Wie alt ist eigentlich Darth Sidious?

Manchmal geht mir das EU echt auf den Sack!
Kann Plapie nicht einfach als Palpie geboren worden sein?
Nee, natürlich nicht. Er "muss" unbedingt ein geheimes Sith-Ritual ausführen um ständig eine Gesichtsmaske zu tragen und mindestens 200 Jahre alt sein.

Mein Gott ist das dämlich

1. die ganzen Theorien hier haben nichts mit dem EU zutun sondern basieren überwiegend auf der Phantasie einiger User hier.

2. Solch billige nichtssagende Postings gehen mir auf den Sack. Wenn dir das EU nicht passt dann ist das deine sache aber deshalb musst du nicht bei jedem mist den sich hier jemand aus den Fingern saugt über das EU herziehen.

Wenn du also etwas Kritisieren möchtest dann doch diejenigen hier die sich solch haarsträubenden unfug ausdenken.




Palpatine ist die wahre Identität von Sidious, solange nichts anderes veröffentlicht wird. Alles andere ist reine Spekulation ohne jeden Rückhalt oder auch nur Logik.

Und so verhält es sich auch mit dem Gesicht Palpatines. Er wird direkt durch die Einwirkung der Blitze langsam verstümmelt. Eine Maskerade würde auf einen schlag fallen und nicht so langsam wie wir es sehen.

Dafür das es keine maske ist spricht auch das bild aus dem Essential Guide to the Force, auf dem man den jungen Palpatine sehen kann. Da er zu der zeit ganz normal aussieht, und für ihn keine Notwendigkeit besteht eine Maske vor seinem Meister zu nutzen, kann man davon ausgehen das es sich hir um sein normales Gesicht handelt.

Palpatineyouth.jpg


Hier wird übrigens Palpis geburtsdatum bestätigt:

Star Wars: Blogs | Keeper of the Holocron's Blog | Major Character Birth Years
 
Dafür das es keine maske ist spricht auch das bild aus dem Essential Guide to the Force, auf dem man den jungen Palpatine sehen kann. Da er zu der zeit ganz normal aussieht, und für ihn keine Notwendigkeit besteht eine Maske vor seinem Meister zu nutzen, kann man davon ausgehen das es sich hir um sein normales Gesicht handelt.

Wer sagt denn, daß der junge Palpatine auch schon von der Dunklen Seite entstellt sein muß? Gerade wenn er noch trainiert sollte es erst langsam losgehen, daß sein Körper der auszehrenden Wirkung dieser Künste unterliegt...

Und dafür, daß du hier andere wegen ihrer Kritik so angehst, kommst du auch unglaublich aggressiv daher, unterstellst anderen Usern, die gerne spekulieren alles mögliche und bist an und für sich nicht gerade liebenswürdig.
Achte doch bitte auf deinen Ton...
 
Das Bild als Beweis hinkt.
Zum einen reden wir hier von einer Sith-Maske, die Palpatines jüngere/heiles Gesicht zeigt.
Das muss sie, da das enstellte Gesicht der hypothetischen Maske sehr ähnlich sieht.
Das Bild gibt aber weder aufschluss über die Zeit in er es stattfindet, noch wie weit Palpatine dort fortgeschritten ist.
Im Training sieht er natürlich noch normal aus, da er weder alt und schrumpelig ist, noch in so großen ausmaßen mit der dunkeln Seite zu tun gehabt haben kann, dass sien Körper schon ausgelaugt ist.

Als ich Episode 3 zum ersten mal sah, dachte ich sofort an einer art Tranung die zerfällt. Ob nun Sith ALchemie oder einfach Machtanwednung, für mich fiel hier Palpatines Tarnung.
Warum?
Schon in ROTJ dachte ich bei Imperator an einen Mann der schon weit über 100 ist. Das Geischt sah nie nach Verbrennungen aus, sondern einfach sehr sehr alt. Er war sozusagen der Böse alte Hexenmeister, der schon seit Jahrhunderten sien unwesen Treibt.

Als ich dann die Szene in EP3 sah, dachte ich ebenfalls wieder, dass er nun nur deutlich Älter, aber nicht verbrannt aussah. Als wäre er rapide gealtert.
Allerdings nutzte er die Blitze auch bei Luke und Yoda, ohen auch nur gering zu altern.

Dann dachte ich noch an Luke, welcher keine, nicht mal nen Pickser, an äußeren Schäden erlitten hatte. Warum verbrennt Palpatine aber Luke nicht.

Auch das restliche verhalten.
Das Umgehen mit den angeblichen Brandwunden ist doch arg seltsam.
Er wurde grad total entstellt und guckt nichtmal in den Spiegel, wie er nun aussieht, er lässt die Wunden weder behandeln, noch scheinen sie ihn zu stören.
Das alles weißt darauf hin, das Palpatine/Sidious, das Gesicht schon lange kennt und gar nicht nachsehen muss, wie er nun aussieht.

Das war meine Idee und das machte den Charackter für mich noch interessanter, denn plötzlich schien die geheimnisvolle Vergangenheit noch geheimnissvoller.
Was hatte dieses Wesen alles schon erlebt. Ist er durch die Macht ausgelaugt worden oder ist er zu EP3 Zeiten schon uralt.

All die Infos, Ideengeber und Argumente die gegen eine Verbrennung sprechen, entnahm ich übrigens den Filmen und keiner einzigen EU Quelle!
 
Das Bild als Beweis hinkt.
Zum einen reden wir hier von einer Sith-Maske, die Palpatines jüngere/heiles Gesicht zeigt.
Das muss sie, da das enstellte Gesicht der hypothetischen Maske sehr ähnlich sieht.
Das Bild gibt aber weder aufschluss über die Zeit in er es stattfindet, noch wie weit Palpatine dort fortgeschritten ist.
Im Training sieht er natürlich noch normal aus, da er weder alt und schrumpelig ist, noch in so großen ausmaßen mit der dunkeln Seite zu tun gehabt haben kann, dass sien Körper schon ausgelaugt ist.

Oh er sieht alles andere als jugendlich aus und sein endgültiges Lichtschwert hat er auch schon. Das ist immerhin nicht irgendeine Waffe sondern ein kunstvoll und aus wertvollen Materialien gefertigtes Stück. Beides deutet darauf hin das er längst nicht mehr am Anfang seiner Ausbildung ist sondern eher am ende.

Als ich dann die Szene in EP3 sah, dachte ich ebenfalls wieder, dass er nun nur deutlich Älter, aber nicht verbrannt aussah. Als wäre er rapide gealtert.
Allerdings nutzte er die Blitze auch bei Luke und Yoda, ohen auch nur gering zu altern.

1. es geht hier nicht um Verbrennungen durch Hitze. Die machtblitze verbrennen nicht sondern sie greifen viel eher die Lebenskraft an.

2. Luke wurde gefoltert und nichts weiter. Die Blitze die Palpi gegen Windu einsetzt sind ein ganz anderes Kaliber und demnach nicht zu vergleichen.

Es ist sowieso eine unart unter vielen Fans alle blitze zu vereinheitlichen.

Palpi zeigt zwei arten, Folter und starke Variante die sogar physische kraft ausüben.
Dookus Blitze explodieren sogar.


Auch das restliche verhalten.
Das Umgehen mit den angeblichen Brandwunden ist doch arg seltsam.

Es sind keine Brandwunden! Würden die blitze auf herkömmliche Art Verbrennungen verursachen so wäre Palpis Kleidung zu allererst verbrannt. :rolleyes:

Er wurde grad total entstellt und guckt nichtmal in den Spiegel, wie er nun aussieht, er lässt die Wunden weder behandeln, noch scheinen sie ihn zu stören.
Das alles weißt darauf hin, das Palpatine/Sidious, das Gesicht schon lange kennt und gar nicht nachsehen muss, wie er nun aussieht.

:rolleyes:
Er hat gerade wichtigeres zutun als sich um sein Aussehen zu sorgen, beispielsweise die Vernichtung der Jedi, seinen nagelneuen Schüler taufen und ein Galakitsches Imperium zu formieren.

