Wie erreichte der Falke eigendlich Bespin ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Exakt wie erwartet wurde auf den Teil, den man nicht mit Gegenargumenten zurechtrücken kann (die Haare hätten bei einer mehrmonatigen Reise wachsen müssen), gar nicht erst eingegangen.

Ach, ich wußte bis dato gar nicht, daß ich bei dir einen dermaßen schlechten Ruf habe. Man lernt nie aus. Schade.

Ich bin bewußt nicht auf das Wachstum eingegangen, da sich vor dem Wachsen ja erstmal Halt und Form verändert hätte und wenn nichtmal das zu Stande kommt, ist das Wachstum ein Aspekt, den man den Kostüm-Menschen am Set echt nicht zutrauen sollte. Auf das Wachstum der Haare wird in keinem der SW Filme groß eingegangen, noch bei den meisten anderen Filmen, egal ob das nun LotR ist oder Kampf um Endor. Für mich ist da eine Aussage in einem Atlas mehr wert, als ein "Detailfehler", der in den meisten Filmen gemacht wird.


Insofern sehe ich mich darin bestätigt, daß hier nicht mehrere Monate vergangen sein können.

Da auch keine Fingernägel gewachsen sind, wohl auch keine Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - die einzig logische Schlussfolgerung, die bleibt, ist eigentlich, dass sich Boba noch eine Weile gedulden konnte. Ein paar Tage wahrscheinlich. Aber Wochen? Monate? Als Kopfgeldjäger hat man ja wohl sonst nix zu tun... ;)

Nunja. Boba Fett weiss 1. dass die Hyperraumsprungeinheit des Falken kaputt is 2. dass das nächste System Bespin sein muss (evtl. auch erst nach ein paar Tagen Verfolgung) wodurch er sich dann 3. die Zeit berechnen kann die der Falke braucht, um auf Bespin anzukommen. Und er lag ja auch völlig richtig mit seiner Taktik (ohne jetzt Bezug auf die Diskussion von Monaten und Tagen zu nehmen). Und ich denke nicht dass er ständig hinter ihnen hergeflogen ist. Als er wusste, wo es hingeht konnte er ja in den Hyperraum springen, um zB mit Jabba noch die letzten Vertragspunkte durchzugehen.

Steht ein Abschuss ernsthaft zur Debatte? Der Rasende Falke konnte doch beim ersten Mal überhaupt nur dank des Asteroidenfeldes entkommen.

Wie meinst du das jetzt? Ich dacht halt daran, dass Boba den größtmöglichen Profit erzielen wollte und es eben nicht riskiert, dass der Falke inklusive Solo explodiert.
Den Imperialen an sich war es glaube ich ziemlich egal, ob sie überleben. Mit Ionenkanonen haben sie auf jeden Fall nicht geschossen.

Außerdem möchte ich dein Zitat mit einem weiteren kontern: "Das Imperium wird dich entschädigen, falls er stirbt." Und in so einem Fall dann rumzuknausern und Boba übers Ohr hauen zu wollen, wäre dumm gewesen.

Natürlich wäre Boba entschädigt worden, aber das wusste er ja vorher noch nicht.
Han Solo ist ja für Vader nur Mittel zum Zweck, um eben an Luke zu kommen ("Er hat mir nicht eine Frage gestellt!"). Boba weiss das anscheinend, weil er damit rechnet Solo nach der Gefangennahme überstellt zu bekommen. Es ist quasi ein gegenseitiges Geschäft (Ich liefere alle und kriege dann Solo nach Gebrauch wieder zurück).

Aber erst auf Bespin ergibt sich für Vader die Möglichkeit der Karbonit-Falle, weswegen Vader ja auch Solo als Testperson "opfert" (potentielle Todesgefahr), um eben Luke nicht zu gefährden (für den die Karbonitfalle, wie wir alle ja wissen, gedacht war). Boba wusste nicht, dass das Imperium ihm im Todesfall entschädigt. Als Vader ihm das sagt mit der Entschädigung, hat Boba anscheinend auch keine wirklichen Einwände mehr gegen den Test. Dennoch war er vor dieser Entschädigung besonders daran interessiert, dass Solo überlebt (um eben bei Jabba noch mehr Credits zu machen).

Worauf ich mein Argument stütze, dass Boba ein Raumschiffangriff zu gefährlich gewesen ist und er Solo erstmal hat landen lassen. :)

Ich plädiere lediglich darauf, aus einer Anzahl für mich offensichtlicher Gründe einzuräumen, dass bei der Entstehung von TESB einst hier wohl wirklich nur einige Tage für die Reise geplant waren. Maximal wenige Wochen. Was auch Lukes schnelle Ausbildung bemerkenswerter macht - und sein Ungestüm erklärt.

Ich bin für 2-3 Wochen. Länger ist mir persönlich auch zu unpassend, aber kürzer ist mir auch irgendwie zu kurz.
Vorallem das Zitat von Solo: "Bespin's pretty far, but I think we can make it" lässt mich daran glauben, dass es nicht nur ein Wochenendausflug ist. Aber eigentlich hat mich die Frage nie wirklich interessiert, wieviel Zeit sie auf dem Weg verbracht haben. Ich diskutiere quasi nur aus Langeweile. *g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Film gibt es jedenfalls KEINE Indizien das der Falke Monate unterwegs ist.
 
Im Film gibt es jedenfalls KEINE Indizien das der Falke Monate unterwegs ist.

Ja, das hast du schon mehrmals geäußert und solange du verstehst, daß es unter Einbeziehung von Sekundärliteratur eben schon mehr als einige Tage dauert, ist doch alles in Butter.

Für viele macht es mehr Sinn, daß hier eine lange Zeit überbrückt wird, kosmetische Details sind in solchen Streifen meist kein Anhaltspunkt und von offizieller Seite aus wurde die Frage schon vor Jahren beantwortet und in neusten Publikationen aktuell bestätigt, wenn auch nun von "3 bis 4 Monate" auf "mehrere Wochen" modifiziert (siehe Essential Atlas).

Dazu die Tatsache, daß es jedem Fan frei steht, sein eigenes Canon zusammen zu puzzlen und es ist nicht mehr nötig, jedes zweite Posting mit dem selben Einzeiler zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns ja einig. Laut dem Film sind sie KEINE drei Monate unterwegs. Dann ist doch alles in Butter!
 
Laut den Filmen sind sie keine drei Minuten, keine drei Stunden, keine drei Tage oder sonstwas unterwegs... weil es in den Filmen eben keine Zeitangabe gibt. Auch nicht in den anderen Episoden. Darüber haben ja schon andere User hier ihre Argumente gestrickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, mal wieder ein Thema, welches für mich aus Gründen des Argumentationsniveaus und des daraus resultierenden Kaputtnerdens nicht mehr diskussionswürdig ist (siehe hier, vierter Absatz). :(
 
Gerade argumentieren "beide Seiten" doch recht zivilisiert und bringen jeweils Argumente aus Film und Umfeld, um dem "Problem" auf den Punkt zu bringen.
Gerade in einer solchen Diskussion sehe ich keinen Fehler, geht es in einem Forum doch um solche Gespräche. Ohne solche Diskussionen wäre das PSW nur ein weiteres Forum, das nach der gegebenen Antwort den Thread schließt und nichts anderes zum Thema mehr zuläßt. Gerade diese Möglichkeit des Sich-Im-Gespräch-Verlierens und der leicht freakigen Aspekte mach das PSW zu dem Anlaufpunkt für so viele Fans. Dies zu unterbinden wäre imo der schlechteste Zug, den man sich für eine Diskussionsplattform dieser Art vorstellen könnte.

Wenn es aber rein um explizite Anworten geht, dann muß die Antwort zwangläufig so lauten:

Anhand des Filmes ist es nicht genau ersichtlich, wie lange die Reise dauert, in der Sekundärliteratur ist es mittlerweile auf "mehrere Wochen" festgelegt.

So zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man am Filmschnitt auch den Handlungsstrang "ablesen" kann, dann bricht Luke seine Ausbildung in dem Moment ab als Han losfliegt.

Nunja, aber Yoda sagt ja "It's the future you see". Wie unmittelbar diese Zukunft ist, wird damit ja nicht gesagt.

Luke muss ja auch erstmal von Dagobah nach Bespin kommen. (Wobei ich mich da auch frage, wie so er so schnell auf Bespin kommt, weil er in seiner Vision ja nur eine "city in the clouds" gesehen hat. Aber das war dann bestimmt wieder die Macht. ;) )

Nun beeinflußt Hans Handlungsstrang erstmals den von Luke:
Han startet seinen Flug nach Baspin + Luke hat eine Vision

Denke ich nicht. Es sind Zukunftsvisionen seiner Freunde. Hans Flug hat für mich damit nichts zu tun.

Warum sollten nun ausgerechnent diese beiden Szenen Monate auseinander liegen, wenn man die ganze Zeit parallele Handlungsstränge zu sehen bekam?

Weil man Zeitsprünge in Filmen nur sehr schwer vermitteln kann (ausser man blendet sowas ein wie Moskau,1974 oder "Zwei Monate später"). Aber es hat eben auch keine Relevanz für die Story, weswegen man diese Informationen einfach weglässt. Sie spielen für das normale Publikum keine wirkliche Rolle.

Wenn der Falke Monate unterwegs war, dann hat sich Luke nach seiner Vision Monate Zeit gelassen, um nun endlich aufzubrechen?

Beim Aufbruch sagt er auf jeden Fall "I cant get the vision out of my head." Sprich, er hat sie schon länger im Kopf und es lässt ihm keine Ruhe
Ausserdem redet Luke davon, dass er nach der Höhlenbegegnung mit Vader noch soviel gelernt hat, was wiederum für einen längeren Zeitraum spricht...
(Yoda: "The cave - Remember your failure at the cave. Luke: "I learnt so much since then.")

Denn Luke wird wohl sofort (am gleichen Tag) aufgebrochen sein und sich nicht noch Monate darum gedrückt haben.

Monate vielleicht nicht, aber ein paar Wochen können es noch gewesen sein.
Das Zitat "I cant get the vision out of my head" kann man auf jeden Fall verschieden werten...
 
Luke muss ja auch erstmal von Dagobah nach Bespin kommen. (Wobei ich mich da auch frage, wie so er so schnell auf Bespin kommt, weil er in seiner Vision ja nur eine "city in the clouds" gesehen hat. Aber das war dann bestimmt wieder die Macht. ;) )

So wird das zumindest erklärt. Die Macht scheint bei Hyperraumsprüngen und der Lokation von Zielorten ein wirklich äußerst effektives Hilfsmittel zu sein ^^

Beim Aufbruch sagt er auf jeden Fall "I cant get the vision out of my head." Sprich, er hat sie schon länger im Kopf und es lässt ihm keine Ruhe
Ausserdem redet Luke davon, dass er nach der Höhlenbegegnung mit Vader noch soviel gelernt hat, was wiederum für einen längeren Zeitraum spricht...
(Yoda: "The cave - Remember your failure at the cave. Luke: "I learnt so much since then.")

Sehe ich genauso, da waren definitiv noch einige Übungen zu meistern, bis der Geduldsfaden des jungen Skywalkers riß und er sich Hals über Kopf in den Kampf warf...
 
@ Tessek, Minza
Geht man nach dem Filmschnitt, so hat Luke die Vision entweder gleichzeitig mit Hans Aufbruch nach Baspin oder danach.
Wie lange danach wissen wir also nicht, weil wir auch nicht wissen wie weit die Vision in der Zukunft liegt.

Neben dem Schnitt gibt es aber auch noch die Aussage im Film und Lukes Dialog spricht doch sehr deutlich für eine längere Zeit, nicht für einen einzigen Tag. An einem einzigen Tag kann man nicht dermaßen viel lernen, daß das "Versagen in der Höhle" aufgehoben wird.

Daraus resultieren imoh weitere Überlegungen:
Warum sollte ein Regisseur dem Zuschauer ein völlig anderes "Zeitgefühl" vermitteln, wenn er eigentlich ganz andere Zeitspannen zeigen wollte?

a) hier sollte ursprünglich kein genau definiertes Zeitgefühl vermittelt werden

b) es gab schon ganz andere Schnitte, um die Dramaturgie des Films zu steigern. Ein Film muß auf anderen Ebenen als genauer Zeitübermittlung funktionieren...


PS: Bespin ;)
 
Okay, die ganze Höhlensache war vor der Vision... insofern kann man den Kommentar Lukes über seine Fortschritte nicht als Anhaltspunkt für die verstrichene Zeit nach dieser Vision verwenden.
 
@ Tessek, Minza
Geht man nach dem Filmschnitt, so hat Luke die Vision entweder gleichzeitig mit Hans Aufbruch nach Baspin oder danach.

Sofern man dem Schnitt überhaupt Zeitordnendes beimessen will. Ein Schnitt steht sowohl für einen Orts- als auch für einen Zeitwechsel.

Wie lange danach wissen wir also nicht, weil wir auch nicht wissen wie weit die Vision in der Zukunft liegt.

Dennoch liegt sie in der Zukunft und hat mit Hans aktuellen Aufbruch nach Bespin nichts zu tun. Von daher sehe ich da auch keine zeitliche Verbindung wie du sie siehst.
Es sind zwei Stories unabhängig voneinander, die auf Bespin wieder zusammenkommen. Da beeinflusst niemand im aktuellen Jetzt, sondern eben nur durch eine wage Zukunftsvision, die laut den Jedimeistern gar nicht eintreffen muss.

Also entspricht die Zeitspanne in der Luke seine Vision "im Kopf" hat, genau der Zeitspanne wie weit die Vision in der Zukunft liegt. Richtig?

Verstehe ich leider nicht diese Schlussfolgerung. Natürlich hat Luke die Vision solange im Kopf bis sie eintrifft, aber das beweist irgendwie nichts.

Der einzige Hinweis für die monatelange Flugzeit ist also die Zeitspanne "wie lange Luke seine Vision im Kopf hatte" (ab dem Zeitpunkt wo er sie zum ersten mal hat), plus einer Zeitspanne die ev. dazu addiert werden muß, fals die Vision nur unmittelbar vor dem realen Ereignis empfangen werden könnte.

Auch hier habe ich Probleme Deinen Gedankengängen zu folgen. Es gibt keinerlei Hinweise bis auf die Aussagen von Han (pretty far) und Lukes geschätzter Ausbildungszeit auf Dagobah. Weder für Monate noch für Tage wird im Film Position bezogen...

Im Film bekommt man jedenfalls den Eindruck, als habe Luke am Tage die Vision gehabt und bräche nun am (selben) Abend auf.

Man kann ihn bekommen, muss man aber nicht.

Warum zeigt man sonst unterschiedliche Tageszeiten (beim Rest der Ausbildung ist aber immer Tag), wenn auch diese Zeitspanne irrelevant wäre?
Weil es vielleicht dem Thema über die dunkle Seite entspricht, die sich da schon ankündigt? Also eher Stilmittel, als Beweis für den gleichen Tag.
Ausserdem würde man Kenobis Geist bei Tageslicht nicht so gut erkennen. ;)

Warum sollte ein Regisseur dem Zuschauer ein völlig anderes "Zeitgefühl" vermitteln, wenn er eigentlich ganz andere Zeitspannen zeigen wollte?

Er wollte ja nie ein Zeitgefühl vermitteln. Es war ihm egal wie lange Han von A nach B braucht oder ob Lukes Ausbildung 3 Wochen oder 3 Monate dauerte. Beides brauchte einen längeren Zeitraum und gut war es für Lucas. Das die Fans es gerne chronologisch genau hätten, ist dann wieder ein anderes Thema (das das EU aber bereits beantwortet hat).

Die Monate Flugzeit sind nicht zu sehen.

Das hat auch niemand behauptet.

Minza schrieb:
Okay, die ganze Höhlensache war vor der Vision... insofern kann man den Kommentar Lukes über seine Fortschritte nicht als Anhaltspunkt für die verstrichene Zeit nach dieser Vision verwenden.

Das habe ich auch nie behauptet. Ich sage nur, dass die Höhlenbegegnung mitten in der Ausbildung von Luke war und er lt. eigener Aussage danach noch viel gelernt haben muss, was man nicht im Film sieht. Also ingesamt schon ein längerer Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zumindest nirgendwo Berichte darüber, daß das Todesgeschwader bei Bespin aktiv gewesen wäre.

Sieht man nicht mehrere SDs bei Bespin im Raum stehen ?
Zumindest war das Flaggschiff da.Und wo das Flaggschiff ist ist meist auch das Geschwader.
Auf der anderen Seite befiehlt Vader Admiral Piett im Anoat-System die Teilung der Flotte.
 
Indizien das der Falke Monate unterwegs ist:

- Keine


Indizien das der Falke NICHT Monate unterwegs ist:

- es wird im Film nicht erwähnt.

- Han, Leia und Luke haben die gleichen Klamotten und Frisuren

- Der beste Kopfgeldjäger der Welt braucht also Monate um den Zielort des Falken zu berechenen?

- Wie würde es wohl der Imperator finden, wenn Vader MONATE bräuchte um Luke zu finden?


Damit ist die Sache wohl ziemlich eindeutig. Im Film deutet NICHTS daraufhin das der Falke Monate unterwegs ist.
 
Sieht man nicht mehrere SDs bei Bespin im Raum stehen ?

Soweit ich das gestern nochmal überblickt habe, war das tatsächlich nur die Executor, ich kann mich in der Hektik aber auch verschaut haben.


@Agull: wir alle gehen hier in der Diskussion Kompromisse ein, gestehen den anderen Meinungen und Theorien zu und du kommst immer und immer und immer wieder der selben, alten, langweiligen Aussage, die oft dermaßen abstrus erscheint (das Schiff ist nicht Monate lang unterwegs, weil es nicht im Film gesagt wird), überliest andere Argumente und treibst zumindest mich langsam in den Wahnsinn mit dieser Penetranz.

"Das ist alles ziemlich eindeutig" stimmt nunmal nicht. Das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für Argumente, dass der Falke mehrere Monate unterwegs ist?

Du hast doch selbst gesagt das es im Film kein Indiz dafür gibt - oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben