Wie alt ist Obi Wan in Episode IV??

@Darktrooper

Glaubst du wirklich, dass die Macher an diesen Unfug von wegen "doppelter Sonneneinstrahlung" gedacht haben als die Schauspieler gecastet wurden?
Das glaubst du ja wohl selbst nicht...

Rick: "Sag mal, sieht Beru nich ein wenig jung aus...?"

GL: "Das MUSS so sein! Durch die doppelte Sonneneinstrahlung sehen sie ja älter in ANH aus."

*Prust*, *Lach*, *kugel*...

Bei dem Alter wurde eben geschlampt. Wie auch bei R2, Leia/Mutter, Technologie usw.

@Darth Ki Gon
Wieso subjektiv? Ich hab doch als Beispiel das reale Alter der Schauspieler gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sankara
Nochmal kurz Offtopic:
Das mit Leias Mutter ist keineswegs ein riesen Fehler. Klar hat man es sich einfach gemacht, aber da Leia bis RotJ nicht wusste das sie adoptiert ist, kann sie nur von ihrer Adoptivmutter sprechen als Luke sie nach ihrer richtigen Mutter fragte ;) Und genau diese Erklärung gab es schon von offizieller Seite. Ich sehe ja auch einige Unstimmigkeiten zwischen der OT und der PT aber gerade diese die immer wieder genannt wird, ist bei genauerem Betrachten nicht mal eine^^

so fertig mit Offtopic
 
Man kann SW auch so in seine Bestandteile zerlegen und eine Wissenschaft draus machen, das man nichtmehr einfach die Filme bzw. die Geschichten geniest,
sondern mit Gewalt versucht, in jedem Scheiß Fehler zu sehen.
Ich frage mich manchmal wirklich, ob Ihr die Filme nur guckt, um die Fehler zu sehen. Irgendwann findet ihr auch noch den ultimativen SW Film Fehler:
Es ist nicht EIN EINZIGES KLO zu sehen.... GL hat die ganze Serie damit von anfang an versaut..... :rolleyes:
 
Sankara schrieb:
Wieso subjektiv? Ich hab doch als Beispiel das reale Alter der Schauspieler gepostet.

Ich finde man sollte das Alter von Schauspielern nicht mit dem Alter der Rollen gleichstellen. In der Filmbranche ist es Gang und Gebe Schauspieler Rollen spielen zu lassen, die nen ganz anderes Alter haben. Da gibt es schon viel auffälligere Sachen als das alter der Lars' zB Alter Hannibal Lecters im Vergleich zu Anthony Hopkins.

Und in der Wüste altern die Menschen wirklich schneller. Von daher ist das ganze zu verkraften.

Edit:
Marvel Moon schrieb:
Das mit Leias Mutter ist keineswegs ein riesen Fehler. Klar hat man es sich einfach gemacht, aber da Leia bis RotJ nicht wusste das sie adoptiert ist, kann sie nur von ihrer Adoptivmutter sprechen als Luke sie nach ihrer richtigen Mutter fragte Und genau diese Erklärung gab es schon von offizieller Seite. Ich sehe ja auch einige Unstimmigkeiten zwischen der OT und der PT aber gerade diese die immer wieder genannt wird, ist bei genauerem Betrachten nicht mal eine^^
Also hier stimme ich mit Sankara vollkommen überein. Das ist ein Fehler. Das ist schon ziemlich übel zurechtgebogen worden. Aber das sollten wir hier nicht mehr vertiefen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvel Moon
Doch! Damals als "Jedi" in die Kinos kam, sprach sie von ihrer leiblichen Mutter. Das wurde jetzt nachträglich behoben.

@Winston Turner
Ja-ja, so etwas kommt dann immer! Darum geht's doch gar nicht. Es geht um die innere Logik in den Filmen - und da sind (durch die PT) sehr viele Löcher entstanden. Das ist nun mal leider so.
 
lies bitte mal meinen post nr 18, den mittleren teil. ich habe geschrieben das dies meine erklärung ist, nicht die von GL oder sonst wem. bitte keine märchen erzählen.

aber wo wir schon mal bei den machern sind, denke ICH (!!!) das es ihnen relativ schnuppe war wie das mit dem aussehen ist, sie sehen nunmal so aus wie sie aussehen und fertig. denn am end haben sie immernoch das zu entscheiden ob sie es für einen fehler halten oder nicht, nicht du ;)
 
Sankara schrieb:
@Winston Turner
Ja-ja, so etwas kommt dann immer! Darum geht's doch gar nicht. Es geht um die innere Logik in den Filmen - und da sind (durch die PT) sehr viele Löcher entstanden. Das ist nun mal leider so.

Sry.....aber sich so auf LOGIK zu versteifen (die sicherlich durch die PT einige Löcher bekommen hat), ist in meinen Augen kompletter Bullshit. Im Groben (nochmal für alle Halbblinden: IM GROBEN), stimmt die Story.

- Anakin poppt irgendeine Tussi
- Tussi wir schwanger
- Anakin verfällt der dunklen Seite (tun viele, wenn sie merken, das sie Vater werden)
- Tussi bekommt Kinder, die vor dem durchgeknallten Vater versteckt werden

- Kinder werden gross
- Kinder laufen sich durch einen saudummen Zufall über den Weg
- Kinder bekämpfen da fiese Imperium

- Sohn bekommt mit, das sein Daddy einer der fiesen Obermacker ist
- Sohn erfährt, da die Alte, auf die er scharf ist, seine Schwester ist
- Sohn bringt bei Streitigkeiten um Unterhaltszahlungen seinen Vater um die Ecke
- Alle sind am Ende glücklich.

Das ist (wenn auch extrem veralbert :D) die Geschichte von Star Wars. Und die stimmt. Es liegt in der Natur der Dinge, das es Logikfehler gibt (viele Regieseure/Drehbuchautoren machen MEHR Fehler in EINEM Film), das ist eben Karma. Wir persönlich ist das so ziemlich wurscht, weil DAS, was hier alles diskutiert wird, in meinen Augen Kinderkram ist. Solange es keine derart kranken Logikfehler gibt (Luke und Leias Eltern sind farbig, Anakin ist der Imperator und Palpi Darth Vader) ist mir das ganze SO EGAL, wie der berühmte Sack Reis, der in China umfällt. Und deswegen habe ich KEIN Verständniss für Menschen, die Filme und Geschichten derart in ihre Einzelteile zerlegen, das man sofort merkt, das sie nicht die Filme geniessen. Ich will durch Filme unterhalten werden und bin SO tollerant, das ich kleinere Macken akzeptiere. Alles andere ist für mich Fanatismuss und damit kann und werde ich mich NIE anfreunden.
 
@ Winston Turner

Natürlich wollen bzw. genießen wir sogar alle die Filme. Es gibt eben nun einmal Ungereimtheiten / Fehler die den makellosen Genuß trüben. Und ehrlich gesagt kenne ich nur wenige Filme / Filmreihen mit so vielen und vor allem offensichtlichen Kontinuitätsfehlern wie Star Wars. Ok, Star Trek hat z.B. mehr, das liegt allerdings daran, dass die Serie aus über 800 TV-Folgen und 10 Spielfilmen besteht und noch dazu von rund 100 verschiedenen Autoren geschrieben wurde.

Star Wars besteht gerade mal aus 6 Filmen und wurde im Großen und Ganzen (diverse Co-Autoren wie Laurence Kasdan oder Jonathan Hales mal weggelassen) immer von der selben Person geschrieben. Da sollte die Saga wohl doch etwas in sich stimmiger als jetzt sein.

@ Topic

Ich finde es sowieso schade, dass GL in der PT SW zur Teeny-Saga verkommen ließ. Irgendwie ist der Großteil der Hauptcharaktere im Alter zwischen 9 und 25. Auch Anakin/Vader sieht in ROTJ weit älter als gerade mal 46 aus. Nahezu jeder Charakter wurde um 10 Jahre verjüngt um ihn fürs Zielpublikum ansprechender zu machen. Was wäre so schlimm gewesen, wenn Anakin in TPM 19, Padme 24 und Obi-Wan 34 gewesen wäre?
 
Darth_Seebi schrieb:
Star Wars besteht gerade mal aus 6 Filmen und wurde im Großen und Ganzen (diverse Co-Autoren wie Laurence Kasdan oder Jonathan Hales mal weggelassen) immer von der selben Person geschrieben. Da sollte die Saga wohl doch etwas in sich stimmiger als jetzt sein.

Das wundert mich auch immer. Es ist schon seltsam, wie GL seine eigenen Ideen und Vorgaben ignoriert. Es wäre wirklich leicht gewesen, OT und PT besser aufeinander abzustimmen.

Darth_Seebi schrieb:
Ich finde es sowieso schade, dass GL in der PT SW zur Teeny-Saga verkommen ließ. Irgendwie ist der Großteil der Hauptcharaktere im Alter zwischen 9 und 25. Auch Anakin/Vader sieht in ROTJ weit älter als gerade mal 46 aus. Nahezu jeder Charakter wurde um 10 Jahre verjüngt um ihn fürs Zielpublikum ansprechender zu machen. Was wäre so schlimm gewesen, wenn Anakin in TPM 19, Padme 24 und Obi-Wan 34 gewesen wäre?

Die Theorie mit der Zielgruppe ist interessant. Könnte vielleicht auch ein Hintergedanke von GL gewesen sein, denn am Alter der Charaktere wurde viel gedreht. Obi-Wan hätte in EP1 zunächst ca. 32 Jahre alt sein sollen. Anakin war auch mal als Teenie vorgesehen, wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, daß GL ursprünglich einen älteren Anakin geplant hatte. Als man für ROTJ an Anakin arbeitete, beschrieb Lucas den unmaskierten Darth Vader als alten Mann. Und da Anakin nur erst Mitte 40 sein soll (was ich übrigens für komplett unglaubwürdig halte), ist er vom alten Mann weit entfernt....
 
@Master Kenobi / Darth Seebi

Ja, ihr habt beide vollkommen Recht! Klar, Vaders Alter kommt natürlich auch überhaupt nicht hin. Ach, da passt eigentlich überhaupt nichts so richtig (bis auf Luke/ Leia)... es ist zum heulen...
 
Also jezz aber wirklich!
Habt ihr euch nie gedacht, das GL in 3 Filmen (also ca 8stunden) ...
Die gesamte Entwicklung von Anakin zu Darth Vader durchbringen und nebenher noch ne Story auf die Leinwand bringen musste? ... So was is bock schwer! Es mag vielleicht sein, dass manche älter aussehen, als sie sein sollten, es mag sein, dass von manchen gesagt wurde, dass sie das und das Alter haben ... und im nachhinein stimmts halt nicht! Aber es war verdammt noch mal notwendig , damit der Rest der Story in sich halbwegs schlüssig war, ... irgendwie mussten Owen und Beru in die Handlung mit einbezogen werden und das ging halt nich anders ... vielleicht wird oft unterschätzt wie schwierig es ist alle wichtige Szenen in einen Film zu unterzubringen, damit das dann auch einen Spannenden Film ergibt, damit auch alles zusammenpasst, dass der Film auch keine Hänger hat usw.
Was ich damit sagen will: Auch wenn es manche nicht verstehen wollen: Es ging nicht anders!
Und wenn jemand meint, man müsste auf solchen wirklich absolut belanglosen (und in diesem Fall für mich nicht mal auffälligen) Logikfehlern rumhacken, den bitte ich doch mal ein PT Drehbuch zu schreiben, in dem das Alter stimmt ... wer sich wirklich mal die Mühe gemacht hat (und ich bezweifle, dass das irgendjemand machen würde) ... und wer sich halbwegs vorstellen kann, was für ein nonsens da rauskommt, der wird glaub ich verstehn, dass man einfach nicht auf alles acht geben kann! ... wie zum Beispiel doppelte Sonneneinstrahlung (oder ähnlichen Schwachsinn)

Nur mal so, weils grad so Spaß macht: schon mal dran gedacht, dass die zwei Sonnen von Tatooine, vielleicht nicht die selbe Strahlenintensität haben wie auf der Erde ... man könnte da groß rumspekulieren, wie wärs mit dichtere Atmosphäre ... außerdem wird sich die Haut der Menschen im Laufe der Generationen vielleicht anpassen ... ach was weiß ich! Wie bereits erwähnt "erklären kann man alles" ... sollte man aber nicht, denn dann müsste man wesentlich weiter ausholen und sich über ganz andere Dinge Sorgen machen als 10 Jahre hin oder her!
 
Jovan_Drark schrieb:
Es mag vielleicht sein, dass manche älter aussehen, als sie sein sollten, es mag sein, dass von manchen gesagt wurde, dass sie das und das Alter haben ... und im nachhinein stimmts halt nicht! Aber es war verdammt noch mal notwendig , damit der Rest der Story in sich halbwegs schlüssig war, ... irgendwie mussten Owen und Beru in die Handlung mit einbezogen werden und das ging halt nich anders ...

Nur hatte man Owen und Beru auch recht problemlos in einem glaubwürdigen Alter zeigen und Anakin ein paar Jahre älter machen können, verdammt noch mal! ;)
 
Jovan_Drark schrieb:
Also jezz aber wirklich!
Habt ihr euch nie gedacht, das GL in 3 Filmen (also ca 8stunden) ...
Die gesamte Entwicklung von Anakin zu Darth Vader durchbringen und nebenher noch ne Story auf die Leinwand bringen musste? ... So was is bock schwer! Es mag vielleicht sein, dass manche älter aussehen, als sie sein sollten, es mag sein, dass von manchen gesagt wurde, dass sie das und das Alter haben ... und im nachhinein stimmts halt nicht! Aber es war verdammt noch mal notwendig , damit der Rest der Story in sich halbwegs schlüssig war, ... irgendwie mussten Owen und Beru in die Handlung mit einbezogen werden und das ging halt nich anders ... vielleicht wird oft unterschätzt wie schwierig es ist alle wichtige Szenen in einen Film zu unterzubringen, damit das dann auch einen Spannenden Film ergibt, damit auch alles zusammenpasst, dass der Film auch keine Hänger hat usw.
Was ich damit sagen will: Auch wenn es manche nicht verstehen wollen: Es ging nicht anders!
Und wenn jemand meint, man müsste auf solchen wirklich absolut belanglosen (und in diesem Fall für mich nicht mal auffälligen) Logikfehlern rumhacken, den bitte ich doch mal ein PT Drehbuch zu schreiben, in dem das Alter stimmt ... wer sich wirklich mal die Mühe gemacht hat (und ich bezweifle, dass das irgendjemand machen würde) ... und wer sich halbwegs vorstellen kann, was für ein nonsens da rauskommt, der wird glaub ich verstehn, dass man einfach nicht auf alles acht geben kann! ... wie zum Beispiel doppelte Sonneneinstrahlung (oder ähnlichen Schwachsinn)

Nur mal so, weils grad so Spaß macht: schon mal dran gedacht, dass die zwei Sonnen von Tatooine, vielleicht nicht die selbe Strahlenintensität haben wie auf der Erde ... man könnte da groß rumspekulieren, wie wärs mit dichtere Atmosphäre ... außerdem wird sich die Haut der Menschen im Laufe der Generationen vielleicht anpassen ... ach was weiß ich! Wie bereits erwähnt "erklären kann man alles" ... sollte man aber nicht, denn dann müsste man wesentlich weiter ausholen und sich über ganz andere Dinge Sorgen machen als 10 Jahre hin oder her!

Merkst du eigentlich, was du für einen unsinn schreibst? Natürlich hätte man die Personen älter machen können ohne die Story zu gefärden. Im Fall von Owen und Beru hätte man nur 10 Jahre ältere Schauspieler nehmen brauchen und schon hätte es gepasst. Was hätte das an der Story geändert? Warum sollte das unmöglich sein? An den Filmen hätte sich dann gar nichts geändert. Genau so wäre es möglich gewesen einen älteren Anakin einzuführen, oder einen älteren Obi-Wan (was GL sogar erst vor hatte). Möch stören diese "Alter-Fehler" überhaupt nicht, aber was du schreibst ist absoluter Blödsinn
 
Also ich für meinen Teil finde es überhaupt nicht schlimm das Beru und Owen in der PT so jung aussehen. Mir isses nichmal aufgefallen ^^. Und yoda sagte doch schon "erklären kann man alles" und es stimmt. Die Sache mit den Sonnen fand ich gut und wie auch schon gesagt wurde gibt es leute die ganz alt aussehen und dennoch ziemlich jung sind.
 
okokokokokok. Beim Alter von Owen und Beru habt ihr vielleicht recht (obwohl ich finde, dass sie nicht zu alt, oder zu jung aussehen) ... Aber bei Obi Wan ist das was anderes: wäre er beispielsweise 32 wäre er bereits ein Jedi und die Beziehung zu Qui Gon nicht klar gewesen, oder wäre etwas unglaubwürdig rübergekommen (mehr stoff für Logikfehler-sucher) man hätte dann zusätziche Szenen einbauen müssen, um das verständlich zu machen und dass ist angesichts des Zeitlimits von etwas mehr als 2 Stunden nicht so einfach)
@Darth Sauron: das mit dem älteren Anakin hast du wohl nicht ganz zu ende gedacht: WÄRE Anakin im Teenie Alter, DANN wäre er früher ein Jedi geworden (Problematik EpII: Der Rat will Anakin nicht die Prüfung ablegen lassen) Da hätte es in EpII sehr wohl die ganze Handlung durcheinandergeworfen! Warum sollte sich Anakin über Obi-Wan als Meister beschweren? Er ist ja dann schon Jedi! ich könnte hier ewig weiter stricken ... aber das würde mir zu lang dauern.
Ich hab mir schon was dabei gedacht, als ich das gepostet hab ... aber wenn du anderer Meinung bist, dann will ich dir meine nicht aufzwingen.
@Master Kenobi Da hast du recht. Hätte man machen können. Aber hier teilen sich doch auch die Meinungen, ob ihr Alter glaubwürdig dargestellt worden ist oder nicht. hätte man sie älter gemacht, hätte es wahrscheinlich wieder irgendjemanden gestört
 
@Jovan_Drark:
Was redest du denn da? GL konnte mit der Story machen können was er wollte. Du sagst
Aber bei Obi Wan ist das was anderes: wäre er beispielsweise 32 wäre er bereits ein Jedi und die Beziehung zu Qui Gon nicht klar gewesen, oder wäre etwas unglaubwürdig rübergekommen
Wer sagt denn, das es einen Qui-Gon hätte geben müssen? Und wer sagt, dass Anakin in Episode2 sauer auf Obi-Wan sein muss, weil er noch nicht seine Prüfungen ablegen darf? GL hätte die Story auch vollkommen anders aussehen lassen können und sie wäre trotzdem schlüssig gewesen und hätte zur OT gepasst (womöglich sogar besser). Was du sagst ist dass GL keine Wahl hatte die Story so zu erzählen, wie sie jetzt ist. Das ist vollkommen falsch. Er konnte mit der PT machen was er wollte, solange die Geschichteam Ende vernünftig in die OT einführt. E hätte unendlich möglichkeiten gegeben
 
Du verlangst also, dass wegen unstimmigkeiten im Alter, die zunächst gar nicht auffallen, eine gesamte Trilogie umgekrempelt werden soll? ... glaubst du GL hätte von Anfang an wissen müssen, dass irgendwas mit dem ALter später nicht stimmen kann, wo er doch erst mal nur die Grobe Handlung hatte? Also echt, DAS ist Unsinn!

Klar hätte er das Alter von Anfang an anders festlegen *können* ... aber dann wäre nun wirklich alles anders gekommen. UNd so war es eben nicht. So wie die Handlung in all ihren Einzelheiten aussieht, kann man den Hauptcharacteren nicht einfch 10 Jahre draufschlagen!
 
Jovan_Drark schrieb:
Du verlangst also, dass wegen unstimmigkeiten im Alter, die zunächst gar nicht auffallen, eine gesamte Trilogie umgekrempelt werden soll? ... glaubst du GL hätte von Anfang an wissen müssen, dass irgendwas mit dem ALter später nicht stimmen kann, wo er doch erst mal nur die Grobe Handlung hatte? Also echt, DAS ist Unsinn!

Klar hätte er das Alter von Anfang an anders festlegen *können* ... aber dann wäre nun wirklich alles anders gekommen. UNd so war es eben nicht. So wie die Handlung in all ihren Einzelheiten aussieht, kann man den Hauptcharacteren nicht einfch 10 Jahre draufschlagen!

Darum gehts doch gar nicht. Du sagst es wäre für GL unmöglich gewesen den Charakteren nen anderes Alter zu verpassen und das ist eben falsch und Unsinn. Zitat von dir
Aber es war verdammt noch mal notwendig , damit der Rest der Story in sich halbwegs schlüssig war
Er konnte mit der Story und dem Alter aber machen was er wollte. Mehr will und hab ich damit nicht gesagt.

Und das immer Leute gleich annehemen, dass wenn man etwas sagt, dass das gleich die Meinung von demjenigen ist ist mir unverständlich. Über meine Meinung dazu hab ich überhaupt nichts gesagt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben