Wie denkt ihr wären EP1 bis 3 geworden wenn...

Divine Guardian schrieb:
Wow, dafür, dass ihr alle Star Wars Fans seid, seid ihr aber ziemlich negativ gegenüber dem Mann, der dies alles erst ermöglicht hat...
?

Versteh ich Dich jetzt richtig ?
Wenn man Star Wars Fan ist darf man GL nicht kritisieren ?
GL ist nicht der Liebe Gott.
 
Also ich bin mit der PT so wie sie ist vollauf zufrieden. Mir kommt nur manchmal der GEdanke, wie ein anderer Regisseur die Sache wohl gemacht hätte. Ich meine nimmt man TESB und ROTJ als Beispiel, dann hat das ja super geklappt. MEiner MEinung nach gibt es in TESB und ROTJ viele dramaturgische Kniffe die den Filmen als Ganzes schon ein i-tüpfelchen aufgesetzt haben. Dramaturgische Kniffe die ich in ANH beispielsweise etwas vermisst habe.
Die PT ist super so wie sie ist. Aber ich frage mich manchmal wie z.B. David Fincher ROTS gemacht hätte oder JAmes Cameron AOTC und, und, und. Aber trotz solcher Überlegungen bin ich sehr zufrieden mit der PT!
 
Muss mich hier doch auch mal zu Wort melden:

Wenn ein Schauspieler eine schlechte Leistung abliefert, dann liegt das nicht am Regisseur. Ein wirklich guter Schauspieler braucht niemanden außer sich selbst, um gut zu spielen. Ich finde die Leistungen in der PT auch gar nicht schlecht. Das liegt vermutlich an meiner positiven Grundeinstellung hierzu. :braue

Nachdem ich die Audiokommentare von Lucas gehört habe, speziell zu EPI, kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit allem. Wirklich sehr empfehlenswert anzuhören, was er über die Story so sagt, glaube nicht, dass das jemand anders besser hätte umsetzen können.

Aber wenn schon ein anderer Regisseur, dann auf jeden fall die Gosejohann-Brüder. Mit ihrem Science Fiction Meisterwerk "Captain Cosmotic" haben sie bewiesen, dass sie für so etwas bestes geeignet sind. Alle anderen genannten Namen können einpacken! :D
 
Count Dubullah schrieb:
Aber wenn schon ein anderer Regisseur, dann auf jeden fall die Gosejohann-Brüder. Mit ihrem Science Fiction Meisterwerk "Captain Cosmotic" haben sie bewiesen, dass sie für so etwas bestes geeignet sind. Alle anderen genannten Namen können einpacken! :D
OK, wenn das dein Kriterium für einen gelungenen Film darstellt, kann ich nachvollziehen, daß dir die PT so gut gefällt. :D
 
Minza schrieb:
...seine Stärke liegt einzig und alleine beim Schreiben einer Geschichte...
aha, was man natürlich auch an den bärenstarken Dialogen merkt... :rolleyes: (*an Ani und Padme denk in Ep3*)
Dark Igel schrieb:
Meineds Erachtens ist die Story, die ja letztendlich das wichtigste ist ein totaler Reinfall gewesen.
Wenn ich daran denke was die PT hätte werden können dann könnte ich heute immer noch weinen.
Der grosse Meister GL ist mit den Jahren leider nicht besser geworden, das Gegenteil ist der Fall.
Ich persönlich glaube das er die alten Filme aus anderen Beweggründen gemacht hat als die neuen, in denen es hauptsächlich ums schnelle Geld ging.
Andere Regiesseure hätten m.E. auch nicht verhindern können das der kleine Ani in das Kontrollschiff der Handelsfödeeration fliegt und dort aus Zufall die tödliche Stelle trifft um nur eine Szene zu nennen.
Und seinen "Humor" mit Jar Jar habe ich bis heute auch noch nicht richtig verstanden, ein anderer Regiesseur hätte das auch drehen müssen.
Einfach nur dito ;)
 
Nun, das lässt sich natürlich sehr schwer sagen.
Ein anderer Regisseur ist ja nicht unbedingt ein Garant für einen besseren Film.
Mir ist natürlich bewusst, dass GL kein guter Regisseur ist (mal Hand auf's Herz: Lucas wird den zukünftigen Generationen vor allem wegen seiner Pionierarbeit im Bereich der Special Effects in Erinnerung bleiben und nicht, weil er etwa ein großartiger Regisseur ist), aber hätte ein Coppola oder ein Spielberg deswegen wirklich bessere Arbeit geleistet?
Auch die "guten" Regisseure haben hin und wieder mal Fehltritte, wie z.B. Spielberg mit A.I., (ein wirklich grauenvoller Film meiner Meinung nach).
 
Lupin III schrieb:
aha, was man natürlich auch an den bärenstarken Dialogen merkt... :rolleyes: (*an Ani und Padme denk in Ep3*)

Was man an allen Episoden der Saga und an anderen Geschichten wie Willow merkt. Lucas ist ein Erzähler und das wird er auch bleiben...

...zudem die Dialoge der alten Filme genauso cheesy sind, wie die der neuen Filme :rolleyes:
 
Minza schrieb:
...zudem die Dialoge der alten Filme genauso cheesy sind, wie die der neuen Filme :rolleyes:

Naja, an das Padmé/Anakin Gesülze während der Kaminszene und den "Blind vor Liebe" Dialog in ROTS kommt so schnell nichts ran. :D Ob nun innerhalb oder außerhalb von SW, ich habe selten sowas schreckliches gehört......
 
Master Kenobi schrieb:
Naja, an das Padmé/Anakin Gesülze während der Kaminszene und den "Blind vor Liebe" Dialog in ROTS kommt so schnell nichts ran. :D

Du wirst lachen... aber ich kenne viele Leute im Real Life, die ähnlichen Schmalz ablassen in ihrer Beziehung. Und um dem noch eins drauf zu setzen: selbst nach 10 Jahren Ehe bringe ich auch noch solche Sachen an... es ist alles andere als unrealistisch ;)
 
Minza schrieb:
Du wirst lachen... aber ich kenne viele Leute im Real Life, die ähnlichen Schmalz ablassen in ihrer Beziehung. Und um dem noch eins drauf zu setzen: selbst nach 10 Jahren Ehe bringe ich auch noch solche Sachen an... es ist alles andere als unrealistisch ;)

Das mag ja im RL so sein,
aber ich denke in einem solchen Film, der auch noch tragisch sein soll,
dann sowas darzubieten.:rolleyes:
Also bei SW gehört sowas aber nihct rein, zumindest mit dem Anspruch
der erhoben werden wollte, dieser aber mit solchen Texten doch ins lächerliche
abgerutsch ist.

abba...meine kleine bescheiden Meinung :D


mfg
 
Draht Vater schrieb:
Das mag ja im RL so sein,
aber ich denke in einem solchen Film, der auch noch tragisch sein soll,
dann sowas darzubieten.:rolleyes:

Sorry... aber das Argument hinkt jetzt gewaltig. Empire soll auch tragisch sein und das wäre das frech-verspielte Geturtel von Han und Leia auch nicht.

Also bei SW gehört sowas aber nihct rein, zumindest mit dem Anspruch
der erhoben werden wollte, dieser aber mit solchen Texten doch ins lächerliche
abgerutsch ist.

Was in eine Fiktion "reingehört" sollte immer noch der Autor entscheiden ;)
 
Wenn ein Schauspieler eine schlechte Leistung abliefert, dann liegt das nicht am Regisseur. Ein wirklich guter Schauspieler braucht niemanden außer sich selbst, um gut zu spielen.

Count Dubullah das ist so überhaupt nicht wahr. Ein Schauspieler ist im Film absolut und ganz und gar ein Instrument des Regisseurs! ER sucht den Schauspieler für die Rolle aus, ER sagt ihm wie er eine Rolle anlegen soll, ER kann den Schauspielern auch sagen, wie sie es nicht machen sollen, ER entscheidet was im Film wie von einem Schauspieler zu sehen ist. Wenn der Produzent etc. dem Regisseur nicht reinredet und das ist bei GL mit Sicherheit nicht der Fall, ist der Regisseur der letztverantwortliche für jede einzelne Sekunde Film. Alle Entscheidungen trifft der Regisser und niemand anders. Daher ist der letztverantworliche für einen Film auch der Regisseur.


Zu EP1 ... Lucas hat gesagt, dass es ein Kinderfilm ist und wenn er einen Kinderfilm machen wollte, ist der Film perfekt. Ich persönlich glaube eher, dass er, wie auch die Spielzeughersteller vollkommen übersehen hat, dass die Fans, die SW groß gemacht haben heute durschnittlich um die 30 - 35 sind ;)
Natürlich gibt es jüngere, aber das ist der harte Kern, dass sind die, die ihre Kinder (wie ich selbst) mit dem SW Virus impfen.

Der Film war eine Katastrophe, eine Achterbahn, die "Helden" sind von einem Ereignis gleich ins nächste gefallen, ohne Pause. Denkt doch bloß an die U-Bootfahrt durch Naboo. Der Film war zu schnell und zu kindlich ... aber für Kinder perfekt. Gruslig, aber nicht zu gruslig, Action mit vielen bunten Bildern, ich habe kein Problem damit, den Film meiner 4 Jährigen zu zeigen abgesehen von Mauls Zweiteilung vielleicht. Aber mein siebenjähriger findet es toll!

Lucas hat ja auch gleich verlautbaren lassen, dass der nächste kein Kinderfilm mehr sein wird. Für mich ein klares Zeichen, dass er seinen Fehler erkannt hat, denn wenn der erste ein Kinderfilm war, hätte auch der Zweite einer sein müssen und der Dritte auch. Aber der Dritte hat bei mir zuhause Kinderverbot, denn der erzeugt mit Sicherheit schlechte Träume bei den Kleinen.

Sie haben EP1 einfach vollkommen falsch kalkuliert. Das ist eben der Fluch und der Segen wenn man sein eigener Meister ist und alle JA sagen. Man macht Fehler und keiner redet wirklich dagegen.

Wenn es stimmt, ist Lucas angeblich jemend, der anderen Regisseuren nicht reinredet, hätte er also die Regie abgegeben, wäre er ziemlich sicher an einen STAR WARS Fan gekommen und der hätte daraus keinen Kinderfilm gemacht, weil er den Film auch für sich selbst gemacht hätte. Lucas hat diesen Fehler wohl begangen, weil er zu nahe an dem Projekt drann ist, verdammt er IST das Projekt.
 
Minza schrieb:
Sorry... aber das Argument hinkt jetzt gewaltig. Empire soll auch tragisch sein und das wäre das frech-verspielte Geturtel von Han und Leia auch nicht.
Das ist ein schlechter Vergleich, Han/Leia mit Ani/Padmé,imo :D
Bei erstem war wenigsten noch Witz und Stil,bei letzterem war es eher
Eis am Stiel.

Was in eine Fiktion "reingehört" sollte immer noch der Autor entscheiden ;)
Na sicherlich bleibt es dem Autor überlassen, aber darf dieser sich auch net
über Spott und Hohn wundern.:braue
Und dies sei dem Zuschauer überlassen.;)

mfg
 
Philo schrieb:
Ich persönlich glaube eher, dass er, wie auch die Spielzeughersteller vollkommen übersehen hat, dass die Fans, die SW groß gemacht haben heute durschnittlich um die 30 - 35 sind

*Applaudier*

Philo schrieb:
Lucas hat ja auch gleich verlautbaren lassen, dass der nächste kein Kinderfilm mehr sein wird. Für mich ein klares Zeichen, dass er seinen Fehler erkannt hat, denn wenn der erste ein Kinderfilm war, hätte auch der Zweite einer sein müssen und der Dritte auch. Aber der Dritte hat bei mir zuhause Kinderverbot, denn der erzeugt mit Sicherheit schlechte Träume bei den Kleinen.

Sehr guter Beitrag. Als ich nach ROTS mein Fazit gezogen habe, bezeichnete ich EP1 als Stilbruch und Fremdkörper der Saga, da sich der Film mittlerweile eben genau so verhält. Da EP1 im Vergleich zu den anderen Episoden wirklich enorm stark abfällt (qualitativ wie stilistisch) und auch die Rolle von Jar Jar ein kompletter Reinfall war und entsprechend reduziert wurde, zog GL meiner Meinung nach die Notbremse. Lucas wird es offiziell nie zugeben oder auch nur andeuten, aber er wußte genau, daß er in diesem Stil nicht weitermachen kann.
 
Das kommt wohl ganz auf den Regisseur an. Offen gesagt halte ich GL für einen bestenfalls durchschnittlichen Regisseur (auch wenn er mit EP3 seinen IMO besten SW-Film abgelegt hat - einzig TESB von Kershner war besser).

Ursprünglich hoffte ich, dass Spielberg in der PT etwas mehr eingebaut wird. Nach "Krieg der Welten" bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher. So etwas von lieblos zusammengeschustert habe ich schon lange nicht mehr gesehen (auch wenn der Film unterhaltsames Popcornkino ist).

Meine Wunschkanditaten für EP1 bis 3:

- Ivan Kershner (hätte die Filme vermutlich im TESB-Stil gemacht)
- Steven Spielberg (hätte vermutlich das märchenhafte Flair am besten rübergebracht)
- Peter Jackson (Effekte und Kammerafahrten wären DER Wahnsinn - außerdem würden sich die Filme wohl HdR-mäßig "echter" anfühlen)
- James Cameron (großes Action-Kino mit viel Gefühl ist seine Spezialität - hätte wohl genau zu SW gepasst)
- Ridley Scott (von der Bildgewaltig her selten übertroffen - allerdings wären die Filme wohl weit blutiger als bei GL ausgefallen)
 

Der Kerl heisst Irvin ;)

Ihr scheint zu vergessen, das die Leute mit Lucas' Eigentum hantieren müssten.
Kershner hätte die PT nicht im Stil von TESB drehen können, da alles auf GL basiert. Es sind seine Kulissen, seine fiktiven Orte, an denen die PT spielt, seine Ausstattung, seine Designer, seine digitalen Effekte.

Genausowenig wie Ridley Scott die PT hätte blutiger gestaltet.
Es ist GL's Märchen für jedermann, die Arena von Geonosis hätte nicht ausgesehen wie das Kolosseum, nachdem Maximus drin gewütet hat ;)
 
Darth_Seebi schrieb:
- Peter Jackson (Effekte und Kammerafahrten wären DER Wahnsinn - außerdem würden sich die Filme wohl HdR-mäßig "echter" anfühlen)

Du glaubst doch nicht, daß WETA die Special Effects für SW Filme gemacht hätte, nur weil Jackson die Regie übernommen hätte... wie soll man sich das vorstellen? "So... Jackson hat das Angebot angenommen... ILM kann nach Hause gehen! WETA übernimmt ab sofort die Studios!" ^^
 
Minza schrieb:
Du wirst lachen... aber ich kenne viele Leute im Real Life, die ähnlichen Schmalz ablassen in ihrer Beziehung. Und um dem noch eins drauf zu setzen: selbst nach 10 Jahren Ehe bringe ich auch noch solche Sachen an... es ist alles andere als unrealistisch ;)
Also das ist wohl wahr! Unrealistisch ist solcher "Schmalz" in keinster Weise. Ich selber gebe nach 5 Jahren glücklicher Beziehung, einer Verlobung und naher Hochzeit immer noch regelmäßig solchen "Schmalz:D " zum Besten.
Von daher war die Darstellung der Liebe zwischen Anakin und Padme noch nie ein Kritikpunkt für mich.
Vielmehr betrachtet ich das Gesamtkonzept, die Dramaturgie, Szenenwechsel und auch parallel laufende Handlungen und überlege mir wie ein anderer Reg. das wohl gemacht hätte. Die zeitgleich verlaufenden Handlungen wie sie in ROTJ dargestellt wurden sind schon super und dramaturgisch Top wie ich finde.
 
Ihr scheint zu vergessen, das die Leute mit Lucas' Eigentum hantieren müssten.
Kershner hätte die PT nicht im Stil von TESB drehen können, da alles auf GL basiert. Es sind seine Kulissen, seine fiktiven Orte, an denen die PT spielt, seine Ausstattung, seine Designer, seine digitalen Effekte.

Das ist schon wahr Gollum, natürlich muss man sich an das Gesamtkonzept anpassen. Ich glaube auch nicht, dass EP1 richtig blutig sein sollte, das ganze muss ich sich ja aufbauen damit EP3 eine Steigerung und Höhepunkt ist.

Aber Fakt ist auch, dass ein Regisseur dem Film seinen Stempel aufdrückt, deswegen wollte Lucas es ja auch selbst machen, damit SEIN Stempel drauf ist und so schlecht wie hier alle GL finden, finde ich ihn ehrlichgesagt nicht. Ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr im Kino weil sie nur noch Müll spielen. Lucas hat sich mit EP1 einfach nur verkalkuliert.

Übrigens finde ich das Luc Besson eine gute Wahl gewesen wäre, der ist im Actionbereich wie im Zeichnen von Figuren sehr gut, man denke nur an NIKITA oder LEON DER PROFI. 1A Action und die Figuren haben Tiefe, dass sieht man selten.
 
Das stimmt allerdings, selbst in nicht so berühmten Filmen wie seine Taxi-Trilogie haben die Personen eine gewisse Tiefe...im Fünften Element sah das jedoch auch schon wieder anders aus.

Dass ein Regisseur einem Film sein Stempel aufdrückt ist klar. Hätte Tarantino die PT gedreht, hätten wir auf der einen Seite drei mal soviel Laserschwertduelle, und auf der anderen Seite endlose Dialoge über BigMacs und Pussys...der Film würde nicht weiterkommen, fürchte ich.

Mal im Ernst, wenn ihr nicht wüsstet, dass Episode V und VI nicht von Lucas gedreht worden sind, würdet ihr es merken?

Wir reden hier von Star Wars, DAS Vorzeigekind der freien Filmemacher.
Warum hat Lucas denn Spielberg, der ja ein Freund von ihm ist, nicht für TESB bekommen?
Weil Lucas sich doch mit allen Firmen angelegt hat und aus so gut wie jeder Movie Maker Association rausgeflogen ist.


Und ob Episode I nun wirklich sooo schlecht ist?
An einen 20 Jahre alten Film anknüpfen ist nicht ganz leicht, möchte man meinen.
War er auch privat nicht grad schlecht drauf?
Von wegen Scheidung und so?

Anstatt froh zu sein, meckern wirklich die meisten über Episode I.
Er hat weitergemacht, das ist die Hauptsache und das einzige was für mich zählt!
 
Zurück
Oben