Show Wetten dass?

Naja, "Wetten, dass ..." hatte letztes Jahr noch einmal eine Quote von über 10 Millionen Zuschauern. Davon träumen die meisten Sendungen. Selbst der Bohlen ist davon noch weit entfernt.

Ich denke aber dass diese Zeit nach Gottschalk vorbei sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerkeling wurde Anfang der 90er schonmal "Wetten dass...?" angeboten, als Gottschalk das erste mal aufhörte. Damals, nach seinem Hoch mit "Total normal", hat Kerkeling noch abgelehnt, und der Ersatz, auf den sich danach dann alle Beteiligten einigen konnten, war nach dem Wiedervereinigungs-Hype das DDR-Fernseh-Unikum Wolfgang Lippert. Was dabei herauskam, ist bekannt.

Inzwischen ist Kerkeling in einen Status hereingewachsen, der es ihm erlauben würde, dass "Wetten dass...?" nicht ihn definieren würde, sondern er "Wetten dass..?". Problem an der Sache: er hat schon vor einer Weile definitiv festgelegt, dass er seine Fernseh-Karriere beenden will, wenn er 50 wird. Das wäre in drei Jahren.

Ohne Frage, Hape Kerkeling wäre aus meiner Sicht in der heutigen Unterhaltungsbranche der einzige, der nicht nur auf Augenhöhe Gottschalks Fusstapfen füllen, sondern diese noch übertreffen könnte. Aber dafür müsste er eine Grundsatzentscheidung bezüglich seiner Lebensplanung umschmeißen.

Ich hoffe für ihn, uns das Publikum, und sämliche anderen in der Diskussion stehenden Kandidaten, dass Kerkeling sich dazu entscheidet, mit dem ZDF in Zusammenarbeit zu treten.

Denn jeder andere wäre nur eine halbherzige Lösung, der auf ewig das Etikett anhafen würde "er hat den Job nur, weil Kerkeling nicht wollte", und für die Sendung als solche ist er nunmal der einzige, der "Wetten dass...?" auf lange Sicht auf neuem hohem Niveau weiterführen könnte.
 
Also nach einem hundert prozentigen Abschied klingt das noch nicht gerade:

"llner fragte ihren Gast: "Können es die Zuschauer noch einmal schaffen, Thomas Gottschalk noch mal umzustimmen?" Und Gottschalk sagte nicht "nein". Stattdessen erklärte er über einen möglichen Nachfolger: "Wenn es nicht geht, bin ich ja nicht aus der Welt". Dazu lächelte er süffisant."

Quelle: Thomas Gottschalk bei Illner - Sag niemals nie - Medien - sueddeutsche.de

Sollte Gottschalks Nachfolger einen auf Wolfgang Lippert machen sehen wir Gottschalk bestimmt bald wieder.
Etwas anderes kann er ja im Prinzip nicht moderieren.
 
Ja ich denke ihm ist es in erster Linie auch mal wichtig eine Auszeit zu nehmen, um in Ruhe mal nachzudenken und vllt auch zu beobachten: Kann das Format ohne mich überleben? Fehlt mir was, wenn ich diese Show nicht moderiere? Jetzt will er aufhören, aber kann ja gut sein, dass er es zu einem späteren Zeitpunkt bereut. Finde diese Aussage daher völlig verständlich und normal.
 
Ach Gott die würde daraus ja bestimmt eine Beaty Season oder eine zweite Modell WG daraus werden. Da küren sie dann nicht mehr den Wettkönig sondern die Beautyqueen oder die Schminkprinzessin.
 
Oh das find ich ja eine Interessante Wahl.
Darauf wäre ich bisher noch gar nicht gekommen, aber wenn man es sich mal so überlegt. Heidi Klum ist auch in den USA ein absoluter Superstar und wäre quasi wirklich auf Augenhöhe mit den berühmten Gästen... Sehr witzig ist sie zwar nicht, aber auf den Mund gefallen ist sie mit Sicherheit auch nicht. Fände ich doch ein sehr erfrischende Wahl
 
Dann betatscht nicht mehr andauernd der Moderator seine Gäste, sondern die Gäste rücken etwas näher zum Moderator. :p

Wenn Heidi Klum es macht, wäre das aber imho das Ende mit Wetten Dass...
Ich bezweifle, dass irgendein Mensch die zwei Stunden am Stück ertragen kann. Und das ZDF hat wohl eine andere Zielgruppe als wer auch immer sich auf Pro7 freiwillig von Heidi foltern lässt.
 