All die Infos, Ideengeber und Argumente die gegen eine Verbrennung sprechen, entnahm ich übrigens den Filmen und keiner einzigen EU Quelle!

Dann würde ich dir empfehlen den Film nochmals zu schauen, du siehst ja auch Verbrennungen wo keine sind.;)

Wer sagt denn, daß der junge Palpatine auch schon von der Dunklen Seite entstellt sein muß? Gerade wenn er noch trainiert sollte es erst langsam losgehen, daß sein Körper der auszehrenden Wirkung dieser Künste unterliegt...

So jung ist er auf dem Bild nun auch nicht mehr. Ich würde ihn auf Mitte Zwanzig oder älter schätzen.

Und dafür, daß du hier andere wegen ihrer Kritik so angehst, kommst du auch unglaublich aggressiv daher, unterstellst anderen Usern, die gerne spekulieren alles mögliche und bist an und für sich nicht gerade liebenswürdig.
Achte doch bitte auf deinen Ton...

Oh tut mir leid ich werde in zukunft die empfindliche Psyche der anderen User hier berücksichtigen. :konfus:

Wenn jemand etwas Kritik nicht vertragen kann dann sollte er auch nicht damit um sich werfen. ;)

Im übrigen kann ich sehr Liebenswürdig sein wenn ich nur will. :D
 
@Xanatos
Das von dir gepostete Bild ist so groß, dass man jetzt ewig scrollen muss um die Beiträge lesen zu können. Könntest du es nicht ein bisschen kleiner machen?

Wie gesagt, ich halte Sidous' verunstaltetes Gesicht als das Ergebniss von Jahrzente langen (oder Jahrhunderte langen) Mißbrauchs der dunklen Seite. Die auffallende Kante in der Mitte des Gesichts, die komisch nach hinten versetzten Öhrchen, die abgenutzten Zähne, die insgesamt merkwürdige Kopfform unterstreichen diese Theorie.

Auffallend ist auch die große Ähnlichkeit mit Coppolas Dracula, der ja bekannterweise Jahrhunderte alt ist. Sidious wahre Identität könnte somit als eine Hommage von Lucas an seinem gute alten Freund Coppola in Betracht gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh er sieht alles andere als jugendlich aus und sein endgültiges Lichtschwert hat er auch schon. Das ist immerhin nicht irgendeine Waffe sondern ein kunstvoll und aus wertvollen Materialien gefertigtes Stück. Beides deutet darauf hin das er längst nicht mehr am Anfang seiner Ausbildung ist sondern eher am ende.

Auch das sagt noch nichts über den körperlichen Verfall aus. Zumal er selbst hier schon im Grunde eine Maske tragen könnte, falls er nebenher schon seine Rolle als Politiker pflegen muß ;)

1. es geht hier nicht um Verbrennungen durch Hitze. Die machtblitze verbrennen nicht sondern sie greifen viel eher die Lebenskraft an.

Machtblitze verbrennen auf zellularer Ebene, greifen Skelett und Nerven an, führen zu dauerhaften Muskel- und Zerebralschäden. Auch das wird genau beschrieben und Luke hat nicht umsonst noch Tage nach seinem Kampf über dem Waldmond mit den Nachwirkungen dieses Angriffes gekämpft.

2. Luke wurde gefoltert und nichts weiter. Die Blitze die Palpi gegen Windu einsetzt sind ein ganz anderes Kaliber und demnach nicht zu vergleichen.

Es ist sowieso eine unart unter vielen Fans alle blitze zu vereinheitlichen.

Es gibt bis dato keinerlei Aussage über Intensität oder Steuerbarkeit dieser Blitze. Insofern machst du gerade das, was du hier dermaßen unverschämt anderen Usern andauernd vorwirfst: du saugst dir Aspekte aus den Fingern und verkaufst sie dann als gegebenen Fakt.
Macht das Sinn, zuerst andere anzufahren und dann das ganz selbe durchzuziehen? Ich glaube nicht, nein.

Im übrigen kann ich sehr Liebenswürdig sein wenn ich nur will. :D

Dann versuch das doch mal... gerade in einem Forum ist auch die Nettiquette gefragt, nicht nur wildes Drauf-Los-Streiten :)

Wie gesagt, ich halte Sidous' verunstaltetes Gesicht als das Ergebniss von Jahrzente langen (oder Jahrhunderte langen) Mißbrauchs der dunklen Seite. Die auffallende Kante in der Mitte des Gesichts, die komisch nach hinten versetzten Öhrchen, die abgenutzten Zähne, die insgesamt merkwürdige Kopfform unterstreichen diese Theorie.

Die Zähne waren auch immer das, was mich zum Schluß gebracht hat, daß hier eine Illusion und keine direkte Veränderung durch die Blitze am Werk sein muß... Zähne bekommen auch durch Machtblitze nicht Instant-Karies und Zahnstein ^^
Zudem wachsen einem nicht durch Machtblitze lange, schwarze Fingernägel. Sorry, aber das wäre einfach zu dämlich. Insofern muß das alles schon vorher dagewesen, aber eben durch einen "Zauber" verdeckt gewesen sein.

Auffallend ist auch die große Ähnlichkeit mit Coppolas Dracula, der ja bekannterweise Jahrhunderte alt ist. Sidious wahre Identität könnte somit als eine Hommage von Lucas an seinem gute alten Freund Coppola in Betracht gezogen werden.

Sehr guter Vergleich.

Das ganze Thema wird übrigens hier ganz gut auseinander genommen und mit allen bis dato erbrachten Tatsachen erläutert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute wir gehen alle davon, daß Sidious Geschichte "Darth Plagueis, habe die Midichlorianer dahingehend manipulieren können, Leben zu schaffen und daß ein Sith einen anderen Sith tötet, um selber zu herrschen" der Wahrheit entspricht?

Von dem, was wir bis dato in der Sekundärliteratur erfahre haben, stimmt das so, ja.

Wäre dem nicht so, so träfe nur der bekannte Fakt zu das zumindest der letzte Teil der Geschichte stimmt. Dann aber könnte Sidious auch Plagueis sein (der in Wahrheit Sidious getötet hat) und Anakin sitzt grade nebem seinem "Schöpfer".

Nein, Plagueis war wirklich ein Muun Sith, der von Sidious getötet wurde.

Das alles könnte auch bedeuten, daß es nie "Informationen über Darth Plagueis" gegeben hat, weil er nie wirklich existierte.

Stimmt in der Fiktion, wobei auch hier einige Informationen doch langsam durchsickerten. So weiß Tionne und der Neue Orden von der Existenz Plagueis. Das Wavlud Manuskript hat da ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal geht mir das EU echt auf den Sack!
Kann Plapie nicht einfach als Palpie geboren worden sein?
Nee, natürlich nicht. Er "muss" unbedingt ein geheimes Sith-Ritual ausführen um ständig eine Gesichtsmaske zu tragen und mindestens 200 Jahre alt sein.

Mein Gott ist das dämlich. :wallb

Mir entgeht da auch vollkommen der Sinn, warum er älter sein soll.
Das macht ihn für mich nicht gefährlicher als wie er ohnehin schon ist.

Und wie gesagt: Der 08/15 Zuschauer geht von einer Verschandelung durch die Blitze aus, und so wird es ja auch in den offiziellen Quellen gehandhabt (Encyclopedia, starwars.com).

Aber wer an Stihmagie und uralte Sithlords glauben will, bitte sehr. ;)
 
Mir entgeht da auch vollkommen der Sinn, warum er älter sein soll.
Das macht ihn für mich nicht gefährlicher als wie er ohnehin schon ist.

Wurde doch schon erklärt: das rührt noch aus den Spekulationen der letzten Jahrzehnte hervor, als Palpatine (mitunter in offiziellen Quellen) als "uraltes Wesen" betitelt wurde und die Fans davon ausgingen, daß hier wirklich Alter als Ursprung der ganzen Falten und der Deformationen hergezogen werden kann.

Und wie gesagt: Der 08/15 Zuschauer geht von einer Verschandelung durch die Blitze aus

Ja, dem ist so...

und so wird es ja auch in den offiziellen Quellen gehandhabt (Encyclopedia, starwars.com).

Wobei du hier ganz fein die offiziellen Quellen ausläßt, die die Machtmaske als Grund verwenden ;)

Bei so einer Diskussion sollte man - gerade wenn man auf offizielle Quellen picht - immer auch die andere Seite beleuchten, wenn es sie denn geben sollte.

Und in diesem Fall gibt es eben mehrere Erklärungen, die von unterschiedlichen offiziellen Quellen genannt wurden: direkte Deformation und Machtmaske.
Eine wegzulassen und zu behaupten, offizielle Quellen würden nur die Deformation ansprechen, ist hier sehr kontraproduktiv ;)


Und nun als direkte Frage an die Verfechter der Deformations-Theorie: wie erklärt ihr euch zB die Zähne und Fingernägel von Palpatine, die durch die Machtblitze anscheinend auch verändert wurden, aber in einem Maße, wie das nur äußerst schwer zu erklären ist?
 
Einfach!

Und nun als direkte Frage an die Verfechter der Deformations-Theorie: wie erklärt ihr euch zB die Zähne und Fingernägel von Palpatine, die durch die Machtblitze anscheinend auch verändert wurden, aber in einem Maße, wie das nur äußerst schwer zu erklären ist?

Was ist daran schwer zu erklären?
Sowas passiert halt wenn einer (der?) mächtigste Sith seine eigenen Machtblitze abbekommt. :cool:

Zumindest ist dies für mich so einfach. ;)
 
Wenn für dich Machtblitze Fingernägel rapide wachsen lassen, ist das deine Entscheidung... ich kann mit diesem "ist einfach so" aber nicht viel anfangen. Das sind aber Details - gebe ich zu - auf die eigentlich wenig geachtet wird und die man wegen einer vereinfachten Story gerne außen vor läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein "ist einfach so" ist es ja auch nicht.
Wenn die Macht in der Lage ist jemandes echtes Gesicht ewig zu verhüllen und ein anderes zu zeigen, dann sollte schnelles Fingernägelwachstum und Zahnverstümmelung kein Problem darstellen.
Klar kann man dann sicher Beispiele finden wo es anders war. Nur kommen dann mMn individuelle Eigenheiten zum tragen. So wie man unterschiedlich auf Sonne reagiert kann dies ja auch auf die Machtblitze zutreffen. Der eine wird zum Sidious, und der andere zum was weiss ich. ;)
 
Wie gesagt, ich halte Sidous' verunstaltetes Gesicht als das Ergebniss von Jahrzente langen (oder Jahrhunderte langen) Mißbrauchs der dunklen Seite. Die auffallende Kante in der Mitte des Gesichts, die komisch nach hinten versetzten Öhrchen, die abgenutzten Zähne, die insgesamt merkwürdige Kopfform unterstreichen diese Theorie.

Wie Bereits bewiesen wurde ist Palpatine im Jahre 82 vor Yavin geboren. Daran lässt sich nichts mehr rütteln. Er ist also keine Jahrhunderte alt.

Star Wars: Blogs | Keeper of the Holocron's Blog | Major Character Birth Years

Auch das sagt noch nichts über den körperlichen Verfall aus. Zumal er selbst hier schon im Grunde eine Maske tragen könnte, falls er nebenher schon seine Rolle als Politiker pflegen muß

Oh man nicht nur das es nicht einen einzigen Hinweis für deine Maskentheorie gibt, jetzt behauptest du also auch noch er würde sie schon ewig lange tragen. Selbst vor seinem Meister und zu jeder anderen Gelegenheit wo er sie nicht benötigen würde.

Ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen wie unglaubwürdig das ist?

Machtblitze verbrennen auf zellularer Ebene, greifen Skelett und Nerven an, führen zu dauerhaften Muskel- und Zerebralschäden. Auch das wird genau beschrieben und Luke hat nicht umsonst noch Tage nach seinem Kampf über dem Waldmond mit den Nachwirkungen dieses Angriffes gekämpft.

Schön für dich das du Wookiepedia lesen kannst aber das änderst nichts daran das Machtblitze keine Verbrennungen verursachen. Das ganz stützt sogar die Aussage die für eine Verstümmlung spricht.

Es gibt bis dato keinerlei Aussage über Intensität oder Steuerbarkeit dieser Blitze. Insofern machst du gerade das, was du hier dermaßen unverschämt anderen Usern andauernd vorwirfst: du saugst dir Aspekte aus den Fingern und verkaufst sie dann als gegebenen Fakt.
Macht das Sinn, zuerst andere anzufahren und dann das ganz selbe durchzuziehen? Ich glaube nicht, nein.

Wenn du meine Beiträge lesen würdest wäre dir evl aufgefallen das ich bereits Beweise geliefert habe.

Fakt ist das sich die Blitze in den Filmen unterscheiden.

In RotJ verursachen die Blitze schmerzen aber sie werfen Luke nicht zurück und fügen ihm auch keinen besonderen schaden zu. außerdem lassen sie Lukes Muskeln kontrahieren was bei niemandem sonst der Fall war.

In EP-II schleudert Dooku Anakin zur Seite und macht ihn kurzzeitig kampfunfähig.

In EP-III verursachen Palpis Blitze enormen körperlichen Schaden und setzen zusätzlich sehr starke Physische kraft frei. Sie sind dermassen stark das Windu fast sein eigenes Schwert ins Gesicht bekommt und sie schleudern ihn später wie eine Fliege aus dem Fenster.

Wenn das mal keine unterschiede sind dann weiss ich auch nicht. :rolleyes:

Dann versuch das doch mal... gerade in einem Forum ist auch die Nettiquette gefragt, nicht nur wildes Drauf-Los-Streiten

Den Spruch gebe ich mit freuden zurück;)

Die Zähne waren auch immer das, was mich zum Schluß gebracht hat, daß hier eine Illusion und keine direkte Veränderung durch die Blitze am Werk sein muß... Zähne bekommen auch durch Machtblitze nicht Instant-Karies und Zahnstein ^^
Zudem wachsen einem nicht durch Machtblitze lange, schwarze Fingernägel. Sorry, aber das wäre einfach zu dämlich. Insofern muß das alles schon vorher dagewesen, aber eben durch einen "Zauber" verdeckt gewesen sein.

Tja wenn blitze die Knochen angreifen, wie du ja selber sagst, dann sind auch Zähne nicht vor ihnen sicher.

Davon mal abgesehen so viel hat sich an den Zähnen auch nicht getan. Sie sind etwas verfärbt aber ansonsten noch i.o
550px-Darktimesbegin.jpg


NASTY_BAST.jpg


Wobei du hier ganz fein die offiziellen Quellen ausläßt, die die Machtmaske als Grund verwenden

Aussagen von Gary M. Sarli sind wohl kaum eine Canon Quelle. Und das ist auch schon die einzige Quelle die von einer Maske spricht. Oder hast du noch eine echte und würdest du sie bitte nennen?

Star Wars.com sagt dazu folgendes:

"Skywalker witnessed a stunning sight: the Chancellor, cornered, with Windu looming over him with his lightsaber blade extended. Palpatine unleashed a torrent of Sith lightning at the Jedi Master, but Windu was able to deflect it back at the Chancellor. The evil energies twisted Palpatine's face as they flowed through him, scarring and disfiguring his once handsome features. His eyes burned yellow, his voice grew ragged and deep, and he became a well of dark side energies."
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein "ist einfach so" ist es ja auch nicht.
Wenn die Macht in der Lage ist jemandes echtes Gesicht ewig zu verhüllen und ein anderes zu zeigen, dann sollte schnelles Fingernägelwachstum und Zahnverstümmelung kein Problem darstellen.

Von Blitzen, die Schaden verursachen, sollen plötzlich Fingernägel wachsen? Das ergibt aber keinerlei Sinn.

Wie Bereits bewiesen wurde ist Palpatine im Jahre 82 vor Yavin geboren. Daran lässt sich nichts mehr rütteln. Er ist also keine Jahrhunderte alt.

Es ist aber genauso bewiesen, daß der exessive Gebrauch der Dunklen Seite den Körper zerstört... warum sollten die Hexen von Dathomir sonst darunter leiden? Warum schaut Palpatine in seinem Klonkörper auch so aus, obgleich ihn keine Blitze entstellten?

Oh man nicht nur das es nicht einen einzigen Hinweis für deine Maskentheorie gibt

Seltsam, daß hier offizielle Quellen genannt wurden, in denen diese Theorie erläutert wurde.

jetzt behauptest du also auch noch er würde sie schon ewig lange tragen. Selbst vor seinem Meister und zu jeder anderen Gelegenheit wo er sie nicht benötigen würde.

Ich behaupte gar nichts... ich stelle hier eine Theorie auf. Ich selber denke auch nicht, daß auf dem Bild eine Machtmaske aktiv ist... aber ich stelle die Möglichkeit in den Raum.

Xanat0s... solange du hier dermaßen auf den Putz haust und mir jetzt auch noch unterstellen willst, ich würde hier Sachen behaupten, obwohl ich nur Möglichkeiten in den Raum stelle und solange du nur eine Seite immer und immer wieder dermaßen verbissen verteidigst, während andere User beide Seiten abwägen und möglichst neutral und beiden Theorien über fair auf Spurensuche gehen, wirst du als Diskussionspartner nicht ernst zu nehmen sein.

Schön für dich das du Wookiepedia lesen kannst aber das änderst nichts daran das Machtblitze keine Verbrennungen verursachen. Das ganz stützt sogar die Aussage die für eine Verstümmlung spricht.

Genau soetwas meine ich. Ich versuche hier Daten zu sammeln (der zitierte Beitrag hatte für alle Theorien etwas zu bieten) und du versuchst meine Postings durch polemische Sätze wie "schön, daß du Wookieepedia lesen kannst" in's Aus zu schießen.
Schade.

Wenn du meine Beiträge lesen würdest wäre dir evl aufgefallen das ich bereits Beweise geliefert habe.

Ich lese deine Beiträge. In deinen Beiträgen sind aber keinerlei "Fakten" über die von mir hier angesprochenen Aspekte enthalten, außer daß du die Flugweite der Ziele mit dem Schaden gleichsetzen willst, was aber auch nicht ganz funktioniert, wenn man bedenkt, daß weder Anakin, noch Mace, noch andere Opfer dieser Technik, die weiter als Luke oder Vader geschleudert werden, diese Deformationen aufweisen.

Den Spruch gebe ich mit freuden zurück;)

Ich wüßte nicht, wo ich gerade unfreundlich wäre.

Tja wenn blitze die Knochen angreifen, wie du ja selber sagst, dann sind auch Zähne nicht vor ihnen sicher.

Und die Fingernägel? Wenn die Zähne genauso wie die Knochen angefallen werden, dann müßten doch auch Palpatines Haare dermaßen mutieren, dick werden und seinen Fingernägeln ähneln. Ist ja auch Horn.

Aussagen von Gary M. Sarli sind wohl kaum eine Canon Quelle.

Warum nicht? Er schreibt für SW genauso wie der Autor, der die von dir verlinkten Quellen ins Netz setzte...


Aber wenn du die Diskussion "gewinnen" willst, indem du Diskussionspartner aus der Diskussion hinausekelst, bist du auf nem guten Weg zum Sieg, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Blitzen, die Schaden verursachen, sollen plötzlich Fingernägel wachsen? Das ergibt aber keinerlei Sinn.

Öhm, naja. Wir reden da ja jetzt von einer fiktiven Geschichte. Und ob und was da Sinn ergibt liegt maximal im Auge des Betrachters.
Von daher könnt man dieses Argument echt auf alle Machterscheinungen anwenden.
 
Öhm, naja. Wir reden da ja jetzt von einer fiktiven Geschichte. Und ob und was da Sinn ergibt liegt maximal im Auge des Betrachters.
Von daher könnt man dieses Argument echt auf alle Machterscheinungen anwenden.

Sehe ich ein wenig anders... wenigstens in der Fiktion muß es schon logisch sein und wenn ich etwas dermaßen zerstörerisches einsetze, fände ich es seltsam, wenn es andererseits das Gegenteil (Wachstum) bewirkt. Das wäre wie eine Telekinese-Technik, die gleichzeitig das zu bewegende Objekt schwerer macht ^^
Man könnte lediglich damit argumentieren, daß es hier kein gesundes Wachstum, sondern ein unkontrolliertes Wuchern ist. Mit Krebs vergleichbar.
 
Das ganze Thema wird übrigens hier ganz gut auseinander genommen und mit allen bis dato erbrachten Tatsachen erläutert:

"The attempt on my life has left me scarred and deformed. But, I assure you, my resolve has never been stronger!"
―Palpatine

The scar theory
The disguise theory

Vielen Dank für das Zitat von Wookieepedia. Die Diskussion macht Sinn und beide Theorien werden gut erläutert, damit beide sehr gut akzeptiert werden können. Wobei die Maske alleine natürlich immer noch nicht beweist wie alt Sidious ist, oder auch nur das er möglicherweise älter ist als Palpatine.
Weil warum er diese Maske trägt ist immernoch nicht klar. Es könnte wegen seines Alters sein, es könnte aber auch ebenso gut wegen eines zu großen Beanspruchung der dunklen Seite sein, ebenso könnte es etwas mit der Erschaffung von leben zu tun haben. Diese Ritual könnte soviel Machtenergie verschlingen das sie das Leben des Anwenders verkürzt, ein Äquivalenter Tausch wenn man so möchte. Aber die Möglichkeiten warum Palpatine eine Maske tragen muss sing vielfältig.
(Solange halte ich einfach am offiziellen Alter fest. Ich wünsche mir hier gerade mit jedem Tag mehr das der Plagueis/Sidious Roman nicht gestrichen worden wäre. Weil dann hätten wir wohl alle schon längst unsere Antwort. Weil soviel steht fest, Lucas wollte das Sidious, genau wie Yoda, ein Mysterium bleibt und dies scheint er wie man an der Diskussion sieht auch geschafft zu haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

Ich weiß... ich jongliere in diesem Thema ständig mit den Möglichkeiten. Dennoch ist meine Sicht der Dinge immer noch die, daß es sich hier um Sith Alchemie handelt.

Und wie ich vorhin schon schrieb, es gibt immer individuelle Reaktionen.

Wie zum Beispiel? Welche individuellen Reaktionen kennen wir noch aus der Materie rund um die Machtblitze?

Vielen Dank für das Zitat von Wookieepedia. Die Diskussion macht Sinn und beide Theorien werden gut erläutert, damit beide sehr gut akzeptiert werden können.

Genau das wollte ich auch erreichen: beide Theorien mit Nährstoff versorgen.

Wobei die Maske alleine natürlich immer noch nicht beweist wie alt Sidious ist, oder auch nur das er möglicherweise älter ist als Palpatine.

Natürlich nicht. Hierfür müssen wir erstmal auf die (innerhalb und außerhalb der Fiktion) offiziellen Daten zurückgreifen oder eigene Theorien aufstellen... wie du schon sagtest: der leider gestrichene Roman rund um Sidious hätte aber vermutlich ein für allemal diese Diskussion auf den Boden der Tatsachen geholt.

Weil warum er diese Maske trägt ist immernoch nicht klar. Es könnte wegen seines Alters sein, es könnte aber auch ebenso gut wegen eines zu großen Beanspruchung der dunklen Seite sein, ebenso könnte es etwas mit der Erschaffung von leben zu tun haben. Diese Ritual könnte soviel Machtenergie verschlingen das sie das Leben des Anwenders verkürzt, ein Äquivalenter Tausch wenn man so möchte. Aber die Möglichkeiten warum Palpatine eine Maske tragen muss sing vielfältig.

Ich persönlich gehe davon aus, daß er seine politische Karriere lange vor dem physischen Zerfall seines Körpers begann und desshalb die Maske tragen mußte. Eben weil sonst Fragen gestellt werden und weil er in einem anderen Licht auftreten würde. Er wollte erst als nobler Retter der Republik ins Rampenlicht treten, da hätte die fragwürdige Veränderung einfach zu viel Probleme verursacht.

Solange halte ich einfach am offiziellen Alter fest.

Das handhabe ich ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben