Wie bringt Anakin Skywalker die Macht ins Gleichgewicht???

Wodurch bringt Vader die Macht ins Gleichgewicht?

  • Er vernichtet den Jediorden.

    Stimmen: 17 17,9%
  • Er tötet den Imperator.

    Stimmen: 65 68,4%
  • Er zeugt Luke, der die Galaxis rettet.

    Stimmen: 13 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    95
Durch die Vernichtung Palpatines brachte er die Macht ins Gleichgewicht. Nirgendwo wird behauptet, dass es für immer halten wird.

Dann ist die Prophezeihung aber totaler Käse. Wozu soll man auf ein vorrübergehendes Gleichgewicht hoffen?
Und da es den Auserwählten gibt (und nicht einen), muss es auch das (also entgültige) Gleichgewicht geben.
Die Christen hoffen auch auf ein ewiges Paradies, und nicht ein vorrübergehendes. Daher würde ich das Gleichgewicht der Macht auch als endgültig ansehen.
Naja, reine Ansichtssache wohl :p


Hätte Vader auf dem DSII Palpatine nicht in den Reaktorschacht geschleudert, hätte Palpatine ewig weiterregieren können. Vader hat die Kette zerstört und somit ermöglicht, daß die Macht wieder ein Gleichgewicht findet, da der unsterbliche Vertilger seinen Griff an der Untersterblichkeit verlor...

Du meinst also, das einzige Ungleichgewicht war Palpatine und sein Unsterblichkeitswahn?... Interessant. Dann war also vor Palpatines Geburt, oder vor seinen Plänen bzgl. seiner Unsterblichkeit die Macht auch schon im Gleichgewicht?
Dann frage ich mich nur, warum eine Prophezeihung über das Wiederherstellen eines Gleichgewichts gemacht wurde, das zu diesem Zeitpunkt sowieso existierte.
 
Das unser Imperator unsterblich wurde verdanken wir dem EU....im Film selbst ist das Gleichgewicht herstellt....

Doch wer richtig hinhört in der Reaktorszene hört man unseren Palpatine sogar lachen....ob er jetzt seinen Tod vorhergesehn hatte oder er damit seinen Plan aus dem EU so verrät.^^
 
Unsterblich im Sinne des Wahns den er hatte....da er ja sowieso später in weiteren Büchern auftaucht und Klone bereit hielt war er praktisch Unsterblich...
 
Du meinst also, das einzige Ungleichgewicht war Palpatine und sein Unsterblichkeitswahn?... Interessant. Dann war also vor Palpatines Geburt, oder vor seinen Plänen bzgl. seiner Unsterblichkeit die Macht auch schon im Gleichgewicht?
Dann frage ich mich nur, warum eine Prophezeihung über das Wiederherstellen eines Gleichgewichts gemacht wurde, das zu diesem Zeitpunkt sowieso existierte.

Die Macht funktioniert nicht wie ein Lichtschalter... sobald man ihn aktiviert wird auch Strom abgezogen... nein. Die Macht funktioniert wie Rippel durch Raum und Zeit, wesshalb Yoda nunmal sagt, daß man auch in die Zukunft schauen kann.

Und wenn Palpatine dazu bestimmt war, dieser unsterbliche Nexus zu werden, dann kann dieses Gleichgewicht auch schon sehr viel früher kippen... sogar hunderte von Jahre bevor Palpatine letztendlich geboren wird. Weil man sich immer mehr dem Zeitpunkt nähert, an dem der Nexus der Dunklen Seite alles wie ein Schwarzes Loch verschlingt.

Das unser Imperator unsterblich wurde verdanken wir dem EU....im Film selbst ist das Gleichgewicht herstellt....

Wenn man nur die Filme anschaut ist das natürlich richtig, ja. Dann ist die Saga abgeschlossen und alles ist gut, es kommen keine Sith mehr und alle leben glücklich bis an ihre Tage.

Doch wer richtig hinhört in der Reaktorszene hört man unseren Palpatine sogar lachen....ob er jetzt seinen Tod vorhergesehn hatte oder er damit seinen Plan aus dem EU so verrät.^^

Ne, im EU wußte er auch nix davon und es wird beschrieben, daß er ziemlich überrascht davon war, von Vader dann doch noch verraten worden zu sein.

Insofern könnte man ein gehörtes Lachen auch als irren Moment seiner Macht Rage deuten, in der er sich gerade befindet...
 
das wirft bei mir eine Frage auf war der imperator wirklich unsterblich. Konnte er wirklich seinen Geist von einem Körper in den nächsten transverieren oder kann man irgentwie verhindern?
 
das wirft bei mir eine Frage auf war der imperator wirklich unsterblich. Konnte er wirklich seinen Geist von einem Körper in den nächsten transverieren oder kann man irgentwie verhindern?

Er hatte sogar die Fähigkeit, seinen Geist in einen anderen Körper, der nicht extra für ihn geklont wurde, zu transferieren und das wurde dann erst verhindert, als sich ein sterbender Jedi zwischen Palpatine und den neugeborenen Anakin Solo warf, als der Sith Lord von diesem Besitz ergreifen wollte. Der sterbende Jedi nahm den geschwächten Palpatine dann mit in die Macht und brach somit vollends den Prozess der "Wiedergeburt".
 
Da hat Palps aber ganz schön Schwein gehabt. In die Macht aufzugehen ist doch um einiges angenehmer als das, was Sith sonst nach ihrem körperlichen Tod passiert...
 
Ja, das sage ich auch immer... vor allem, weil Palpatine unglaubliche Angst vor diesem Schicksal hatte und Lords mit weit weniger Macht ein ewiges Dasein im Dunkeln der Schatten ertragen durften. Und dann hat der stärkste Nexus der Dunklen Seite dermaßen viel Massel und wird zwangsweise in die Macht gezogen... eigentlich das perfekte Beispiel für Glück im Unglück.

Aber das wäre eben nicht möglich gewesen, hätte Vader in seiner Rolle als Auserwählter diesen einen, selbstaufopfernden Schritt getan, hätte von der Dunkelheit abgelassen und Palpatine dermaßen überrascht, daß er sich von diesem physischen Tod nie wirklich erholte und seine Feinde mittlerweile die Saat seines Untergangs sähen konnten.

Toll, Annie! Hast du fein 'macht!
 
Ich glaub er stellt das Gleichgewicht durch die Vernichtung des Jedi-Ordens wieder her, da diese 1000 Jahre lang geherrscht haben und die Sith sich verstecken mussten. Anakin vertauscht durrch seine Taten die "Schiksale" der Jedi und Sith.
 
Da hat Palps aber ganz schön Schwein gehabt. In die Macht aufzugehen ist doch um einiges angenehmer als das, was Sith sonst nach ihrem körperlichen Tod passiert...

Wobei dieser Umstand auch wieder lustig ist - wenn man es sich mal mit etwas Humor vorstellen will.
Mir klar, dass es nicht wie im gleich beschriebenen Bild aussieht aber dennoch irgendwie witzig: Der Nexus der Dunklen Seite als einziger Böser unter den ganzen Guten. Wird ständig von den Jedi geärgert, die ihm die Kutte verstecken und ihm Facelifting vorschlagen.
Oder Anakin spielt mit Palp an einem gemütlichen Nachmittag in der Macht Karten und sie reden über alte Geschichten aus ihrer gemeinsamen Zeit. :rolleyes:

EDIT: Nur um nicht total Off-Topic zu sein:
Unter all den Theorien wie die ganze Sache mit dem Gleichgewicht der Macht zu verstehen ist, stimme ich am meisten der von Minza zu. Jedoch finde ich, dass man dieser Theorie ruhig auch noch die Jedi-Orden-Komponente hinzufügen könnte - quasi als Sidekick.
 
Ich glaube, dass mit Gleichgewicht der Macht gemeint ist, dass keine Seite besonders hervorgehoben wird.Das wäre aber auch nach Endor nicht vollbracht (Luke als über-machtnutzer)...insofern muss man sich die Frage stellen, wann jemals ein Gleichgewicht erreicht werden kann. heißt dass das Jedi und Sith miteinander kämpfen und keiner gewinnt, oder heißt dass das keine Machtnutzer mehr existieren, oder dass es nur noch gute Machtnutzer gibt, welche die Macht nur für Frieden und sowas einsetzen.

Das muss geklärt werden, bevor man von Erfüllung der Prophezeihung sprechen kann.
 
Ich sehe das mit dem Machtgleichgewicht genauso: keine Extreme!
Weder exzessiv auslebende Benutzer der Dunklen oder der Hellen Seite.

Nur Jedi "in der Mitte" die ihren Frieden gefunden haben und nicht übermäßig nach etwas streben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Vernichtung des Imperators sorgte er wohl eher dafür, dass die beiden Mächte wieder ungefähr gleich Stark waren. Keiner der Seiten hatte danach noch ein übergewicht, beide Seiten mussten sich von ihren Niederlagen "erholen".
 
Interessant (bzw ungeklärt) ist aber dabei noch, warum denn die Jedi so darauf hoffen, das jemand das Gleichgewicht wieder herstellt. Immherhin war ja nichts aktuelles über die Sith bekannt. Jedi>Sith.

Wie hofften sie denn, das ein Gleichgewicht hergestellt werden müsste.
Oder fühlten sie eine starke dunkle Seite?
 
Wie Yoda schon meinte das die Vorhersage falsch verstanden werden kann....ich denke mal nach 1000 Jahren vergessen viele Jedi wie Sith sich anfühlen wenn diese mal in der Nähe sind^^


So eine Art von Entzugserscheinung....Die Jedi dachten wohl das Sie entgültig das Dunkle in Schach halten könnten....

Aber trotzdem eine verdammt gute Frage...weil zu deren Zeit gab es nicht viele dunkle Gefahren denen man sich sooo schnell aussetzen konnte....ich meine...gab es eine bekannte Macht welche die Jedi vernichten wollte und die Jedi wussten davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wussten ab 32VSY, dass die Sith überlebt hatten. Deshlab haben Sie sich wahrscheinlich auch an die Prophezeihung geklammert. Es wusste ja keiner im Jedirat, was sie wirklich zu bedeuten hat (wie wir!!!!!).
imo dachten sie das Ani die Sith vernichten wird, weil die Jedi schon immer bestanden haben und sie ihre Vernichtung garnicht als Option bedacht haben.
 
Anakin konnte nie die Macht ins Gleichgewicht bringen, da es ja neben den Jedi und Sith Orden, noch andere Orden/Vereinigungen/Sekten, existieren mit Macht Anwendern. Und natürlich nicht die zu vergessen die in keiner Vereinigung sind.
Wie soll man den die Macht ins Gleichgewicht bringen, in den man 1 Orden vernichtet. Die Prophezeiung wurde wohl ehr falsch verstanden.
 
Wie soll man den die Macht ins Gleichgewicht bringen, in den man 1 Orden vernichtet.

Weil es nicht um einen Orden ging, sondern um eine Person? ^^ Die Sith wurden ja nicht vernichtet, aber Palpatine wurde entmachtet und seine angestrebte Unsterblichkeit, die keinerlei Gleichgewicht mehr zugelassen hätte, sondern in einem stetigen Konsumieren und Anwachsen seinerseits ausgewachsen wäre... dies hat Anakin unterbrochen und somit der Macht das Gleichgewicht wiedergegeben.
Die Sith Sekten danach waren nicht mehr in der Lage, das Gleichgewicht zu stören, genauso wenig wie die Jedi dazu in der Lage waren. Alles war wieder in's "Vergängliche" gerückt und das "unsterbliche Schwarze Loch, das alles verschlungen hätte" war gestopft.

Die Prophezeiung wurde wohl ehr falsch verstanden.

Oder auch nicht...
 
Zurück
Oben