Clone Wars Wie findet ihr die "The Clone Wars"-Serie?

Was sagt ihr zu der neuen "The Clone Wars"-Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    273
Das drückt es wirklich gut aus: "Großartig! Flott, witzig, Star Wars-Feeling ist da... bin begeistert!"

Für mich das beste Star Wars seit über 25 Jahren :)
 
Meiner Meinung nach ist der Film und die Serie nicht so gut, weil mir das Star Wars feeling fehlt und für mich auch nicht diese gescichte hat sondern heißt es dort immer nur kämpfen.

Meine Note ist 0
 
Das einzige, was mich an der Serie (und damit auch an der obersten Antwortmöglichkeit) stört, ist der Aspekt "witzig". Denn der Humor von "The Clone Wars" ist größtenteils nicht mein Fall. Die Roger-Roger-Droiden finde ich ziemlich peinlich und bei Jar-Jar könnte ich kotzen.

Wenn man diesen Aspekt aber außenvor lässt, habe ich nicht das geringste an der Serie auszusetzen. Klar, nicht jede Folge ist der Hit. Aber im Großen und Ganzen schafft es die Serie, die Geschichte weiterzuerzählen. Was ich besonders schätze, ist der tiefe Einblick, den man in die Hintergründe bekommt. Die Vielfalt an Planeten, Völkern, Wesen und Droiden, die Auftritte von Nebenrollen, die bisher wenig in Erscheinung getreten sind, Gastauftritte bekannter Figuren wie Boba, Tarkin oder Chewbacca, all das trägt für mich dazu bei, das StarWars-Universum viel lebendiger und vorstellbarer zu machen.

Die Filme habe ich immer schon geschätzt, aber eine echte Begeisterung für Star Wars ist bei mir erst mit TCW aufgekommen. Nicht weil ich die Serie besser fände als die Trilogien, das ist nicht der Fall. Aber weil sie viele Facetten hinzufügt, neue Aspekte einbringt, Fragen beantwortet und neue aufwirft, insgesamt für größere Vielfalt sorgt.

Von mir gab's die zweitbeste Bewertung.
 
Ok, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Daher war die Zeit in der sich die PT noch in Produktion befand wirklich spitzenmäßig. Bin damals wirklich jeden Tag hier im Forum unterwegs gewesen und hab gelesen oder mit diskutiert.
Als sich RotS dann aus den Kinosälen verabschiedet hat, wurde es ja leider auch in den Foren sehr still und leise.
Nun, TCW hat daran nur bedingt etwas geändert. Den Mund redet man sich, zumindest hierzulande, nicht gerade fusselig.
Dennoch muss ich sagen, das TCW, zumindest mir persönlich, wieder vieles von dieser Vorfreude zurückgebracht hat, die auch damals zu PT Zeiten vorherrschte.

Und TCW zeigt viel von den Dingen, die ich mir eigentlich von der PT erhofft hatte.

Y-Wings im Klon Krieg
Obi Wan und Anakin als dynamisches Duo
viele neue Jedi und Bösewichte
Obi Wan als viel zitierter General

Auch von den neu eingebrachten Dingen kann ich mich begeistert zeigen, auch wenn ich es Anfangs etwas merkwürdig fand. Allen voran:

Ahsoka Tano

Man mag sie, oder man mag sie nicht. Ich jedenfalls finde die kleine Klasse.
Ihre Arroganz gegenüber Anakin und ihre unsichere Art gegenüber all den anderen Jedi Meistern.
Und ihren Wandel zur langsam greifenden Erkenntnis, die sie reifen lässt.
Als neulich mal wieder RotS über den Bildschirm flimmerte und Obi Wan und Anakin die Invisible Hand stürmen, hab ich mich doch direkt gefragt, wo Ahsoka bleibt.
Die Togruta hat sich irgendwie eingebrannt...

Das einzige, das TCW, für mich noch besser machen kann, sind noch mehr dieser kleinen Brücken zur OT. Vielleicht auch mal eine Doppelfolge oder gern auch eine Trilogie, in der näher auf das Verhältnis zwischen Bail Organa und Obi Wan eingegangen wird.

"...vor Jahren habt ihr meinem Vater in den Klonkriegen gedient..."

Dazu würde ich gerne was zu sehen bekommen. Bisher haben die beiden ja kaum ein Wort miteinander gewechselt.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich komplett das Interesse an der Serie verloren habe. Den Film fand ich schon richtig mies, da bei mir da kein SW-Feeling aufkommen wollte und die erste Staffel fand ich nicht besser, wenn sie auch kleine Lichtblicke aufzuweisen hatte. Aber danach hat es mir dann schon so gereicht, dass ich momentan nicht mal sagen könnte, wann TCW läuft. Dabei finde ich einige der Vorberichte zu neuen Folgen nichtmal schlecht und auch die Klonkriege an sich finde ich sehr interessant. Nur die Umsetzung ist nicht mein Fall.
 
Sorry, aber Tcw ist nur : :thuwn:
Die Droiden sind so dermaßen dämlich dargestellt, die Republik gewinnt gegen den übermächtigsten Feind...
Wenn es nach Tcw ginge müssten die Klonkriege nur ein paar Jahre gedauert haben.
The Clone Wars ist nur eine Kinderserie, die nichts mit Star Wars zu tun hat. Da ist sogar Teletubbies brutal :D

Meine Meinung
 
Sorry, aber Tcw ist nur : :thuwn:
Die Droiden sind so dermaßen dämlich dargestellt, die Republik gewinnt gegen den übermächtigsten Feind...
Wenn es nach Tcw ginge müssten die Klonkriege nur ein paar Jahre gedauert haben.
The Clone Wars ist nur eine Kinderserie, die nichts mit Star Wars zu tun hat. Da ist sogar Teletubbies brutal :D

Meine Meinung
Anscheinend hast du wohl nur die erste Hälfte der ersten Staffel gesehen. Eventuell solltest du dir mal die zweite Hälfte der dritten anschauen. Da gibt es viel weniger Droidenhumor und viel ernster zur Sache und ist auch etwas erwachsener. So wird auch die Teilung eines Klones impliziert, auch wenn man es nicht sieht und auch noch ein paar andere Dinge die für ne Kinderserie ziemlich brutal sind.
Allerdings gab es in der dritten Staffel kaum Schlachten :(.

(Im übrigen geht der Klonkrieg auch nur 3 Jahre.)
 
Anscheinend hast du wohl nur die erste Hälfte der ersten Staffel gesehen. Eventuell solltest du dir mal die zweite Hälfte der dritten anschauen.

Ab der ersten Staffel habe ich aufgehört mir so etwas anzusehen.

Da gibt es viel weniger Droidenhumor und viel ernster zur Sache und ist auch etwas erwachsener. So wird auch die Teilung eines Klones impliziert, auch wenn man es nicht sieht und auch noch ein paar andere Dinge die für ne Kinderserie ziemlich brutal sind.

Werde ich wohl doch noch mir ein paar Episoden ansehen müssen.
Allerdings gab es in der dritten Staffel kaum Schlachten :(.

Aber wenn es mal Schlachten gibt gewinnt (fast) immer die Republik.

(Im übrigen geht der Klonkrieg auch nur 3 Jahre.)

War blöd ausgedrückt von mir. In Episode III sind die beiden Seiten ungefähr gleichstark. (Vor dem Klonnachschub jedenfalls.) Wenn es nach Tcw gehen würde dann sind schon ungefähr ein Viertel aller Köpfe der CIS gefangen oder tot und was ist eigentlich mit dem Zillo-Biest? Wurde es denn nun geklont. Wenn ja, dann hätte die Republik einen weiteren Vorteil auf ihrer Seite.

Besonders aufregen tut mich "die Herzogin von Mandalore". Nach meinem Wissensstand gibt es nur eine(n) Manda'lore. Keine Herzoge, Grafen oder was auch immer.
 
War blöd ausgedrückt von mir. In Episode III sind die beiden Seiten ungefähr gleichstark. (Vor dem Klonnachschub jedenfalls.) Wenn es nach Tcw gehen würde dann sind schon ungefähr ein Viertel aller Köpfe der CIS gefangen oder tot und was ist eigentlich mit dem Zillo-Biest? Wurde es denn nun geklont. Wenn ja, dann hätte die Republik einen weiteren Vorteil auf ihrer Seite.
Ja stimmt schon. Eigentlich könnten sie der KUS schon mal einen größeren Sieg gönnen. Es gab zwar ein paar verlorene Schlachten, aber die wurden immer nur als Anlass genommen um eine andere Story einzufügen.
Was mit dem Zillo Biest ist ist in der dritten Staffel noch nichts passiert. Es sitzen auch noch die ganzen KUS Anführer hinter Gittern. Hätten sie lieber mal die befreit statt Ziro den Hutten.


Besonders aufregen tut mich "die Herzogin von Mandalore". Nach meinem Wissensstand gibt es nur eine(n) Manda'lore. Keine Herzoge, Grafen oder was auch immer.
Ja mir geht das ab und an immer noch nach. Zumal die Folgen mit einer Neutralen, positivistischen Fraktion schon Potenzial hätten. Aber warum mussten sie dafür die Mandalorianer nur so verändern. Zudem gibt es jetzt schon 5 Folgen darüber die mitunter zu den unbedeutendsten.
 
Ja stimmt schon. Eigentlich könnten sie der KUS schon mal einen größeren Sieg gönnen. Es gab zwar ein paar verlorene Schlachten, aber die wurden immer nur als Anlass genommen um eine andere Story einzufügen.

Schön das wir uns wenigstens da verstehen :D

Was mit dem Zillo Biest ist ist in der dritten Staffel noch nichts passiert.

Zweimal sah man das Zillo. Die Republik hat gesiegt. Es wäre eine perfekte Technologie für die Bodentruppen und dann... nichts. Palpi lässte diese Chance ungenutzt. Verrückt :konfus:

Es sitzen auch noch die ganzen KUS Anführer hinter Gittern. Hätten sie lieber mal die befreit statt Ziro den Hutten.

So viele sitzen hinter Gittern, dass sich die Tcw-Macher neue ausdenken müssen. Man müsste eigentlich mal alle Anführer der KUS auflisten. Das sind bestimmt etliche.

Aber warum mussten sie dafür die Mandalorianer nur so verändern. Zudem gibt es jetzt schon 5 Folgen darüber die mitunter zu den unbedeutendsten.

Ich als Mando-Fan hasse so etwas.

[/QUOTE]

Hätte ich nichts dagegen.
 
Ich bin von der Serie alles andere als angetan, und zu allem Übel schleudert man das EU auch noch mit dieser Ashoka durcheinander. Sicher, man sollte irgendwo froh sein, dass mit Episode III nicht Schicht im Schacht ist, aber das Ergebnis hat zumindest mich nicht zufriedengestellt, SW für Erwachsene ist es jedenfalls nicht. Gut, die Zielgruppe ist eine andere, man hat gemäß den Geschäftsinteressen eine Kinderserie produziert, aber trotzdem hätte das ganze etwas erwachsener sein können. Die KUS wird fast immer in den Boden getrampelt, während die Jedi immer den richtigen Riecher (zumindest rechtzeitig) und verdammtes Glück haben, nicht zu vergessen, dass die Inkompetenz der KUS-Führung das ihre dazu beiträgt.
 
@Aurelian
Also den Zeitpunkt wo Star Wars nicht für Jugendliche ausgelegt war, als Hauptzielgruppe musst du mir zeigen. ;) Weil eigentlich war Star Wars schon immer für ein junges Publikum gedacht, als ein Märchem im Weltraum.
Allerdings verständlich das viele der älterenFans sich eben eine Star Wars Serie wünschen die eben auch die inzwischen erwachsene Generationen der OT und PT anspricht. TCW ist eben inzwischen eine eigene, dritte Generation.
 
Also den Zeitpunkt wo Star Wars nicht für Jugendliche ausgelegt war, als Hauptzielgruppe musst du mir zeigen. Weil eigentlich war Star Wars schon immer für ein junges Publikum gedacht, als ein Märchem im Weltraum.

Solche Streifen sind natürlich immer für junge Menschen gedacht, Sci-Fi-Action spricht diese Bevölkerungsgruppe nunmal am ehesten an, aber das heißt ja nicht, dass man das Niveau für wirklich alle Kinder degradieren muss. Zumindest in meinen Augen, da können die Meinungen gerne auseinandergehen, bewegt sich z.B. TESB auf geistig höheren Ebenen als TCW, und das bei gleicher FSK-Freigabe. Ich meine, man kann eine Serie auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (bis zu einem gewissen Alter) ansprechend machen, ich fand z.B. Die Gargoyles oder Bob Morane immer sehr gut, weil man es eben verstanden hat, eine ernste Atmosphäre aufzubauen, ohne dass es gleich "jugendgefährdend" ist. Beide Serien waren im Vergleich zu den Blödel-Cartoons, die sonst so laufen, nicht ganz leichte Kost, aber es war - ich sage mal einfach - seriös, und man kann sie sich mit 12 anschauen, oder auch mit 18. Wenn ich mir heute eine Folge TCW anschaue, fühle ich mich einfach zu alt dafür.
 
Also Gargoyls schau ich mir in meinem alter auch noch gerne an. Ebenso Loony Toons und anderes altes Zeug, selbst Spongebob Schwammkopf kann man als erwachsener noch lustig finden obwohl das Niveau hier schon ziemlich nach unten geht.
Bei anderen alten Sachen bin ich allerdings erstaunt wie mir dass früher nur gefallen konnte.

Und auch TCW hat durchaus seine ernsten Momente die letzte Hälfte der dritten Staffel war schon um einiges ernster und weit über dem Droidenhumor der ersten Staffel. Auch Ahsoka ist um einiges gewachsen, und ich meine nicht nur körperlich.
Geschmäcker sind eben verschieden und so kann man auch als erwachsener TCW gut finden. Schließlich werden auch viele Eastereggs eingebaut die man nur erkennen kann wenn man schon älter ist und Wert darauf legt.
Auch wenn ich mir mal wünschte das sie endlich mal einen roten Faden über den verlauf der Klonkriege zustande bringen würden und die Schlachten nicht mehr nur als Einführung verwenden.
(Also den letzten Absatz kann schon beinahe selber nicht mehr hören.)
 
An Ashoka stört mich in erster Linie, dass sie überhaupt existiert und damit das EU ein kleines Stückchen mehr durchrüttelt. Wenn ich so recht überlege, ist sie sogar mit der Hauptgrund dafür, dass ich diese Serie nicht mag, aber das ist ein anderes Thema.

Ich glaube dir, dass TCW nicht durch die Bank einen niedrigen Unterhaltungswert für junge Erwachsene hat, aber der enttäuschende Teil überwiegt, zumindest bei mir. Die erste Staffel habe ich mir angesehen, danach war Feierabend, und ich denke, dabei bleibt es auch. Man hat das Gefühl, die Handlung schon zu kennen, es wiederholt sich irgendwie eine Menge und den großen Mehrwert, den ich aus dem Projekt von GL zu gewinnen hoffte, nämlich den "roten Faden", wie du es genannt hast, kann ich ebenso vergessen. Für mich bleibt TCW eine bedauernswerte Enttäuschung, an der ich nur als positiv erkenne, dass sie Star Wars am Leben hält.
 
An Ashoka stört mich in erster Linie, dass sie überhaupt existiert und damit das EU ein kleines Stückchen mehr durchrüttelt. Wenn ich so recht überlege, ist sie sogar mit der Hauptgrund dafür, dass ich diese Serie nicht mag, aber das ist ein anderes Thema.
Ja die Kontinuitätskonflikte mit dem EU ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an der Serie. Zumal diese ja auch immer mehr zunehmen. Egal wie gut oder wie schlecht man diese durch Retcons wegerklären kann.
Allerdings akzeptiere ich Ahsoka inzwischen. Auch wen mir ein neuer Padawan für Obi-Wan lieber gewesen wäre.
 
Ich bin momentan an der zweiten Staffel dran und ich bin geteilter Meinung.


Negativ:
  • ein bisschen zu sehr auf jüngere SW-Fans ausgelegt
  • die Art, wie die Filme produziert werden (computeraniminiert)
  • karikativ, überspitzt dargestellten Personen
  • das Verhalten und Gelaber der Droiden, die sich überhaupt nicht so verhalten, wie sie in den Filmen / Büchern dargestellt sind
  • Die Separatisten verlieren ja fast alle Kämpfe / Schlachten
  • Lichtschwertkämpfe sind mir ein bisschen zu ruckartig / unflüssg
  • Ahsoka als Padawan von Skywalker, obwohl dieser noch kein Meister ist

Positiv:
  • Einblick in die Zeit der Klonkriege
  • ab und an Folgen, in denen mal ein, in den Filmem weniger beachteter Jedi, im Vordergrund steht (z.B. Plo Koon, Ki-Adi Mundi, Aayla Secura, etc.)
  • Es ist halt Star Wars :p
 
Das war vielleicht nicht genau genug formuliert. Ich meinte nicht unbedingt den Titel Meister, sondern eher, dass viele Jedi-Meister ihn für noch nicht "reif" genug hielten.

Es kommt ja in den Filmen manchmal vor, dass irgendein Mitglied des Rates an ihm zweifelt. Und mit einem Padwan legt man ihm ja neben seinen Problemen noch eine Bürde auf, die er zu meistern hat.
 
Aber genau darum hat Yoda ja Ahsoka aus dem Hut gezogen: um Anakin dadurch reifen zu lassen... wird im Film gesagt und des öfteren wieder aufgegriffen. Der Plan ist fehlerhaft aber die Begründung passt imo
 
Zurück
Oben