Das wäre aber dann wohl auch das Aus für Hunziger, was positiv zu verzeichnen wäre. Vielleicht ginge es, wenn dann ein etwas lustig angehauchter männlicher Moderator den Hunziger Part übernimmt.
 
Ich hoffe mal das daß ZDF nicht so tief sinkt den einen Wanderpoakl gegen den anderen zu tauschen.
Allerdings wer einen Herrn Kerner und eine Frau Hunziger unter Vertrag nimmt, dem traue ich auch eine Heidi Klum zu.
 
Also ich glaube das wäre das Ende wenn eine Frau Klum auf einmal Wetten Dass moderieren würde. Dann bitte eher den Herrn Jauch der wäre auch ein guter Kandidat
 
Jauch passt nicht zu Wetten dass?, er tut mir ja bei 5 gegen Jauch schon schrecklich leid, wie er da mit den dämlichen Kopfhörern sitzen muss ... :rolleyes:
 
Doch Jauch würde passen, aber da er ja jetzt ne neue Sendung auf ARD hat würde er das eh nicht machen glaube ich.

Jauch würde nicht passend. Er ist ein guter Moderator, aber kein Prestige-Magnet wie Gottschalk, der die Stars mit teilweise auch inhaltsleeren Worthülsen um den Finger wickelt. Das gehört eben auch dazu bei so einer Sendung, und Jauch ist dafür herzlich ungeeignet. Er ist ein Moderator für Quiz-Shows, wissenschaftliche/politische Magazine oder Shows mit Themen, das kann er gut.

Aber um Gottes Willen, bitte nicht Heidi Klum. Ich meine alles, wirklich alles ist besser als dieses grottige und unfähige Grinseäffchen Hunziker - ich könnte mir Klum z.B. gut als Hunziker-Nachfolge vorstellen - aber als Moderatorin der Show auf gar keinen Fall!
 
Da es noch keiner erwähnt hat...

Wie es scheint ist sich das ZDF ja jetzt mit Markus Lanz ziemlich einig. Hat für mich eher den faden Beigeschmack der absoluten Notlösung. Allerdings soll Lanz' Talkshow ja ganz gut laufen. Ich selbst habe weder seine Talk noch die Kochshow gesehen, so dass ich mir kein Urteil bilden kann.

Rein gefühlt würde ich sagen, das wird nichts. Aber ich lasse mich auch gern überraschen.
 
Lanz ist mir vor allem durch seine (Ant)arktis Expeditionen zusammen mit der National Geographic ein Begriff.

Seine Talkshow habe ich nie gesehen, sie scheint aber bei den Leuten ganz gut anzukommen.

Ich glaube aber dennoch nicht, dass sich Lanz mit der Moderation von "wetten, dass...?" einen Gefallen tun wird.

Meine Prognose: Da Gottschalks Talksendung im ARD mega mies läuft und sicher bald abgesetzt wird, wird Gottschalk früher oder später - wieder einmal - seinen Comeback erklären.
 
Ich empfinde Lanz als eine Nötigung....Was hilft es mir wenn er in seiner "erfolgreichen" Show seine Gäste blöde Fragen stellt und seine eigenen Schlüsse zieht bevor sich der Gast zu ende erklären kann....

Ich boykottiere schon länger die Show aus langeweile....jetzt aber wegen Lanz....
 
Lanz ist der bessere Kerner. Auch wenn er manchmal ganz schön nerven kann macht er den deutlich kompetenteren Eindruck. Dass er "Wetten, dass...?" retten wird wage ich allerdings zu bezweifeln...passt imho nicht ganz ins Konzept.
 
Zurück
Oben