Wie denkt ihr über den Tod?

Sel

loyaler Abgesandter
... wie denkt ihr über den Tod ?

habt ihr angst davor ? freud ihr euch darauf ? ist es euch egal ? findet ihr es interessant ?

was passiert eurer meinung nach wenn ihr nicht mehr da seid ? kommen eure seelen dann in den himmel ? oder werdet ihr wiedergeboren und sowas ?

ja ... wollt ich nur mal fragen ... nicht das ihr mich jetzt für noch verrückter haltet als sonst, aber irgendwie habe ich das gefühl das mich keiner von denen mit denen ich darüber sprechen will ernst nimmt ... na ja ... vielleicht hab ich bie euch mehr chanchen :)

zu mir, ich glaube ich habe keine angst davor zu sterben. ich glaube zwar nicht das ich irgendwohin in den himmel komme oder in die hölle und das ganze ... na ja ... schwarz weiß malerische zeugs (@alle gläubigen: sorry ...) ... aber ich glaube das ich oder besser gesagt das was von mir bleibt in den herzen derer die mich gut kannten weiterleben werde ... ja und deshalb glaube ich nicht das es schlimm ist wenn mein körper und mein individuelles ich nicht mehr hier sind ... was wirklich zählt das bleibt ja erhalten ...

:)

MTFBWY
Sel
 
Hmmm jeder stirbt irgendwann mal ich hoffe das ich wiedergeboren werde (o_O)
Wenn nicht müsst ich eigentlich in den Himmel kommen weil ich immer in die Kirche gehe und auch immer furchtbar nett und Hilfsbereit zu den leuten bin :)
 
Wow, was für ne Frage. Ich versuch Dir mal ne Antwort drauf zu geben.

Ich hab mir da eigentlich noch nie so richtige Gedanken drüber gemacht. Eigentlich erst als ich den Film Final Destination gesehen habe. Dort wurde mir zum ersten mal klar das Du nie den heutigen Tag in erwägung ziehen würdest, man denkt ja immer der Tod kommt in einer weit entfernten Zukunft. Und schon gar keiner würde ihn mit dem heutigen Nachmittag in Verbindung bringen.
Ich glaube nicht daran das nach dem Tod irgendwas kommt. Eher glaube ich daran das da eigentlich nix is, man verwehst und das wars dann.
Irgendwie glaub ich an Gott, aber in der hinsicht ist das schon irgendwie unvorstellbar.
 
ich glaube nicht an Gott und sehe die menschliche Existenz als eine gewaltige Kette von Zufällen, deswegen denke ich auch, dass nach dem Tod NICHTS ist, und ich finde das auch nicht weiter schlimm!
 
Mhm, eine wahrhaft schwierige Frage. Was kommt nach dem Tod?
Darüber streiten sich noch heute die Gelehrten.
Aber eins scheint doch sehr hervor zu stechen, nämlich daß viele Menschen es als tröstlich empfinden, daß es einen Himmel und ein Leben nach dem Tod gibt.
Aber ich für meinen Teil mache mir keine Gedanken drum. Heute lebe ich, morgen kann ich schon tot sein. Und wenn ich mir Gedanken darüber mache, nutzen sie keinen was. Und das mit der Hölle oder dem Himmel werde sehen, wenn ich dort gelandet bin, oder auch nicht. Mal abwarten.
 
Ich mache mir Sorgen, dass der Tod nicht das Ende ist. Ich hoffe, dass irgandwann Schluss ist. Ewigem Leben kann ich nichts abgewinnen, sei es im Himmel oder in der Hölle, oder wie auch immer. Anderseits finde ich das Konzept der Hölle durchaus positiv, auch wenn ich wahrscheinlich auch dort hinkommen würde, denn es gibt viele Leute die sie wirklich verdient haben.
Ansonsten versuche ich nicht daran zu denken. Man hat keinen Einfluß darauf. Ich denke lieber an Sachen, die ich beeinflussen kann.
 
Ich glaube ehrlichgesagt dass ich nach dem Tod sowieso nichts mehr spüren werde.Praktisch Nirvana.Die ewige Finsternis.Keine Gefühle,keine Gedanken,absolut nichts.Obwohl,es wäre auch eine Art Gefühlsmässige Finsternist auch nicht schlecht,also nur denken,nicht fühlen.Da könnte man entweder mit den Jahrtausenden enorm weise werden,oder enorm Böse.
Aber eigentlich glaube ich an das Nirvana.
 
Original geschrieben von Sel

...wie denkt ihr über den Tod?

Bin nicht gerade begeistert davon. Aber ich versuche, mir nicht zu viele Gedanken darüber zu machen.

habt ihr angst davor?

Eigentlich schon.

freud ihr euch darauf?

Um Himmels Willen, nein!

ist es euch egal?

Nein. Leben gefällt mir besser.

findet ihr es interessant?

Ja, doch. Schließlich eines der großen Rätsel der Menschheit.

was passiert eurer meinung nach wenn ihr nicht mehr da seid? kommen eure seelen dann in den himmel? oder werdet ihr wiedergeboren und sowas?

Ich glaube an das gute alte Leben nach dem Tod. Ganz ehrlich. Mit Wiedergeburt kann ich gar nichts anfangen und auch nicht daran glauben. Jeder Mensch ist eine einmalige Persönlichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Charakter (und das Wissen) eines Menschen nach dem Tod einfach aufhört zu existieren, als hätte es ihn nie gegeben. Genauso wenig glaube ich, daß man seine Persönlicheit verliert und als jemand anderes wiedergeboren wird.

irgendwie habe ich das gefühl das mich keiner von denen mit denen ich darüber sprechen will ernst nimmt

Ich nehme das absolut ernst. Ich denke aber, viele Leute verdrängen dieses Thema einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich mir dieses Thema mal angeschaut, und enthsclossen, nicht zu antworten.. aber jetzt mach ich's doch. Das Problem ist halt... dass wohl keiner auf die Frage "Was passiert nach dem Tod?" und diese vielen anderen Fragen eine richtige Antwort geben kann... wenn ich eine Weile darüber nachdenke... dann finden sich vieles, was passieren könnte, was danach sein könnte.. aber man findet nie eine Antwort.
Bevor ich jetzt noch mehr darüber labere... weil ich auch keine Antwort finde... hör ich jetzt mal auf... und bin nur froh.. so lange ich lebe und hoffe, dass das morgen auch noch der Fall sein wird... was sollte man auch anderes hoffen. Also... geniessen wir den Tag!
 
Ich bin davor überzeugt dass es ein Leben nach dem Tod gibt und ich bin irgendwie neugierig. Allerdings habe ich es keinesfalls eilig. Zum Tod sein werde ich noch mehr als genug Zeit haben, also genieße ich erstmal das Leben solange es dauert.
 
Ich hab keine Angst vorm Tod.
Ich denk mir, wenn ich jetzt tot umfall is das gar kein Problem, weil mir, wenn ich tot bin das ja nichts mehr ausmacht.

Ich glaub nicht ans Leben nach dem Tod.
Ich denk, dass das erfunden wurde um die Leute am Leben zu halten. Wenn man nämlich bedenkt, dass alle Leute der Meinung sind, dass es nach dem Tod nichts mehr gibt, würde es wohl noch mehr Menschen geben, die keinen Sinn in ihrem Leben sehen und sich denken, dass es sowieso egal ist, ob sie jetzt oder später den Löffel abgeben.
Wenn sie aber an ein Leben nach dem Tod glauben, würden wohl nicht so viele Selbstmord begehen, da es ihnen nichts bringt sich aus ihrem jetztigen Leben ins nächste zu stürtzen.
 
Interessantes Thema...Dieses Forum ist ja wirklich das coolste im Netz!!

Ich habe keine Angst mehr, seit ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe, Nahtoderlebnisberichte interessieren mich sehr. Überall wird ja von dem "Weissen Licht" und tiefstem Friede und Glück erzählt. Ich glaube daran, auch weil es ein schöner Gedanke ist. Wenn ich tot bin, dann ist das so, dann ist auch das Leben auf der Erde nicht mehr wichtig. Was nach der Reise ins Licht kommt, weis ich nicht. Vielleicht Wiedergeburt, Jenseits, irgendwas unvorstellbares...Wiedergeburt ist noch logisch, weil sich ja eigentlich alles in einem Kreis bewegt, aber vielleicht gehen wir auch wieder in das Nichts ein, wir ein Teil von dem Nirvana oder der Macht, um es forumgerecht auszudrücken. Einfach fertig ist es sicher nicht. Wie auch immer, bis dahin geniesse ich noch das Leben und hoffe, dass ich noch den 16.5. erlebe...denn sonst habe ich wirklich was verpasst.
 
Ich habe keine Angst vor dem Tod- Ich habe verliere nur ungern mein Leben.

mmmh WarBlade hat es schon gesagt eine Antwort auf das was nach dem Tod kommt gibt es nicht.
Ich sehe das mal so: Wenn jeder Christ und jeder andere der an Gott und das Paradies glaubt ( zu welchen ich nicht gehöre) nach seinem Tod in den Himmel (=Paradies) bzw. Hölle (=ähm....) kommt, müsste ich rein theoretisch gesehen eins mit der Macht werden. Aber ich würde mal eine Gegenfrage stellen: Was glaubt ihr, warum wir existieren?? um uns ein Leben lang den Arsch aufzureissen um dann nach ca.75 Jahren tot umzufallen???

"Es gibt ein Leben VOR dem Tod"
 
Also ich glaube an eine bilogische Existenz Leben nach dem Tod ? Nein das gibt es nciht das ist nur um einen die Angst vor dem Tod zu nehmen.

Wenn es vorbei ist ist ewige Finsternis.
Immerhin am Anfang war ja der Urknall dann kam regen und anderes LEben und der Erste Mensch war ja auch der Affenmensch und nicht Adam und Eva.

Also ich glaube nicht an einen Leben nach dem Tod ich möchte so lange wie möglich Leben, und wenn es geht nie sterben :D
 
Adam und andere Affen

Original geschrieben von Admiral DaalaX
Wenn es vorbei ist ist ewige Finsternis.
Immerhin am Anfang war ja der Urknall dann kam regen und anderes LEben und der Erste Mensch war ja auch der Affenmensch und nicht Adam und Eva.

Der erste Mensch war by definition ein Mensch und kein Affe. Außerdem sollte man das mit Adam und Eva nicht allzu wörtlich nehmen. Schließlich wussten die Verfasser der Genesis noch nichts vom Urknall. Die Urknall-Theorie (zu deren Verfechter ich auch gehöre) hat ja auch im eigentlichen Sinne nichts mit Schöpfung zu tun.

Vielleicht sollte ich noch ein paar Worte zum eigentlichen Thema hier verlieren:
Ich glaube schon, dass es nach dem Tod noch etwas gibt. Ein unendliches Nichts wäre mir ein bisschen zu wenig. Warum existieren wir? Das alles nur auf den Zufall zu schieben, erscheint mir etwas zu einfach...

Mtfbwy,
Yado
 
solange man jung ist denkt man wenig an den tod...wenn man dann so langsam in die zweite lebenshälfte kommt macht man sich schon so seine gedanken...angst vor dem tod??...nein..aber angst vor krankheit..siechtum...

leben nach dem tod?
nein...wenn du deinen letzten atemzug getan hast ist es aus..vorbei..ende der durchsage...und das ist auch okay so..der tod ist bestandteil des lebens...er wird uns in die wiege gelegt und ein leben lang hoffen und bangen wir das es ein leben nach dem tod gibt...und klammern uns an diese irreale hoffnung wie an den glauben an einen erlöser...oder einen gott..den gibts genauso wenig wie ein leben nach dem tod..

greetz
Riker
 
Zurück
Oben