Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Werbung für das Rollenspiel

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von ChesaraSyonette, 3. Oktober 2007.

  1. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Hallo Leute :kaw:

    Einige von euch haben bereits gemerkt, dass im Rollenspiel ein wenig "Flaute" herrscht und wir auch nicht mehr so viele neue Mitglieder bekommen. Dies wurde bereits im Thread [Sith Bürgerkrieg] Jedi Seite angesprochen.

    Was wir brauchen ist frischer Wind, neue Spieler mit neuen Ideen. Da der RS-Nachwuchs nicht mehr so stark ist, sollten wir die Dinge vielleicht selbst in die Hand nehmen, frei nach dem Motto: Wenn die Spieler nicht zu uns kommen, kommen wir halt zu den Spielern ;)

    Stichwort: Werbung

    Mein erster Einfall in dieser Richtung bezieht sich auf MySpace. Viele werden diese Seite kennen, wo man ein persönliches Profil anlegen und Kontakte knüpfen kann. MySpace funktioniert weltweit und bietet sich als wunderbare Plattform für Bekanntmachungen an. Zum Beispiel nutzen viele Musiker dieses System um ihre Popularität zu steigern. Das könnten wir doch ebenso tun, indem wir ein Profil und eine Gruppe für unser Rollenspiel anfertigen, alles mit ein bisschen attraktivem Schnick-Schnack und natürlich wichtigen Infos verzieren und dann versuchen, so viele Kontakte wie möglich zu knüpfen, damit unser Profil die Runde macht.

    Vielleicht könnten sich zwei oder drei RSler dafür begeistern, ein solches Werbeprojekt in Angriff zu nehmen? Weitere Vorschläge und Kritik sind natürlich herzlich willkommen. Wie gesagt, es ist so eine Idee von mir und mir fällt im Augenblick kein Grund ein, warum man es nicht versuchen sollte.

    Viele Grüße
    *ches*
     
  2. Bru-Th Agoch

    Bru-Th Agoch Commodore Premium

    Ich möchte an dieser Stelle auch daran erinnern, dass Neela eine entsprechende Gruppe im StudiVz erstellt hat. Die schreit sich "PSW". Da darf auch gern jeder eintreten und wild Leute einladen. ;)
     
  3. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Ich würde mich schonmal bereit erklären bei der MySpace Gruppe mit zu machen. :rolleyes:
     
  4. Blaine Oaton

    Blaine Oaton the one and only - personifizierter Größenwahn

    Hat zwar nichts mit MySpace zutun (und war auch nicht unbedingt als Werbung beabsichtigt, aber ich muss es trotzdem, selbstlos wie ich nunmal bin, erwähnen), aber ich kenne ein paar SW-begeisterte Leute und 2 von 3 sind schon angemeldet. 3 folgt bald, Inet fehlt noch ;)
    Werd mal sehen, ob ich noch ein paar gute Player finde, die ich schon aus anderen RPGs kenne und die sich für SW interessieren ^^
     
  5. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    @Blaine: Hihi, gute Arbeit. Weiter so :cool:

    @Anakin: Super, dann hab ich ja schonmal einen Freiwilligen. Wäre aber schön, wenn sich noch jemand melden würde :kaw:

    Auch weitere Ideen für Werbung sind willkommen!

    @Bru'th: Aus Interesse, wieviele Mitglieder hat die Gruppe im St.Verzeichnis denn schon?
     
  6. Bru-Th Agoch

    Bru-Th Agoch Commodore Premium

    Ich glaub in etwa 20 Personen, jedoch aus dem ganzen Forum.
     
  7. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Also ich habe schonmal einen Myspace Account eingerichtet. Im Laufe der Woche kümmer ich mich noch darum, dass alles soweit schicki aussieht und fange mal an die Community auszuspähen und zu adden.

    Falls jemand bock hat mit zu machen, schreibt mich einfach an, ansonsten mach ich das halt alleine, wäre auch nicht das Problem... versprochen XD.

    "www.myspace.com/pswrs"

    Dem Link nach kann jeder meine Untätigkeit nach verfolgen und mir die Hölle heiß machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2007
  8. Crysc Thalcorr

    Crysc Thalcorr Sergeant der Sturmkommandos

    Könnte mal versuchen auf ein paar Seiten Werbung zu machen. Vielleicht schreibe ich mal ein paar Leute aus dem PSW an, die noch nicht im RS sind.
     
  9. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Bevor Leute planlos hier angeschrieben werden, würde ich vorschlagen, dass man vielleicht ein Banner oder einen Newsthread hier PSW macht, so dass ihn jeder sehen kann, und wirbt, dass man hier ja auch im RS spielen kann :rolleyes: .
     
  10. Tinya Fox

    Tinya Fox back to the roots

    Zum Stichwort Gruppen: es existiert auch eine von CK ins Leben gerufene Last.fm-Gruppe PSW, die sich vielleicht nicht unbedingt für Werbung eignet, sehr wohl aber den Namen "Projektstarwars" weiter verbreiten kann.

    Dann möchte ich noch anmerken, dass es einen regen Austausch an Mitgliedern innerhalb des PSW und eines anderen Starwars-Rollenspiels gegeben hat, der sich inzwischen leider relativiert hat.

    Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich auch mit Werbung im SWU-Forum sehr gute Erfahrungen gemacht und ich könnte bei Gelegenheit in dem speziell vorhandenen Werbethread für Online-Communities die Werbetrommel rühren.

    Weiter gibt es noch die diversen Top-Lists für Foren-Rollenspiele - sei es im Allgemeinen oder im Speziellen für Starwars. Hier ist mir nur selten bis gar nicht der Name PSW untergekommen, ich habe aber auch nicht bewusst darauf geachtet und weiß auch nicht, ob das nicht sogar beabsichtigt war und man sich bewusst da rausgehalten hat.

    Last but not least möchte ich anmerken, dass es meiner Meinung nach dem PSW-RS sehr gut geht. Natürlich hat sich der Starwars-Hype gelegt und natürlich werden die Neuanmeldungen hier vll. weniger, aber dieses RS verfügt über eine beachtliche Menge an Stammspielern, die schon sehr lange dabei sind. Nicht jedem Starwars-Rollenspiel geht es so gut, wie dem PSW-RS ;)

    Das Stichwort "Banner" für das RS auf der Startseite des PSW hätte auch was für sich, aber hier sind wesentlich mehr verschieden geartete Rollenspiele versammelt, ich weiß nicht, ob es da nicht zu unbeabsichtigten Konkurrenzkämpfen kommen könnte.
     
  11. Dyk Herson

    Dyk Herson Cal Alders Zweitchar - Datensammler

    Ich werde mal versuchen, einige meiner P&P-Spielfreunde für PSW zu werben. Wir haben demnächst sowieso wieder mal eine Großveranstaltung (ca. 90 Spieler), da dürften sich schon ein paar finden....
     
  12. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    @Anakin: Ein guter Anfang, immerhin haben wir schon ganze drei Freunde :D
    Vielleicht sollten wir aber nicht so viel blabla drum herum machen, sondern einfach erklären, worum es bei uns geht, was wir so für Organisationen haben etc..? So hätte ich mir das jetzt in etwa vorgestellt.

    Ein Banner für unser RS wäre natürlich nicht schlecht. Wer möchte denn mal einen entwerfen? Den könnten wir dann direkt auf die MySpace Seite drauf pappen.
     
  13. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    @Ches: Ist da zuviel blabla drin? Hab da nur schnell irgendwas reingeschrieben... Freunde adden kommt noch, hatte aber bisher keine Zeit dafür...

    Ja, Banner wäre wirklich nicht schlecht... sowas könnte man auch gut in anderen Foren als Signatur nutzen, oder so. Immer praktisch, bin aber nicht so'n Medienhengst. Hier gibt's doch bestimmt jemanden der sowas drauf hat oder?
     
  14. Darth Draconis

    Darth Draconis Diabolus ex Machina

    Da ich, wie einige bereits oft sehen konnten, würde ich meine Hilfe für das Banenr bzw. die Signatur anbieten. Ich könnte aushelfen, doch wenn wir jemanden haben der wirklich gut in Photoshop ist, lasse ich demjenigen natürlich den Vortritt bzw. lassen die Mehrheit entscheiden.
     
  15. Darth Zion

    Darth Zion EDL & Tenias Hassliste#1-Pokale:EM-Tippspiel 08/16 Premium

    könnte auch ein abnner entwerfen, wenigstens versuchen bisher sind ja meine sigis net allzu schlecht gewesen finde ich. kommt halt daruf an wie ihr es wollt und wie es gemacht werdne sol :D
     
  16. Darth Draconis

    Darth Draconis Diabolus ex Machina

    Hab mich mal dran gesetzt und ein Banner in zwei Ausführungen erstellt, hoffentlich gefällts:

    Banner 1
    Banner 2
     
  17. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Die sind schon okay, soweit *find*

    Aber macht mal erstmal... Ich warte lieber ein paar Meinungen ab bevor ich irgendwas verwende. :rolleyes:
     
  18. Gungar

    Gungar Offizier der Senatswache

    Um mal 'ne Meinung eines Nicht-RSler zu hören... ;)
    Ich persönlich finde den ersten Banner besser. Durch den "Regeneffekt" kommen die Lichtquellen im Hintergrund besser zur Geltung. Der zweite Banner wirkt außerdem allgemein viel zu dunkel...
     
  19. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    @Tyrus: Super, die sind doch schonmal klasse! Find den ersten auch besser, den könnten wir doch schonmal nehmen. Außerdem kommt mir grad noch ne Idee: wenn wir ein bisschen Text (nur was ganz kurzes, zwei oder drei Sätze) zu jeder Orga schreiben, können wir doch auch für jede Orga nen Banner machen. Der Banner von Tyrus zeigt jetzt zB nen Sith, dann könnten wir ja noch einen zum Thema Jedi, zur BS und auch für die Flotte oder Geheimdienste machen (voraus gesetzt wir haben schöne Motive dafür, aber ist ja erstmal nur ne Idee). Das wäre zur Veranschauung ganz gut, denke ich.
     
  20. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Wir sind doch ein textbasiertes Rollenspiel ^^.

    Also ich nehme dann erstmal das erste Banner und wenn's später mehr gibt nehme ich die dazu...
     

Diese Seite empfehlen