehört. Sehr unwahrscheinlich also, daß er nichts von den Jedi und deren Fähigkeiten mitbekommen hat während der Klonkriege.

Topic:
Warum sollte Boba Fett wissen, wer Darth Vader wirklich ist, und wenn, wieso sollte es ihn interessieren? Sein Vater hat Anakin einmal kurz auf Geonosis getroffen, ihn gefangen genommen und sogleich Dooku übergeben. :zuck:

C.
 
Wenn wir das Eu auch einbeziehen dann hatte auch Prinz Xixor gewußt wer Vader wirklich ist.

Das EU haben wir ja bereits mit Roan Shryne und Ferus Olin miteinbezogen. ;)

@Doublespazer

Von den Offizieren auf dem 1. Todesstern wußte keiner, wer hinter Vaders Maske steckte. Tarkin ahnte allenfalls etwas. Von wem hätten sies auch wissen sollen?
Offiziell starb Anakin Skywalker gegen Ende der Klonkriege, und kurz nach Gründung des Imperiums stellte Palpatine seinen hochrangigen Offizieren Vader als seinen Statthalter vor, ohne Erklärung, woher dieser so plötzlich gekommen ist.
 
Das war aber Admiral Motti, den Vader im Zuge ihrer theologischen Meinungsverschiedenheit auf den rechten Weg bringt. ;) C.

Für den Fehler sollte mich Moff Tarkin auspeitschen lassen. Mea Culpa. Es war natürlich Admiral Motti und nicht General Tagge der es wagte Vader zu widersprechen. Ich verwechsle manchmal diese beiden Chars. Du hast recht in allen Punkten Crimson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber erschließe mich nicht. Ich habe mich bei Jedipedia erkundigt wo man dies finden kann.

Da sag ich mal nichts dazu;)


Ist es vielleicht möglich das du den Dialog im groben hier reinstellen kannst?

Ich habe das Buch nicht mehr. Nur noch das Hörspiel.

Da spricht Tarkin Palpatine an, das die höheren Kommandeure nicht wissen wer Vader unter seiner Maske ist.
Auch spricht er von den Soldaten die beim Angriff auf den Jedi-Tempel dabei gewesen sind.
Ich persönlich hatte beim ersten Hören des Hörspiels(habe es vor dem Lesen des Romans gehört)
die feste Überzeugung, das Tarkin es wußte.
 
Ich hab das Buch grad vor mir und sehe keine Anzeichen dafür das Tarkin Vader als Skywalker erkannt hat.

Er ist eher leicht verblüft das der Imperator zwei Männer zusammenbringt die die gleiche Ziele haben.
 
Ich hab das Buch grad vor mir und sehe keine Anzeichen dafür das Tarkin Vader als Skywalker erkannt hat.

Er ist eher leicht verblüft das der Imperator zwei Männer zusammenbringt die die gleiche Ziele haben.

Lies mal das Gespräch zwischen Tarkin und Palpatine nach dem Angriff auf die Wookies.
 
Zurück
Oben