Wie gefallen euch JQ & JP??

Ich habe mir jetzt auch die ersten JA-Bände zugelegt. (Sollte ursprünglich mal die 20 Euro-Ergänzung zu meiner Refugee-Bestellung bei Amazon werden, aber die Schnarchnasen können ja inzwischen noch nicht mal mehr die australische Ausgabe von NJO 16 liefern. *g*)

Den ersten JA-Band, "The rising force", habe ich inzwischen gelesen und fand es insgesamt ganz nett. Natürlich muss man mit der richtigen Erwartungshaltung herangehen, nämlich, dass es Kinder/Jugendbücher sind und weder sprachliche noch plot- oder charaktertechnische Höhenflüge zu erwarten sind.

(Sicherheitshalber: Es folgen Spoiler zu JA1.)

Gut gefallen hat mir die Art, wie Obi-Wans und Qui-Gons Gedanken und Gefühle und ihre sich langsam trotz aller "Gegenwehr" entwickelnde Beziehung dargestellt wurde. Eine interessante Perspektive kommt dadurch hinein, dass Obi-Wan erst einmal eben nicht der selbstbewusste Überflieger ist, sondern abgelehnt wird und an sich zweifeln muss. Sehr aufschlussreich fand ich auch die Dinge, die man über die Erziehung der jungen Jedi-Schüler mitbekommt: Jahrelang wachsen sie überbehütet auf, werden vor allem Bösen und Ungerechten in der Galaxis abgeschirmt, um dann umso heftiger und komplett unvorbereitet damit konfrontiert zu werden. Eigentlich schon erstaunlich, dass nicht viel mehr Fälle zur dunklen Seite stattfinden. Und andererseits hat man den heftigen, auch mit unfairen Mitteln ausgetragenen Konkurrenzkampf zwischen den Schülern... Das System ist wirklich alles andere als optimal. :rolleyes:

Der (für uns ältere Leser ;)) potentiell nervige "Kiddie-Superheld"-Faktor ist zwar hier wie in den anderen Reihen dieser Art auch vorhanden (kürzlich zusammengeschlagen und gerade eben aus der Bewusstlosigkeit erwacht, ist ein Nicht-ganz-Dreizehnjähriger schon wieder auf Entdeckungsreise durch das Schiff; später dann der Kampf gegen diese fliegenden Riesenraubfische [ist finde ich generell etwas überzogen]). Das ganze ist aber hier angenehmer dadurch, dass mit Qui-Gon eine gleichberechtigte erwachsene Person als Gegengewicht da ist, die auch Sinnvolles vollbringen und Ratschläge und Lehren erteilen darf. Irgendwie ist mir in der Beziehung die YJK schlecht in Erinnerung, wo Jaina, Jacen und Co. quasi alle hilfreichen Ideen, funktionierenden Lösungen und erfolgreichen Taten auf ihrer Seite hatten, während die Erwachsenen meist durch an Dämlichkeit grenzende Ahnungslosigkeit glänzten. Meine Erinnerung mag mich allerdings täuschen, es ist doch eine ganze Weile her, dass ich die Reihe gelesen habe...

Zurück zu JA1: Was mir als ziemlich unlogisch aufgefallen ist, ist der Fakt, dass Obi-Wan ein eigenes, echtes (also kein entschärftes Übungs)Lichtschwert besitzt, bevor überhaupt entschieden ist, dass er ein Jedi-Ritter werden darf. Und noch absurder: Warum um alles in der Welt darf er das Ding auch noch behalten, nachdem entschieden wurde, dass er kein Ritter werden darf? :eek: Natürlich hätte die Geschichte anderweitig nicht funktioniert, aber das hätte z.B. so gelöst werden können, dass einer seiner Freunde im Tempel ihm eines zuschanzt, bevor er Coruscant verlässt. Dadurch hätte man auch noch mehr von seiner Beziehung zu ihnen mitbekommen. Generell finde ich es etwas schade, dass die Geschichte so "spät" in Obi-Wans Werdegang einsetzt ? ich hätte gerne noch etwas mehr über den Alltag eines Schülers im Jedi-Tempel vor dem Padawan-Stadium gelesen. Aber das hätte wahrscheinlich nicht genug Abenteuer-Potential gehabt.

Hm, das mit dem Lichtschwert macht natürlich wieder Sinn, wenn das ganze kein wirklicher Ausschluss Obi-Wans ist, sondern nur eines von Yodas ausgeklügelten Spielchen... :D

Jedenfalls war JA1 ganz angenehm zu lesen, insbesondere, wenn man abends einfach zu müde ist, um Bombardements mit unbekannten englischen Begriffen a la Luceno oder mit Unmengen von ähnlich klingenden oder unaussprechlichen Personen/Ortsnamen a la Silmarillion verdauen zu können. *g* Ich freue mich auf weitere Bände ? aber mehr noch natürlich auf Refugee, das Libri für irgendwann diese Woche vorsichtig vorangekündigt hat. (Warum habe ich eigentlich den Eindruck, dass ich schon wieder die letzte bin, bei der der neue NJO-Band eintrudelt? Ich glaube allmählich an eine bösartige Verschwörung von Amazon/Libri/DelRey gegen mich persönlich! ;))

Micah
 
Zurück
Oben