wie fandet ihr Christopher Lee als "Dooku"?

@Dark Anakin:
du hast absolut recht! Ich bin zwar keine Fan von Hayden oder Anni, aber er hat gut gespielt, viiiiiel besser als Lee. Aber wie ich schon sagte, finde ich, dass eigendlich jeder in Ep 2 besser gespielt hat als Lee
 
Walken spielte auch schon im Bond Klassiker "Im Angesicht des Todes" die Bösewichtrolle (wie Lee in "Der Mann mit dem goldenen Kolt")

Die beiden haben just eine enorme Ausstrahlung, was sie als perfekte Gegenspieler und Bösewichte erscheinen lässt (und das ist der wesentliche Unterschied zu den neuen Bonds, aber lassen wir diese bei Seite).

Ich fand Lee als Dooku eine enorme Bereicherung des Films, zumal GL so die Rolle der grossen Schauspieler in Nebenrollen weiterführte (Peter Cushing, Alec Guiness, Christopher Lee).

Und ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass George nach den positiven Rezensionen in Sachen Dooku und Lee diesem in Episode III einen weit grösseren Auftritt zukommen lassen dürfte als wir schlussendlich in AotC gesehen haben. Aber ich warte mal auf die DVD, da dort einiges noch drauf sein dürfte in Sachen Dooku, z.B. die Verhandlungen im Gericht und am Tisch der Seperatisten.

Und schliesslich findet Dooku in Episode III seinen absoluten Höhepunkt in seinem Duell, in welchem er stirbt (mit wem auch immer, mein Favorit ist ja Mace Windu. Die Spannung zwischen den beiden fand ich schon in der Arena einfach geil).
 
@Dark Ani: Was mir an Hayden nicht gefiel war seine Art wie er die sog. romantischen Szenen spielte. Auch wenn hier Minderjährige mitlesen muss ich ma sagen er wirkte auf mich eher Spitz wie ein Deckhengst und nicht grade verliebt. Es hat mich immer an das Lied der Ärtzte erinnern "Männer sind Schweine" und den Textabschnitt mit Samenverlust. Da war ich auch net der einizige, denn wo ich im Kino war und solche Szenen mit seinem Notgeilen Blicken nach Padmé waren haben mehrere den genannten Ärtzte Song gepfiffen.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
@Dark Ani: Was mir an Hayden nicht gefiel war seine Art wie er die sog. romantischen Szenen spielte. Auch wenn hier Minderjährige mitlesen muss ich ma sagen er wirkte auf mich eher Spitz wie ein Deckhengst und nicht grade verliebt. Es hat mich immer an das Lied der Ärtzte erinnern "Männer sind Schweine" und den Textabschnitt mit Samenverlust. Da war ich auch net der einizige, denn wo ich im Kino war und solche Szenen mit seinem Notgeilen Blicken nach Padmé waren haben mehrere den genannten Ärtzte Song gepfiffen.
hm, manchmal hat er schon ziemlich lüsternd geschaut (denk an "It makes me feel uncomfortable" - "Sorry my Lady"-Szene :rolleyes: )
Aber so schlimm is das ja nu auch nicht, schon mal dran gedacht, dass man spitz und verliebt sein kann? Und vielleicht mögen Mädels ja diesen Blick?
Hm, als nicht Hayden-Fan kann ich jedenfalls sagen, wie er manchmal guckte, das war schon sexy:rolleyes:
 
@ObiWan's Girlfriend: Ich stimme dir zu :)

Yep - und nur wegen diesen Szenen meinst du, dass er nicht so gut gespielt hat wie Lee?
Ich finde, Lee hat einfach viel zu 'hölzern' gewirkt, als würde r den Text ablesen.
 
Gehört zwar eher in den Umfragen thread.

Aber wenn ihr schon fragt.
GÖTTLICH ES KÖNNTE KEINEN BESSEREN GEBEN.AUCH WIE ER DIE TRAUER UM QUI SPIELT.

PS. Ich find ihn auf englisch tausendmal besser.
 
Maul hat einfach nur gut gekämpft das wars dann aber auch schon, obwohl mir Dooku in seinen kämpfen irgendwie besser gefallen hat wie er Obi z.b mit seinen sprüchen immer ein wehnig gereitzt hat das hat mir schon bei Vader in seinen kämpfen gefallen.

