Wie alt ist Obi Wan in Episode IV??

SONoFSKyWaLkEr1987 schrieb:
Wie alt ist Obi Wan eigentlich in IV???

Sorry falls es die Frage schon geben sollte , ich hab sie unter SUCHEN nicht gefunden!

mfg SonOfSkywalker

Dass die Frage nicht existiert, heisst nicht, dass die Antwort auch nicht existiert. :rolleyes:

Also, Suchfunktion anschmeissen, z.B. mit "Alter" und "Kenobi", und dann nochmal schauen. In einem Thread zum Alter der Jedi zum Beispiel. :cool:

Und ja, Mitte/Ende 50 stimmt schon ungefähr.

Gruß,
Michael
 
Obi-Wan ist in ANH erst Anfang/Mitte 50, ursprünglich hätte er um die 60 sein sollen. Das hängt damit zusammen, weil Lucas einige Änderungen an der PT vorgenommen hat: Ursprünglich wäre Obi-Wan in EP1 ca.32 gewesen, nach einigen Änderungen wurde sein Alter auf Mitte 20 runtergeschraubt. Noch schlimmer hat es Owen und Beru getroffen, die in ANH nun Anfang 40 sein sollen. :D
 
Yoda1138 schrieb:
Das ist echt extrem bei den beiden, aber ich schiebe es immer auf die Sonnen von Tatooine die einen schneller altern lassen.;) :rolleyes:

Nicht das schlechteste Argument, da man unter schlechten Lebensbedingungen wirklich 20 Jahre älter aussehen kann. Letztendlich wirkt es mit dem Alter von Owen und Beru aber schon ein wenig seltsam. Vor allem unbedarfte Zuschauern dürfte es schon komisch vorkommen.
 
Genau das Alter von Obi-wan,Beru,Owen und vorallem Anakin ist leider ein Teil,indem die PT leider großen Mist gebaut hat.
 
Mist, war gerade eben kurz Essen! Wollte vorher noch schreiben, dass das Alter von Beru und Owen nur ein weiterer logischer Fehler der PT ist und die "Schönredner" das dann immer auf die doppelte Sonneneinstrahlung schieben. *Prust* Schade, ist mir schon jemand zuvorgekommen...

Aber wieso sieht dann Luke so jung aus? Er müsste dann durch die doppelte Sonneneinstrahlung auch VIEL älter aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann es aber auch übertreiben mit der fehlersuche ^^.

in jungen jahren erneuern sich die oberen und die unteren hautschichten noch wesentlich besser und schnelleer als in älteren jahren. falsche sonneneinwirkung ist in jungen jahren noch relativ verkraftbar, die haut rächt sich jedoch im alter.
so ist auch bei personen die schon früh anfangen ins sonnenstudio zu gehen die hautkrebsgefahr wesentlich höher.

hoffe das ist ein argument, für eine wirklich belangslose frage.
 
darktrooper schrieb:
man kann es aber auch übertreiben mit der fehlersuche ^^.

in jungen jahren erneuern sich die oberen und die unteren hautschichten noch wesentlich besser und schnelleer als in älteren jahren. falsche sonneneinwirkung ist in jungen jahren noch relativ verkraftbar, die haut rächt sich jedoch im alter.
so ist auch bei personen die schon früh anfangen ins sonnenstudio zu gehen die hautkrebsgefahr wesentlich höher.

hoffe das ist ein argument, für eine wirklich belangslose frage.

sorry ..
man kann es aber auch übertreiben mit der Schönrederei:rolleyes:

mfg
 
Jedihammer schrieb:
Was soll dieser Unfug jetzt ?
Gehen Dir die Argumente aus ?
Die Frage ist gar nicht mal so abwegig.
Den Unfug nennt man Ironie.

Naja hab schon lange nicht mehr gesehen wie sich Leute über etwas trivialeres aufgeregt haben. Nach welchen Jahren wird im SW Universum überhaupt gezählt. Wahrscheinlich die Sonnenumkreisung von Corruscant. Doch wie lange ist eine solche. Im SW Universum von Zeitangaben zu sprechen ist also einigermaßen schwer, vor allem da weniger Wert auf solche Dinge gelegt wird als bei anderen Scifi Filmen/Serien.
 
Wer auf der Erde in so einer Region aufwächst sieht auch sehr viel älter aus als er ist. Warum soll das in der GFFA auch anders sein? Einfach zu sagen das sie zu jung aussehen ist lediglich ne subjektive Aussage die sich nicht auf Fakten stützt.

cu, Spaceball
 
newman schrieb:
Nach welchen Jahren wird im SW Universum überhaupt gezählt. Wahrscheinlich die Sonnenumkreisung von Corruscant. Doch wie lange ist eine solche. Im SW Universum von Zeitangaben zu sprechen ist also einigermaßen schwer, vor allem da weniger Wert auf solche Dinge gelegt wird als bei anderen Scifi Filmen/Serien.
Da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt haufenweise Daten zu Planeten, Rassen, Personen, Schiffen, usw. So lange wie Star Wars schon existiert hat sich da einiges angesammelt. So auch die Daten von Coruscant:
1 Coruscant-Jahr hat 368 Tage und 1 Tag ist dort genau so lang wie bei uns auf der Erde. Und stimmt, das ist die Standartzeitrechnung in der GFFA.
Komm auf die Helle Seite newman, nutze die Macht des EU :D

Ach ja, und um auf die eigentliche Frage des Threads zu antworten:
Obi-Wan ist in ANH 57 Jahre alt.
 
@darktrooper

Nein, kein Argument! Das ist Schönrednerei in Vollendung! Sag doch einfach "Ja, mit dem Alter von Owen und Beru haben sie wirklich ein bisschen Mist gebaut... aber ich kann damit leben!" Yoda1138 sieht diese Ausrede zumindest noch mit einem Augenzwinkern...

Die Charaktere Owen/Beru sind in einer Zeitspanne von ca. 20 Jahren - um schlanke 30 Jahre gealtert. Man braucht ja nur die Altersangaben der Schauspieler der PT und der OT zu vergleichen.

PT Owen während EPIII war 30
OT Owen während EPIV war 60

Doppelte Sonneneinstrahlung, ne... ist klar!

Um auf Obi-Wan zurückzukommen: Also als Mitte 50 lasse ich ihn in EPIV gerade noch durchgehen... das würde ja auch hinkommen mit EPIII, oder?
 
Ich finde es schon lustig, wie hier versucht wird ein rein subjektives Altersempfinden nach dem Aussehen, als objektives Kriterium hochzustilisieren.

Als, wenn man am Aussehen das Alter eines Menschen festmachen könnte. :rolleyes:

Es gibt eben Menschen, die erheblich älter oder erheblich jünger aussehen, als sie eigentlich sind (und das sogar ziemlich häufig).

Das Alter eines Charakters anhand des Alters des Schauspielers bestimmten zu wollen, ist angesichts der Hollywoodpraxis wesentlich ältere Schauspieler wesentlich jüngere Rollen spielen zu lassen, auch nicht gerade genau.
 
Sankara schrieb:
Nein, kein Argument! Das ist Schönrednerei in Vollendung!

doch das ist ein argument, und wäre es schönrednerei dann wäre ich auch noch stolz darauf :cool: .
was ich vorher geschrieben habe ist ein wissenschaftlich belegter fakt.

ich habe auf eine belanglose frage, welche mithilfe der filme nicht zu klären ist eine antwort aus unserer galaxie gegeben, also nix mit schönreden ;) .

das leben und arbeiten auf tatooine generell und dies noch mit 2 brennenden sonnen lässt die haut schneller altern. dies wäre schönreden. mit dieser lösung hätte ich aber auch keine probleme, weil ich star wars akzeptiere und nicht ständig hinterfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
darktrooper schrieb:
doch das ist ein argument, und wäre es schönrednerei dann wäre ich auch noch stolz darauf :cool: .
was ich vorher geschrieben habe ist ein wissenschaftlich belegter fakt.

ich habe auf eine belanglose frage, welche mithilfe der filme nicht zu klären ist eine antwort aus unserer galaxie gegeben, also nix mit schönreden ;) .

das leben und arbeiten auf tatooine generell und dies noch mit 2 brennenden sonnen lässt die haut schneller altern. dies wäre schönreden. mit dieser lösung hätte ich aber auch keine probleme, weil ich star wars akzeptiere und nicht ständig hinterfrage.
haja

Wasn dann mit Own und Beru in der PT sind die da 10?
Sehen ja net so alt aus wie nach dem Angewandten wissenschaftlichen Fakt
zu vermuten wär.

ABer das liegt dann bestimmt, wie bei Luke auch das sie ja eine bessere
Zellregeneration haben.;) :braue :D

Also warum muss denn erst sowas aufkommen?
Hätte man doch recht einfach lösen können.

Oder man sollte einen neuen Lauftext für die OT machen,wo
dann alle fehlerchen erklärt werden.

Die sehn so alt aus, weil...
Mit Yoda iss daso, weil....
R2 kann nicht, weil....
Todesstern, weil...
usw.
;) :braue

mfg
 
Jedihammer schrieb:
Was soll dieser Unfug jetzt ?
Gehen Dir die Argumente aus ?
Die Frage ist gar nicht mal so abwegig.
Auch wenn es sich lustig anhört, so sollte da ein funken Ernst drin stecken. Es kann wirklich sein das man Luke, vor allem im Kindesalter vor den Sonnen geschützt hat, so macht man es ja auch in der Realität, es ist immer wieder am Strand zu beobachten das Kleinkinder vor der Sonne geschützt werden.
Was ich damit sagen will ist "Erklären kann man alles". Das ist ein Zitat von einem Forum User, ich weiss leider nicht mehr von welchem, und meiner Meinung nach ist da was wahres dran.
Es kommt dann nur noch drauf an ob man damit leben kann, sich selbst immer alles erklären zu müssen, oder ob man es als Lokigfehler betrachtet. Aber ist es nicht gerade das was an diesen Filmen so genial ist? Das man seiner Phantasie freien lauf lassen kann?!
Ich denke, jedem das seine.
 
Zurück
Oben