Wie findet ihr Count Dooku?

Wie findet ihr Count Dooku?


  • Umfrageteilnehmer
    83
General Grievous und Dooku waren wirklich Anakins innerer Schweinehund. Ich hätte es nicht besser formulieren können. Dooku mehr Präsenz zu geben hätte Darth Vader in keinem Fall geschadet. Vader ist DER Bösewicht der OT - auch wenn es schon andere vor ihm gab, die so ähnlich waren. Es hat aber keine Wichtigkeit für Luke Skywalker in der OT, der als Nemesis nur Vader kannte. Für den Zuschauer hat das keine Wichtigkeit. Grievous sehe ich als eine Art Jabba. Böser Char, der aber sauber entsorgt wird. Bei Dooku ist das was ganz anderes. Er war wirklich ein Vader der PT, doch konnte Christopher Lee aus altersgründen nicht so oft vor der Kamera stehen wie jüngere Schauspieler und so wurde seine Rolle im Drehbuch kleiner als wir es gehofft haben. Trotzdem würde ich behaupten, dass Dooku in allen seiner Szenen jeden Char die Show stiehlt. Es kommt vor allem von Christopher Lee, der einfach grandios ist.
 
Er war wirklich ein Vader der PT, doch konnte Christopher Lee aus altersgründen nicht so oft vor der Kamera stehen wie jüngere Schauspieler und so wurde seine Rolle im Drehbuch kleiner als wir es gehofft haben. Trotzdem würde ich behaupten, dass Dooku in allen seiner Szenen jeden Char die Show stiehlt. Es kommt vor allem von Christopher Lee, der einfach grandios ist.

Noch mal geschrieben:
In Herr der Ringe bekam er bessere Dialoge, mehr Tiefe und Screentime.
Und ich bezweifel, dass es ein Drehbuch gab, wo seine Rolle in der PT mehr Tiefe hatte. Und sie dann aber einsehen mussten, das er es nicht mehr packt (aber bei HdR schon).

Ich bleibe dabei, das Dookus Darstellung in der PT leider vergeigt ist. Alter hin oder her: er hätte zB in EP1 auf der Beerdigung schon erscheinen können. Oder, ganz ohne Lees Anwesenheit, im Lauftext nicht der "mysteriöse Count" genannt werden..... mysteriös war ja nicht viel.



Aber gern her mit ner Quellen-Info, wo auf Rolle/ Alter bezug genommen wird.
 
Noch mal geschrieben:
In Herr der Ringe bekam er bessere Dialoge, mehr Tiefe und Screentime.
Und ich bezweifel, dass es ein Drehbuch gab, wo seine Rolle in der PT mehr Tiefe hatte. Und sie dann aber einsehen mussten, das er es nicht mehr packt (aber bei HdR schon).

Ich bleibe dabei, das Dookus Darstellung in der PT leider vergeigt ist. Alter hin oder her: er hätte zB in EP1 auf der Beerdigung schon erscheinen können. Oder, ganz ohne Lees Anwesenheit, im Lauftext nicht der "mysteriöse Count" genannt werden..... mysteriös war ja nicht viel.



Aber gern her mit ner Quellen-Info, wo auf Rolle/ Alter bezug genommen wird.

Er hätte mit leichten Änderungen des Skripts gleich Maul ersetzen können. Wie schockierend und extrem dramatisch, wenn Dooku seinen eigenen Schüler tötet. Nach dem Kampf wären OBW und Dooku dann getrennt worden, und der Sith Lord musste nach der Niederlage der Föderation die Flucht antreten.
 
Noch mal geschrieben:
In Herr der Ringe bekam er bessere Dialoge, mehr Tiefe und Screentime.
Und ich bezweifel, dass es ein Drehbuch gab, wo seine Rolle in der PT mehr Tiefe hatte. Und sie dann aber einsehen mussten, das er es nicht mehr packt (aber bei HdR schon).

Das er es nicht mehr pakt, wie du es erwähnst, zeigt allein seinen Kampf in Episode III, der komplett von einem Stuntdouble ausgeführt wurde. Chris war 2003 nur für ein paar Tage in Australien am Set und drehte seine Szenen ganz allein in einem Studio. Ewan McGregor, Hayden Christensen und Ian McDarmid waren nicht anwesend. Der Kampf wurde später erst zusammengestellt. Christopher Lee hat es mehrmals im SW Insider erwähnt und auch in Videos die auf Youtube zu sehen sind, dass er sich für die Kampfszenen zu "alt" fand und nicht lange stehen kann. Die Hauptdreharbeiten für Episode III in Australien fanden gleichzeitig mit denen von den Endarbeiten für ROTK in Neuseeland statt. Christopher Lee, durfte so wieder schnell zum Set von LotR fliegen. Spätere Aufnahmen wie Würgegriff und Obi-Wan gegen den Balkon zu werfen wurden für Chris 2004 in good ol' England gedreht.
 
Das er es nicht mehr pakt, wie du es erwähnst, zeigt allein seinen Kampf in Episode III, der komplett von einem Stuntdouble ausgeführt wurde.
Was soll der Kampf zeigen??
Natürlich kann der alte Herr nicht mehr so flott kämpfen. Braucht er ja auch nicht, oder? Sah doch gut aus im Film.... er IST zu alt für die Kampfszenen (die auch den jüngeren sehr viel abverlangt hat). Keine Frage.


....darum geht es aber nicht.... Kampfszenen gab es ausreichend. Sogar ein Salto zuviel (fand der sah in EP3 bescheiden und ein wenig albern aus)

Es geht doch darum, dass Dooku ruhig ein paar bessere Dialogszenen verdient hätte. Weil er so im Film ein 08/15 Gegner ohne grosse Tragik oder Tiefe war. Austauschbar. Da hätte Anakin auch zB den Vize-König hinrichten können... ähnliche Botschaft. Anakin schlachtet einen (weiteren) Hilflosen ab....

Zeigt aber nicht den traischen Fall eins Lehrmeisters, verführt auf die dunkle Seite, betrogen von seinem neuen Meister.... und ein Schüler rückt nach, der nicht sieht, dass er genau den gleichen Weg geht.
 
Dann hätte man Dookus Rolle vielleicht ein bisschen ruhiger angehen sollen.
In Herr der Ringe hat Saruman eine Action Szene (Kampf Saruman vs. Gandalf), während er den Rest des Filmes einfach nur die Rolle des großen Denkers übernimmt.
Eine ähnliche Rolle hätte man sich für Dooku auch vorstellen kann.
Es hätte gar nicht unbedingt mehr Kampfszenen geben müssen.
 
Das schöpferische Können möchte ich Lucas auch keineswegs abstreiten.
Nur ist Lucas fürchte ich leider zu eitel gewesen, um zu erkennen dass man Dinge wie Regiearbeit und Drehbuch besser anderen überlässt.
 
Denke ich auch und gerade, wenn man sieht, daß er es eben bei TESB und RotJ sehr wohl geschafft hat, diese Rollen wirklich gut zu verteilen, ist es umso mehr schade, daß er da alle Aufgaben selbst übernehmen wollte... eben weil diese Zusammenarbeit mit anderen Künstlern dem Projekt richtig gut getan hat.
 
Sorry doubleposting. Ein Stück meines Beitrags kam irgendwie nicht in das Posting.

Dooku sehe ich wirklich als den Darth Vader der PT. Auch wenn Christopher Lee bereits zu alt für die Kampfszenen in ROTS war. In AOTC konnte er noch fast alle Stuntszenen selber ausführen. Eine größere Rolle wäre für den viel beschäftigten Schauspieler aber nicht möglich gewesen. Die PT ist jedoch Christopher Lees größte Arbeit (mit Herr der Ringe) in den letzten Jahren. Wenn er damals (Anno 2000) auf seiner offiziellen Seite über eine Rolle in SW sprach, die Dracula vergessen läßt, meinte er Count Dooku. Christopher Lee ist einfach Count Dooku. Ein Saruman mit falscher Nase ist nur so eine weitere Figur, die er interpretierte, doch trägt er nicht umsonst weiterhin einen Dooku-Bart im echten Leben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Count Dooku.
Der Charackter, der mir das größte Rätsel in der gesamten Saga ist.
Nicht was seine HErkunft und Bewggründe angeht, sondern was in ihm so los ist.
Wenn man ihn sich so anschaut und mit anderen Sith vergleicht, fallen doch sofort unterschiede auf.
Man kann jeden x-Beliebegen Sith nachschlagen und sie haben alle eines Gemeinsam.
Haben sie sich einmal der dunklen Seite hingegeben, scheint ihr Geist geblendet. Sie werden Größenwahnsinnig, Überschätzen sich selbst und Machthungrig. Und das nicht im geringen Maße. Irgendwann drehen sie doch etwas sehr am Rad.
Bei Anakin geht das alles sogar verdammt Fix.
Bei Count Dooku, scheint das alles nicht der Fall. Er wirkt stehts irgendwie als stünde er über den Dingen. Er scheint die Macht völlig Objektiv zu betrachten, hat die dunkel Seite als die für sich nützlichste gewählt und gut ist. Ich sehe bei ihm keine Anzeichen welche die anderen Sith auszeichnet. Kein Plan Sidous zu stürzen und allein die Macht an sich zu reißen. Genauso wenig scheint er an Selbstüberschätzung zu leiden.
Wenn man es so sieht scheint er die Macht, vor allem die dunkle Seite, am besten im Griff zu haben. Nicht was die Kräfte angeht und die stärke, aber was die Auswikrung auf ihn angeht. Ich traue ihm zu, jederzeit wieder zu wechseln, wenn er es für sich angebracht findet.
Am besten Vergleicht man es mit Drogen. Die meisten Junkies tun irgendwann alles um an mehr Drogen zu kommen und brauchen. Ihr Charackter verändert sich, meistens in negative und sie werden wahnsinnig. Davon wieer loszukommen braucht dann schon einen Totalentzug, von selbst passiert da nichts, wenn sie sich denn überhaupt darüber bewusst sind, dass sie süchtig sind.
Dooku wäre sich in dem Fall vollständig über seine Sucht im klaren. Er nimmt so viel, wie er seiner Meinung nach für nötig hält. Er ist sich klar darüber wie ihnd ie Drogen vernebeln und Arbeitet dagegen an. Sollte er es für unnötig halten, hört er halt auf, wobei er immer ein Auge auf die Versuchung und die Entzugerscheinung hat.

So nun mal weg von dem Beispiel.
Das alles macht Dooku sehr interessant und seinen Tod sogar sehr schade, dennoch ist der Charackter eine totale Bereicherung für Star Wars und ich hoffe sie bauen ihn für TCW noch etwas aus. Sie sollten ihn nicht pauschal zu böse werden lassen, denn bisher hatte ich immer den Eindruck er handle wirklich nur so, da er die Jedi und die Republik einfach für Überholt/falsch hält.
Von mir aus können Ventress und Grevious auch weiterhin nur kleine Erfolge feiern und Dooku dafür die großen Siege überlassen. Der Charackter hats auf jedenfall verdient!
 
Wie du es erwähnst Put Put, war Dooku in der Macht stark genug um Kontrolle über seine dunklen Kräfte zu haben. Leider konnte er Sidious (seinen Mentor der Sith) nicht wiklich einschätzen. Vielleicht vertraute er ihn zu viel und musste eben wegen seiner Macht beide Seiten zu verstehen schnell verschwinden, um einen Anakin Skywalker platz zu lassen. Einen jungen Mann, den man noch seelisch deformieren kann - Ein richtiges Opfer für die Sith ...
 
SDooku sehe ich wirklich als den Darth Vader der PT. Auch wenn Christopher Lee bereits zu alt für die Kampfszenen in ROTS war

Was heisst hier "auch"?
Schau mal Vaders Szenen in der OT an..... da ist mit CL mehr Action. Vader in der OT ist lahm wie Bud Spencer :braue


Christopher Lee ist einfach Count Dooku. Ein Saruman mit falscher Nase ist nur so eine weitere Figur
;)

doch trägt er nicht umsonst weiterhin einen Dooku-Bart im echten Leben. :cool:
Oder hatte er ihn schon vorher?
Bist Du sicher, dass er seine Haarmode nach fiktiven Filmcharakteren richtet?



Eine größere Rolle wäre für den viel beschäftigten Schauspieler aber nicht möglich gewesen
Dann hätte man auf ihn verzichten müssen....
Wie es im Film dargestellt wurde, hat man viel Potential verschenkt.



Wenn er damals (Anno 2000) auf seiner offiziellen Seite über eine Rolle in SW sprach, die Dracula vergessen läßt, meinte er Count Dooku.
Über welche SW Rolle sollte er denn sonst sprechen :konfus:
Nebenbei gehört s sich auch für Schauspieler bei aktuellen Dreharbeiten immer in den allerhöchsten Tönen einfach alles am Film und Rolle zu loben.... :)
Glaube auch eine Umfrage wer her bekannt ist "Graf Drakula" und "Graf Dooku" wird eindeutig zeigen, wer bekannter ist....
 
Mit dem schweren Kostüm ist es schwer rumhüpfen, vor allem, wenn man schlecht sieht. Außerdem hatte David Prowse keine CGI für übernatürliche (künstliche?) Hüpfereien.

Ach was.....? :konfus: :kaw:

Also ich bin es ja auch nicht, der hier Parallelen zieht ;)
Vader war spitze wie er war, in der OT. Und Dooku mir sogar *zu* beweglich. zB der schon erwähnte Salto den Balkon runter beim Kampf in EP3. Schaute lächerlich aus.


Ich vermisse ja auch keine Kampfszenen mit Dooku. Geschweige das Christopher Lee die sogar persönlich ausführen muss. Die tragische Figur Dooku hätte ein paar mehr Dialogzeilen vertragen und gern auch schon ein Auftreten in EP1. *Nicht* mehr Kampf/ Action. Davon gab es schon genug. Das würde die Rolle weder tragischer machen, noch Tiefe verleihen.
 
Ich habe gerade eine Doku über Dooku -also über Christopher Lee :D - auf Arte gesehen.
Äußerst interessant, aus welchen Verhältnissen er stammt und was er schon alles gespielt hat -ich gehöre zwar nicht zur Draculageneration, aber als Francisco Scaramanga war Lee auch schon einer der Bösewichte meiner Kindheit. Unglaublich beeindruckend waren auch die Szenen, in denen er Deutsch spricht, vor allem gemeinsam mit Klaus Kinski in einer Edgar Wallace Verfilmung.

Auch wenn ich finde, daß er früher weitaus mehr Charisma hatte, ist Lee immer noch einer der ganz Großen. Aufgrund dieser Tatsache find ich es noch bedauerlicher, daß die Rolle des Count Dooku in den Filmen so kurz gekommen ist. Man hätte da so viel draus machen können, vor allem wenn man ihn schon in Episode I als Jedi eingeführt hätte, der die Republik hintergeht. Aber da verlange ich wohl zuviel Charaktertiefe vom GL der heutigen Tage. :rolleyes:
 
Zurück
Oben