Wie alt ist Palpatine in Ep. VI?

was ist den das überhaupt für ein käse... der sieht doch überhaupt nicht aus wie 60... wenn man das mal mit ben vergleicht der in episode IV stark gealtert ist :D

Alec Guinness war 59 beim Dreh von Episode IV. Wenn er älter aussehen sollte kam das durch das Wetter von Tatooine. Dort ist es heiß und sein Kühlschrank ist kaputt. :D
 
Ich befürchte zu sagen Palpatine ist fast 200 Jahre alt. Sein verunstalltet Gesicht kommt nicht durch Machtblitze die von Mace Windu zurück geschleudert wurden, sondern durch Palpatine, der sein falsches Gesicht nicht mehr behalten kann. Sollte er durch die Machtblitze entstellt geworden sein, dürfte es in Episode III nicht erklärt worden sein warum seine Fingernägel plötzlich so schwarz und lang geworden sind und er sofort nach Mace Windus Tod aufsteht und macht als wäre nichts passiert. Darth Sidious ist IMHO viel älter als man denkt. Vielleicht irre ich mich sogar mit den 200 Jahren. Darth Sidious ist der anti-Yoda der dunklen Seite und genauso mächtig.

Deine Theorie würden aber dem Buch ,,Darth Plagueis´´ wieder sprechen.:verwirrt:
 
Ich befürchte zu sagen Palpatine ist fast 200 Jahre alt. Sein verunstalltet Gesicht kommt nicht durch Machtblitze die von Mace Windu zurück geschleudert wurden, sondern durch Palpatine, der sein falsches Gesicht nicht mehr behalten kann. Sollte er durch die Machtblitze entstellt geworden sein, dürfte es in Episode III nicht erklärt worden sein warum seine Fingernägel plötzlich so schwarz und lang geworden sind und er sofort nach Mace Windus Tod aufsteht und macht als wäre nichts passiert. Darth Sidious ist IMHO viel älter als man denkt. Vielleicht irre ich mich sogar mit den 200 Jahren. Darth Sidious ist der anti-Yoda der dunklen Seite und genauso mächtig.

Palpatines Gesicht kommt (nach der Theorie, die ich bevorzuge) von den exzessiven Anwendung der Dunklen Seite und nicht durch sein Alter. Sein Geburtsjahr ist dank des EUs doch ziemlich eingeschränkt und bewegt sich mit Nichten bei den 200 Jahren, die auch damals ich für möglich hielt.
 
Ich meine mal gelesen zu haben dass das mit der exzessiven Anwendung der dunklen Seite der Macht und deswegen sein Gesicht so aussieht auch offiziell ist.
 
Von "offiziell" kann man gerade nicht mehr wirklich reden. Es gibt viele Erklärungen in der Sekundärliteratur oder in Rollenspielwerken, die widersprechen sich aber meist doch sehr.
 
Ich meine es in einen der Filmromane gelesen zu haben,und das ist ja dann offiziell...Wenn ich es heute schaffen sollte schlag ich es mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Roman
Also kann er ja nicht 200 Jahre sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Alec Guinness war 59 beim Dreh von Episode IV. Wenn er älter aussehen sollte kam das durch das Wetter von Tatooine. Dort ist es heiß und sein Kühlschrank ist kaputt. :D

Das Alter passt doch ganz gut zum offiziellen Alter Obi-Wans in ANH - da war Obi-Wan laut Timeline 57 Jahre alt. Sind nur zwei Jahre Unterschied, also... passt schon ;)


Zu Palpatines Alter - ich denke nicht, dass er bereits sooo alt ist, wie manche hier glauben.

Plagueis besaß die Fähigkeit, Leben zu erhalten, zu verlängern und sogar zu erschaffen - aber Palpatine sagt selbst, dass er das nicht kann. Man kann jetzt natürlich sagen, er behauptet das nur... aber warum sollte er darüber lügen? Er erwähnt die Sache nur gegenüber Anakin Skywalker und den will er sowieso auf seiner Seite haben. Ist ja nicht gerade förderlich wenn er seine Macht absichtlich herabstuft.

Also - nein, Palpatine konnte sein Leben nicht verlängern, wenn er es gekonnt hätte, wäre er auch nicht so besessen davon gewesen, unsterblich zu werden. Dann wäre er es ja schon und müsste sich nicht mehr mit dem Thema ausseinander setzen.

Er sieht nach der Machtblitzrücklenkung auf sich selbst so verwüstet aus, weil er eben sehr intensiv mit der Dunklen Seite hantiert hat. Die Dunkle Seite zerfrisst immer wieder mal ihre Anwender, die gelben Sith-Augen sind da das häufigste Phänomen, aber mitunter leidet der Anweder auch an dem, was ich scherzhaft als "Palpatine Syndrom" bezeichne. Im EU gibt es noch einen weiteren Charakter so zugerichtet aussah - Darth Zash aus dem Onlinerollenspiel "The Old Republic". Allzu extensiver Verbrauch hat anscheinend öfter mal solche Auswirkungen auf den Körper. Mit dem tatsächlichen Alter hat das allerdings wenig zu tun.

Und "Dark Empire" wird sowieso bald dank der neuen Filmen nichtig werden, also schenke ich diesem Machwerk auch keine Beachtung. Die Idee mit den Palpatine-Klonen ist sowieso bescheuert. Und entwertet das Ende von RotJ. Ja, anderes Thema, aber ich denke nicht, dass die bloße Existenz dieser Bücher irgendetwas über Palpatines Alter aussagt oder mehr Aussagekraft hat als die Bücher, die Palpatines Jugend! beschreiben. Wie eben "Darth Plagueis".

Laut Timeline wäre Palpatine in RotJ 88 Jahre alt, und das passt ganz gut, denke ich.
 
Falls es noch jemanden interresiert 82 VSY geboren und 4 NSY gestorben(also der echte körper)
Man glaubt jetzt auch 86 Jahre aber nein es gibt 0 VSY und 0 NSY
Umgerechnet sind das 87 Jahre und wenn ihr auch noch wissen wollt wie alt sein geist wurde ,94.
Palpatine
 
Falls es noch jemanden interresiert 82 VSY geboren und 4 NSY gestorben(also der echte körper)
Man glaubt jetzt auch 86 Jahre aber nein es gibt 0 VSY und 0 NSY
Umgerechnet sind das 87 Jahre und wenn ihr auch noch wissen wollt wie alt sein geist wurde ,94.
Palpatine

Sorry, aber das ist Schwachsinn. 0 BBY und 0 ABY sind ein und dasselbe Jahr, das sind nur zwei verschiedene Bezeichnungen. Richtig wäre in dem Fall das Jahr 0. Ohne irgendwelche Bezeichnung.

Es gibt schließlich auch kein Jahr 0 v. Chr. und 0 n. Chr. ;) Nur das Jahr 0.
 
Laut der Jedipedia, also dem Kasten, in dem die Jahreszahlen nach verschiedener Zeitrechnung angegeben sind, ist 0 NSY und 0 BSY beides das Jahr 35 nach der großen Eichung, das Jahr 19 imperialer Zeitreichnung, das Jahr 1000 nach der Ruusan-Reformation, etc.

Ich schätze mal, die Schlacht von Yavin wurde als neuer Jahreswechsel angesetzt, und 0 BBY war das halbe Jahr davor, 0 ABY war das halbe Jahr danach.

Edit(h) sagt: Und die Wookieepedia sagt das gleiche. 0 VSY und 0 NSY sind laut alternativer Zeitrechnung deckungsgleich. Wookiepedia sagt auch, dass 0 BBY und 0 ABY zusammen ein Jahr ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch nachgeschaut. In Star Wars gibts das Jahr Null definitiv. Mein obiger Kommentar bezog sich ehr auf die reale, historische Zeitrechnung, mit der du verglichen hattest ;)

YCiv
 
Zurück
Oben