Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wie findet ihr Ostern?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Marron, 12. April 2004.

  1. Marron

    Marron Sith

    Ich liebe ostern!!*ggg**lol*
     
  2. Interceptor9

    Interceptor9 Bounty Hunter

    Bitte verschiebt mal diesen Thread...
     
  3. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    das wichtigste christliche Fest!!!
     
  4. Wolf

    Wolf Offizier der Senatswache

    eine sehr interessante sw-umfrage...;)

    aber sonst isses schon cool, weils da viel geld von den omas und opas gibt mit dem ich mir swbücher kaufen kann...( also hat die umfrage doch was mit sw zu tun ;))
     
  5. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Das wichtigste christliche Fest - stimmt.

    Und der Vorteil an Ostern ist, daß man auf jeden Fall immer ein langes WE hat: Den Freitag und den Montag frei (anders als bei Weihnachten oder so). ;)
     
  6. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Das höchste Fest der Christen
     
  7. Altan Odrion

    Altan Odrion man nannte es auch eNnI

    Nur das Prob ist das viele den eigentlichen Sinn von Ostern vergessen nähmlich den Christlichen Feiertag.

    Und ich glaube nicht das es das höchste Fest ist ich glaube das ist Weihnachten oder?? aber Ostern ist auch schon wichtig nur viele denken einfach nur an die Geschenke,so wie es eigentlich immer ist.

    mfG
    Altan Odrion | AO
     
  8. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Irrtum, Ostern ist wirklich das wichtigste Fest. Schließlich ist Jesus da auferstanden und nciht nur geboren... ;) Und die Schrift wurde erfüllt. Auch wenn wirklich viele Menschen meinen dass Weihnachten wichtiger wäre, weil da eben mehr trara drumrumgemacht wird, ich blick auch ned warum :D

    Ostern? Finde ich schön und wichtig, da kommt die Familie zusammen und das ist immer toll, zumindest bei uns :)
     
  9. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Weihnachten wird die Geburt Jesus gefeiert.
    Geboren wird jedoch jeder.
    Ostern wird die Auferstehung Jesus gefeiert.Auferstehen tut nicht jeder.
    Demzufolge ist Ostern das höchste Fest er Christen.
     
  10. Altan Odrion

    Altan Odrion man nannte es auch eNnI

    Mhh ok mal wieder was dazugelernt=)

    Aber es gibt eine Frage die mich schon lange beschäftigt und die werfe ich jetzt einfach mal in denn Raum:
    Also Ostern wirde ja gefeiert weil Jesus aufgestiegen ist aber warum verbindet man dann Ostern mit einem Osterhasen und Eier suchen ? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
    Weiß das einer ?


    mfG
    Altan Odrion | AO
     
  11. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    Wenig - zumindest der Hase


    bei dem Ei gibt es mehrere Versionen:

    1.

    Irgendeine Gräfin feierte Ostern und ihr Mann verspottete sie und meinte: "Ich glaube das erst, wenn aus einem Stein Leben kommt"
    Am nächsten Tag brachte sie ein Ei mit, aus dem dann ein Kücken schlüpft. Sie sagte: "Siehst du, es scheint wie tot, und ist doch voller Leben"

    -> schön, aber unwahrscheinlich

    2.

    Eier sind Fruchtbarkeitssymbole. Wegen dem Frühling werden sie dann verteilt.

    -> wird heute meistens angenommen

    3.

    ROTE Eier verteilten früher Lehnsherren, um zu zeigen, dass sie ihren Bauern die Schuld erlassen (Rot = Blut Christi, dass von Schuld reinwäscht). Dieser Brauch wurde dann übernohmen und erweitert.

    -> klingt auch ganz nett

    alle Klarheiten beseitigt?

    Aber eines ist klar: Hase und Ei kamen erst Jahrhunderte später hinzu.
     
  12. Spider-Harry

    Spider-Harry zukünftiger Weltherrscher

    Ob meine Aussagen 100% stimmen weissich ned, aber ich mein mich zu erinnern, dass das irgendwie mit den alten Kelten oder Germanen zu tun hat. ZU der Zeit wo wir Ostern feiern war früher das (ich glaub) keltische Frühjarsfest und das Ei steht als Symbol der Fruchtbarkeit und die wurde bei diesem Fest gefeiert. Die Osterfeuer die es in einigen Gegenden gibt stammen auch daher, Als alles Christianisiert wurde, hat die Kirche dne Menschen ihre alten Bräuche gelassen, da diese sonst gemotzt hätten, sie haben lediglich den Grund für die Feiern geändert.
     
  13. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Also für mich ist Weihnachten das grösste Christkiche Fest! ;)
    Ostern kommt aber gleich danach.
     
  14. Marron

    Marron Sith

    1.)schön dass ihr alle auf meinen beitrag antwortet!
    2.)Die Osterhaslgschicht ist eigentlich ja irgendwie mehr eine werbung..wie soll ich das erklären..naja: Wer kauft zu Ostern keine Schokohasen?
    3.)Eier sind wirklich Fruchtbarkeitssymole.das könnte auch dazu beitragen.

    achja....an alle:Wie feiert ihr ostern überhaupt?Also wir gehen immer am Karsamstag in die Kirche,bleiben dort bis nach-mitternacht(ich bin griech.orthodox-das machen alle othodoxen so.Ich selber bin nicht griechin-bin in österreich geboren!;) nun wisst ihr mehr über mich)dann gehen wir um c.a 12.30 nach hause und dort essen wir eier.Dann gehma schlafen und am morgen suchen wir die geschenke!;) Und ihr?
     
  15. ich sag mal so, man hat zwei tage frei, was an sich super ist. das blöde ist, im fernsehn läuft nur kacke.
     
  16. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    Variert jedes Jahr

    Nur der OStergottesdienst, der bleibt, wo er ist ;)
     
  17. Marron

    Marron Sith

    also ich hatte 10 tage frei!Bist du aus Deutschland?Hier in Österreich sind immer ca 10 tage frei!!
     
  18. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    bin ich "du"??

    Ja, ich lebe in good ol' Germany.
     
  19. Marvel

    Marvel Re-Hired

    @Marron

    Klar wenn du noch zur Schule gehst hast du länger frei als jemand der arbeitet :)
     
  20. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ostern ist ganz nett. Und da es das große christliche Fest ist, erwarte ich auch von weniger christlichen Menschen einen respektvollen Umgang mit dem Osterfest.
     

Diese Seite empfehlen