Wie groß ist das Starwarsuniversum...?

DarkSniperSnoopy schrieb:
Also bei 400 Milliarden Sternen 20 Millionen Spezies oder auch 200 Milliarden bewohnbare Planeten, DAS GIBT ES NICHT IN ECHT.
Star Wars != Realität.

Denn es gibt max. bei 400 Milliarden Sternen ca. 15% Sterne, die für Leben geeignet sind. 2% davon haben erdähnliche Planteten in ihrer Umlaufbahn, die relativ ungestört (keine Bahnstörungen, zu hohe Strahlung) ihre Bahn ziehen. Und auf 5% von diesen 2% kann es wirklich Leben geben, was über Einzeller hinausgeht. Und davon wiederum 0,1% haben intelligentes Leben hervorgebracht
Was natürlich auch reine Hypothesen und Mutmaßungen sind, die nicht zwangsläufig mit den tatsächlichen Verhältnissen übereinstimmen müssen. Wieviele Sterne kennen wir, die Planeten haben? Ein paar hundert. Wieviele Planeten mit Leben kennen wir? Einen.


Craven
 
is ja gut, ich gebe mich geschlagen. Ich wollte ja nur sagen, dass SW wenig mit der Realität zu tun hat. Mich würd mal interessieren wieviele Spezies in den Filmen eigentlich vorkommen, 20 Millionen wohl net? Denn in den Büchern wird das wohl eingehender bearbeitet.
 
alpha7 schrieb:
auf die Gefahr des Off-Topics:

Die Voyager braucht 70 Jahre vom Delta zum Alpha Quadranten, da sie nicht die ganze Zeit mit der Höchstgeschwindigkeit fliegen kann.

Die Borg können aber mit Hilfe der Transwarpkanäle nahezu jeden Punkt der Galaxie innerhalb weniger Sekunden oder Minuten erreichen.

Wegen einem solchen Kanal verkürzt sich die Reise der Voyager auf 7 Jahre.

Grüße,

die 70 Jahre gelten für einen Flug beo permanenter Maximalgeschwindigkeit ;-).

Zu der Sache mit den Planten und dem intelligenten Leben: Solange wir nicht Raumschiffe oder Sonden haben die in einpar Monaten/Jahren andere Sonnensysteme erreichen können und dort rumspionieren können sind diese ganzen Berechnungen von wegen da gibs leben oder nich eh so unsicher wie ein Lottogewinn. Einen Planeten mit nahezu identischem Umweltbedingungen zu findinden (wie unsere Erde) dürfte wirklich unter 1% sein aber Planeten zu finden wo sich leben entwickeln kann und hat dürfte bei der Anzahl der Planeten in der Galaxie nicht soooo "schwer" sein. Selbst wenn wir einen Planeten in 500LJ entfernung hätten mit einer intelligentem Leben daus auf unserem Momentanen Stand der Technick wäre würden wir das frühestens in 500 Jahren mitkriegen ;-).

Zu dem intelligenten Leben: Der Mensch an sich kann inteligent sein die Menschheit als gesammtes ist es mit sicherheit nicht wirklich ;-))
 
Chonta schrieb:
Zu dem intelligenten Leben: Der Mensch an sich kann inteligent sein die Menschheit als gesammtes ist es mit sicherheit nicht wirklich ;-))

Siehe meine Sigantur. Aber das mit den Planeten is sone Sache. Denn es gibt ja auch im SW-Universum verschiedene Lebewesen auf den unterschiedlichsten Planeten, deshalb ist "erdähnlich" im Bezug auf Größe, und Zusammensetzung zu verstehen und davon gibt es echt nicht allzu wenige Paneten.
 
DarkSniperSnoopy schrieb:
Siehe meine Sigantur. Aber das mit den Planeten is sone Sache. Denn es gibt ja auch im SW-Universum verschiedene Lebewesen auf den unterschiedlichsten Planeten, deshalb ist "erdähnlich" im Bezug auf Größe, und Zusammensetzung zu verstehen und davon gibt es echt nicht allzu wenige Paneten.

zur Signatur: Es kann nicht oft genug gesag werden ;-)


...nicht all zu wenige Planeten. : Und eben deswegen ist die warscheinlichkeit relativ hoch das es viele Planeten gibt auf denen es Leben gab, gibt oder geben wird ;-).

Das am häufigsten vorkommende Element im Universum ist Wasserstoff wenn es in den einzelnen Galaxien auch noch viel Sauerstoff gibt das sich mit dem Wasserstoff verbinden kann.......
Um so älter eine Galaxie ist um so warscheinlicher ist es das viele Lebensformen und lebensfreundlich Planeten in ihr gibt.
 
In Shatterpoint (ja, ich weiß ich zitiere dauernd das selbe buch :p ) wird behauptet, die republik alleine bestize 1,2 millionen planten - ich denke hier sehr stark, dass die zahlen bereits ohne die planeten der seperatisten sind

dazu kommen die vielen planeten (z.B. tatooine) die nicht zur republik gehören und evtl. auch noch einige unentdeckte

ehrlich gesagt würde ich die zahl leicht höher einschätzen
 
Minza schrieb:
Finde ich schon! Ich besitze nämlich die offiziellen Daten und da hat der gute Martin sich mit den Zahlen vertan. Oder findest du das jetzt auch nicht? ;)

1.) siehe ein paar andere Posts, sind auch Martins Zahlen mehrfach in offiziellen Quellen aufgetaucht. Die ganze Canon-Diskutiererei wird also schwieriger.

2.) hast du in deinem letzten Posting NICHT mit offiziellen Zahlen argumentiert sondern divahaft "nein" geschrieben, wozu ich dann meinen Senf hinzugegeben habe. Möglich wäre die anzahl 20 mio intelligente Spezies auf 1 mio bewohnten Planeten nämlich DURCHAUS. rein logisch betrachtet.
Und von Hightechzivilisationen ist bei der angabe "intelligente Spezies" noch lange nicht die Rede! Aus den vorherigen Posts war also KEINES deiner Argumente nachvollziehbar. Die Häme kannste dir also sonstwohin kleben.


Jetzt hast du aufgeklärt, was der letzte Stand der Dinge in der GFFA ist, damit hat sich die Diskussion darüber erledigt.... gehen wir also wie gewohnt weiter zum Punkt "und wie glaubhaft/realistisch" sind diese LFL Angaben :D
 
Zurück
Oben