Wie alt ist eigentlich Darth Sidious?

Es ist erstmal beides Fiktion... es gibt hier keine Unterteilung in "Wahrheit" und "Mystik".

Natürlich gibt es Wahrheit in einer Fiktion. Du willst irgendwie nicht in die Fiktion wechseln, um das zu verstehen, oder?
Maul tötet Qui Gon, Kenobi tötet Maul, Vader tötet Kenobi, Luke tötet den Imperator, etc.. Das sind alles Wahrheiten der Fiktion, Wahrheiten innerhalb des erschaffenen Mikrokosmos. Jede Aussage die etwas anderes behauptet (Maul tötet Vader, Luke töte Qui Gon....) entsprechen nicht der Wahrheit, sondern sind eine Lüge.

Du hast behauptet, du hättest meinen Standpunkt nicht verstanden, weil ich ihn bis dato nicht erläutert hätte und das ist kompletter Nonsense.

Sorry, ich verstehe Deinen Standpunkt bisher so:
Du findest Ungereimtheiten in SW auch doof.
Du vetraust den Quellen, die du für gut befindest bzw. findest die Quantität der Quellen wichtig (wie oft wurde etwas erwähnt).
Für dich gibt es keine Lügen bei einer Fiktion.
Am Ende wird alles gut.

Und wenn dem so ist, dann unterscheiden wir uns doch. Sollte ich jetzt wieder etwas falsch verstanden haben, bitte ich das zu entschuldigen. So kam es bis jetzt bei mir an.

Auf dieser Ebene werde ich nicht mehr weiter mit dir reden, weil es nur darauf hinausläuft, daß du dir ins Fäustchen lachst.

Glaub mir, meinen Humor hol ich mir bestimmt nicht von dieser Seite hier. ;)
Habe in dieser Diskussion noch keinmal gelacht und habe es auch nicht vor.


Deine Sichtweise habe ich als naiv und schon fast kindlich bezeichnet, was Lügen in Fiktionen angeht.

Jo, fand ich beleidigend. Vorallem weil es eigentlich mehr Grips erfordert, die Unterscheidung zu machen. "Lügen innerhalb der Fiktion" und "Lügende Fiktion" sind für mich zwei Sachen.
 
Natürlich gibt es Wahrheit in einer Fiktion. Du willst irgendwie nicht in die Fiktion wechseln, um das zu verstehen, oder?

Ich rede von den angesprochenen Punkten. Und da gibt es diese Wahrheiten und Mythen eben nicht so. Natürlich wird es auch im Skyriver Leute geben, die sagen, Palpatine wäre 500 Jahre alt gewesen, aber diese Thesen wurden noch nicht in der Literatur thematisiert. Darum verstehe ich jetzt nicht, warum du das ansprichst.

Es gibt in der Fiktion nur die Aussage, Palpatine wäre 82 vor Yavin geboren worden und insofern ist das die "Wahrheit" in der Fiktion". Es gibt keine Alternative dazu...

Maul tötet Qui Gon, Kenobi tötet Maul, Vader tötet Kenobi, Luke tötet den Imperator, etc.. Das sind alles Wahrheiten der Fiktion, Wahrheiten innerhalb des erschaffenen Mikrokosmos.

Da gibt es auch niemanden, der dagegen spricht. In keiner Quelle wird etwas anderes behauptet.
Zumal haben sie nichts mit dem Alter Palpatines zu tun.
 
Ich glaube man kann nicht sagen wie alt er ist da alle seine daten auf naboo verschwunden sind oder vernichtet wurden

Wo wird das erwähnt? Ich kann mich an solche Dinge irgendwie nicht erinnern. Palpatine stand lange Zeit im Mittelpunkt der galaktischen Politik und selbst, wenn einige Daten auf Naboo verschwunden wären (woran ich mich wie gesagt nicht erinner kann), gibt es noch unzählige Kopien dieser ganzen Informationen.
Oder meinst du, das Geburtsdatum von Angela Merkel lagert nur in Hamburg und wenn das jemand stielt, weiß niemand mehr, wann unsere aktuelle Kanzlerin geboren ist? ^^
 
Es gibt in der Fiktion nur die Aussage, Palpatine wäre 82 vor Yavin geboren worden und insofern ist das die "Wahrheit" in der Fiktion". Es gibt keine Alternative dazu...

Es gibt ebenso die Aussage das Palpatines Sithgesicht erst zum Zeitpunkt des Kampfes mit Windu entstanden ist (die Quellen, welche du ja grössenteils ablehnst). Somit wird es als "Wahrheit in der Fiktion" verkauft. Es wird nicht erwähnt das ggf. auch eine Maske dafür verantwortlich ist in diesen Einträgen.
Andersherum wird bei den Einträgen, wo steht, dass es eine Maske ist, nicht erwähnt das es ebenfalls noch die erste Möglichkeit gibt.

Wollte man den Mystizismus in Sachen Gesicht und Palpatine aufrecht erhalten, müssten eigentlich immer beide Möglichkeiten erwähnt oder eben halt gar keine Aussage getroffen werden. Aktuell werden einem zwei Möglichkeiten parallel als "Wahrheit" verkauft und das passt ja dann schon nicht in dem Sinn das es nur EINE Wahrheit geben kann.

Man sagt absichtlich etwas Konkretes obwohl es gar nicht konkret geht. Das verstehe ich im Fall Palpatine nicht (wenn wir jetzt davon ausgehen dass das Gesicht bzw. Palpatine mystisch bleiben soll, aber selbst das wissen wir ja nicht mal).

Palpatine ist ähnlich wie Boba Fett. Die Fans mögen das Mystische, wollen aber auch am besten die kleinsten Details über den Charakter wissen, die sie so bekommen können. Information und Mystik laufen da leider entgegen gesetzt, was wahrscheinlich ebenfalls zum Konfliktpotential beiträgt. ;)

Da gibt es auch niemanden, der dagegen spricht. In keiner Quelle wird etwas anderes behauptet.

Es waren auch nur Beispiele um "Wahrheit" bzw. "Lüge" innerhalb der Fiktion zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ebenso die Aussage das Palpatines Sithgesicht...

Das Gesicht sagt rein gar nichts über Palpatines Alter aus. Selbst für einen 86-Jährigen wäre das einfach zu entstellt und somit sollte dieses Element nicht zur Altersbestimmung hinzugezogen werden.
Insofern müssen wir uns auf andere Daten beschränken, wenn wir Palpatines Alter in Frage stellen wollen.

Ich will es nicht, mir ist das Geburtsdatum 82 vor Yavin recht :)
 
Deswegen ja auch die ganz einfache Lösung, dass das Gesicht beim Kampf "entstanden" ist. ;)

Was auch nichts über sein Alter aussagt. Zudem gibt es schon seit längerem literarische Aussagen über die Entstellung des Körpers durch die Dunkle Seite. So haben schon Dathomiri mitte 30 üble Entstellungen, weil sie zu sehr auf diese Techniken gehen. Das Alter hat damit nichts zu tun.
Insofern zieht dieses Argument in dieser Diskussion nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben sich Count Dooku und Darth Maul aber echt bombig gehalten, die müssten ja dann auch aussehen wie Quasi und Modo.
 
Maul schaut für seine 22 Jahre auch nicht wirklich blendend aus. Schon alleine die Zähne zeigen deutlich, wie die Dunkle Seite hier schon zusetzt. Genau diese Symbtome werden eben auch bei den Dathomiri immer wieder erwähnt.
Zudem ist er nicht so mächtig wie Sidious und kanalisiert nicht soviel Energien durch seinen Körper. Das verschafft ihm einfach mehr Gesundheit.

Und Dooku hat das Glück, sehr lange als Jedi unterwegs gewesen zu sein und nicht all zu oft komplett in die Dunkle Seite einzutauchen. Der hat ja meist sogar seine natürliche Augenfarbe.
Er läßt sich einfach nicht so gehen, insofern dürfte der körperliche Verfall verlangsamt oder gar nicht anfallen.

Die ein oder andere Vene dürfte aber dennoch platzen, wenn sie es übertreiben ^^
 
Steht die Frage, ob die dunkle Seite den Körper auslaugt wirklich zur Debatte?
Ich mein ist das nicht längst ein festgelegter Fakt?
Ich mein selbst wenn Sidious Gesicht nicht schon Jahrelang verunstaltet wäre und es erst im Kampf gegen Windu geschieht, so sehen wir hier doch ebenfalls diesen Zerfall.

Wenn man nun Spiele hinzuzieht, so hat man diesen Zerfall auch in Kotor deutlich gesehen.

Ich weiß auch nicht, warum man sich so über die Maske aufregt.

In dem einem, von mir Favorisiertem, Fall ist Palpatines Köper schon längst von dem Zerfall betroffen und er tarnt sich mit hilfe der dunkeln Seite (ob das nun unbedingt Alchemie sein muss, sei dahingstellt), als er gegen Mace Kämpft wird diese Maske zerstört und sein zerfallenes Gesicht kommt hervor.

In dem zweiten Fall zerfällt sein Gesicht als er selbst eine große Ladung seiner Blitze abfeuert. Ob er sich nun überanstrengt oder die Blitze selber den Effekt hervorrufen, ist wieder eine andere Frage.

Beide Fälle haben das selbe Ergebnis, nur das Fall 1 noch einen zwischensschritt hat.
Imo macht das Plapatine Interessanter und desshalb bevorzuge ich diese Theorie!

Wie man sich hier so dermaßen mit Händen und Füßen dagegen wehrt und versucht den "anhängern " dieser Theorie alles Mies zu quatschen, will mir nicht in den Kopf. Ist doch Kinderkacke!
 
Maul schaut für seine 22 Jahre auch nicht wirklich blendend aus. Schon alleine die Zähne zeigen deutlich, wie die Dunkle Seite hier schon zusetzt.

Vielleicht haben Zabraks ja alle so ein Gebiss, weiss mans?
Und bis auf die Zaehne sieht er blendend aus, kein Zeichen von Verfall.

Und Dooku hat das Glück, sehr lange als Jedi unterwegs gewesen zu sein und nicht all zu oft komplett in die Dunkle Seite einzutauchen. Der hat ja meist sogar seine natürliche Augenfarbe.

Aha, Jedisein verhindert also das Altern/Deformieren, interessant. Wieso werden die Jedi überhaupt älter, müsste die gute/positive Seite der Macht nicht verjüngend wirken, wenn die dunkle Seite alternd wirkt?

Put Put schrieb:
Steht die Frage, ob die dunkle Seite den Körper auslaugt wirklich zur Debatte? Ich mein ist das nicht längst ein festgelegter Fakt?

Das Gesicht von Palpatine hat auf jeden Fall mit der dunklen Seite zu tun, soviel steht fest.

Ich mein selbst wenn Sidious Gesicht nicht schon Jahrelang verunstaltet wäre und es erst im Kampf gegen Windu geschieht, so sehen wir hier doch ebenfalls diesen Zerfall.

Bestreitet ja auch keiner. Es geht quasi nur um den Zeitpunkt, wann er das Gesicht erhalten hat.

Wenn man nun Spiele hinzuzieht, so hat man diesen Zerfall auch in Kotor deutlich gesehen.

Spiele zählen aber normalerweise nicht zum Canon, soweit ich das noch weiss.
Kann dazu auch nichts sagen, habe Kotor nicht lange gespielt.

Ich weiß auch nicht, warum man sich so über die Maske aufregt.

Aufregen sieht anders aus, ich verstehe nur nicht wie man auf die Idee der Maske kommt, wenn die einfachere Lösung (Zerstörung durch Blitze) einem quasi gezeigt wird.

Beide Fälle haben das selbe Ergebnis, nur das Fall 1 noch einen zwischensschritt hat.
Imo macht das Plapatine Interessanter und desshalb bevorzuge ich diese Theorie!

Was für einen Zwischenschritt meinst du? Das er nicht der ist, der er vorgibt zu sein?
Ist das nicht auch ohne Maske der Fall?

Wie man sich hier so dermaßen mit Händen und Füßen dagegen wehrt und versucht den "anhängern " dieser Theorie alles Mies zu quatschen, will mir nicht in den Kopf. Ist doch Kinderkacke!

Ich wehre mich gegen gar nichts, ich gebe hier nur meine Meinung wieder.
Und Kinderkacke habe ich nicht gehört. ;)
 
Was für einen Zwischenschritt meinst du? Das er nicht der ist, der er vorgibt zu sein?
Ist das nicht auch ohne Maske der Fall?

Nein, der zwischenschritt der Maskenbildung.
Wie schon gesagt, das Ergebnis ist das gleiche, nur in dem einen Fall verbirgt er halt ein Gesicht, welches durch Jahrelange exerzive anwedung der dunklen Seite zerfallen ist, in dem anderen Fall passiert der Zerafll im Prinzip "instant".
Wie schon gesagt, finde ich die erste Theorie einfach interessanter.
 
Vielleicht haben Zabraks ja alle so ein Gebiss, weiss mans?

Weiß man, da es viele Zabrak in der Literatur und auch den Filmen sieht und die haben alle ein nicht dermaßen zerhauenes Gebiß.

Und bis auf die Zaehne sieht er blendend aus, kein Zeichen von Verfall.

Wie ich schon sagte: er ist auch nicht so mächtig wie Palpatine. Je mächter, umso mehr Verfall.

Aha, Jedisein verhindert also das Altern/Deformieren, interessant. Wieso werden die Jedi überhaupt älter, müsste die gute/positive Seite der Macht nicht verjüngend wirken, wenn die dunkle Seite alternd wirkt?

Sie wirkt lebensverlängernd. Und auch das wird in vielen Quellen immer wieder erläutert. Ein mächtiger Machtnutzer kann somit gut 150% der Lebensspanne seiner Spezies erleben.

Das Gesicht von Palpatine hat auf jeden Fall mit der dunklen Seite zu tun, soviel steht fest.

Da hast du Recht, ja.

Bestreitet ja auch keiner. Es geht quasi nur um den Zeitpunkt, wann er das Gesicht erhalten hat.

Aber nicht in diesem Thread, wenn man es genau nimmt.

Spiele zählen aber normalerweise nicht zum Canon, soweit ich das noch weiss.
Kann dazu auch nichts sagen, habe Kotor nicht lange gespielt.

Spiele zählen nicht zum Canon? Warum das denn? Die stehen auf der Canon-Rangliste auf der gleichen Stufe wie die Romane und Comics.
 
Aber nicht in diesem Thread, wenn man es genau nimmt.

Da kommst Du jetzt auf Seite 10 mit... ;)


Spiele zählen nicht zum Canon? Warum das denn? Die stehen auf der Canon-Rangliste auf der gleichen Stufe wie die Romane und Comics.

Eben weil der Spieler da selber bestimmt wie die Story läuft...
Nicht umsonst hat Wookiepedia ein Extrakapitel zu Spielen und Canon:
Canon - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Im Fall von KotoR wäre somit die Entscheidung zur dunklen Seite noncanonical und die gezeigten Veränderungen ja dann ebenfalls. Aber ich kann da sonst nix zu sagen, da ich Kotor nie soweit gespielt habe...

Ah, danke dir.
Was ist das für eine Szene? Ist das bei Jabba im TCW-Film?

Glaube schon.
Auch beim Duell Anakin Dooku in der Wüste (im TCW Film) sieht man gelbschimmernde Augen.
Und in der Folge "Dooku captured" kann man ebenfalls die Augenfarbe wechseln sehen. (S01E12).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Fall von KotoR wäre somit die Entscheidung zur dunklen Seite noncanonical und die gezeigten Veränderungen ja dann ebenfalls. Aber ich kann da sonst nix zu sagen, da ich Kotor nie soweit gespielt habe...


Spiele gehören zum Canon, in den Fällen von KotoR zählen die enden wo man auf der Hellen - Seite steht als Canon.
Und das Revan ein Mann und die Exile eine Frau ist. (Wird ja von den Spiel Entwicklern hinterher vorgegeben)

Auch wie sich der Verfall der Dunklen Seite auswirt, sieht man in KotoR sehr gut.
Weshalb man auch davon ausgehen kann das Palpi sein Wahres Gesicht hinter einer Maske versteckt hat. Besonders da ja Maul ebenfalls mal Blitze Abbekam und die haben ihn nicht verändert, nicht mal richtig weh getan.
 
Darth Sidious ist im Kanon 119 Jahre alt geworden. Er ist 84 VSY geboren (The Vow of Silver Dawn) und 35 NSY gestorben (Star Wars Episode 9).
In Legends ist er 82 VSY geboren (Major Character Birth YearsLeeland CheesBlog auf StarWars.com) und 4 NSY gestorben (Star Wars Episode 6) also ist er 86 Jahre alt geworden.
In dem Comic „Das Dunkle Imperium“ sieht man jedoch, wie er 10 NSY in einem seiner Klone zurückkehrt, aber kurz darauf im Jahre 11 NSY erneut stirbt (Das Dunkle Imperium 2). Und das endgültig. Demnach ist er eigentlich 93 Jahre alt geworden.
 
Zurück
Oben