Wie findet ihr Star Trek?

Wie findet ihr Star Trek?

  • Ich schau gerne Star Trek

    Stimmen: 49 45,8%
  • Naja,manchmal kann man sich das antun

    Stimmen: 33 30,8%
  • Hör auf mit Star Trek!SW ist das einzig Wahre!

    Stimmen: 25 23,4%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Also ich bin sowohl SW-Fan und mag auch ST. Zumindest TNG, ENT (Kirk) und VOY .. DS) hab ich zu wenig gesehen. Und für mich is dieses ST vrs SW sowas von lachhaft. Man kann problemlos beides gut finden. Man kann es auch miteinander vergleichen. Und "besser" is das eine nicht alas das andere, denn ST is in erster Linie eine Serie (mehrere Serien) SW sind Filme. Da liegt filmtechnisch und handlungstechnisch nun mal n gewaltiger Unterschied. Man zieht ne Serie ganz anders auf als nen Film.

Ach ich weiß auch nicht. ich find einfach unreif zu sagen "ich bin SW7ST-Fan, deshalb hasse ich das andere"
 
Hab damals als Voyager rauskam so die ersten 10 Folgen geguckt, dann wurde des irgendwie blöd und langweilig.

Aber das Voyager Maintheme ist eins der besten, das ich was Serien angeht kenne.
 
Wie ich ST finde?
Ich such erst gar nicht.

So zum anschauen im Fernsehen OK.
Langweilige Waffen und Aliens.
Verstaubte Sternenflotte...

Gruß, Scud
mmWfPSWgMieS Gründer
 
Heulläufer schrieb:
Hab damals als Voyager rauskam so die ersten 10 Folgen geguckt, dann wurde des irgendwie blöd und langweilig.

Aber das Voyager Maintheme ist eins der besten, das ich was Serien angeht kenne.

schau dir voyager auf englisch an, die serie wird später richtig gut
 
Also die alten ST Filme finde ich eigentlich ganz gut. Bloß die neueren wie "der Aufstand" fand ich eher net so doll. Dies war mein erster und letzter ST Film im Kino, bin auch nur wegen dem SW Teaser damals reingegangen.
Danach hab ich dann in einer SF nicht ST! Zeitschrift einen zwei Seiten langen Artikel darüber gelesen, welcher sich nur darum drehte, wie geil es doch ist, das der ähm also nicht der Picard sondern der braunhaarige mit dem Bart, der was mit der lockigen hatte, also der Typ halt, einen Transporter mit einem Steuerknüppel/Joystick gelenkt hat. Also hätte ich des net gelesen, mir wär des garnet aufgefallen. Was will ich damit sagen, keine Ahnung, die sind doch alle total bekloppt-nein war nur ein Scherz :D - jedem das seine.

Bescheuert finde ich es bloß immer, wenn Leute die keine Ahnung haben des immer verwechseln und mir dann irgendeinen Schrott erzählen. :o Wenn ich dann sag, des ist was völlig anderes den für mich ist ST SF und SW Fantasy kommt dann meistens, ist doch eh alles des selbe und der Spock ist ja mal total bescheuert- und das ihr wirklich glaubt dass es in hundert Jahren mal so ist tztztzt. :eek: :konfus: Also ich kenn keinen der das je behauptet hat, aber was solls.
 
charlofroc schrieb:
Einer aus meiner Klasse will mich die ganze zeit nur dumm aufziehen:"Star Wars is net so cool wie Star Trek." So ein Troll. Wie ein kleines kind. :o

Star Wars is viel cooler! :jango :windu ;padme ;obi :ani

War der letzte Satz ironisch zu verstehen oder merkst du selber nicht, wie unfreiwillig komisch dein Beitrag so wirkt? :p ;)
 
Ich LIEBE Star Trek. Ich bin mit Kirk und Co aufgewachsen. Seit ich zurückdenken kann bin ich Star-Trek-Fan. Klar bin ich auch ein Fan von Star Wars oder dem Herrn der Ringe. Star Trek wird jedoch immer ein wichtiger Teil meines Lebens bleiben. Ich fühle mich neben Klingonen, Romulaner, Borg und Vulkaniern einfach "heimelig".

Meine Serien-Reihenfolge:

1. Star Trek: The next Generation

Viele tolle Ethik-Diskussionen, All-Phänomene und interessante Mini-Handlungsbögen (sage nur Duras, Q, Borg usw.). Außerdem sind die Charaktere mit Picard, Data, Worf und Co schon fast schon genauso kultig wie die von TOS.

2. Star Trek: Deep Space Nine

Tolle Serie mit genialem Polit-Handlungsbogen. Eigentlich gibt es keine ST-Serie wo die Handlungsbögen und die Charaktere so gut ausgearbeitet sind wie bei DS9. Aber auch der Humor stimmt dank Odo, Quark, dem Spiegeluniversum und den vielen Ferengi-Folgen.

3. Star Trek: Voyager

Aus dem Delta-Quadranten-Konzet hätte man mit Sicherheit mehr rausholen können. Und auch Janeway nervt mit ihrer ständigen Wechsel-Moral etwas. Geschweige denn von den absolut entmystifizierten Borg und Quoten-Babe Seven "irrelevant" of Nine. Trotzdem aber bietet die die Serie SEHR VIELE gute Folgen und interessante Charaktere. Ist IMO weit besser als sein Ruf.

4. Star Trek: Die Original-Serie

Klar kann ne Serie aus den 60ties heute nicht mehr mithalten und wirkt absolut überholt (und damit mein ich nicht nur die Pappkulissen und Billig-Effekte und Kostüme). Trotzdem aber war TOS für seine Zeit unglaublich innovatif, die Charaktere sind längst Kult. Außerdem bin ich wie gesagt mit TOS aufgewachsen. Da spielt der Nostalgie-Bonus natürlich auch mit.

5. Star Trek: Enterprise

Anfangs war ich vom Prequel-Konzept noch absolut fasziniert. Nach jedoch rund 13 Folgen nützten die Produzenten dieses irgendwie nicht mehr aus und eine langweilige Alien-of-the-Week-Episode jagte die andere. Die Charaktere wirkten platt und alles ist nur auf Action (und nicht auf einen tieferen Sinn wie sonst bei ST) ausgelegt. Nicht umsonst schickten B&B ENT mit dem Slogan "Star Trek, das nicht für Star-Trek-Fans gemacht ist" ins Rennen. Zum Glück übernahm Manny Coto Ende der dritten Staffel das Ruder. Der finale 7-Teiler ist nicht nur unglaublich spektakulär, sondern beendet die ganze Xindi-Sache auch noch ziemlich trekkig. Die vierte Staffel selbst ist absolut genial (eine tolle Episode - oder soll ich sagen Handlungsbogen - jagt die andere). Nur das Finale haben B&B leider wieder verbockt.
 
Ich mag StarTrek und StarWars, wobei zur Zeit wieder viel mehr StarWars und ST einfach in den Hintergrund geraten ist weil es einfach zu ausgelutscht ist. Ich mag auch Babylon 5.

Nur ich vergleiche nie diese reihen weil es nicht geht. Dazu sind sie zu unterschiedlich.

Was mich an StarTrek immer gestörrt hat war dieses Friede Freude Eierkuchen Geplappere, was sich dann aber Mit DSN und dem DominionKrieg zum Glück gewandelt hat. Ich find es einfach soooo extrem unrealitisch das es tausende von Spezies gibt die durch geredet miteinander klar kommen. Ne Föderation kann ich mir ja noch vorstellen auch wenn sie nicht so ist wie sie in ST dargestellt wird, aber die ganzen anderen aggressiveren Rassen?

Mit dem Dominionkrieg kam dann endlich auch eine gewisse Härte und Brutalität und auch Menschlichkeit ins Universum weil die Charas echter wirkte.

ST hat für mich das allgemeine Problem das die ersten Folgen bzw 2 Staffeln jeder Serie recht schwach sind und dann fahren sie erst ihr Potential voll hoch.
Bin ja gespannt wie das bei der SW Serie werden soll.
 
Ich bin schon genausolange Star Trek wie Star Wars Fan.
Leider hat meine Freude an Star Trek in letzter Zeit stark nachgelassen was an minder-guten Serien und Filmen liegt wie Enterprise, Voyager und Star Trek Nemesis.
Ich hoffe das Star Trek jetzt mal ne längere Pause kriegt und man nicht jetzt gleich mit ner weiteren blöden pre Kirk Serie rauskommt.

Aber eigentlich mag ich das Star Trek Universum genausogerne wie Star Wars. :braue
 
wENN

Darth Polo schrieb:
Ich denk schon daß ich weiß wovon ich rede. Beide Franchises bedienen unterschiedliche Zielgruppen, man kann es nicht miteinander vergleichen.

Das sehe ich anders. Sowohl STAR WARS als auch STAR TREK profitieren davon, dass die Fans in beidem einen eigentlichen Kult sehen und sich bis zum Gehtnicht mehr von den Serien, Filmen, Spielen und dem EU vereinnehmen lassen. Mit beiden epen lässt sich unglaublich viel Kohle machen. Sowohl für die Abenteuer von Luke und Co. als auch diejenigen von Captain Kirk und Gefolge gilt, dass viel mehr Geld mit dem Merchendising Verkauf als den eigentlichen Filmen / TV-Produktionen erzielt wird. Die Art und Weise, wie der Konsument zur Kasse gebten wird ist die Selbe. Der Unterschied besteht lediglich in der Auslegung der Geschichten und in der Erzählweise. STAR TREK ist pure Science-Fiction, die im Gegensatz zu vielen anderen SiFi-Produktionen auf sehr hohem Nivau angesiedelt ist. Man vergleiche dazu mal STAR GATE Atlantis und anlalysiere den Aufwand, der hier betreiben wird, um dem Zuschauer Geschichten über andere Welten und fremde Völker zu erzählen.

STAR WARS ist Fantasy in Reinkultur mit Science Fiction-Elementen. Hier zählt weniger die technische Machbarkeit der Stories, dafür umso mehr die Effekte und die spirituelle Substanz.

Zwischendurch gibt es aber sehr viele Parallelen. Warum soll man einen Patick Stewart nicht mit einem Harrison Ford vergleichen dürfen. Beides sind exquisite Schauspieler. Aber auch die Musik von Jerry Goldsmith und John Williams ist nicht so weit voneinander entfernt, dass ein direkter Vergleich nicht auch hier möglich ist. Weiter Vergleiche sind in Bezug auf die Tausstattung denkbar. Auch, weil die Aufnahmequalität zumindest bei den Kinofilmen annähernd die selbe ist. Was die Kostüme betrifft, da macht es wenig Sinn, die Starfleet-Uniformen mit denjenigen der imperialen Generäle zu vergleichen. Und auch Lwaxanas Trois aufwendige Roben kann man nicht mit Padmé Amidalas aufwendigen Kostümen messen. Die Masken der Aliens sind aber in beiden Produktionen gleichermassen gut gemacht, wenn man bei STAR WARS mal von einem gewissen Hang zur Übertreibung absieht.

Wenn man sich mal die Zeit nimmt, all das unvoreingenommen zu betrachten, dann wird man sehr schnell merken, dass die Unterschiede zwischen STAR WARS und STAR TREK gar nicht so gross sind. Es ist aber auch nicht dasselbe. Wenn man ein Faible für die phantastsiche Literatur hat, gerne gute Musik hört und Freude an aufwendigen Tricks und Techniken hat, dann müsste man eigentlich in der Lage sein, beides zu mögen.

Wer das eine hasst und das andere abgöttisch liebt, hat das Wesen von STAR WARS uns STAR TREK nicht richtig begriffen. Auch, weil in beiden Mytologien die Werte "Toleranz" und "Brüderlichkeit" mal mehr mal weniger intensiv vorgelebt werden.

Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
Wer das eine hasst und das andere abgöttisch liebt, hat das Wesen von STAR WARS uns STAR TREK nicht richtig begriffen. Auch, weil in beiden Mytologien die Werte "Toleranz" und "Brüderlichkeit" mal mehr mal weniger intensiv vorgelebt werden.
Gruss, Bea

Das hast Du aber schön gesagt Beaherzchen..
Zur Sache äussere ich mich ausnahmsweise mal nicht,da dieses Thema dermaßen ausgelutscht ist das alles schonmal gesagt wurde..
 
Ich hab noch keine einzige ST Folge ganz gesehen nur einen Film... Ich fand das alles total öde und hab deswegen immer gleich weggeschaltet. Interessiert mich nicht, ist einfach langweiliges dahingelabere (Was ich bisher gesehen hab) und ist einfach das krasse Gegenteil von Star Wars.
Ich finde es recht unfair und *******, dass manche Leute, die sich in beiden Fandoms nicht auskennen Star Wars und Star Trek als das selbe einstufen, denn das ist einfach ungerecht ;)

Bea schrieb:
Wer das eine hasst und das andere abgöttisch liebt, hat das Wesen von STAR WARS uns STAR TREK nicht richtig begriffen.

Naja, so kannst du das nicht sagen. Wenn jemand (so wie ich) einfach nichts mit ST anfangen kann (obwohl ich mir das immer wieder angeschaut habe um vielleicht doch was interessantes zu entdecken) hasst er das nicht gleich.
Ich hasse ST nicht, mir ist es egal, ich hab kein Problem damit, dass es existiert, solange man mich einfach damit in Ruhe lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen angeblichen "krieg" zwischen ST und SW- Fans finde ich schwachsinnig. Ich sehe mir beides gerne an, da beide Serien/Filmreihen eben gute Unterhaltung bieten. Vergleiche wie "Laserschwert" ist doch viel besser alsn Phaser" sind nicht nur kindisch, sondern meiner Meinung nach auch völlig daneben. Man kann die beiden "Universen" nicht vergleichen- ST ist technischer, SW mehr wie ein Märchen. Da ist doch für jeden was dabei- ich mag eben beide Genres gerne.

Bei ST mag ich alle Serien und auch einige der Filme, wobei ich Voyager und Enterprise nicht mehr so sehr verfolgt habe.
 
Darth Polo schrieb:
welchen Einfluß hat die Sprache auf die Qualität der Serie ?
Sorry, aber das mußt Du jetzt mal erklären...

Nichts leichter als das, die Sprache, Stimmen, Schauspielerische Leistung mit Hilfe der Stimme macht die HÄLFTE eines Fulms/Serie aus.

Wenn die Stimmen nicht dazu passen, es schlecht übersetzt wurde und wenn die Synchronsprecher nicht genauso gut schauspielern können, dann kann das einen riesen unterschied zur qualität einer serie haben.

Synchronsprecher müssen übersetzen, lippensynchron sein und schauspielern und das geht oft in die hose, zumindest im vergleich zum orginal.
 
General Grievous schrieb:
Naja, so kannst du das nicht sagen. Wenn jemand (so wie ich) einfach nichts mit ST anfangen kann (obwohl ich mir das immer wieder angeschaut habe um vielleicht doch was interessantes zu entdecken) hasst er das nicht gleich.
Ich hasse ST nicht, mir ist es egal, ich hab kein Problem damit, dass es existiert, solange man mich einfach damit in Ruhe lässt...

Das kann man nicht nur so sagen, dass muss man so sagen. Nur, bist du damit nicht angesprochen, weil du das eine liebst und das andere leben lässt. Im Fandom der beiden Fraktionen gibt es aber leider eine ganze Menge Fans, die den Anderen nicht das Gelbe vom Ei gönnnen und alles in Grund und Boden stampfen, was der Andere gut finden.

Schön, dass du damit keine Probleme hast. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. :)

Was ich damit sagen will: Wenn man nur STAR TREK oder STAR WARS mag, ist das völlig o.K. Müssig wird es erst, wenn man die Freunde der jeweils anderen Mytologie verhöhnt.

Gruss, Bea
 
Ich mag Star Trek. Kein Wunder, ich bin ja mit Star Trek aufgewachsen. Wenn jemand Star Trek nicht mag soll er einfach nichts darüber sagen. In den letzten Jahren hab ich viel zu oft falschinformationen über Star Trek gehört.

Nicht alle Klingonen sind Krieger und sterben für die Ehre
Nicht alle Ferengi sind Händler
Nicht alle Aliens bei ST haben nur ein bischen Maske am Kopf, es gibt auch aufwändige Masken wie in jeder anderen SciFi Serie auch
usw.

cu, Spaceball
 
ich kann bei SW vs. ST sachlich bleiben :D

TNG,DS9,Voyager sind für mich Fremdwörter ^^
Nur von Enterprise habe ich mehrere Folgen gesehen. Aber die Serie hat mich nicht sehr angesprochen...
 
Owen Maar schrieb:
War der letzte Satz ironisch zu verstehen oder merkst du selber nicht, wie unfreiwillig komisch dein Beitrag so wirkt? :p ;)

Ne eigendlich meinte ich es sehr ernst. :D Der Typ is echt nen bissel ätzend nach ner Zeit! ;)
 
Zurück
Oben