Werfen Laserschwerter Schatten?

Wie kann jemand, der bereits tot ist, jemandem wieder erscheinen und Instruktionen für die Zukunft geben? ;)
Das Wie braucht man bei solchen Fragen ja nicht ergründen. Es ist ja nur Science Fiction. Es ging bei meiner Frage bloß um's Ob. Wir wissen schließlich alle, dass Laserschwerter nicht so funktionieren können, wie sie funktionieren. Obwohl ich ehrlich gesagt schon mal eine gute These aufgestellt habe, die was mit der Komprimierung von Lichtwellen und der Durchlässigkeit "loser" Lichtwellen zu tun hatte :D
Aber ich glaube, ich kann mich auf die Theorie nicht gerade stützen, weil ich nicht mal genau weiß, woraus Licht besteht (falls das überhaupt jemand weiß).
 
Auf der einen Seite willst du geklärt haben ob LS Schatten werfen, und auf der anderen seite stellst du SW als Science Fiction (was es auch ist) hin. Aber das lass ich nicht gelten, dass du meinen Beitrag demontierst, indem du dich auf die SF rausredest. Denn wenn du das tust, ist der ganze Thread umsonst.
 
Original geschrieben von Darth_Doc
Wenn sie keinen Schatten werfen, wie können dann die Schwerter gegenseitig blockieren, wenn die Klinge aus keiner festen Materie besteht?

Plasma das mit einem Magnetfeld umgeben ist kann in dieser Fiktion (und in der Theorie sogar auch) nunmal blocken und schneiden... so ist das mit den Klingen eines Lichtschwerts ;)
 
Original geschrieben von Minza
Plasma das mit einem Magnetfeld umgeben ist kann in dieser Fiktion (und in der Theorie sogar auch) nunmal blocken und schneiden... so ist das mit den Klingen eines Lichtschwerts ;)

Mehr wollt ich auch nicht wissen. Wenn es also ein Kraftfeld ist, so kann es keinen Schatten werfen. Für mich ist das Thema abgehakt.
 
Du hast völlig Recht. Ich will geklärt haben, ob Laserschwerter Schatten werfen, nicht wie und warum und woher. Wenn beim einen Teil von Star Wars ein Schatten zu sehen ist und beim anderen der Schatten entfernt wurde, leitet es mich zur Frage, ob George Lucas für seine Laserschwerter nun Schatten vorsieht oder nicht. Wir wissen ja, dass die Schwerter sich blocken. Wir wissen ja, dass die Schwerter durch viele bekannte Stoffe schneiden. Wir wissen ja, dass sie begrenzte Länge haben, was ein normaler Laserstrahl nicht hat. Aber ich wusste eben nicht, ob sie Schatten werfen. Danach habe ich gefragt.
Wenn du aufgrund fehlender Schatten jetzt wissen willst, wie sie sich dann blocken können, stellst du damit imo infrage, dass Laserschwerter einander blocken. Das ist aber völlig unnötig, denn sie tun es ja. Wir sehen es in den Filmen, wir sehen es in den Spielen, wir lesen es in den Büchern.
Andererseits habe ich nichts gegen die Frage, ob die Schwerter nicht aus fester Materie bestehen oder ob sie es tun und trotzdem keinen Schatten werfen. Dabei muss ich hinzufügen, dass ich aller unserer Physik entgegen denke, dass sie doch aus fester Materie bestehen. ;)
Glas ist doch auch feste Materie und wirft selbst doch auch keinen Schatten (wenn ich nicht irre, werfen nur Unreinheiten, etc. auf dem Glas Schatten, Glas selbst nicht?). Wenn also Glas Licht durchlässt, warum könnte dann nicht auch das Lichtschwert Licht durchlassen? Vor allem, da es selbst Licht ist oder zumindest eine Lichtquelle (es leuchtet ja). Ich bin da physikalisch nicht genug bewandert, um den Vergleich zwischen Lichtschwert und Glas weiterzuführen, aber ich denke, es ist durchaus ähnlich. Bei Glas ist es ja so, dass es so durchlässig ist, dass wir auch durchsehen können; es wird also Licht durchgelassen und eröffnet ein Blickfeld, das weit genug in dem uns erkennbaren Farbspektrum liegt, damit wir es sehen können. Wenn bei Lichtschwertern aber ebenfalls Licht durchgelassen wird, aber die Helligkeit dafür sorgt, dass wir mit unseren Augen nicht durchsehen können? Denn vielleicht könnten es ja andere Wesen, die eine andere optische Wahrnehmung haben. Äh, das wird mir jetzt aber zu spezifisch... ich bin erst in der zehnten Klasse. :confused:
Vielleicht könnte jemand was dazu sagen, der etwas mehr von Physik und Optik im Speziellen versteht?

edit:
@Hirnfrost: Sorry, natürlich Fantasy, nicht Science Fiction. Manchmal verlege ich diesen Gedanken ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
noch iene kleine frage

wiegt ein lichtschert wen es aktiviert ist mehr?

und ich gluabe nichtmal Jorge Lucas hat sich soviel gedanken drüber gemacht wie wir jetzt

aber ich glaube das er keine schatten wollte ^^
 
Ich glaube, es wiegt etwas... aber nur sehr wenig. Also niemals so viel wie eine Klinge mit den gleichen Dimensionen bspw. aus Holz wiegen würde.
Wenn die Klinge nichts wiegen würde, wie könnte man dann diese ganzen akrobatischen Wirbel mit dem Schwert machen? Mit dem Griff alleine wäre das kaum möglich. Daher wiegt die Klinge imo ein bisschen was... nicht viel, aber grade genug.
 
Guckt euch doch einfach mein Profilbild an. Das habe ich mit "The Gimp" selber gemacht, und da ist auch kein Schatten.
Ausserdem geht das mit dem Schatten auch nicht!
 
Mal was anderes:
Kommt einer von euch an die Batterien aus dem Griffstück ran?

Nur einige Zentimeter lang und genug Energie drin um ein Panzerstahltor in Sekunden FLÜSSIG zu schmerlzen....Wow....Wieviel Watt dafür wohl nötig sind???????????????
 
GL hat sich einige Gedanken über Lichtschwerter gemacht.
(Siehe die Doku auf der 4. DVD)
Jedenfalls was das Gewicht angeht.
Imho sah er für ep 4 das Lichtschwert als ein langes schweres Zweihandschwert vor, das wegen seines großen Gewichtes dementsprechend träge geführt wird.
In den nächsten Episoden erkannte er aber das Potential der coolsten Waffe der Galaxis (und seiner Tricktechniker) und ließ es leichtfüßig tanzen...änderte also seine Meinung über das Gewicht.
 
Zurück
Oben