Wie besiegt man einen Sith im Schwertkampf?

Zu der "ob Obi1 Maul im Zorn tötet Sache" steht im Roman:
Ganz auf den Sithlord konzentriert , versenkte sich Obi-Wan Kenobi in sich selbst und verband sich mit der Macht, die er so angestrengt zu verstehen versucht hatte. Er wurde ruhiger, das Zittern seines Herzens ließ nach, er verbannte Zorn und Angst und sammelte seine letzten Kräfte. Sein Ziel klar vor Augen, risß er sich vom Rand der Grube los und schlug einen Salto zurück auf das Sims
 
Ich sehe das so:

Ich schließe mich der Ansicht an: Obi Wan hat sich der dunklen Seite bedient, als er auf Maul losging, und endete fast im Loch, wo er sich dann wieder beruhigte.

Qui Gon hat vielleicht deshalb verloren, weil er nicht mehr der Jüngste war, sichtlich erschöpft (er nutzte die Auszeit im Kampf zur Meditation), sehr verschwitzt, und einfach vielleicht in der Schwertkunst Maul nicht gewachsen. Schon beim ersten Angriff von Maul auf Tattooine kam er gerade mal so ungeschoren davon. Schließlich mussten Jedi zu jener Zeit wohl eher selten gegen andere Schwertkämpfer antreten, wohingegen Mauls Training einzig und allein darauf abzielte, sich irgendwann den Jedi entgegenzustellen. Maul hat auch deshalb verloren, weil er sich des Sieges bereits viel zu sicher war.

Ja, Yoda war natürlich auch nicht mehr der Jüngste, ist aber doch noch ein anderes Kaliber als Qui Gon oder irgendein anderer. Und er hätte in der Tat Dooku besiegt, hätte er Obi-Wan und Anakin nicht gerettet. Vermutlich hat er deshalb auch später Luke davor gewarnt, nach Bespin zu filegen, weil die vordergründig wichtige Lebensrettung der Freunde im Endeffekt der Sache selbst geschadet hat. Aber das nur nebenbei.

Gruß
Joe
 
Zentraldenker schrieb:
Ja, Yoda war natürlich auch nicht mehr der Jüngste, ist aber doch noch ein anderes Kaliber als Qui Gon oder irgendein anderer. Und er hätte in der Tat Dooku besiegt, hätte er Obi-Wan und Anakin nicht gerettet.
Ich wäre mir in solchen Sachen nie zu sicher. Beide kämpften gleich gut, keiner besser, keiner schlechter. Es gab kein Anzeichen, das Yoda gewonnen hätte. Zumindest nicht im Film. Steht etwas im Buch?
 
Also ich finde, dass es deutlich im Film zu sehen war, dass Dooku langsam in die Enge getrieben wurde. Dann machte er sich aus dem Staub, und um seinen Rückzug zu decken, warf er die Säule auf Anakin und Obi Wan, wissend, dass Yoda ihn dann laufen lassen musste, um die beiden zu retten.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Ich habe keinen Zweifel daran, dass

 
Dass Luke allerdings mit der dunklen Seite teilweise schon geliebäugelt hat, sieht man schon deutlich in TESB.
In ROTJ wird es noch deutlicher, als er seinen Endfight mit Vader hat, und wütend wird, weil Vader Leia erwähnt und bedroht. Wenn Luke an dem Punkt nicht vorrübergehend der dunklen Seite nachgab, dann hab ich wohl ganz andere Filme gesehen. :rolleyes:
 
Ne ne, du hast schon die Richtigen Filme gesehen. Denn ich bin genau derselben Ansicht. Ist es mehr als deutlich, dass Luke sich gegen Ende des Duells mit Vader ganz seinem Zorn und der Wut hingibt und dadurch eine vorher nicht dagewesenen Kraft und Macht erhält. Allerdings erkennt er zu guter Letzt doch, dass dies nicht der richtige Weg ist und er löst sich wieder davon bzw. widersteht der Versuchung.

Allerdings will ich auch anmerken, dass Luke womöglich auch ohne diesen Hass oder Ausbruch der dunklen Seite in ihm den Kampf gewonnen hätte. Ich verweise dabei auf den Kampfverlauf. Man sieht deutlich, wer der Bessere Kämpfer ist. Und Vader hatte zudem diesen im stärker werdenden inneren Konflikt. Weshalb er Luke auch nie getötet hätte.
 
Also generell würde ich auf die Frage antworten: Man bringt einen Ysalamiri und nen Blaster mit ^^

Aber ansonsten bin ich der meinung, das ein Jedi generell gegen einen Sith keine Chance hat, sofern sie beide Meister sind, und wenn sich ein heller JEdi der dunklen Seite bedienthat er wie du sagtest so oder so keine Chance, da er ja " blutiger Anfänger " ist.
 
Thrawn schrieb:
Aber ansonsten bin ich der meinung, das ein Jedi generell gegen einen Sith keine Chance hat, sofern sie beide Meister sind, und wenn sich ein heller JEdi der dunklen Seite bedienthat er wie du sagtest so oder so keine Chance, da er ja " blutiger Anfänger " ist.

Wie erklärst du dir dann, dass OBI-Wan gegen Maul gewonnen hat, wie erklärst du dir dann, dass Yoda Dooku beinahe zerteilt hätte.? Wie erklärst du dir, dass


Es geht hier darum, wie man einen Sith töten bzw. besiegen kann. Und auch wenn sich der "helle" Jedi mit Hilfe der dunklen Seite den Sieg erringt, so bedeutet dies noch lange nicht, dass er zur dunklen Seite wechselt. Er besiegt einfach den Sith. Also ist es für mich total neutral! Ein Sith ist genauso zu besiegen wie ein Jedi.

Ich stimme dir ja zu, dass die Sith durch Ihre Furchtlosigkeit in der Ausübung der Macht gegenüber den Jedi im Vorteil sind und man dadurch den Eindruck gewinnt, dass die Sith mächtiger wären. Doch durch Ihrer negativen Angewohnheiten. (zB. das Spielen und unterschätzen eines Gegners, die Arroganzm etc.) hebt sich dieser Vorteil meiner Meinung nach wieder auf. Und deshalb wird es nie so sein, dass die Sith den Jedi überlegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn schrieb:
Aber ansonsten bin ich der meinung, das ein Jedi generell gegen einen Sith keine Chance hat, sofern sie beide Meister sind, und wenn sich ein heller JEdi der dunklen Seite bedienthat er wie du sagtest so oder so keine Chance, da er ja " blutiger Anfänger " ist.

Also haben die Jedi keine Chance... Wie erklärst du dir dann den Ausgang der Saga? Haben sich deiner Meinung nach die Sith gegenseitig ausgelöscht, und die Jedi waren daran nicht beteiligt?? Oder gehört ROTJ nicht zu deinem persönlichen SW-Canon?

Und wenn dem so wäre, und die Sith sich gegenseitig ausgelöscht haben, dann auch nur, weil sich Vader der hellen Seite bedient, und da ist er quasi auch ein "blutiger Anfänger".

Hääh??

EDIT: P.S.: @ Darth Yun: Genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht, dass man das so festnageln kann auf den Punkt "Ein Sith ist nicht zu besiegen" oder "Ein Jedi kämpft immer besser als ein Sith". Da spielen ja unterschiedilche Faktoren eine Rolle. So gibt es bei den Jedi ja auch unterschiedlich begabte, der eine kann besser mit dem Schwert, der andere hat größere seherische Fähigkeiten. Ähnlich wird das bei den Sith auch sein.

Auch der Ausbildungsstand wird eine Rolle spielen. Ein Padawan oder sehr junger Ritter wird nicht auf dem gleichen Wissensstand wie ein Meister sein. Obi Wan war ja beispielsweise auch in der Lage, Dookus Machtblitze mit dem Schwert abzuwehren, im Gegensatz zu Anakin, der völlig überrascht wurde (oder später auch Luke). Und Yoda wiederum konnte das Ding auffangen und zurückwerfen, was Obi Wan sicherlich nicht geschafft hätte.

Und bei den Sith? Maul hatte sicherlich auch nicht denselben Wissensstand wie Dooku, der ja immerhin vorher schon ein Jedimeister war.

Letztlich gibt es noch den Faktor der Kampferfahrung, der immer mit einbezogen werden muss.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

Gruß
Joe
 
@Yun&Drüssling:

Nun ja, erstmal wurde in ROTJ im Endeffekt Palpatine von einem Sith, nämlich Vader besiegt, auch wenn das im Prinzip lächerlich war ( ähnlicher Ansicht bin ich eh beim gesammten Ende der Saga, siegesfeiern auf dem imperial kontrollierten Coruscant *lol* die Imperiale Armada die 100 Fach überlegen ist verliert gegen die paar Rebellen Schiffchen nach der Zerstörung des DS etc ^^ ) und ferner wurden zig Jedis von 2 Benutzern der dunklen Seite beisegt, einem Sith ( Vader ) und einem Dulen Jedi ( Palpatine ) der einzige Schluss ist, dass die Jedi wesentlich schwächer sind.
Auch wenn man EU Literatur zu Rate zieht, so kann kein Jedi etwas vergleichbares aufbieten wie der Machtsturm den der geklonte Palpatine generiert hat etc.

Die Jedi haben einfach selbst keine wirklich offensiven Machttechniken, die Sith dagegen haben zahlreiche davon.
 
@Thrawn
*) Nun ja, vielleicht hätte sich Sidious im Bezug auf Vader und Luke nicht so sicher sein sollen???? Eine schwäche der Sith!

*) Die Siegesfeieren dauerten ja auch nur ein paar Minutern. Dann wurde schnell wieder die Ordnung in Form von Sturmtruppen hergestellt.

*) Meiner Meinung nach zerstreuten und flüchteten die Imperialen SD´s nach der Zerstörung des Todessterns. Einige werden sicher mit dem DS über den Jordan gegangen sein. Aber ok, darüber weiß ich zu wenig um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.

*) Nun, tausende von Jedis wurden von 2 Sith besiegt! Tja, der Masterplan von Sidius war eben genial. Die Jedi waren eben die Hüter des Friedens und so mussten Sie dorthin, wo nun mal leider auch der Tod wartete. Vor allem in den Klonkriegen starben sie wie die Fliegen. Vielleicht hätten sie sich nicht vom Senat kontrollieren lassen sollen sondern ihr Ding durchziehen? Und außerdem sind die Jedi am Ende selbst schuld an ihrem Untergang. Der Plan der Sith trug zwar sicher dazu bei, aber am Ende scheiterten die Jedi doch durch ihre eigenen Fehler. Also kann man die Aussage, dass 2 Sith alle Jedi vernichtet haben, nicht gelten lassen.

*) Die Sith mögen zwar wirklich derartige Mächte wie diesen Machtsturm, etc. freisetzen, doch können Sie Sie auch kontrollieren? Nein, UNd das ist der springende Punkt: Ihre Arroganz, ihre Überheblichkeit und ihr Zwang nach Macht ist die große Schwäche. UNd da können SIe noch so tolle Machtkräfte haben, aufgrund dieser Tatsachen, geht immer alles in die Hose. ;)
 
@Thrawn:
Auch Yoda könnte einen Machtsturm ála Palpatine loslassen, der macht´s bloss nicht, weil er es nämlich 1. gar nicht nötig hat, :p und es das 2. nicht wert ist. Wenn du Lichtenstein wegen der schönen Landschaft erobern willst, wirfst du ja auch nicht als erstes eine Atombombe drauf...

P.S.: Bitte nur ein S in Drüsling. Danke. ;)
 
@ Kyle

Sind eben alles Leute die für Star Wars leben hier ^^
Da kannste nicht so ne Frage stellen *gg

Ansonsten stimme ich im groben vielm zu was gennant wurde:

Ein Sith lernt eben zu kämpfen und zu töten, wenn man sich mal ankuckt was so manche junge Jedis lernen im gegensatz zu den Siths, dann sieht man das Jedis intellektuell und Sith phyisch besser sind!
Außerdem war Darth Maul doch Zabrak oder sowas, und die haben auch andere Eigenschaften als Menschen!

Und Yoda hätte gewonnen!
So lasch wie Doku ist! Der musste die Blitze mit dem Schwert (!!!) abwehren, yoda streckt die hand aus (!!!) und absorbiert sie dadurch und wirft sie wieder zurück! nicht reflektieren, sondern absorbieren und zurückwerfen!
Er ist eben der stärkste der Jedi, weshalb er seine Macht auch nie direkt zeigt, denn nachdem Kampf holt er sich seinen Stock wieder und läuft wie früher weiter wie ein alter Mann herum, obwohl er gekämpft hat als sei der jungste Mensch der Welt und der akrobatischste!

Naja, was wäre das für ne Story wenn die Rebellen den DS zerstören und dann von den vesprengten überresten des Imperium verfolgt und getötet / zerstört werden ^^ ? Son paar lächerliche Mon Calamarie Kreuzer, X, Y und A Wing können doch nichts ausrichten gegen einen Sternenzersörer, einen Super sternenzerstörer und einen Victory Sternenzerstörer ^^ Lachhaft ;)

Und Drüsling hat recht, wozu jemanden mit einen Schlag niederstrecken, wenn man ihm zeigen kann wie schwacher ist, die dunkle seite ist und man ihn bekehren könnte? was wäre das für ein jedi wenn er durch die gegend läuft, alle bösen menschen killt (oder außerirdischen ^^) und dann sagt: so, endlich friede

Jedis sind eben besser als sith (im benehmen ^^) aber es kommt auch darauf an was sie gelernt haben, so war anakin zu alt um doch noch ein richtiger Jedi zu werden

Und ja Widersacher ohne e, aber verusch mal schnell zu schreiben und dann wider anstatt wieder zu schreiben *rausred'*

Der Plan der Sith trug zwar sicher dazu bei, aber am Ende scheiterten die Jedi doch durch ihre eigenen Fehler. Also kann man die Aussage, dass 2 Sith alle Jedi vernichtet haben, nicht gelten lassen.

Klar wiederlegt: Wenn du so dumm bist und in meine lanze läufst, so habe noch immer ich dich getötet und nicht deine Dummheit ^^ Deine Dummheit hat dich nur dazu bewegt, aber deine dummheit alleine tötet dich nicht, das ist meine lanze und meine kraft, die sie hält!
Und klingt zwar merkwürdig, 2 sith 1000 jedis, aber haben ja nicht alle zur selben zeit gekämpft!
 
ne, wenn ICH mich recht errinere hat der das lichtschwert benutzt :p

und mehr haste net zu sagen, außer etwas, wobei ich mir 99,9% sicher bin, das du im unrecht liegst ^^ ?
 
Zurück
Oben