Wer wusste alles wer Vader einmal gewesen ist?

Tarkin weiß um die Gerüchte und Palpatine will diese Gerüchte weiterhin am Leben halten.

Tarkin soll auch nicht weiter forschen. Vielleicht ahnt er etwas. Aber wie viel weiß er wirklich?
 
Tarkin weiß um die Gerüchte und Palpatine will diese Gerüchte weiterhin am Leben halten.

Tarkin soll auch nicht weiter forschen. Vielleicht ahnt er etwas. Aber wie viel weiß er wirklich?

Vieleicht weiß er es wirklich nicht.
Aber mir kam es beim hören wie beim lesen so vor als wissen Tarkin sehr wohl um die Identität Vaders.
 
Vieleicht weiß er es wirklich nicht.
Aber mir kam es beim hören wie beim lesen so vor als wissen Tarkin sehr wohl um die Identität Vaders.

Ich schließe nicht aus das Tarkin am Ende doch nachforscht.

Wie könnte überhaupt Tarkin, außer das er die Berichte gelesen hat die vielleicht von Skywalkers Identität spricht, noch mehr Informationen über Vader gefunden haben?

Die Gerüchte bei den Sturmtruppen gehen soweit das behauptet wird, das Vader ein Schüler Dooku´s ist oder ein Jedi der Palpatine behilflich geworden ist.

Palpatine vebietet ja auch am Ende Tarkin diesen Gerüchten nachzugehen, wobei Tarkin nur auf die Frage Palpatines wer diese Gerüchte aufgestellt hat weiter gegraben hätte.

Ich schätze Tarkin so ein, das er wenn er es nicht gewusst hätte, hier die Chance gefunden hat seinen "Freund" Vader besser kennen zu lernen.

Das Hörspiel muss ich mir wieder anhören. Kann was dran sein.
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, welches Buch zuerst kam, aber in "Die macht des Todessterns" weiß Tarkin es nicht, sondern es ist nur eine Theorie von ihm.
Er leidet also entweder unter Gedächtnisverlust, oder wir haben einen Fehler in der Kontinuität.;)
 
Ich bin nicht der Meinung, dass Padmé Amidala wusste, dass Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde.

Sie wusste nur, dass Anakin sich auf einen Pfad begab, auf dem sie ihm nicht folgen konnte. Sie ist gestorben, während Anakin zu Darth Vader wurde. Anakin hat ihr meines Wissens nach nie etwas darüber gesagt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
 
Die Separatistenführer auf Mustafar haben selbstredend Vader erblickt und Skywalker erkannt. Und im selben Augenblick verstanden, dass Sidious sie alle hintergangen hat.
 
Ich bin nicht der Meinung, dass Padmé Amidala wusste, dass Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde

(Ich weiß, der Beitrag ist zehn Jahre alt. Trotzdem; )

Das stimmt.
Padme hat nie von Darth Vader erfahren.

Und ich meine sogar, auch Obi Wan hat den Namen auch erst einige Zeit später gehört.

Die Separatistenführer auf Mustafar haben selbstredend Vader erblickt und Skywalker erkannt. Und im selben Augenblick verstanden, dass Sidious sie alle hintergangen hat.

Eigentlich schade und unlogisch, dass der Film nicht zumindest kurz darauf eingeht.

Ich meine, man kann ja wohl davon ausgehen, dass die Separatistenführer wussten, wer Anakin Skywalker ist und wie er aussieht, oder ?
 
Ich bin nicht der Meinung, dass Padmé Amidala wusste, dass Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde.

Sie wusste nur, dass Anakin sich auf einen Pfad begab, auf dem sie ihm nicht folgen konnte. Sie ist gestorben, während Anakin zu Darth Vader wurde. Anakin hat ihr meines Wissens nach nie etwas darüber gesagt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Das sollte, so wie du es gesagt hast, richtig sein.
 
Und ich meine sogar, auch Obi Wan hat den Namen auch erst einige Zeit später gehört.
In ROTS sieht Obi-Wan durch die Überwachungsaufnahmen im Jedi-Tempel, wie der Imperator Anakin mit Lord Vader anspricht. Ab dem Moment wusste er es.
Jetzt kann man auch Asokha dazu addieren.
Warum denn jetzt erst? Das war ein wesentlicher Punkt von Ahsokas Storyline in Rebels-Staffel 2, welche 2015/2016 rauskam.
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass das "Geheimnis" entschieden zu viele wussten.
Normalerweise hätte bei einem solch großen Personenkreis (dessen Personen auf teils komplett gegensätzlichen Seiten standen) immer irgendjemand davon profitiert, dass es öffentlich wird und "bewiesen".

Passende Zitate:
Bejamin Franklin: "Drei können ein Geheimnis nur für sich behalten, wenn zwei davon tot sind".
Unbekannt: "Wenn einer ein Geheimnis kennt, ist es ein Geheimnis. Wenn zwei ein Geheimnis kennen, ist es keins mehr."
 
In ROTS sieht Obi-Wan durch die Überwachungsaufnahmen im Jedi-Tempel, wie der Imperator Anakin mit Lord Vader anspricht. Ab dem Moment wusste er es.
Ok. Ich war mit in dem Punkt nicht mehr ganz sicher

Ich persönlich bin der Meinung, dass das "Geheimnis" entschieden zu viele wussten.
Normalerweise hätte bei einem solch großen Personenkreis (dessen Personen auf teils komplett gegensätzlichen Seiten standen) immer irgendjemand davon profitiert, dass es öffentlich wird und "bewiesen".

Passende Zitate:
Bejamin Franklin: "Drei können ein Geheimnis nur für sich behalten, wenn zwei davon tot sind".
Unbekannt: "Wenn einer ein Geheimnis kennt, ist es ein Geheimnis. Wenn zwei ein Geheimnis kennen, ist es keins mehr."

Das ist an sich richtig ( und ein grundsätzliches Problem mit Retcons und nichtchronologischer Erzählenweise)

Aber was wäre denn hier der Vorteil gewesen, etwas zu beweisen?

Wesentlich lohnender, wenn auch riskanter, wäre es doch gewesen, Palpatine frühzeitig öffentlich als Sith zu enttarnen
 
Wesentlich lohnender, wenn auch riskanter, wäre es doch gewesen, Palpatine frühzeitig öffentlich als Sith zu enttarnen
Das mag sein.
Aber das wussten bis zu seinem "Outing" vermutlich deutlich weniger Eingeweihte als in der Fragestellung des Threads später Wissende zu Vaders Identität.
Wäre das vorher irgendwie publik geworden (Palp = OberSith), hätten die Jedi vermutlich völlig anders reagiert als hektisch eine zueben verfügbare Task Force ins Kanzleramt zu schicken, obwohl die anderen Zustände im Reich ringsum dann schon längst "eskaliert" waren.

Das war ja auch exakt der Plan der Sith: Geduld, Tarnung, Unterwanderung der Systeme etc bis zur Machtergreifung.
Mit Palpatine dazu einem, der sowohl politisch manipulativ als auch machttechnisch auf oberstem Level der Jedi-Meister oder gar darüber spielte.
Dumm gelaufen...

Hat aber imo alles mit der Fragestellung des Threads nichts zu tun.
Zu dem Zeitpunkt, als Palpatine dann "entlarvt" wurde, sich als Opfer der Jedi generierte und später als Imperator ausrufen lies, war das dann eh alles egal. Plan aufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ROTS sieht Obi-Wan durch die Überwachungsaufnahmen im Jedi-Tempel, wie der Imperator Anakin mit Lord Vader anspricht. Ab dem Moment wusste er es.

Warum denn jetzt erst? Das war ein wesentlicher Punkt von Ahsokas Storyline in Rebels-Staffel 2, welche 2015/2016 rauskam.
Ja, genau, einer von den letzten Beiträgen war vom Jahr 2013. So betrachtet, habe ich "jetzt" geschrieben (auch wenn seit Sonntag in diesem Thread wieder gepostet wird).

Man kann auch "seit 2015 kann man Ahsoka dazu addieren" schreiben. Alles gut.
 
Zurück
Oben