Wie findet ihr Count Dooku?

Wie findet ihr Count Dooku?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Ketzer würden ja behaupten, dass Dooku die SW-Version von Saruman ist. :braue
Naja, mit dem Thema ist ja von beiden Seiten relativ offen umgegangen worden (Stichwort Invisible Head - Orthanc, Mumakil - AT-AT), womit das nicht weiter stören dürfte.

Peinlich ist an der Sache in erster Linie, wie George Lucas seit ROTJ namhafte Leute wie David Lynch, Samuel L. Jackson oder Christopher Lee quasi auf Krampf auf völlig ungeeignete Positionen castet (oder es zumindest versucht), nur um zu zeigen, was und wen er sich so alles leisten kann.
 
Peinlich ist an der Sache in erster Linie, wie George Lucas seit ROTJ namhafte Leute wie David Lynch, Samuel L. Jackson oder Christopher Lee quasi auf Krampf auf völlig ungeeignete Positionen castet (oder es zumindest versucht), nur um zu zeigen, was und wen er sich so alles leisten kann.

Naja, Christopher Lee gehört auf jeden Fall zur selben Garde, wie Peter Cushing und Sebastian Shaw. Das ist eher Tradition, als geldmäßige Aufschneiderei.
 
Ich hätte mir für Count Dooku eine ähnliche Rolle als Strippenzieher und Bösewicht gewünscht wie seinerzeit mit Darth Vader.
Ok, dann hätten vielleicht einige mokiert dass dann die Sonderstellung Darth Vaders als coolster Bösewicht gefährdet gewesen wäre, aber mein Gott.
Besser zwei mal einen Bösewicht mit ähnlicher Präsenz und Ausstrahlung, als drei Bösewichte so sinnlos zu verheizen, wie das in der PT geschehen ist.
Darth Maul, Count Dooku, General Grievous - was wäre wohl passiert, wenn man diese drei Rollen auf nur EINE Persönlichkeit umgeschrieben hätte?
 
Naja, mit dem Thema ist ja von beiden Seiten relativ offen umgegangen worden (Stichwort Invisible Head - Orthanc, Mumakil - AT-AT), womit das nicht weiter stören dürfte.

Peinlich ist an der Sache in erster Linie, wie George Lucas seit ROTJ namhafte Leute wie David Lynch, Samuel L. Jackson oder Christopher Lee quasi auf Krampf auf völlig ungeeignete Positionen castet (oder es zumindest versucht), nur um zu zeigen, was und wen er sich so alles leisten kann.

Naja, zumindest bei Jackson war das kein wirklicher Krampf. Samuel hatte 1997 in der britischen Talkshow TFI Friday verkündet, dass es sein größter Traum ist, eine Rolle bei Star Wars zu übernehmen. Lucas hat ihm dann quasi mit seiner Besetzung einen Gefallen getan. Ob die Besetzung glücklich war, lass ich jetzt einfach mal dahinstehen ;-)
 
Kann man so stehen lassen. Mit Maul, Grievous, Dooku und Palpatine sind einfach zuviele Antagonisten in der PT unterwegs. Ironischerweise ist von diesen vier auch noch Grievous die interessanteste Figur, obwohl er ein CG ist, weil sein EU-Hintergrund sehr cool ist. Aus Maul und Grievous eine Figur zu machen, hätte sehr gut funktionieren können und das wäre insgesamt auch epischer rüber gekommen. Zumal die beiden auch noch verblüffend identische Rollen besitzen. So hätte Maul/Grievous einen noch besseren Vader-Prototypen abgegeben. Dooku hätte man da sogar ganz streichen können.

Finde ich eigentlich auch.
Aber wenn's nach mir ginge, gäbe es Episode 1 nicht und wir hätten stattdessen eine "nach Vaders Fall" Episode mit dem letzten Aufbäumen der Jedi, die Order 66 überlebt haben, gegen Palpatine. Ich hab mir sogar mal überlegt, eine Fanfiction zu schreiben, aber aufwändig wäre das schon sehr.
 
Naja, zumindest bei Jackson war das kein wirklicher Krampf. Samuel hatte 1997 in der britischen Talkshow TFI Friday verkündet, dass es sein größter Traum ist, eine Rolle bei Star Wars zu übernehmen. Lucas hat ihm dann quasi mit seiner Besetzung einen Gefallen getan. Ob die Besetzung glücklich war, lass ich jetzt einfach mal dahinstehen ;-)
Da ich mich nur auf die letztendliche Besetzung bezog, kann ich dir da nur zustimmen.
Wahrscheinlich wäre Jackson mit seiner Spezialisierung auf "lautstarke" Rollen von den verwendeten Darstellern die beste Wahl für ein Han-Solo-Äquivalent gewesen, welches den Filmen ja vollkommen fehlte.
Und diese Problematik war bereits nach der Veröffentlichung von TPM hinlänglich bekannt und ein George Lucas hielt es dennoch nicht für notwendig, genau an dieser Stelle gegenzusteuern.
 
Dooku war filmisch gesehen eine Art Prototyp von Darth Vader (und nicht nur weil auch er ein Sith war). Als ehemaliger Jedi der sich der dunklen Seite zuwendete und fiel, repräsentierte er eine echte Warnung für Anakin, die der Junge Jedi nicht wahrnehmen wollte. Dooku war aber äußerlich noch lange nicht das Monster das Anakin später in ROTS wird. Hier kommt die ganze Tragik rund um den chosen one so richtig gut rüber. Dooku war für den Werdegang Darth Vaders wichtig für die Handlung. Ein Darth Maul eher überflussig. Chris Lee nicht eine größere Rolle zu schenken war durch sein Alter stark bedingt.
 
