Wie erpressbar ist Deutschland?

Nomi schrieb:
Sobald unsere Regierung Lösegeldzahlungen zugeben würde, wäre das Land erpressbar und die Einwohner würdern erst recht zum Freiwild :rolleyes:


Dito. Wenn die Welt 1 oder 2 mal rausgefunden hat, dass man hier nich (noch mehr) Geld holen kann, dann probieren die es mit anderen aus. Alles andere ist das berühmte "Wasser auf die Mühle geben".
 
Jiyuu schrieb:
Nun ja, ich hoffe mal, dass man das Geld vom dusseligen Arbeitgeber der Beiden Ingenieure wieder reinholt! Der hat die doch da hingeschickt.
Gute Idee, aber nur umsetzbar, wenn den Leuten keine Wahl gelassen wurde.
Ansonsten gilt "sie wollten es doch nicht anders".

Meine Auffassung des ganzen:

Deutschland hat gezahlt. Hätten es das nicht, und es wäre eine Operation gewesen, hätte man das im nachhinein noch dazu benutzt die stolze Truppe zu loben. Luce' Ansatz stimmt zwar, aber derartige Operationen laufen üblicherweise trotz höchster Geheimhaltung im Wissen der lokalen Regierung - es sei denn, die lokale Regierung selbst ist der Feind. Und die irakische Regierung ist sowieso nur ein Puppenspiel der Amerikaner.
Natürlich kann die deutsche Regierung nicht zugeben, dass sie gezahlt hat. Würde sie es, wäre das eine Einladung an alle Terroristen und Kleinkriminellen die sich was dazu verdienen wollen, Deutschland durch sowas zu erpressen.
 
Ich bin eigentlich auch gegen staatliche Lösegeldzahlungen, wenn deutsche Staatsbürger in Staaten entführt werden, vor deren Aufenthalt in solchen das Außenministerium gewarnt hat. Etwas anderes wäre es, wenn Menschen in "sicheren" Urlaubgebieten entführt werden sollten.

Alerdings gefährdet jeder Staat grundsätzlich auch seine Bürger, wenn er Lösegeldzahlungen macht, weil er dadurch zeigt, dass er erpressbar ist. Helmut Schmidts Poltik, dass der Staat sich nicht erpressen lässt und mit den Terroristen nicht verhandelt, war berechtigt.

Dass der Staat aus sicherheitpolitischen und geheimdienstlichen Gründen die Bevölkerung anlügt, halte ich in bestimmten Fällen für notwendig. Sollte es Vorbehalte im Einzelfall geben, kann der Bundestag immer noch Ausschüsse bilden, die, ohne dass brisante Informationen an die Öffentlcihkeit gelangen, die Bundesregierung oder deren Instiutionen in ihrem Tun kontrollieren.

Dass unsere Medien den Versuchen unserer Regierung, Befreiungsaktionen unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu führen, durch ihre Berichterstattung entgegenarbeiten halte ich für problematisch. Allerdings ist die Pressefreiheit und das Informationsrecht wiederum ein demokratisches und damit schützenswertes Gut. Die organisierten Verbrecherbanden, die Ausländer und Iraker entführen, sind vermutlich nicht auf die Informationen unserer Medien angewiesen. Das schmutzige Entführungsgeschäft ist eine sehr lohnende Einahmequelle für die organisierte Kriminalität. Auch ohne die Medien ahnt man doch, dass sich die Politik gegenüber Kidnappern seit den 80er Jahren geändert hat. Warum sollten sonst Entführer ihre Geiseln freilassen, wenn sie nicht irgendwelche Forderungen erfüllt bekommen haben. Es muss sich ja hier nicht nur um Geldwerte handeln.

Trotz meiner eher negativen Einstellung gegenüber staatlichen Lösegeldern beruhigt es mich doch irgendwie zu wissen, dass unser Staat alles unternimmt, um seine Bürger im Ausland zu retten.
 
also ich stimmt euch zu wer sich in gefahr begiebt muss damit rechnen umzukommen.
Allerdings sind die politiker in der zwickmühle, stellt euch mal vor die hätten die geiseln sterben lassen, da möcht ich nicht wissen was in deutschland los gewesen wäre.
Ich glaubt doch nicht etwa das alle deutschen geklatscht hätten, nach dem motto na ja klar die waren ja auch selber schuld.
 
Sithkiller schrieb:
Es gibt in einer Regierung immer welche die Dreck am Stecken haben.

klar, aber der satz...

Wenn, dann wissen das jetzt nur die Terroristen und korupte Staatsmänner

...irritiert mich doch einwenig. wieso wissen das nur terroristen und korrupte staatsmaenner? wieso z.b. die nicht-korrupten staatsmaenner? :confused:

talon karrde schrieb:
Deutschland hat gezahlt. Hätten es das nicht, und es wäre eine Operation gewesen, hätte man das im nachhinein noch dazu benutzt die stolze Truppe zu loben.

stimmt nicht ganz. die einsaetze der ksk z.b. werden (nach moeglichkeit) nie bekannt gegeben, ganz gleich ob die operation erfolgreich war oder missglueckt ist.

nachtrag:

sithkiller schrieb:
Da ist was dran. Aber ich glaube dafür sind die Russen nicht gut genug.

http://www.spezialeinheiten.net/index.php?action=spetsnaz ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luce Skywalker schrieb:
sondern um die Rechtmäßgkeit einer Millitäroperation ohne Kentniss des jeweiligen Staates in dem sie statt findet :) :braue
Ist mir schon klar daß es darum geht. Nur, wenn es tausende von Antiterrorleuten gibt (also eine kleine Armee), meinst du die hocken dann zuhause rum, wenn genau das eintritt wofür sie ausgebildet wurden? Selbst auf höchster Staatsebene weiß nicht jeder was der andere macht. Ein Präsitent weiß z.B. auch nicht genau was jeder Einzelne in sinem Stab macht. Jeder denkt immer Macht = Kontrolle. Das ist aber nicht so.

JimmyBond schrieb:
wieso wissen das nur terroristen und korrupte staatsmaenner? wieso z.b. die nicht-korrupten staatsmaenner?
Also, jeder sieht die Geiseln am Fernsehen und weiß "aha sie sind frei gekommen". Also wurde ein Lösegeld bezahlt. Aber ein korupter Staatsmann weiß eher "ups, sie sind befreit worden", denn er hat die Entführung möglichweise gedeckt/beauftragt und er kennst/kannte möglichweise die Entführer.
 
Sithkiller schrieb:
Ist mir schon klar daß es darum geht. Nur, wenn es tausende von Antiterrorleuten gibt (also eine kleine Armee), meinst du die hocken dann zuhause rum, wenn genau das eintritt wofür sie ausgebildet wurden?

o_O

Ich nehme eher an die hocken in der Kaserne und warten auf ihren Einsatz. :)
Aber es geht ja nicht ob diese supercoole fetzige Antiterrorarmy (wtf?) ihren Einsatz verrichtet. Es geht darum ob sie es im Einverständniss des Staates in dem sie operieren werden machen! :) Den es könnte ziemlich unangenehm werden wenn beispielsweise die Irakische Regierung wie auch immer rausfindet dass deutsche Sondereinsatzkommandos nicht nur in ihr Hoheitsgebiet gedrungen sind sondern auch noch verdeckte Operationen durch geführt haben. :)

Mir scheint da liegt ein kleines Kommunikationsproblem vor.

Sithkiller schrieb:
Selbst auf höchster Staatsebene weiß nicht jeder was der andere macht. Ein Präsitent weiß z.B. auch nicht genau was jeder Einzelne in sinem Stab macht. Jeder denkt immer Macht = Kontrolle. Das ist aber nicht so.

Ich hoffe doch stark der Commander in Chief wird über so etwas wenigstens informiert, sonst kann er sich gleich nen neuen Stab suchen.
 
Luce Skywalker schrieb:
Es geht darum ob sie es im Einverständniss des Staates in dem sie operieren werden machen!
Kommt das bei dir net an? Die sind dazu da, wenn alle Verhandlungen scheitern. Dann gehen die da rüber und holen die Geiseln raus. Wir erfahren dann bloß "Die Geiseln sind frei. Lösegeld bezahlt". Die Wirklichkeit sieht aber doch ganz anders aus. Ich glaube den Nachrichten jedenfalls nicht.
Es gibt nicht umsonst Spezialeinheiten denen jeder techn. Schnickschnack zur verfügung steht. Die sogar ihre eigenen Modifikationen und Munition bauen können, Flugzeuge die unter Radar fliegen etc. Offiziell heißt es vielleicht "nö ihr könnt die net da raus holen". Aber irgend jemand macht trotzdem die Tür auf, denn irgendjemand ist "erpressbar" im Staate (wo wir grade davon sprechen) - wozu gibt es sonst Geheimagenten. Das ganze ist ein Spiel und irgendwann muß einer einen Zug machen, der ihm ein anderer diktiert: Und wenn er plauder ist er tot - Thema Geheimegenten.


Den es könnte ziemlich unangenehm werden wenn beispielsweise die Irakische Regierung wie auch immer rausfindet dass deutsche Sondereinsatzkommandos nicht nur in ihr Hoheitsgebiet gedrungen sind sondern auch noch verdeckte Operationen durch geführt haben.
Nehmen wir mal an sie finden's raus und dann? Dann fragen die sich doch eher, "wer hat denen die Tür aufgemacht. Wer hat Dreck am Stecken". Was macht einen schwach, die Schwachstelle im Führungsapparat oder daß ein anderer besser ist? Es gibt immer welche die besser sind, aber einen Verräter will keiner in seinen Reihen haben. Soetwas darf auch nicht nach außen dringen.
 
Die sagen dann eher sowas wie: "Nehmt eure dt. Firmen und zieht verdammt nochmal ab. Und die Millionenaufträge könnt ihr sowieso vergessen" Sowas werden sie sagen. :) Also etwas eher... ungutes für die deutsche Wirtschaft. Kenn sich auch 'leicht' auf die Wirtschaftsbeziehungen im gesammten arabischen Raum auswirken. :)
 
Luce Skywalker schrieb:
Kenn sich auch 'leicht' auf die Wirtschaftsbeziehungen im gesammten arabischen Raum auswirken.
Vielleicht in der Art, daß die Amis mal wieder Kriegsspielchen machen?
Deutschland ist übrigens ein besetztes Land.
 
Sithkiller schrieb:
Deutschland ist übrigens ein besetztes Land.
Stimmt, der politisch lenkende und kontrollierende Einfluss der Besatzermacht Amerika ist immer und überall zu spüren. Und die Steuern, die die erheben...schrecklich.
Was hat die Präsenz des amerikanischen Militärs am Standort Deutschland mit Besetzung zu tun? Hast du schon mal erlebt das die amerikanische Regierung mit der Armee gegen das deutsche Volk vorgegangen wäre? Oder das sie einen Entscheidung Deutschlands durch ihr MIlitär beeinflusst haben (oder es auch nru versucht habe)?
 
JimmyBond schrieb:
stimmt nicht ganz. die einsaetze der ksk z.b. werden (nach moeglichkeit) nie bekannt gegeben, ganz gleich ob die operation erfolgreich war oder missglueckt ist.
Das hat m.E. damit zu tun, dass die ksk Jobs erfüllt, die nur inoffiziell genehmigt sind, z.B. Kampfeinsätze gegen Taliban etc. welche die deutsche Regierung dementiert, da es keinen offiziellen Krieg zwischen Deutschland und der anderen Partei gibt.

BTW: Ist schon faszinierend, dass es Leute gibt, die nicht wissen, dass der souveräne Staat Irak, keine Geiseln genommen hat, sondern irgendwelche Leute die im Irak leben und sich sogar deutlich von ihrer Regierung distanzieren.
 
Talon Karrde schrieb:
BTW: Ist schon faszinierend, dass es Leute gibt, die nicht wissen, dass der souveräne Staat Irak, keine Geiseln genommen hat, sondern irgendwelche Leute die im Irak leben und sich sogar deutlich von ihrer Regierung distanzieren.

Talon mein Freund,jetzt entäuscht Du mich.
Es gibt keinen souveränen Staat Irak.
Der Staat ist militärisch besetzt,und die "Regierung ist,ebenso wie in Afghanistan eien Marionette der USA.
 
Zurück
Oben