Wie definiert ihr Frieden

@ Opi's Wahn:
Na jedenfalls hat es im westlichen Teil Europas in den letzten 50 Jahren gut geklappt.
Von daher, da ich annehme, dass wir alle vernünftige Wesen sind, könnte es schon Frieden auf der Erde (wenigstens hypothetisch) geben
 
@ Woodstock: hab ich was nicht mitgekriegt? Okee, wenn wir die definition mit der waffenruhe nehmen hatten wir im Westen Frieden.
Wenn wir aber bedenken, dass es niemanden gab der ein ernstzunehmender gegner gewesen wäre, und wenn du den Bosnienkonflikt und die beide Irakkriege (nur so als Beispiel) auch noch als Frieden ansiehst, dann hatten wir Frieden.

Allerdings gehört für mich zu Frieden dazu, dass JEDER frei leben kann, undseine Meinung sagen kann. Und dass niemand angst haben muss. Und das hatten wir nicht...
Insofern hatten wir vielleicht eine gute annäherung an Frieden...
 
Original geschrieben von Opi's Wahn

Allerdings gehört für mich zu Frieden dazu, dass JEDER frei leben kann, undseine Meinung sagen kann. Und dass niemand angst haben muss. Und das hatten wir nicht...
Insofern hatten wir vielleicht eine gute annäherung an Frieden...

Das is nicht Frieden, das ist Freiheit :D
 
Frieden ist,wenn einembei demWort "Feind" nichts mehr einfällt....

Aber das wird es leider niemals geben... auch wenn viele dafür auf die Straßen gehen.... es gibt immer einen der dagegenhält.
 
Original geschrieben von Opi's Wahn
@ Woodstock: hab ich was nicht mitgekriegt? Okee, wenn wir die definition mit der waffenruhe nehmen hatten wir im Westen Frieden.
Wenn wir aber bedenken, dass es niemanden gab der ein ernstzunehmender gegner gewesen wäre, und wenn du den Bosnienkonflikt und die beide Irakkriege (nur so als Beispiel) auch noch als Frieden ansiehst, dann hatten wir Frieden.

@ Opi: Ich muss zugeben, dass ich deinen Post ein wenig mißverstanden habe (hatte zu schnell gelesen).

Also im westlichen Europa gab es wohl die letzen 50 Jahre Frieden (wobei ich auch hier wieder den Friedensbegriff als Frieden zwischen Staaten definiere, wie mir gerade auffällt :D)
und zwar über eine Waffenruhe hinaus, da es nicht einmal mehr Pläne für den Fall eines Angriffes anderer westeuröpäischer Staaten gab( für mich eindeutig ein Unterschied zu einer Waffenruhe).

Und was soll das mit dem Bosnienkrieg bzw. Irakkrieg. Beides liegt meiner Meinung nach nicht in Westeuropa.

Ansonsten kann ich nur Luce zustimmen. Das andere wäre Freiheit.
 
Original geschrieben von Luce Skywalker
Frieden ist so etwas wie eine längere Waffenpause, also so gesehen nur der Zeitraum zwischen zwei Kriegen...

Jep.
"Panzer müssen rollen für den Sieg, Kinderwägen für den nächsten Krieg."
 
@ Woodstock: das mit Bosnien war weil da die Westeuropäer Krieg geführt haben. Ich hab nicht verstanden, dass du NUR Westeuropa meinst.
Den Irak hab ich gebracht, weil ich dacht du meintest alle westlichen Staaten (wobei die Engläder ja uch mitgemischt haben insofern stimmts)

Naja, und ich finds en bissel krank von Frieden zu reden, wenn 1000km weiter unten auf dem gleichen Kontinent die eigenen Bomben fallen oder die eigenen Panzer rollen.
Klar haben wir uns gut mit Frankreich und England usw. gestellt, aber ist das etwa kein krieg in dem deutschland (und Europa ganz allgemein) verwickelt war?
 
Frieden?! Hmmm mal überlegen. Frieden ist ein glücklicher Traum von einer heilen Welt die man so nirgens Finden wird.

Frieden ist Ruhe!! und Ruhe das höchste Glück auf Erden kommt oft nur durch Einsamkeit in das Herz!!! (F.Schiller)
 
Zurück
Oben