Wichtige Petition zum Thema "ZENSUR"!!! HEULEN BRINGT NIX!!!

Original geschrieben von Jedihammer
Mal kurz zu "Mein Kampf".
Man darf das Buch besitzen und auch legal erwerben.
Nur der Verkäufer darf für das Buch keine Werbung machen,er darf es von sich aus nicht anbieten und es auch nicht in die Auslage legen.
Wenn man einen Inhaber von einem Antiquariat nach diesem Buch fragt und er besitzt es,dann darf er es verkaufen.
Er darf jedoch nicht von sich aus sagen,daß er ein "gutes Buch" hat.Man muß danach fragen,dann ist es legal.


Naja, wir haben auch noch eine Ausgabe davon. Ich habe den Schinken gelesen (wenn auch nicht komplett, weil so viele Wiederholungen enthalten sind) und finde, jeder sollte dieses Buch besitzen. Ist ganz einfach Allgemeinbildung. Was soll eigentlich diese Doppelmoral? Kann ich nicht nachvollziehen. :confused:

Derzeit sind ca. 120 Filme - vorwiegend aus den Genres Horror und Action - in der BRD bundesweit beschlagnahmt (sprich: verboten) und ca. 2.800 weitere befinden sich als "schwer jugendgefährdend" eingestuft auf dem Index, wodurch sie mit weitreichenden Vertriebsbeschränkungen belegt sind.

Also bitte....die Filme möchte ich gerne mal sehen. Im deutschen Fernsehen kommen mit Sicherheit eine ganze Reihe an Sendungen, die sehr viel jugendgefährdender sind.
 
Rote Karte

Original geschrieben von flavaflav
Aber solange es weiter Leute wie Beatrice Furrer gibt, die keine absolut keine Ahnung haben und meinen, dass alles was nicht in ihre Vorstellung von einer heilen Welt passt, verboten werden muss, wird sich daran in Deutschland in absehbarer Zeit wohl nichts ändern...


Ich habe mehr Ahnung als du meinst, Jungchen
Ich wohne nämlich schon 20 Jahre länger wie du auf diesem Planeten und habe ich meiner mittlerweile 25jährigen Kariere als Medienfrau schon oft genug darüber berichten müssen welch schädlichen Einfluss gewaltverherrlichende Medien nicht nur auf junge, sondern allgemein labile Mitmenschen haben. Und dafür gibt es genug Studien. Dieses Fach wird auch immer gelernt.
Genausogut könnte ich dir Kleingeistigkeit vorwerfen. Du in deinem Flegelalter weisst natürlcih schon alles über das Leben in der grossen weiten Welt.

Steig also von deinem viel zu hohen Ross herunter. Sowiel Arroganz steht dir nämlich nicht

mtg

Bea
 
Re: Rote Karte

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Ich habe mehr Ahnung als du meinst, Jungchen
Ich wohne nämlich schon 20 Jahre länger wie du auf diesem Planeten und habe ich meiner mittlerweile 25jährigen Kariere als Medienfrau schon oft genug darüber berichten müssen welch schädlichen Einfluss gewaltverherrlichende Medien nicht nur auf junge, sondern allgemein labile Mitmenschen haben. Und dafür gibt es genug Studien. Dieses Fach wird auch immer gelernt.
Genausogut könnte ich dir Kleingeistigkeit vorwerfen. Du in deinem Flegelalter weisst natürlcih schon alles über das Leben in der grossen weiten Welt.

Steig also von deinem viel zu hohen Ross herunter. Sowiel Arroganz steht dir nämlich nicht

mtg

Bea

Sag mal Mädel...hast du dir eigentlich die Posts auf deine Beiträge in diesem Thread mal durchgelsen...also, bis jett hast du nur durch Unwissen geglänzt...also schleich dich...
 
Re: Rote Karte

Original geschrieben von Beatrice Furrer

Ich wohne nämlich schon 20 Jahre länger wie du auf diesem Planeten und habe ich meiner mittlerweile 25jährigen Kariere als Medienfrau schon oft genug darüber berichten müssen welch schädlichen Einfluss gewaltverherrlichende Medien nicht nur auf junge, sondern allgemein labile Mitmenschen haben.

Oh die Medien. Na dann. Auf die kann man sich verlassen. Du wurdest ja bisher aber angemessen auseinandergenommen, nimms nicht persönlich, aber das war hier alles Schrott von dir in dem Thread.

Ich erinnere mich noch gut wie die Medien anlässlich eines Massakers (entweder Littleton oder Erfurt, ich weiß es nichtmehr) über ein Slipknot Lied namens "School Hunt" (oder ein ähnlich dämlicher Name) berichtet haben. Schön. Leider gab es kein Lied das so hieß. Erst Recht nicht von Slipknot. Soviel zur glaubwürdigkeit. Danke liebe Medien, ohne euch wäre mein Hirn nicht in den Ferien.

PS: Immerhin hab ich mir mal auf "Empfehlung" der RTLII Nachrichten ein Slipknot Lied runtergeladen und mag die seitdem ganz gern.
 
Quatsch jeder der behauptet seine Gewaltbereitschaft sei aufgrund von Computerspielen vorhanden ist einfach nur ein schlauer Lügner( vielleicht sehr wenige Ausnahmen: Extrem labile Menschen), denn dieser Umstand bringt vor Gericht oft eine Strafmilderung weil die bösen Computerspiel ja dran Schuld waren und die Person ja eigentlich gar keine kriminelle Energie besitzt bzw besitzen würde... Schwachsinn wenn ihr mich fragt, aber diese These ist bei uns ja halbwegs in... was als nächstes? Man ist gewalttätig, weil man Nachrichten gesehen hat? Mag sein, dass man da selbst niemanden virtuell abknallt, aber man sieht wie echte Menschen sterben, Gefangene behandelt werden etc... insofern sieht man da auch genug Gewalt... vielleicht nicht mit der Selbstverständlichkeit, aber die Täter zeigen auch dort , obwohl es wirkliche Menschen sind keine Reue, sondern sind stolz auf das, was sie getan haben( diese Meinung mag später irgendwann umschlagen, aber in dem Moment sind die Meisten wohl eher stolz)...
@Bea: 1. Du weißt, dass ich nichts gegen dich habe, aber ich halte jede Behauptung Computerspiele wären an der höheren Gewaltbereitschaft Schuld für Schwachsinn... ich denke eher, dass es daran liegt , dass Vergehen im Allgemeinen nicht mehr so streng geahndet werden: Weder in der Familie , in der Schule noch vor Gericht( insbesondere 1 und 3)
2.Ich weiß nicht ob das nur eine zufälliger Fehler war, aber bei Vergleichen benutzt man "als" :)( naja vielleicht ist das in Bayern auch anders ;))
 
Original geschrieben von Gunni

@Bea: 2.Ich weiß nicht ob das nur eine zufälliger Fehler war, aber bei Vergleichen benutzt man "als" :)( naja vielleicht ist das in Bayern auch anders ;))

in bayern ist einiges anders, aber das aendert nichts daran das sie kein bayer ist ;)
 
Original geschrieben von Gunni
Quatsch jeder der behauptet seine Gewaltbereitschaft sei aufgrund von Computerspielen vorhanden ist einfach nur ein schlauer Lügner( vielleicht sehr wenige Ausnahmen: Extrem labile Menschen), denn dieser Umstand bringt vor Gericht oft eine Strafmilderung weil die bösen Computerspiel ja dran Schuld waren und die Person ja eigentlich gar keine kriminelle Energie besitzt bzw besitzen würde... Schwachsinn wenn ihr mich fragt, aber diese These ist bei uns ja halbwegs in... was als nächstes?

Du hast es erfasst! So läuft es leider in unserer Gesellschaft und ich stimem dir vollkommen zu: es ist Schwachsinn!

Und dafür gibt es genug Studien

lol
es gibt für alles Studien, glaub mir, es gibt meines Wissens nach auch Studien, die das Gegenteil beweisen, aber egal.
Übrigens: Wenn Filme und Computerspiele an so vielen Gewalttaten Schuld sind, warum gab es dann schon vor der Erfindung dieser so viel Mord und Totschlag in der Welt? Allein das ist für mich schon ein Argument, was gegen diese "Studien" spricht...
 
Original geschrieben von Danny McKnight

es gibt für alles Studien, glaub mir, es gibt meines Wissens nach auch Studien, die das Gegenteil beweisen, aber egal.
Übrigens: Wenn Filme und Computerspiele an so vielen Gewalttaten Schuld sind, warum gab es dann schon vor der Erfindung dieser so viel Mord und Totschlag in der Welt? Allein das ist für mich schon ein Argument, was gegen diese "Studien" spricht...

Dem schließe ich mich nahtlos an...vor kurzem habe ich eine Medienwissenschatfsvorlesung besucht und der Prof sagte kurz und knapp was ganz interessantes (frei zitiert): "Alle die meckern die heutige Jugend wäre gewaltätig und die achso schlimmen Medien wäre Schuld daran, sollen mal einen Blick in die 20er Jahre werfen, wo täglich regelrechte Straßenkämpfe ausgefochten wurde...und das alles vor "Counter Strike"!"

Natürlich fürhte er dieses noch weiter aus und belegte seine Aussagen...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen und zu weit vom eigentlich Thema ablenken...
 
Re: Rote Karte

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Ich habe mehr Ahnung als du meinst, Jungchen
Ich wohne nämlich schon 20 Jahre länger wie du auf diesem Planeten und habe ich meiner mittlerweile 25jährigen Kariere als Medienfrau schon oft genug darüber berichten müssen welch schädlichen Einfluss gewaltverherrlichende Medien nicht nur auf junge, sondern allgemein labile Mitmenschen haben. Und dafür gibt es genug Studien. Dieses Fach wird auch immer gelernt.
Genausogut könnte ich dir Kleingeistigkeit vorwerfen. Du in deinem Flegelalter weisst natürlcih schon alles über das Leben in der grossen weiten Welt.

Steig also von deinem viel zu hohen Ross herunter. Sowiel Arroganz steht dir nämlich nicht

Vielleicht sollten wir nicht erwarten, daß Du eine, nur eine einzige Diskussion führen kannst, ohne solche Töne anzuschlagen, wenn es gegen Deine Meinung geht. :rolleyes: Manche sind mit 40 wohl noch im Flegelalter. Sorry, aber ich bin echt nicht der einzige, der sich allmählich an diesen regelmäßigen Ausbrüchen anstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt spiele ich mal diesen angesprochenen "Depp" und stelle den Antrag auf Schließung dieses Threads.
Wenn Ihr nicht vernünftig miteinander diskutieren könnt dann ist es besser damit aufzuhören und wenn man es nicht freiwillig tut muß man dazu genötigt werden ;)

@Darth Gore
Hiermit bekommst du von mir eine Verwarnung wegen persönliche Angriffe auf mehrere Diskussionpartner.

@Beatrice Furrer
Für dich gilt das gleiche. Wenn dich jemand provoziert dann mußt du demjenigen nicht auf die gleiche niveaulose Art antworten.

@flavaflav
Was du da geschrieben hast war auch nicht sonderlich anständig und ich würde mir an deiner Stelle mal darüber Gedanken machen.
 
Original geschrieben von Remus

Also bitte....die Filme möchte ich gerne mal sehen. Im deutschen Fernsehen kommen mit Sicherheit eine ganze Reihe an Sendungen, die sehr viel jugendgefährdender sind.

Guckst DuHIER unter "Statistik" und "Aktuelle Übersichten". Wenn Du wissen willst, welche Filme usw. daß im einzelnen sind, kannst Du dort die Zeitschrift "BpjM Aktuell" bestellen (früher besser bekannt als BpS-Report), in der alle indizierten und beschlagnahmten Titel aufgeführt sind.

Oder guckst Du einfach HIER . Dort sind alle indizierten und beschlagnahmten Titel aufgeführt. Allerdings wird die Seite seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt, weswegen einige Sachen fehlen.

Ob es nun im Fernsehen "härtere" Sachen gibt, oder nicht ist übrigens völlig latte. Die Filme in dieser Liste sind nunmal in Deutschland entweder per Gerichtsentscheid verboten, oder unterliegen nach Entscheidungen der BpjM den mit der Indizierung einhergehenden Vertriebsbeschränkungen.

Wenn Du diese Vorgehensweise schwachsinnig und willkürlich findest: Willkommen im Club! ;)

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Druid
@Darth Gore
Hiermit bekommst du von mir eine Verwarnung wegen persönliche Angriffe auf mehrere Diskussionpartner.


Nicht das ich neugierig erscheinen möchte..aber ich habe mich eben nochmal durch den Thread gelesen und und habe eigentlich nichts von persönlichen Angriffen von Darth Gore auf mehrere Diskussionsteilnehmer gefunden..



Sind dir deine Mod Rechte ein wenig zu Kopfe gestiegen Goldhelmchen?

*greetz*
Riker
 
Original geschrieben von Crimson
Tja, die Realität sieht leider anders aus! Derzeit sind ca. 120 Filme - vorwiegend aus den Genres Horror und Action - in der BRD bundesweit beschlagnahmt (sprich: verboten) und ca. 2.800 weitere befinden sich als "schwer jugendgefährdend" eingestuft auf dem Index, wodurch sie mit weitreichenden Vertriebsbeschränkungen belegt sind.

C.
Gibt es irgendwo eine Liste dieser Filme? Es würde mich mal interessieren, was das so für Streifen sind.....
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Gibt es irgendwo eine Liste dieser Filme? Es würde mich mal interessieren, was das so für Streifen sind.....

Zwei Postings weiter oben habe ich zwei Seiten verlinkt. ;)

www.indizierte-filme.de ist jedoch nicht mehr sonderlich aktuell, da der Betreiber scheinbar keine Zeit mehr hat, die Seite zu pflegen und zudem Schwierigkeiten von seinem Provider bekommen hat, obwohl er im Grunde nur Dinge auf seine Seite gestellet hat, die jeder Bürger dieses Landes legal in staatlichen Veröffentlichungen nachlesen kann.

Ob es irgendwo eine Liste gibt, die auf dem neuesten Stand ist, weiß ich gerade nicht. Wenn ich es weiß, werde ich es hier posten.

C.
 
Was mich bei der Liste der beschlagnahmten Filme etwas verwundert: einige liefen bereits im Fernsehen (Geisterschiff der schwimmenden Leichen), und beschlagnahmte Filme sind nun mal verboten, egal ob sie geschnitten sind oder nicht. Für eine Beschlagnahmung reichen nämlich nicht bestimmte Szenen sondern der Film muss eine allgemein menschenverachtende, gewaltverherrlichende Aussage haben.
Andere Filme wurden erst kürzlich zum Beispiel auf Filmfestivals im Kino gezeigt (Braindead) oder sind auf jeder Video/DVD Börse zu haben (Story of Ricky) und da ist auch regelmäßig die Staatsanwaltschaft zu Besuch, oder stehen im Regal von ganz regulären Videoläden (Tetsuo II). Auch hat einer der größten deutschen Online Händler viele Titel im Angebot...

Naja, und ob Filme und Spiele wirklich für Gewalttaten verantwortlich sind. Die größten Gräueltaten werden in Ländern der Dritten Welt verübt, oder in Kriegen usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür Horrorfilme verantwortlich sind.
Aber ich bin auch der Meinung, dass konstanter Konsum von gewaltverherrlichenden Medien dazu führen KANN (!!) dass man mit der Zeit abstumpft, Gewalttaten bagatellisiert werden und als Problemlösung akzeptabel erscheinen. Deshalb finde ich es gut, dass in Deutschland der Jugendschutz soviel Gewicht erhält ? in Form von Indizierungen - und dass in Ausnahmefällen auch ein Verbot ausgesprochen werden darf.
 
Original geschrieben von Batou
Was mich bei der Liste der beschlagnahmten Filme etwas verwundert: einige liefen bereits im Fernsehen (Geisterschiff der schwimmenden Leichen), und beschlagnahmte Filme sind nun mal verboten, egal ob sie geschnitten sind oder nicht. Für eine Beschlagnahmung reichen nämlich nicht bestimmte Szenen sondern der Film muss eine allgemein menschenverachtende, gewaltverherrlichende Aussage haben.
Andere Filme wurden erst kürzlich zum Beispiel auf Filmfestivals im Kino gezeigt (Braindead) oder sind auf jeder Video/DVD Börse zu haben (Story of Ricky) und da ist auch regelmäßig die Staatsanwaltschaft zu Besuch, oder stehen im Regal von ganz regulären Videoläden (Tetsuo II). Auch hat einer der größten deutschen Online Händler viele Titel im Angebot...

Tja, wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich Beschlagnahmungen immer exakt auf die Version, die dem Gericht vorliegt. Bringt nun ein Anbieter eine inhaltsgleiche Version auf den Markt (unter einem anderen Titel z.B.), so geht das eben so lange gut, bis jemand daran Anstoß nimmt, und mit dieser Version zum Staatsanwalt rennt. Händler, die solche Versionen anbieten, fahren damit also ein nicht zu unterschätzendes Risiko, was definitiv nicht sein müsste.

Aber ich bin auch der Meinung, dass konstanter Konsum von gewaltverherrlichenden Medien dazu führen KANN (!!) dass man mit der Zeit abstumpft, Gewalttaten bagatellisiert werden und als Problemlösung akzeptabel erscheinen.

Hm, welcher Form der Gewalt ist wohl abstumpfender? Die folgenlose, die bereits im Nachmittagsprogramm laufen darf, bei der kein Blut zu sehen ist und das Sterben quasi "keimfrei" von Statten geht, oder Gewalt, deren Folgen realistisch dargestellt werden? Und welche Form der Gewaltdarstellung erscheint dabei wohl "akzeptabler" und/oder bagatellisierender?

Deshalb finde ich es gut, dass in Deutschland der Jugendschutz soviel Gewicht erhält ? in Form von Indizierungen - und dass in Ausnahmefällen auch ein Verbot ausgesprochen werden darf.

Nicht persönlich nehmen, aber ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie gut Vater Staat seine Hündchen erzogen hat, daß sie schon von ganz alleine nach der (Zensur) Leine bellen.
Mal ehrlich: was bringen Beschlagnahmungen, wenn sich keiner dran hält und die Filme auf Börsen oder in einem grenzenlosen Europa dennoch zu bekommen sind?!
Was nützen Indizierungen von 18er Titeln, die ohnehin per Gesetz nur an volljährige Personen abgegeben werden dürfen?
Was hat das Ganze mit Jugendschutz zu tun, wenn Erwachsene wegen ihres Filmgeschmacks gegängelt, bevormundet und sogar kriminalisiert werden?
Richtig, NICHTS!
Beschlagnahmungen sind meistens nichts als selbstzweckhafte Aktionen von Juristen und Moralaposteln, die dem Volk ihre Geschmacks- und Moralvorstellungen aufoktroyieren wollen und Indizierungen sind die letzte Existenzberechtigung für eine seit Jahren überflüssige Behörde.

C.
 
meine guete - die haelfte der filme die auf der seite aufgefuehrt sind kenne ich
/ironie on
und ich bin bis heute noch nicht amok gelaufen oder aehnliches .. mache ich was falsch :confused:
/ironie off
 
Original geschrieben von hapanerin
meine guete - die haelfte der filme die auf der seite aufgefuehrt sind kenne ich
/ironie on
und ich bin bis heute noch nicht amok gelaufen oder aehnliches .. mache ich was falsch :confused:
/ironie off

So geht's mir auch, und ich besitze noch nicht einmal eine Kettensäge! :eek: :p

C.
 
Erwachsene nicht davor gefeit.

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum hier davon ausgegangen wird, dass diese gewaltverherrlichenden und und zu Gewalt animierenden Filme nicht auch für Erwachsene eine Gefahr darstellen. Nur weil ein Konsument über 18 ist, heisst das noch lange nicht, dass er erwachsen genug ist, eine strickte Trennung zwischen Fiktion und Real life zu machen. Und dass ist wohl auch der Grund, warum Filme generell aus dem Verkehr gezogen werden. Weil sie leider Gottes das Gewaltpotential Alterskassen schüren.

mfg

Bea
 
Zurück
Oben