Wespen

Meine Mutter hat mir immer beigebracht, dass man einfach ruhig zu bleiben hat, wenn man von einer Wespe belästigt wird und das dann auch nichts passieren wird.

Das wurde mir auch erzählt. Und dann setzte sich die Wespe auf mich, blieb einige Sekunden da, stach zu und flog davon ...
 
Ich habe es gestern geschafft, stichfrei 15 Glasgefässe in den Altglascontainer zu befördern.

Aber ich hatte echt ein flaues Gefühl, habe mich in Zeitlupentempo bewegt und mantraartig vor mich hin gemurmelt: keine Panik- es wird nichts passieren... keine Panik....
Hinterher war ich durchgeschwitzt (es waren ganz schön viele Wespen) aber stichfrei!

Aber mein Kleiner ist am Oberarm gestochen worden... er hatte sie nicht gesehen und sich ruckartig bewegt... das gab viele Tränen. Ein Kühlpad und Zwiebelauflage haben geholfen, zumindest psychologisch.

@Deak Vielleicht sollte es einen Warnhinweis auf Parfüms/Deos geben: Vorsicht, dieser Duft macht Sie unwiderstehlich für Wespen...
 
@GeeGee Bist Du Dir sicher, dass das Wespen waren und nicht Schwebfliegen? Schwebfliegen sehen auf den ersten Blick aus wie Wespen oder Bienen, je nach Art. Sie überwintern in Gruppen. Bei den Wespen überleben nur die befruchteten Königen. Die überwintern aber nicht in Gruppen.
 
ich wurde noch nie gestochen von einer Wespe. Auch nicht von einer Hornisse, die gab es bei meinen Großeltern im Gartenhaus zu Hauf, weil auf dem Dachboden zwei riesen Nester waren, aber eins war glaube ich unbewohnt. In meinen Kindjahren, gab es nur die Wespen und die bekamen immer etwas weiter weg auf den Brunnen die leeren Marmeladengläser zum "auskratzen" und wir hatten auf der Terrasse unsere Ruhe. Bei den Hornissen die später kamen, wurde es genauso gehandhabt und nie, wurde auch nur einer von uns gestochen.

Meiner Erfahrung nach, waren Hornissen weitaus friedlicher, als sie durch ihre Größe vermuten lassen.
Wespen konnten bei zu viel Hektik schon "aggressiver" wirken.
Ich bin damals und gehe auch immer noch ruhig zur Seite oder nach drin, wenn mir zuviele Wespen rumfliegen.
Leben und leben lassen.

Allerdings haben wir die Hornissenkönigin des Rolladenkastens verwiesen, vor einem Jahr. Die wollte sich niederlassen und wir haben sie mit Hilfe von Pappkartons die wir in den Rollo gebunkert haben zwangsgeräumt, als sie dann vom Flug wiederkam, kam sie nicht mehr rein. Aber sie war hartnäckig, 4 Stunden hat sie versucht einen Weg hinein zu finden. Dieses Jahr kam wieder eine Königin, mich würde es interessieren obs die gleiche war oder doch eher eine andere :)
 
Meiner Erfahrung nach, waren Hornissen weitaus friedlicher, als sie durch ihre Größe vermuten lassen.
Wespen konnten bei zu viel Hektik schon "aggressiver" wirken.

Das sind Hornissen auch. Obwohl sie selber ein Wespe ist ist die Hornisse sehr friedlich solange man sie und ihr Nest in Ruhe läßt.
Und sie geht dem Menschen im Regelfall aus dem Weg.

Dieses Jahr kam wieder eine Königin, mich würde es interessieren obs die gleiche war oder doch eher eine andere :)

Da Königinnen im Regelfall nur ein Jahr leben ist es sehr unwahrscheinlich wenn nicht gar unmöglich das es die gleiche Königin war.
Auch bauen Wespen niemals an der selben Stelle ein Nest.
 
Kommt vielleicht immer auf den Standpunkt an. Ich saß neulich in einem Café und wurde von einer „Armada“ von Wespen „angegriffen“ als der Kuchen kam. Mein Schwager hat neulich mehrere Wespennester von seinem Grundstück entfernt. Und eine Freundin von mir wurde in dem Finger gestochen (da sie allergisch ist endet so was bei ihr immer mit einem Arztbesuch).

Also subjektiv gibt es nicht weniger Wespen als sonst.
 
Hab dieses Jahr auch schon mit einigen zu tun gehabt (arbeite aber auch viel draußen und um Kids herum, die die Viecher anscheinend anziehen ^^), sogar im windigen Irland sind sie rumgeflogen.
 
Diesen Sommer habe ich wesentlich mehr von diesen langbeinigen Viechern gesehen,die haben schlankere Flügel und sind nicht angriffslustig. Dafür wesentlich weniger "echte" Wespen. Vielleicht eine art Verdrängung?
 
Ich habe keine Ahnung wie die heissen. Im Netz hab ich nix brauchbares gefunden.
Sie haben ein verlängertes hinteres beinpaar,sehr schlanke längere Flügel als normale Wespen. Aber sind wie geschrieben Null auf Krawall gebürstet.

Edit : Grade nochmal gegoogelt..könnten tatsächlich eine art der Feldwespe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feldwespe.jpg
 
Zurück
Oben