PS:Wie schon jemand sagte würde mich auch über ein Duell zwischen Windu und Dooku freuen, die beiden kamen zusammen in der Arena schon so gut rüber.:)
 
Original geschrieben von Iceman
Walken spielte auch schon im Bond Klassiker "Im Angesicht des Todes" die Bösewichtrolle (wie Lee in "Der Mann mit dem goldenen Kolt")

Die beiden haben just eine enorme Ausstrahlung, was sie als perfekte Gegenspieler und Bösewichte erscheinen lässt (und das ist der wesentliche Unterschied zu den neuen Bonds, aber lassen wir diese bei Seite).

Ich fand Lee als Dooku eine enorme Bereicherung des Films, zumal GL so die Rolle der grossen Schauspieler in Nebenrollen weiterführte (Peter Cushing, Alec Guiness, Christopher Lee).

Und ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass George nach den positiven Rezensionen in Sachen Dooku und Lee diesem in Episode III einen weit grösseren Auftritt zukommen lassen dürfte als wir schlussendlich in AotC gesehen haben. Aber ich warte mal auf die DVD, da dort einiges noch drauf sein dürfte in Sachen Dooku, z.B. die Verhandlungen im Gericht und am Tisch der Seperatisten.

Und schliesslich findet Dooku in Episode III seinen absoluten Höhepunkt in seinem Duell, in welchem er stirbt (mit wem auch immer, mein Favorit ist ja Mace Windu. Die Spannung zwischen den beiden fand ich schon in der Arena einfach geil).

^^Der Meister hat gesprochen...:D :D :D
@GrafSpee: Ja, aber er sollte Mace töten und wird dann später von Obi-Wan oder Yoda gekillt...
 
Ähm, göttlich einer der besten Charaktere im Film von der schauspielerischen Brillianz ganz zu schweigen. Ein Schauspieler der alten Schule mit Disziplin und Talent, einfach perfekt! Die Stimme ist natürlich auch Genial, wenn was sagt hört jeder zu! Bei ihm hat mir die Synchro auch gut gefallen! Hoffe seine Arbeit wird mal gebührent geehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oscar glaub ich nicht, vieleicht nen Oscar für sein Lebenswerk oder sowas ähnliches aber um ehrlich zu sein ich hab das Vertrauen in die Oscars verloren nachdem was da letztens abging.:D

Die Oscars nächstes jahr werden jedenfalls Spannend obwohl ich glaube E2 geht lehr aus.:mad: :(
 
Ich fand Lee einfach klasse - er hat Dooku genau rübergebracht, finde ich. Es konnte die ganze Geschichte einfach überzeugend bringen: Zuerst gegenüber Obi-Wan als freundlicher alter Mann, dann in der Arena schon frostig, auch das "Gespräch" mit Windu ist genial rübergekommen, und zum Schluss eben als sith-Lord.

Alles in allem eine der besten Besetzungen für diese Rolle.

Einen Oscar wird EII mMn nicht bekommen, schließlich ist der abstand zwischen der Premiere und der nächsten Oscar-Verleihung zu groß. Aber ich denke, das GL auch ohne die Oscars wird leben können.
 
Einen Oscar wird EII mMn nicht bekommen, schließlich ist der abstand zwischen der Premiere und der nächsten Oscar-Verleihung zu groß.
Genau das ist das Problem aber vielleicht hat GL das sogar extra so gelegt, da er sich nicht wie alle anderen, die Holywood in den Ar*** kriechen, auf die Preise aus ist und den Fans einfach einen guten Film liefern will und nicht immer gleich die Academy im Hinterkopf hat. Man sieht doch wie sich die anderen Movies alle im Dezember häufen (Star Trek, James Bond, LOTR usw.).

Aber ich denke, das GL auch ohne die Oscars wird leben können.
Das hat er ja schon in vielen Interviews gesagt und deshalb zieht er sich ja auch nach San Francisco auf seine Skywalker Ranch zurück. Die Preise sind ihm längst egal und jeder SW-Film den er rausbringt ist 1000mal besser als die meisten mit Oscar zugeschütteten Filme und das wissen er und wir ganzen Fans auch ;)

Außerdem hat er in der Zeit des Filmstarts immer Geburtstag !!!:)
 
Lee ist ein genialer Schauspieler, Dooku ein faszinierender Charakter, und Lee hat die Rolle gut rübergebracht..mehr will ich dazu nicht sagen...
Dooku ist mittlerweile sogar mein Lieblingschar.

Zum kurzen Auftritt von Dooku: Der Imperator hatte in ANH und TESB zusammen eine einzige Szene (!) allein durch ROTJ hat er bei mir den Eindruck hinterlassen, den jeder wohl hatte: Das Böse in Person! Wartet ab, Dooku ist für mich jetzt schon einer der herausragenden Charaktere, zum Glück ließ GL ihn nicht sofort krepieren wie Maul, so können wir zurecht auf eine wichtige Rolle in Ep III hoffen.

Zu denen, die meinen, er wäre zu alt. Hier ein Artikel von Chyren, den er im Dez 2000 verfasst hat und ich finde er bringt den Sachverhalt ziemlich treffend auf den Punkt:

Mit einem älteren Sith Lord fertig werden
"Darth Tyranus ist Count Dooku? Waaas??"
Dies war die Reaktion vieler Star Wars Fans auf die scheinbar unwahrscheinliche News, dass Veteran Schauspieler Christopher Lee den neuen Sith Lord in Episode II spielen würde. Wieso würde Sidious einen Lehrling nehmen, der ÄLTER ist als er? Christopher Lee ist 78 Jahre alt! Das ist doch verrückt!
Die meisten Fans erwarteten wieder einen jungen Kämpfer wie Darth Maul, und einige Kommentare von Produzent Rick McCallum liess Leute denken, dass sein Ersatz (von Lucas zugesichert) noch eindrucksvoller als wird. Wie kann ein 78 Jahre alter Mann die unglaubliche Dynamik von Darth Maul toppen? Näher zum Punkt, wie könnte ein Alter Typ in irgendeiner Weise ein formidabler Gegner für die jungen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker sein?
Ich selbst machte diese Reaktion am Anfang auch durch, aber eigentlich ist dies eine ziemlich unüberlegte Einstellung und wir könnten dabei einige wichtige Plot Punkte die George Lucas untersucht verpassen. Wir müssen uns wirklich nocheinmal überlegen, was wir über den neuen Sith wissen.
Die Sith sind ganz klar nicht alle nach aussen gerichtete Krieger wie Maul - das ist eigentlich das genau Gegenteil davon, wie die Sith zu arbeiten scheinen, nachdem was wir bisher gesehen haben. Alle Sith Lords der derzeitigen Star Wars Serie bis auf einer waren alte Männer. Vader war ein mechanischer Krüppel, Sidious wurde über die Jahre hinweg durch die Macht mutiert und scheint nie ein grosser Krieger gewesen zu sein, und Tyranus wird auch älter sein. Maul scheint eine Ausnahme zu sein.
Bei den Sith geht es nicht um den offenen Kampf, ihnen geht es um Geheimhaltung und Manipulation anderer von einem sicheren Standpunkt aus. Der Fakt, dass die Sith Lords für eine sehr lange Zeit in der Galaxie niemals gesichtet wurden, ist ein Zeugnis davon, dass Sith Lords wie Lord Maul wirklich rar gewesen sein musten.
Bemerken sollte man auch zwei interessante und möglicherweise wichtige Dinge über Darth Maul: Erstens, er war ein Alien; und zweitens, er versagte seinem Meister gegenüber und wurde getötet. Beide dieser Punkte sind wichtige Fakten und helfen möglicherweise dabei zu verstehen, weshalb der neue Sith Lord nicht wie Maul ist und vielleicht sogar, weshalb Darth Sidious fortan eine Anti-Alien Haltung eingenommen zu haben scheint. Die Sith belohnen Fehler nicht, und sobald eine Art des Angreifens versagt hat, versuchen sie etwas neues.
Und Christopher Lee ist einer der geschicktesten Schauspiel-Fechter unserer Zeit. Nicht nur das, er ist auch sehr geschickt im "klassischen" Schwertkampf - der "swashbuckling"-Stil von sehr technisch orientiertem und geschicktem Duellieren, gesehen zum Beispiel in vielen Erol Flynn Filmen und erst gerade in "The Princess Bride". Er wird als weltklasse bezeichnet. Das bedeutet, dass er in Höchstform Star Wars Prequel Stunt Koordinator Nick Gillard ohne grosse Mühe in den Hintern treten könnte, weil Lee erstaunlich fit für ein Mann seines Alters ist, es wird gesagt, er sei immernoch ein prächtiger Meister der Klinge ist.
Das Interessante am Stil, in der Lee so ausgebildet ist, ist dass es nicht das schneiden und zerhacken oder die auffalende athletischen Bewegungen von Maul oder die populäre Choreografie, welche in modernen Kampffilmen benutzt wird ist. Es ist ein ausserordentlich geschickter Stil von Flüssigkeit und Ökonomie der Bewegungen -- kombiniert mit tödlicher Präzision. Bei echtem Schwertkämpfen, wie richtige Praktizierende wissen, geht es nicht um die Energie und Auffälligkeit von Maul. Wahre Schwertmeister bewegen sich kaum, ausser um den Gegner, in dem Moment, in der eine Öffnung in dessen Verteidigung auftaucht, fertigzumachen, und genau das ist so verdammt cool an ihnen. Viele Kampfsportler haben bemerkenswerte Geschichten zu erzählen über scheinbar schwache, alte Meister, welche den jungen Studenten zeigen wo's lang geht, sobald es der Moment verlangt.
Einen schmächtigen, und bemerkungsvoll 1.93m grossen Lee als den bösen Tyranus zu sehen, viel robuster und mehr fit als sein Alter vermuten lässt, und Anakin und Obi-Wan in den Hintern tretend, sollte einen Respekt und Furcht verspüren lassen. Denn die Mächtigkeit üder die Macht und die Beherrschung der Klinge hängt nicht von Jugendlichkeit und Energie ab. Die Philosophie der Macht erklärt, dass phyische Äusserlichkeiten einem Stark mit der Macht nichts bedeuten. "Mich beurteilen, anhand meiner Grösse, du tust? Und wohl solltest du nicht." Tyranus könnte sagen, beurteilst du mich anhand meines Alters? "Erleuchtete Wesen, wir sind, nicht diese grobe Materie." Würde Christopher Lee als Übermächtiger Sith Lord nicht genau dieses Prinzip demonstrieren. Mächtigkeit in der Macht übersteigt das physikalische, die oberflächlichen Fallen von Jugendlichkeit und scheinbare materielle Kraft. Dies ist die Botschaft, die Lucas in seine Geschichte einbezieht als einen grossen Plot Punkt seit Beginn der Serie.
Verstehen sollte man auch, dass Christopher Lee auch als Schauspieler nicht zu unterschätzen ist. Er hat eine Leinwandpräsenz, die viel greifender ist als viele andere Schauspieler jemals für sich erhoffen könnten. Er ist einer der wenigen Schauspieler, welcher die Leinwand dominieren kann sobald er auftaucht, und die Tatsache, dass er eine Ikone der Horrorfilmindustrie ist, zeugt davon. Er besitzt eine der resonantesten Stimmen aller Schauspieler, und es durch ein THX-Soundsystem schallen zu hören wird höchst eindrucksvoll sein! Mit Lee als Tyranus könnte dieser Sith Lord ein Albtraum Spektrum des Unterbewusstseins sein, viel kälter und unheimlicher als der Demon-ähnliche Darth Maul. Der Magier der Dunkelheit, welcher schwach zu sein scheint, aber in Wirklichkeit mächtiger ist als alle anderen bis auf seinen eigenen Meister. Als Tyrann des Verstands und der Seelen wird Lees Sith Lord eine Weiterentwicklung von Maul sein und vielleicht ein Schritt näher zur Unbarmherzigkeit und Listigkeit von Vader sein... ein Mann mit Wissen so tödlich wie seine Klinge.
 
(Fortsetzung des Artikels)
Tyranus als Darth Sidious' Handlanger
Es gibt auch noch einen anderen Hauptgrund, warum Sidious den scheinbar gealterten Count Dooku als seinen neuen Lehrling wählen würde. Einen der von sehr großer Bedeutung ist.
Nach den Vorfällen in Episode I, wissen die Jedi nicht, wer Maul's Meister ist, oder ob Maul sogar selber der Meister war. Sie wissen nichts über Sidious' Existenz und kennen vermutlich noch nicht mal seinen Namen zur Zeit von Episode II. Die Sith haben ein Jahrtausend überlebt, indem sie sich versteckten und im Verborgenen die Fäden zogen, und Sidious hat Dooku vielleicht gewählt, weil er damit Untersuchungen der Jedi von seiner eigenen Spur ablenken würde. Da Dooku so alt ist, würden die Jedi annehmen, daß er der unbekannte Meister von Darth Maul war. Das bringt Sidious/Palpatine in die Lage das Misstrauen in eine andere Richtung zu lenken, während er geziehlt die Zerstörung der Republik aus dem Inneren fortsetzt. Die Jedi werden die gleichen Fehler und Annahmen machen, die wir gemacht haben. Tyranus' Alter arbeitet wirklich sehr viel zum Nutzen von Sidious.
Lucas hat gesagt, daß Sidious "seinen Nachwuchs an Schülern wieder auffüllen" muß, ist ein wichtiges Thema der Prequels. Tyranus Alter ist ein Ausdruck davon. Tyranus ist bloß ein Pfandgegenstand für Sidious/Palpatine. Ein Mittel zum Zweck. Sidious beabsichtigt vermutlich völlig, dass Tyranus stirbt, bevor seine Pläne komplett sind, und er kann die Möglichkeit vorausgesehen haben, daß ein jüngerer Lehrling vom Rank eines Jedi, zu ihm übertritt, bevor ihr Feuer im Universum erloschen ist, jemand der Tyranus töten könnte, in dem Moment wo er der Stärke der dunklen Seite erliegt. Noch einmal, Dooku paßt als Tyranus extrem gut in den Handlungsbogen, dass Sidious seine Schüler schnell verbraucht und bietet viel mehr interessante Möglichkeiten für Lucas in der Handlung der Prequels als Ganzes, da Dooku eine Hauptrolle als Antagonist der Jedi und Verantwortlichen für die Klonkrieger spielt.
Ich hoffe, daß diese Ideen in gewisser Weise dazu dienen die Leute für die Idee des großen Christopher Lee als Lord Tyranus "aufzuwärmen", besonders die, die von der Idee nicht so begeistert sind, da sie bloß auf sein Alter achten. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Lee bis jetzt vermutlich die beste Castingwahl der Prequels war, und er einen wirklich großartigen dunklen Lord abgeben wird.
Für diejenigen, die daran interessiert sind, Lee in einer Selektion von Filmen in Aktion zu sehen folgt nun eine kurze Liste von Filmvorschlägen:
The Three Musketeers (1973), und seine Fortsetzung, The Four Musketeers(1974) in welchen Lee brilliant die Rolle von Rochefort spielte, und seine unglaublichen Handhabungen mit dem Schwert demonstrierte.
Der James Bond Klassiker The Man with the Golden Gun mit Lee als den Mörder Scaramanga, der von einigen als den besten Bond Bösewicht bezeichnet wird.
Als Lord Summerisle in dem eindrucksvollen The Wicker Man welches ein must-see für Fans von intellignten Horrorfilmen ist. Leider ist dieses Video sehr schwer zu bekommen, aber das Suchen lohnt sich.
Lee personifizierte den Prinz der Dunkelheit besser als jeder andere Schauspieler in Dracula. Es wurde zum besten Vampirfilm aller Zeiten bestimmt und Hammer Films bester Schocker. Die sechs Fortsetzungen ermöglichten es Lee, den Graf Dracula mehr als irgendein anderer Schauspieler zu spielen.
Dies ist nur eine sehr kleine Auswahl von Filmen, in der Lee demonstriert, wie eindrucksvoll er ist. Schaut sie euch an!
Chyreb - Dezember 2000
 
Auch wegen Lee habe ich mich tierisch geärgert, dass ich die OV in unseren heimischen Kinos verpasst habe :mad: Ausgerechnet dann, wenn sie nun endlich läuft bin ich natürlich im Urlaub *schnüff* Ich hätte nur allzu gerne mal seine Originalstimme gehört! Es war mir nicht vergönnt. Jetzt bleibt mir nur auf die DVD zu warten! Wie ungerecht :mad: :(
 
Genau das ist das Problem aber vielleicht hat GL das sogar extra so gelegt, da er sich nicht wie alle anderen, die Holywood in den Ar*** kriechen, auf die Preise aus ist und den Fans einfach einen guten Film liefern will und nicht immer gleich die Academy im Hinterkopf hat. Man sieht doch wie sich die anderen Movies alle im Dezember häufen (Star Trek, James Bond, LOTR usw.).

Zu LOTR, ich bin froh das es Dezember ist warum weil es früher gar nicht ging. Drehschluss war Dezember 99, dann ein Jahr für den Masterschnitte und jeweils ein Jahr für die einzelnen Teil (Effekte, Nachdrehs usw.). Dezember war der frühstmögliche Termin!
Natürlich versuchen die Studios ihre Werke so nah wie möglich am Oscartermin zu platzieren aber das wirkt sich nciht wirklich auf die Preise aus, so inobjektiv ist die Academy nicht!
Nach deiner Theorie dürften Filme welche nicht im Frühjahr anlaufen von vorneherein keine Chance haben auf den Oscar!
Gladiator lief im Mai 2002 in den USA an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben