Wer wusste von den Sith?

[GLT]Legislator

Sünder, Verabscheuer des Mainstreams und Nonkonfir
Also die Sith waren ja in der Zeit vor der Naboo Krise als ausgestorben deklariert. Die Jedi wussten ja, dass es sie gab, ebenso bestimmt einige Historiker. Dann tauchte Sidious auf ... doch eines frage ich mich ... wer außer dem Jedi-Orden wusste überhaupt etwas über die Sith?

Man könnte ja entgegen bringen, dass alle Überlebenden, die etwas mit den Sith zu schaffen hatten, von ihrer Existenz wussten. Doch Überlebende in Bezug darauf sind ja sehr rar. Ich stellte mir diese Frage als ich Darth Maul Der Schattenjäger gelesen habe. Dort wusste ja Lorian Nod sofort über die Sith bescheid (weil er einst im Jedi-Tempel darüber lesen durfte). Doch welcher Nicht-Jedi weiß etwas über die Sith? Weiß der Senat überhaupt noch was ein Sith ist?

Ferner gefragt...wussten die Milliarden von Bürgern überhaupt, dass sie von einem Sith-Lord in Punkto Imperator Palpatine beherrscht werden? Der Mythos der Macht wurde durch die Propaganda des Imperiums ja nahezu ausgerottet. *Siehe Han Solos und Admiral Mottis verächtende Reaktionen darüber*Oder war Palpatine für die Bürger nur ein äußerst erfolgreicher Politiker? Wussten sie von seiner Macht?
 
Ich glaube, sie wussten es nicht.
Tarkin selbst sprach ja davon, dass Vader das letzte Überbleibsel einer alten Religion ist, und selbst in Vaders Umkreis wussten die wenigsten, was man mit der Macht so alles anstellen kann...
 
gewisse Leute, wie Granta Omega (
), wußten von der ganzen Sith-Sache... auch andere Organisationen, die in den Schatten arbeiteten konnten 1 und 1 zusammenzählen und sich ihren Teil zu einigen Geschäften denken.

Das Palpatine ein Sith Lord ist... das wußten nur die wenigsten. Er hat in seiner Neuen Ordnung ja gründlich dafür gesorgt, daß alle Machtnutzer bei der Bevölkerung als "Staatsfeind Nr. 1" angesehen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige wussten auf jeden Fall davon: Die Hexen von Dathomir :p

Die ham halt auf ne andere Art dran geglaubt, aber immerhin. Sonst waren da denk ich nur noch Vader, Palpi, Obi und Yoda..

Ich bin aber (leider) kein großer Comic und Bücher leser deswegen sind meine Angaben nicht ganz für Voll zu nehmen ^^
 
wer außer dem Jedi-Orden wusste überhaupt etwas über die Sith?

Warum sollten die Leute in der GFFA nichts von Sith wissen? Der Große Hyperraumkrieg gegen sie dürfte in Geschichtslehrbüchern gestanden haben, wenn man sogar wegen so unbedeutender Typen wie Ureinwohnern Coruscants über Jahrtausende hinweg eine Operaufführung und Legenden hatte.
Ebenso die Sache mit dem Sith Krieg von Exar Kun dürfte vage in den Geschichtslehrbüchern gestanden haben, aber was dann später drauß wurde ist sicherlich in Vergessenheit geraten oder absichtlich nach Ruusan vergessen worden. Immerhin galten sie ja seitdem für Tausend Jahre bei dem Großteil der Bevölkerung in der Republik als ausgestorben und vernichtet, so dass mehr als ein Mythos wohl nicht mehr übrig war.
Ich schätze mal die meisten wussten von den Sith eher nur als sowas wie Kindermärchen und Gute-Nacht-Geschichten, damit die Kinder schön lieb sind und schlafen gehen, weil sie sonst der böse Sith frisst.

wussten die Milliarden von Bürgern überhaupt, dass sie von einem Sith-Lord in Punkto Imperator Palpatine beherrscht werden?

Ich denke, wenn GL ihn in E3 nix enthüllend dämliches machen lässt, dürfte das kaum einer mitbekommen haben, außer vielleicht seinem engsten Kreis und einer handvoll ausgelesener Dunkler Jedi, die er und Vader um sich scharrten. Aber es dürfte in der Galaxis schon bei so manchem bekannt gewesen sein, dass Vader sich Dark Lord von Sith nannte und dies dann Erinnerungen an alte Mythen geweckt haben. Einige werden sich auch sicher noch an Jedi erinnert haben (Die AR war ja noch nicht so lang weg, als ANH spielt), und hätten Vader mit seinen seltsamen Würgefähigkeiten und dem Laserschwert schon irgendwie aus dieser Richtung betrachten können. Aber Palpi selbst? Glaub ich eigentlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Benner
Ich stellte mir diese Frage als ich Darth Maul Der Schattenjäger gelesen habe. Dort wusste ja Lorian Nod sofort über die Sith bescheid (weil er einst im Jedi-Tempel darüber lesen durfte). Doch welcher Nicht-Jedi weiß etwas über die Sith? Weiß der Senat überhaupt noch was ein Sith ist?

Meiner Meinung wird es doch sogar schon in dem Buch klar.

Die Sith waren ein Mythos, man kannte sie halt.
 
Original geschrieben von Benner
Ferner gefragt...wussten die Milliarden von Bürgern überhaupt, dass sie von einem Sith-Lord in Punkto Imperator Palpatine beherrscht werden?
Vermutlich nicht. Einige Leute, die relativ hoch auf der Rangleiter stehen (wie der Kommandeur der Stadtwache von Coruscant und mehrere Großmoffs), wissen laut 'Imperium: Hochverrat' zwar, dass sowohl Vader als auch der Kaiser der Sith-Religion angehören, aber abgesehen davon auch nicht viel mehr. Die Verbindung "Sith -> Wesen, welche die gleichen Fähigkeiten wie die Jedi haben und sie für böse Zwecke einsetzen" dürfte nur von sehr Wenigen gezogen worden sein, und für die meisten, die sich unter dem Namen überhaupt etwas vorstellen konnten, waren die Sith bestimmt bloß Anhänger einer praktisch ausgestorbenen Religion. Und selbst unter denen war wahrscheinlich der Umstand, dass auch Palpatine dieser angehörte, kaum bekannt (der Mann hat sich nach seiner Krönung ja sehr zurückgezogen, und vorher wusste es auf jeden Fall niemand).

Original geschrieben von Minza
gewisse Leute, wie Granta Omega (
)
Nö,
. Hat zwar einen Buchstaben mehr, aber so viel Zeit muss sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die rangfhöheren Offiziere des Imperiums anbetrifft, glaube ich auch, daß sie ahnten, daß es sich bei Vader um ein Wesen handelt, welches man gemäß alter Überlieferungen als Sith bezeichnete. Sie könnten es gewußt haben, weil Offiziere normalerweise eine größere, theoretische Ausbildung erhalten haben, als rangniedrigere Armeeangehörige. Die Frage ist, ob alle ihn nur als Darth Vader oder auch unter der Bezeichnung "Lord der Sith" kannte. (In diesem Zusammenhang bitte ich auch, den Imperator nicht als "Lord der Sith" zu bezeichnen. Es gibt immer nur einen Lord der Sith, der mit diesem Rang bezeichnet wird. "Imperator" ist das lateinische Wort für "Kaiser". Palpatine könnte man also in seiner Rangbezeichnung als Kaiser als "Imperator der Sith" bezeichnen.)
Die Mehrheit der Bevölkerungsschichten der unterschiedlichen Kulturen wußten sicher nicht, was ein Sith ist. Und der Orden der Jedi hat diesen Begriff vor allem sicherlich deshalb nicht an die große Glocke gehängt, um nicht irgendwelche jungen Padawane darauf aufmerksam zu machen, damit diese nicht vielleicht ebenso wie Exar Kun der Faszination der Sith-Lehren verfallen und nach ihnen zu suchen beginnen. Hierzu mal eigentlich eine Frage: Ist der Standort von Korriban dem Orden der Jedi eigentlich bekannt gewesen? Schließlich hat in KOTOR Revan als Jedi diesen Ort besucht und dieses Wissen darüber sicher auch an den damaligen Rat der Jedi weiter gegeben.
 
Nu klar war der Ort den Jedi bekannt *zumindest den Jedi-Meistern* In Jedi Academy rennt da ja nun die halbe Galaxis auf Korriban herum. Luke Skywalker wird das Wissen um den Standort wohl entweder aus einem Jedi Holocron, der verschollenen Jedi Bibliothek auf Ossus oder aber aus Ben Kenobis altem Buch haben.
 
Original geschrieben von Lord Barkouris
Achso...

Hä, wat fürn altes Buch???

Im "Schatten des Imperiums" wird von einem Buch berichtet, dasss Obi-Wan extra für Luke in seiner Hütte aufbewahrt hatte.

Unter anderem steht in diesem Buch die Konstruktion eines Lichschwertes.
 
Lese gerade nochmal "Schatten des Imperiums". Dort benutzt Luke ein altes Buch, geschrieben von Obi-Wan, welches in seiner Hütte auf Tatooine verwahrt war. Dort stehen viele gute Dinge drin, z.B. wie man ein Laserschwert baut. Er hat es einzig und allein nur für Luke geschrieben. Das Schloss an diesem Buch lässt sich nur durch Lukes Daumenabdruck öffnen. Ich schätze innerhalb von 20 Jahren musste der alte Obi-Wan einiges zu Papier bringen ;)
 
Original geschrieben von alpha7
Im "Schatten des Imperiums" wird von einem Buch berichtet, dasss Obi-Wan extra für Luke in seiner Hütte aufbewahrt hatte.

Unter anderem steht in diesem Buch die Konstruktion eines Lichschwertes.

:) Ja, geil... Heissen Dank. Das wußte ich nicht. (Muss wohl mal wieder etwas mehr lesen!!! :D )

Aber noch mal etwas anderes:
Du schriebst oben etwas von der "verschollenen" Jedi-Bibliothek auf Ossus. Aber ist die nicht während der Exar-Kun-kriege vollständig zerstört worden? (Moment, ich schlage nach)...
Jip: Zitat: "...Der Planet (Ossus) wurde 4000 Jahre vor dem galaktischen Bürgerkerieg verheert, als der nahe Cron-Nebel zur multiplen Nova wurde..." (Das Grosse SW-Lexikon, S.452, s. "Ossus" (A: Bill Slavicsek/V:Heyne)).
Das ganze geht u.a. zurück auf die Comic-Quelle der Reihe (Bände 6-8) "Der Sith-Krieg". Exar Kun beautragt dort Aleema und Crado, einen gefallenen Jedi, mit Hilfe der Sith-Technolgie an Bord von Naga Sadows altem Schiff den Cron-Cluster zu vernichten. Er liefert damit nicht nur die beiden, sondern alles im Umfeld des Clusters der vollständigen Vernichtung aus. Sein eigentliches Ziel ist jedoch Ossus und die dort angesiedelte Jedi-Bibliothek, die dabei ebenfall zerstört wird. (Soweit ich mich erinnere, kommt dabei der große Jedi-Archivar jener Tage, Meister Ood Bnar, ein Baumwesen, um.) :)

Aber recht behältst Du auf jeden Fall. Stimmt, in Jedi Academy kennen sie den Standort Korribans. Wie ist das eigentlich? Wann wird eigentlich die uralte "vergessene Stadt der Jedi" irgendwo unterhalb der Oberfläche von Yavin IV entdeckt. Könnte das Wissen darüber auch von dort stammen?
 
Star Wars - Die ultimat. Chronik/K.J. Anderson/D. Wallace; S. 52, Ende Absatz 3. ...Die Jedi-Ritter nahmen Abschied von dem im Boden verwurzelten Baum-Jedi Ood Bnar und überließen ihn der immer näher kommenden stellaren Schockwelle...

Das heißt nicht, daß ich Dir nicht glaube. Nur steht es dort anders und in den Comics bleibt er auf Ossus zurück, bereitet sich dort auf den Tod vor und kurz darauf wird der planet durch die Schockwelle dem Erdboden gleich gemacht.
Das war 3986 Jahe vor der Schlacht bei Yavin und die Dark Empire-Reihe 1-6 spielt 10 Jahre nach der Schlacht von Yavin. Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Entweder haben sich da die Autoren "verirrt", oder aber es war soetwas wie eine aurale Erscheinung ähnlich der von Kenobi, die Luke auf Hoth erscheint.
Aber Du schreibst, er sei da sehr lebendig gewesen. Zumindest eine Zeit lang.
Was weiß ich...? :D :D :D
 
@Lord Barkouris
wenn du schon aus der Ultimativen zitierst dann aber komplett ;)
Operation Schattenhand 10 n.S.Y.
In seiner verzweifelten Lage nahm Sedriss eine junge Ysanna, Jem, als Geisel doch plötzlich begannen sich die verdrehten Äste und Wurzeln des merkwürdigen Baums zu bewegen und attackierten den Exekutor. Der Baum war niemand anders als der uralte Jedi-Meister Ood Bnar, der sich vor Jahrtausenden an sein Leben geklammert hatte und untätig geblieben war, bis die Feuersbrunst über Ossus hinweg gefegt war. Jetzt war Meister Ood ins Leben zurückgekehrt, um mit dem Kämpfer von der Dunklen Seite zu ringen, und vernichtete in einer letzten Konfrontation sich selbst und Sedriss.
Skywalker fand unter den Überresten des toten Baumjedis einen kostbaren Vorrat alter Lichtschwerter, die dieser offenbar all die Jahrhunderte beschützt hatte.
 
Lord der Sith" zu bezeichnen. Es gibt immer nur einen Lord der Sith, der mit diesem Rang bezeichnet wird. "Imperator" ist das lateinische Wort für "Kaiser". Palpatine könnte man also in seiner Rangbezeichnung als Kaiser als "Imperator der Sith" bezeichnen.

Was so aber auch nicht ganz stimmt. Es gibt nur einen Dark Lord von Sith, sozusagen den Obermotzer. Das war auch schon im alten Sith Imperium so, zu zeiten Marka Ragnos und seines Nachfolgers Naga Sadow, welche diesen Titel inne hatten. Aber sie gehörten einem elitären Zirkel oder Rat an, welcher aus Lords von Sith bestand (im Comic waren da glaub ich zehn zu sehen) von denen jeder über ein Dutzend Welten herrschte.
Mit Bane kenn ich mich nicht so aus, aber er nannte sich doch auch Dark Lord von Sith oder? Somit kann es neben ihm, als seine Schüler also auch je einen Lord gegeben haben.

Was Korriban betrifft, dürfte es wohl schon bekannt gewesen sein. Jori und Gav Daragon hatten es ja schon Tausend Jahre vor Exar Kun entdeckt und irgendwie liegt es nahe, dass sie (oder besser nur Jori) dessen Lage wie die der restlichen Sith Welten von denen sie wussten Teta und den Jedi bekannt machten. Immerhin sind die Sith ja eine immense Bedrohung gewesen und nur weil sie ihre Flotte dort besiegt haben, heißt das ja nicht, dass es auf deren Welten nicht noch weitere potentielle Dunkelseiter gibt, die irgendwann wieder eine Flotte bauen. Also dürfte man da beobachtet haben. Außerdem ist zu Palpis Zeiten dort eh ein wichtiger Sektor in der Nähe und auch Handelsrouten sind dort, warum sollte man also nicht von Korriban und den anderen Sith Welten wissen? Sie haben halt zu der Zeit nur ihre Bedeutung verloren, nachdem die Lords weg waren und möglicherweise die Sith nicht mehr sehr mächtig waren oder ausstarben.

Wann wird eigentlich die uralte "vergessene Stadt der Jedi" irgendwo unterhalb der Oberfläche von Yavin IV entdeckt. Könnte das Wissen darüber auch von dort stammen?

Glaub ich eher weniger, die war doch glaub ich schon "verloren" als Naga Sadow dort zuflucht suchte. Aus seiner Äre wissen doch aber die Jedi der AR erst überhaupt genaueres von den Sith und ihren Welten. Wiederentdeckt wird sie wohl in einem der Young Jedi Knights Bücher. die zeitlich kurz vor der NJO spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi mein Osterhase hatte heute die Nase von Marka Ragnos ^^ Schön, dass es in den Nachrichten herum posaunt wurde. Aber gehen wir doch mal von uns aus. So eine banal rüber getragene Mitteilung über ein doch so wichtiges Thema ... 20 Jahre später. Wer würde sich an sowas noch erinnern? ;)
 
Zurück
Oben