Wie findet ihr Episode III?

Wie fandet ihr Episode 3

  • Genial

    Stimmen: 536 53,1%
  • Sehr Gut

    Stimmen: 263 26,1%
  • Gut

    Stimmen: 105 10,4%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 49 4,9%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 33 3,3%
  • Grottenschlecht

    Stimmen: 23 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.009
Ich bin zufrieden mit dem Film (meine Meinung). Ich finde aber manche Kritiken einfach schlecht ausgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
''Hayden's Fratze'' endlich hinter der Maske von Darth Vader verschwinden zu sehen.
Der war doch so hübsch :( .(ich weiß alles ist Geschmackssache).
Aber als er auf dem OP-Tisch lag und die Maske bekommen hat, hat man ihn vom Gesicht her fast garnicht erkannt.
Jetzt weiß man wenigstens was mit "ich möchte dich einmal mit meineneigenen Augen sehen" gemeint ist :eek: . Diese Einstellung vom inneren der Maske war spitze.
 
Darth Kronth schrieb:
Früher war es noch so dass Meister grüne haben und Padawane blaue ab

Schwachsinn.
Das war noch nie so.
Nur einige idiotische Fans die in absolut ALLES was reinkonstruieren müssen haben das behauptet.


Zu deinem Link: Braucht man nix zu sagen, der Schreiberling fabriziert Bullshit, sonst nix. Aber lustig zu lesen ist es, ich finds immer witzig solche Links zu bekommen :)


Teach: Der Spiegel schreibt sprachlich meist ziemlich klasse.
Nicht: Bäh, *******, das auch *******, alles *******.
Das ist nicht das Niveau vom Spiegel, ob man inhaltlich zustimmt oder nicht - sprachlich sind die topp.



Zum Film: Absolut klasse.

Paar Kritikpunkte gibts aber:
Die ersten 30 Minuten haben mir zu viel dumme Witze mit den Droiden drin - gefile mir nicht.

Action teilweise kleines bisschen zu schnell geschnitten

Die Szene wo die Rebellion gegründet wird hätte nicht geschnitten werden sollen


Schade fand ich dass es kein eingängies Musikstück war - aber der Soundtrack war trotzdem klasse.


Ansonsten:
Stark, einfach stark - wie das Imperium ausgerufen wird, wie die Jedi (besonders die kleinen) gekillt werden, die Schauspielerische Leistung war klasse - Hayden war echt gut.
Gut gefallen hat mir auch dass sowohl Mace als auch Yoda gegen Palpi gewonnen haben - yoda hatte halt Pech.
Aber ich war schon immer der meinung dass Yoda stärker als der Imp. ist - bestätigt sich, wie erfreulich, man korrigiert sein Weltbild ja so ungern *g*
 
War die Einstellung auch cool, nur dass man sieht, dass er alles in rot sieht etc fand ich ein wenig komisch.
Es gab aber eine Großaufnahme von der Maske, die war wirklich der Hammer !!!!!!
 
Darth Beck'sche schrieb:
Der war doch so hübsch :( .(ich weiß alles ist Geschmackssache).
Aber als er auf dem OP-Tisch lag und die Maske bekommen hat, hat man ihn vom Gesicht her fast garnicht erkannt.
Jetzt weiß man wenigstens was mit "ich möchte dich einmal mit meineneigenen Augen sehen" gemeint ist :eek: . Diese Einstellung vom inneren der Maske war spitze.


Jo die Maskenszene war klasse... Und ebenfalls die Szene, wo sie von der Brücke auf den Todesstern blicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und man Tarkin gesehen hat. :braue

Die Beerdigungszene mit Padme, des Amulett und noch der künzlich dicke Bauch waren auch besser gemacht als ich erwartet hatte.
 
WedgeAntilles schrieb:
Teach: Der Spiegel schreibt sprachlich meist ziemlich klasse.
Nicht: Bäh, *******, das auch *******, alles *******.
Das ist nicht das Niveau vom Spiegel, ob man inhaltlich zustimmt oder nicht - sprachlich sind die topp.


Verstehe mich nicht Falsch, ich sage ja das ich den Spiegel für eine seriöse Zeitung halte, nur im Kulturellen Teil gerade bei solchen Filmen haben sie einen zu Subjektiven Kritiker anscheinend. Finde sogar das sie sich in einigen Textstellen sogar über Fans lustig machen und diese Verar.... wollen.

Gruß

Teach
 
Teach schrieb:
Verstehe mich nicht Falsch, ich sage ja das ich den Spiegel für eine seriöse Zeitung halte, nur im Kulturellen Teil gerade bei solchen Filmen haben sie einen zu Subjektiven Kritiker anscheinend. Finde sogar das sie sich in einigen Textstellen sogar über Fans lustig machen und diese Verar.... wollen.

Gruß

Teach


Auch der kulturelle Teil pflegt so weit ich das beurteilen kann (davon les ich relativ wenig) nen guten Schreibstil - was bei dem geposteten Link einfach nicht der Fall ist.

Ja, der Spiegel könnte Ep3 verreißen.
Aber nicht auf so nem armen und erbärmlichen Niveau ;)
 
Master Kenobi schrieb:
So, hier bin ich wieder und will mal meine Meinung loswerden... wird jetzt vielleicht ein wenig ungeordnet, aber ich lege einfach mal los.

Episode III bietet endlich wieder die gewohnt rasante Story, wie man sie aus der OT kennt. Der Film ist für SW Verhältnisse relativ dialoglastig, und die Dialoge sind bis auf zwei ganz grottige zwischen Padmé und Anakin sogar ordentlich.

Es gibt eine Menge Action, und zwar von der guten Sorte. Die Lichtschwertduelle sind durch die Bank gut umgesetzt worden, der kämpfende Imperator konnte durchaus überzeugen und sogar der kämpfende Yoda ist deutlich weniger störend als in AOTC. Mace Windu wirkt wie gewohnt etwas steif, aber besser als in AOTC.
Das Duell zwischen Anakin und Obi-Wan war der Moment, auf den ich ich seit 1983 gewartet hatte, von daher habe ich einiges erwartet. Der große Zweikampf hat mich zwar nicht 100%ig überzeugt, aber fast. Die Choreographie ist sehr gut und der Kampf hat endlich wieder Atmosphäre. Die Kritikpunkte: Das Ende, wenn Obi-Wan Anakin beide Beine Abschlägt, kam etwas plötzlich. Auf die Surfeinlage hätte man imho verzichten können und der Dialog vor dem Kampf hätte etwas besser sein können. Wenn Anakin aber schwer angeschlagen auf dem Boden liegt, stöhnt und schreit und allmählich in Flammen aufgeht.... wow!

Keine Episode ist dermaßen humorlos wie ROTS! Bis auf ein paar Szenen mit R2 und auch 3PO ist der Film wirklich ernst und für nur ganz wenige Lacher gut. Ich kann nur erahnen, wie TPM aussehen könnte, wenn Lucas Jar Jar weggelassen hätte! Und da wir schon beim Thema sind: Jar Jar hat zwei Szenen und keinerlei Dialog.
Die Star Wars Atmosphäre... sie ist wieder da! ROTS ist die erste Episode der PT, in der ich wieder etwas wie die typische SW Atmosphäre fühlen konnte.
Ich habe oft das mangelnde Freundschaftverhältnis zwischen Obi-Wan und Anakin bemängelt, aber diesmal stimmt die Chemie zwischen den beiden. Bei drei Episoden kommt das zwar reichlich spät, aber immerhin.

Die FX sind wirklich sehr gut, die besten der PT. Es sind kaum FX dabei, die einem schwer im Magen liegen. General Grievous ist unglaublich gut animiert, läßt Watto und Co hinter sich und ist imho der erste CGI Charakter, der Qualitativ an Gollum herankommt.

Schauspielerisch ist ROTS ebenfalls die beste Episode der PT. Ewan McGregor ist gewohnt solide, Hayden Christensen ist zwei Klassen besser und Ian McDiarmid ist für mich der Mann des Films. Palpatine ist ekelhaft wie seit ROTJ nicht mehr. Natalie Portman wirkt endlich nicht mehr so gelangweilt. Zwar hat sie in ROTS relativ wenig zu tun (meistens ist sie in ihren Gemächern und gibt ein paar Strichworte, welche die Handlung voranbringen), aber die Entbindung der Zwillinge hat sie wirklich überzeugend gespielt. Ihre Sterbeszene ist auch nicht übel.

Was mir an ROTS weniger gefallen hat: Einige Übergänge kommen etwas plötzlich. Man merkte zum Teil schon, daß einige Szenen nicht in die Endfassung gekommen sind. Leider auch alle mit Mon Mothma. Ich hoffe, die DVD-Version wird ein paar Minuten länger.
Der endgültige Wechsel von Anakin zur dunklen Seite geht vielleicht etwas schnell, aber man kann damit leben. Die Opernszene war nach meinem Geschmack optisch leider genauso enttäuschend, wie ich es angenommen hatte.
Die ?Geburt? von Darth Vader ist leider auch nicht so toll wie erhofft. Wenn er sich zum ersten Mal vom Tisch erhebt, erinnert das deutlich an Frankensteins Monster (was vielleicht beabsichtig ist), außerdem wirkt sein Wutausbruch doch schon ziemlich bemüht. Das gleiche gilt für den Dialog zwischen Yoda und Obi-Wan über Qui-Gon gegen Ende des Film. Die Beerdigung von Padmé ist sehr knapp und läßt keine großen Gefühle aufkommen.

Fazit: Ich habe GL in den letzten Monaten oft und hart kritisiert, aber heute möchte ich mich zur Abwechslung mal wieder bedanken. Der Film hat auch ein paar Mängel, aber er sieht so aus, wie ich mir Star Wars vorstelle. Zu Schade, daß dies nicht schon ab TPM umgesetzt wurde.
ROTS ist die beste Episode der PT und imho die einzige, die wirklich mit der OT mithalten kann. AOTC finde ich genauso ordentlich wie immer, aber bitte verzeiht mir jetzt für meine offenen Worte: Noch nie wurde mir so deutlich, wie schlecht TPM wirkllich ist. Es tut mir Leid, aber TPM stinkt im Vergleich zu ROTS vollkommen ab.


stimme dir eigentlich in fast allen Punkten zu, auch was die Kritikpunkte angeht... ich fand den Film trotz dieser genial! Bin mir noch nicht sicher, könnte aber der imo beste SW-Film überhaupt sein... nur in einem Punkt muss ich dir widersprechen... ich finde in TPM kam (abgesehen vom viel zu langem Tatooine-Part und dem völlig überflüssigen Pod-Rennen) mehr OT-Feeling auf als in AotC... der ist für mich mit Abstand der schlechteste der Saga, auch wegen Christopher Lee, den ich als Dooku einfach albern finde (von daher war ich auch positiv überrascht, dass er schon am Anfang von RotS den Kopf... äh Löffel abgibt)
Allerdings muss ich sagen, hat mich RotS doch emotional ziemlich mitgenommen... nicht nur, weil es das Ende von SW-Filmen ist, sondern vor allem, wegen des Inhalts... sehr traurig, bei Order-66 hätte ich fast geheult, genauso bei "You´re breaking my heart" und "You were the chosen one [...] you were my brother, I loved you" (ging mir aber auch schon beim Trailer so) :(


und wer die R2 Gags lustig findet, dem ist nicht mehr zu helfen... allein diese ÖLkampfdroidenszene oder die wo er völlig austickt... tztztz und was auch DER Lacher war, war als Yoda Chewie auf den Arm geklettert ist! MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH

gut, dann gebe ich hiermit offiziell zu, dass mir nicht mehr zu helfen ist, denn ich fand beides lustig... sowohl R2s Gimmicks, als auch Yodas "Ritt" :D

(kennt jemand Michael Trier von GameStar?)

ja ich, find ihn ziemlich blöd... beim Video zu KotOR 2 hat er nur ******* gelabert und auch sonst versucht er öfter sarkastisch zu sein, was jedoch nur dumm rüberkommt... was hat das mit dieser sehr objektiven (Achtung, jetzt bin ich mal sarkastisch oder doch eher ironisch? :konfus: :braue ) Kritik zu tun?
 
@God
Da du deine Zitate auf Englisch schreibst warst du wahrscheinlich in der OV. Da kam des wahrscheinlich emotionaler rüber als in der Deutschen. Drum werde ich mir die OV auch anschauen, und wehe ich brauch diesmal meine Taschentücher nicht. :D
 
WedgeAntilles schrieb:
Auch der kulturelle Teil pflegt so weit ich das beurteilen kann (davon les ich relativ wenig) nen guten Schreibstil - was bei dem geposteten Link einfach nicht der Fall ist.

Ja, der Spiegel könnte Ep3 verreißen.
Aber nicht auf so nem armen und erbärmlichen Niveau ;)


Wie gesagt verstehe mich nicht falsch, ich rede nicht von Schreibstil sondern von der Einschätzung des Autors. Das ist meiner Meinung nach auch das Problem von Kritiken. Es sollte jemand eine Kritik verfassen, der mit dem Thema vertraut ist und wenn das Thema der Geschichte insgesamt dem Autor nicht zusagt, merkt man das an der Kritik. Das ist beim Review zu Ep 3 meiner Meinung nach der Fall, bei Herr der Ringe war es ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ratzingerrrr6ix.jpg


oder wird das als Gotteslästerung angesehen?

jo die Maskenszene war gut...
@gufte: dann würde ich lieber auf die DVD warten...
oder shcau mal bei www.t-online.de
bei Freizeit und dann Kino da kannst du Karten vorbestellen und auch sehen wann die ov ist...
 
gufte schrieb:
Kennt wer ne Seite wo man schauen kann wo wann die OV läuft??
hier bei uns in Göttingen erst Mitte Juni :(
Komme auch aus Göttingen ;)

Das die nur an 2 einzelnen Tagen laufen soll ist echt etwas merkwürdig...

Aber die Geschichte mit den Filmrollen war hart und der Heiratsantrag war auch sehr überraschend...
 
"Komme auch aus Göttingen "


Ist ja cool. Greetz aus Gö.. Wo war denn dein PLatz?
Ich sass Reihe H.
Mal ehrlich, diese "Showeinlage" mit den Jedis war mies oder?
Und der Moderator war auch ein wenig verplant .. "Platz 2 für Amidala...Äh, doch nicht??" ;)
 
naja also ich hätte irgendwie mehr erwartet :( . vorallem die wandlung anakins die mit dem tot seiner mutter in ep2 begann wurde meiner meinung nach irgendwie einfach nur schnell durchgezogen . die gründe sind zwar plausibel und logisch doch wird anakins inerrer konflikt nicht wirklich überzeugend dargestellt! warum gl immer solche tollen gags wie jar jar oder gummi yodas oder letzten endes den clownsmäßigen auftritt r2d2s einbauen muss versteh ich nicht ? der film ist an sich als film nicht schlecht aber als bindeglied zwischen den trilogien ist er meiner meinung nach fehl am platz. vorallem irritiert der auftritt general grievous jeden der nicht clonewars gesehen hat und kein großer informierter sw fan ist.

der kampfstil des imp (ak palpi ak sidi ) wirkt meiner meinung nach zu grobschlächtich und zeitweise hatte ich beim kampf im senat das gefühl als hätten sie das lachen aus ep 6 eingeschnitten. auch ist es mir unerklärlich warum er die falten aufgrud des machtblitzes bekam . windus reaktion auf den angriff anakins (nämlich keine reaktion) fand ich komisch er als so mächtig kann nicht reagieren geschweige denn es vorrausehen. und die stimme vaders da kann ich nur sagen versteckt euch :)

p.s.
hayden ist schlecht er wäre für mich erst garnicht für diese rolle in frage gekommen
 
Ich hatte nen platz in Reihe F so Richtung Treppe. Die Showeinlage war wohl eher ulkig ;), hoffe das war nicht ernst gemeint von denen

Gruß zurück


In Göttingen wäre die Premiere beinahe ausgefallen, weil der Lieferant mit den Kopien bei Hamburg ne Panne hatte. Hat dann aber doch noch geklappt, weil der Chef die Rolle noch persönlich geholt hat.

Kurz vor der Vorstellung haben die Gewinner von einem Gewinnspiel vorgestellt und da hatte nur eine Dame die Fragen richtig. Die ist nach unten hat aber keinen Preis bekommen sondern einen Heiratsantrag vor 505 Leuten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
n'abend

auch ich habe an episode 3 einiges auszusetzen und ich möchte auch nur darauf eingehen, nur um klarzustellen, dass ich den film nicht so schlecht fand wie es vielleicht aussieht. meine kritik bezieht sich auch nicht auf objektive aspekte wie ich es sonst bei anderen filme mache sondern ich kritisiere alles aus der sicht eines starwars fans.

der anfang hat mir sehr gut gefallen doch schon schnell fällt der film wie auseinander und wird zu schnell und hektisch in bruchstücken erzählt wie man es schon aus den anderen prequel filmen und gar nicht aus der OT gewohnt ist, aber eins nach dem anderen:

- das schlimmste zuerst, der imperator. ich gebe zu, ich liebe diesen mann, er ist mein absoluter lieblings film bösewicht aller zeiten, ich liebe jede einzelne seiner zeilen aus der OT. aber jetzt in episode 3 passiert etwas mit ihm, was schon mit vielen charaktere geschah und übrigens ganz allgemein auch oft in vielen fortsetzungen von filmen passiert: man nimmt etwas typisches und übertreibt dies um einen bezug zum bekannten herzustellen. dies wirkt in episode 3 nicht positiv sondern grösstenteils lächerlich. bitte palpatine, es ist nicht nötig, dass du nach jedem satz wahnsinnig lachst. sehr schlimm fand ich auch die szenen, die schon an slapstick grenzen, wo er von yoda über seinen stuhl gepusht wird und man seine unterwäsche erblickt, oder wo er sich baumelnd an einer der kapseln im senat dranhängt, alles auch immer mit einem tölpeligen stöhnen und krächzen begleitet.
neinnein, das ist nur unfreiwillig komisch und erinnert an den bücherfressenden mönch aus "der name der rose", aber bestimmt nicht an den imperator aus return of the jedi.
auf die mieserable maske, welche nicht nur make up mässig völlig missraten sondern auch aus storytechnischen gründen schlecht eingebunden und vor allem völlig unnötig ist will ich gar nicht eingehen.

- anakin, dieses problem betrifft nicht nur episode 3, es wurde schon in episode 2 und teilweise auch in episode 1 falsch angepackt. wenn wir obi wan in a new hope zuhören spricht er von einem heldenhaften anakin und einem guten freund.
mir ist natürlich klar, dass das man nicht alles für bare münze nehmen kann was obi wan dort sagt und auch dass diese beiden dinge durchaus nicht grundsätzlich falsch sind. aber ich persönlich hatte völlig andere erwartungen an einen anakin als der, der jetzt in den prequels gezeigt wurde. ich wollte einen strahlenden helden sehen, einen richtigen erfahrenen mann, der der angesehendste grösste held der galaxis war, ohne fehl ausser seiner liebe zu einer frau. stattdessen habe ich nun einen rotzbengel, der von anfang an arrogant, naiv, dumm und trötzelnd war und von einem alten mann ausgenutzt wird. neinnein, das war kein epischer und dramatischer fall eines helden, den wir hier gesehen haben, es war eine normale entwicklung eines rotzbengels, mehr nicht.

- die sfx. über sidious' lächerliche maske habe ich bereits geredet, aber die war nicht das einzige was mich störte, die cgi effekte wirkten teilweise einfach billig und schlecht, in der szene beispielsweise als palpatine nach seiner befreiung von den politikern empfangen wird wirkt der raum auf mich wie ein standbild aus einem myst game. oder das tier auf welchem obi wan reitet erinnert ganz negativ auf die viecher in der arena aus episode 2.
und ganz ganz schlimm, ausgerechnet die scholle aus dem finale (was ohnehin eine dumme idee ist, auf einer lavascholle surfen) sieht mieserabel aus, sicher einer der schlechtesten sfx die ich je geseheb habe, das tat richtig weh.

- viele überflüssige dinge wie chewbaccaas auftritt, r2d2s gehampel und ähnliches. dafür fehlen wirklich elementare dinge wie dialoge während den duellen, die jenen auch wirkliche tiefe verleihen würden wie man es aus der OT gewöhnt ist. aber auch das kannte man bisher nur negativ von den prequels, obwohl es in episode 1 verzeilich war, da es durchaus gerechtfertigt ist einmal zu zeigen wie jedi kämpfen können, vor allem gegen einen stummen charakterlosen bösewicht, und ganz besonders wenn es spitzenmässig choreografiert ist, und nicht wie der dagegen doch langweilige wirkende kampf von obi wan gegen anakin, dessen ende auf einer lächerlichen lavascholle und unbefriedigendem schlussstick durch einen "high ground" endet.

im grossen und ganzen der beste der prequels, was aber nicht viel heisst. für mich sind die prequels gescheitert und haben leider vieles auch aus der OT damit verschlechtert, schade
 
Naja, der Cinemaxx-Chef(?) hatte berichtet, dass die Preview fast hätte ausfallen müssen, da der Lieferwagen mit den 3 StarWars-Kopien fürs Cinemaxx Gö auf der Autobahn Göttingen ne Panne hatte. Erst ist also selbst dorthin gefahren, um die Kopien zu holen.

Und vor dem Film gab es noch nen Heiratsantrag.

Aber nen bissl freundlicher könntest du ja schon sein @Darth Kronth
 
Zurück
Oben