Habe bis jetzt noch nichts davon gehört, dass Jedi ihre Toten beerdigen... :verwirrt:

da ich mir jetzt auch nicht so ganz sicher war, wie die jedi ihren totenkult so gestalten, hab ich jetzt mal die wookiepedia bemüht und siehe da... ich zitiere:

"In most cases, Jedi were generally not buried. Rather, deceased Jedi were often cremated on a pyre. In rare cases the body of a Jedi faded away after death - as happened with both Masters Yoda and Obi-Wan Kenobi.

After Luke Skywalker reestablished the Jedi order, a number of Jedi were buried in a grove in the Yavin jungle, with a gray plinth marking the graves. Gantoris was the first to be buried there, followed by Dorsk 81, and in time they would be joined by many others.

There was also a Jedi Master on Chandrila who was buried following his death in a massive tomb on that world. Fourteen years after the Battle of Yavin, Jaden Korr was sent on a mission to prevent the Disciples of Ragnos from siphoning the power from the tomb. The Disciples were able to unseal the Master's coffin, but were stopped from stealing the power by Korr. He proceeded to reseal the coffin, but the tomb collapsed shortly afterward."
 
Chris Lee nicht eine größere Rolle zu schenken war durch sein Alter stark bedingt.

Er ist zu alt für mehr Screen-Time! :verwirrt: :confused:
Oder was meinst Du?

Dooku war für den Werdegang Darth Vaders wichtig für die Handlung
Sehe ich eigentlich nicht so... Hätte eigentlich jeden x-beliebigen wehrlosen Gegenspieler hinrichten können. Dooku wurde verheizt. Der moralische Verfall war viel besser beim Abschlachten der Sandleute dargestellt.
 
Er ist zu alt für mehr Screen-Time! :verwirrt: :confused:
Oder was meinst Du?

Lange Dreharbeiten wären auf Dauer zu anstrengend gewesen. Morgens wird um 4 Uhr aufgestanden, um 5 Uhr kommt man in die Maske, um 7 Uhr beginnen die Dreharbeiten im Studio - Ort den man selten vor 20 Uhr verlässt. Und das 3 Monate lang!

Zwinge das mal einen älteren Herren wie Christopher Lee auf. ;)

Sehe ich eigentlich nicht so... Hätte eigentlich jeden x-beliebigen wehrlosen Gegenspieler hinrichten können. Dooku wurde verheizt. Der moralische Verfall war viel besser beim Abschlachten der Sandleute dargestellt.

Natürlich war er ein Gegenspieler wie andere auch, doch steckte in Dooku vor allem viel Symbolik.
 
Natürlich war er ein Gegenspieler wie andere auch, doch steckte in Dooku vor allem viel Symbolik.

Symbolik wird oft überbewertet. Sie macht eine Geschichte noch nicht gut. Man kann sie als zusätzlichen Kick einfügen, aber nur, wenn

Figuren
Plot
Setting

... die drei Großen davon nicht negativ beeinflusst werden. Bei Dooku war das aber leider der Fall, weil er+Maul zu viel an Nebenbösewichtern sind.
 
Lange Dreharbeiten wären auf Dauer zu anstrengend gewesen. Morgens wird um 4 Uhr aufgestanden, um 5 Uhr kommt man in die Maske, um 7 Uhr beginnen die Dreharbeiten im Studio - Ort den man selten vor 20 Uhr verlässt. Und das 3 Monate lang!

Zwinge das mal einen älteren Herren wie Christopher Lee auf. ;)
Zwingen lässt er sich bestimmt nicht ;)
Aber sicher, das er zur gleichen Zeit wie alle aufstehen musste und genausolange blieb?

Wenn GL sich nun in den Kopf gesetzt hätte, das Dooku schon in EP1 erscheinen muss, er mehr Screentime für EP2 und auch mehr Tragkraft in EP3 bekommen soll, dann hätte man es bestimmt einrichten können. Wenn man das möchte. Und falls CL es "nicht bringen" würde, dann muss das ein anderer Schauspieler leisten.


Und der ältere Herr hat in "Herr der Ringe" eine würdigere Rolle.... und da war er nicht jünger ;)




Natürlich war er ein Gegenspieler wie andere auch, doch steckte in Dooku vor allem viel Symbolik.
.... die leider nicht gut rüberkam. Lehrmeister von QuiGon, verlässt verbittert nach dessen Tod den Orden, schliesst sich der "bösen" Seite an aus bestimmt seiner Sicht nicht "bösen" Absichten ... und muss zuletzt erkennen, das er eigentlich nur eine Marionette war. => das kann man besser darstellen ;)



Jedem ja seine Meingnung.... aber ich finde aus Dooku hätte man viel mehr rausholen können....
 
Ich fands irgendwie sehr schade, dass lediglich in zwei, drei Sätzen erwähnt wurde, dass Count Dooku Qui-Gons Meister war.
Da hätte man sicherlich noch weit mehr draus machen können.

Doublespazer schrieb:
Lange Dreharbeiten wären auf Dauer zu anstrengend gewesen. Morgens wird um 4 Uhr aufgestanden, um 5 Uhr kommt man in die Maske, um 7 Uhr beginnen die Dreharbeiten im Studio - Ort den man selten vor 20 Uhr verlässt. Und das 3 Monate lang!

Da kommen mir ja gleich die Tränen. :o
Aber die Tatsache, dass Christopher Lee zeitnah an drei Filmen in einer wesentlich größeren Rolle mitgewirkt hat, widerlegt dieses Argument schon völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben