wie habt ihr euch die klonkriege vorgestellt

Ich habe mir da auch nie groß Gedanken gemacht. Als ich die Filme zum ersten mal sah, wusste ich eh nicht was ein Klon überhaupt ist :D

Daher war es für mich einfach nur ein Krieg der halt mal stattgefunden hat in dem Ben und Anakin gekämpft haben. Und warum auch nicht? Ben wurde als General angesprochen und ein Krieg ist ja nichts ungewöhnliches. Ich dachte das sei halt ein kleines Scharmützel gewesen in dieser großen Galaxie. Worum es ging... Das hat mich damals nicht intressiert.

Edit: Ich habe mir meinen Eindruck geschildert als ich noch nix von EU und sonstigen Dingen gehört hatte, sondern nur drei Filme kannte ;)
 
Was ich mich aber immer noch frage ist, warum es Klonkriege und nicht Klonkrieg heißt :p

Weil eine Reihe kleinerer, lokaler Konflikte am Ende ihren Teil zu den Klonkriegen beigetragen haben.

Da wären zum Beispiel der Sommerkrieg auf Haruun Kal, der Huk-Krieg zwischen den Huk und den Kaleesh sowie der Konflikt zwischen den Mon Calamari und den Quarren zu nennen. Bei all diesen Auseinandersetzungen waren am Ende auch die Separatisten und die Republik involviert.
 
Weil anscheinend im alten Plan mal eine Reihe größerer und kleinerer Konflikte angedacht waren, statt so sein inszenierter Minikrieg, wie ihn GL dann umsetzte. :zuck:

Also als Minikrieg würde ich das nicht bezeichnen... :D Bei dem Materialaufwand und dermaßen vielen Planeten die dort in den Krieg gestürzt werden kann schon eher von einem ziemlich grossen Krieg die Rede gewesen sein.

Ich kenne im im EU jetzt nicht so speziell aus, aber gab es in der "Vorzeit" Kriege in die mehr Welten hineingezogen wurden und die die Republik dermaßen in Bedrängnis brachten wie die Klonkriege ?

Ich hatte mir um die Klonkriege, als ich SW im ersten mal in TV gesehen hab eigentlich auch noch keine großen Gedanken gemacht.

Einen anderen Eindruck bekam ich allerdings in dem Roman "Heir To The Empire".
Da berichtet ja Thrawn einem seiner Offiziere dass er schon in den Klonkriegen dem Imperium gedient hätte und er daher von dem Klon des Jedi C'boath wüsste.

Danach dachte ich, dass in den Kriegen die Jedi und Republikanischen Truppen sich selbst geklont hätten um einer angreifenden Macht (dem späteren Imperium) standhalten zu können.

Ist es eigentlich Canon, dass Thrawn schon früher gegen die Republik/Jedi kämpfte (also als Seperatist) und dass sich Jedi wie C'boath haben klonen lassen? Weil von Jedi-Klonen ist ja sonst nirgendwo die Rede gewesen.
 
Ist es eigentlich Canon, dass Thrawn schon früher gegen die Republik/Jedi kämpfte (also als Seperatist) und dass sich Jedi wie C'boath haben klonen lassen? Weil von Jedi-Klonen ist ja sonst nirgendwo die Rede gewesen.

Thrawn war niemals Seperatist, er hat nur die Dreadnoughts des Outbound Flight angegriffen, wobei da ja Sidious seine Hände im Spiel hatte, und ihn irgendwie dazu getrieben hat.
Was Thrawn aber seinen Posten im Chiss Imperium gekostet hat, er wurde dann später von Imperialen auf einer abgelegenen Welt wiedergefunden.
Und wieso sollte das nicht Canon sein?

Die Thrawn Trilogy war die erste Buchreihe die Jedi Klone, und Klone allgemein mit ins Spiel brachte, danach folgten noch andere.
 
Also als Minikrieg würde ich das nicht bezeichnen... :D Bei dem Materialaufwand und dermaßen vielen Planeten die dort in den Krieg gestürzt werden kann schon eher von einem ziemlich grossen Krieg die Rede gewesen sein.

Und ob das ein Minikrieg ist. Wir reden hier von einer Galaxis mit mehreren Millionen Welten, zahlreichen extrem industrialisierten Planeten, die 10 bis mehr als 100 mal mehr Einwohner haben, als wir, aber der ganze Klonkrieg währt einige Monate und wird von ner Handvoll Klonen geführt. Selbst die Polizeitruppe Coruscants dürfte 1000 mal mehr Leute unter Waffen haben, als die GRA nach derzeitigen Zahlenspielchen hatte. :zuck: Es macht auch nicht wirklich den Eindruck als Zuschauer, dass dieser inszenierte Konflikt so sonderlich zerstörerisch und allumfassend war, dass davon wirklich alle Bürger traumatisiert und kriegsmüde nach dem großen Retter suchten, der sie aus dem Chaos führt. Als Palps in E2 von dem Entengesicht die Notstandsvollmachten geradezu hinterhergeworfen bekam, war noch nicht einmal von einem ausgewachsen Krieg die Rede, sondern einem absoluten Provinzplaneten mit einer einzigen Schlacht, die von der Miniarmee der AR auch noch ziemlich problemlos gewonnen wurde.
In E3 ist es dann schon aus und vorbei, ehe der Film so richtig anfängt. Man sieht keine vernichteten Welten, kein wirkliches Chaos, keine Flüchtlinge, zerbombte Landschaft und Industriegebiete am Kolapps, nada. Selbst in den EU Sachen wirkt es auf mich (bei dem, was ich so am Rande mitbekam) so, als setzte die AR mal kleinere Trupps hier und da ab, ab und an schwirren mal Flotten rum. Aber von wirklich weitflächig auseinanderbrechender Infrastruktur und einem wirklich echten Auseinanderfallen der Zivilisation scheint da nicht wirklich viel zu sein. Da habe ich schlicht mehr erwartet, eher so etwas umfassendes, wie die Erscheinungen zur Zeit nach Endor, bzw. so dramatisch wie beim Vong-Krieg. Aber wat soll's :zuck:

Ich kenne im im EU jetzt nicht so speziell aus, aber gab es in der "Vorzeit" Kriege in die mehr Welten hineingezogen wurden und die die Republik dermaßen in Bedrängnis brachten wie die Klonkriege ?

Mehr als einmal. Einige Tausend Jahre vor ANH kam es zu einer Art internen Bürgerkrieg, in dem sich Dunkle Jedi nach 100 Jahren Krieg von der AR und dem Orden abspalten, um in die (damals) Unbekannten Regionen zu fliehen. Etwa 5000 v. ANH kommen deren Nachfahren als Sith Lords zurück und überfallen die Kernwelten. Die KotOR-Reihe zeigt dann etwas mehr als 1000 Jahre später, dass die AR von den Mandalores arg bedrängt wurde, einige Jahre später wird sie von den Sith fast gestürzt, etwas später gelingt es den Sith die AR praktisch zu erobern und erst 1000 v. ANH können die Jedi die Sith dann (vermeintlich) endgültig besiegen und die AR im Grunde neu gründen. Ab und an wurden bei den Konflikten auch mal Planeten zerbombt, Sterne gesprengt und solcherlei Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob das ein Minikrieg ist. Wir reden hier von einer Galaxis mit mehreren Millionen Welten, zahlreichen extrem industrialisierten Planeten, die 10 bis mehr als 100 mal mehr Einwohner haben, als wir, aber der ganze Klonkrieg währt einige Monate und wird von ner Handvoll Klonen geführt.

Der Krieg dauert rund drei Jahre. Wie kommst du auf Monate? :verwirrt:
 
ich dachte, dass Klone entweder auf beiden Seiten kämpfen oder nur für die dunkle Seite. Dass die Klone nur auf der Seite der Rebublic kämpfen, hatte ich damals nicht gedacht.

Wenn man sich im EU etwas einliest wird man schnell feststellen, daß wirklich auf beiden Seiten Klone eingesetzt wurden und somit der Name Klonkriege umso gerechtfertigter ist. Die CIS entwickelte ihre Klone halt aus dem Genmaterial eines Niktokämpfers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich im EU etwas einliest wird man schnell feststellen, daß wirklich auf beiden Seiten Klone eingesetzt wurden und somit der Name Klonkriege umso gerechtfertigter wurde. Die CIS entwickelte ihre Klone halt aus dem Genmaterial eines Niktokämpfers ;)

Nur schade das man in den Filmen nichts davon gesehen hat. Da hätte man wirklich viel machen können.

cu, Spaceball
 
ich hatte auch irgendwie die vorstellung, dass zwei oder mehrere gegner mit klonen kämpften, allerdings war mir das zum zeitpunkt der OT eher unwichtig gewesen.
die stormtrooper hatte ich übrigens nie als klone gesehen, auch wenn sich herausgestellt hat, dass es zum teile welche waren.
 
Obwohl ich beim Erscheintermin noch nichtmal auf Gottes schöner Erde weilte, kann ich dazu auch was sagen, denn die erste Episode die ich sah war TpM und da waren die Klonkriege ja noch nicht ausgebrochen. Und die uweite die ich sah war eben AnH.

Ich dachte immer so, dass eine Seite, angeführt von ein paar Jedi-Rittern gegen das Imperium kämpfen. Allerdings dachte ich die "Jedis" hätten Klone und das Imperium Sturmtruppen. Abre unter "Klonen" habe ich mir so ziemlich das gleiche Gedacht wie unter Sturmtruppen ;)
 
Aufgrund der spärlichen Erwähnung der Klon-Kriege, hauptsächlich in ANH und im Zusammenhang mit der Entwicklung der Victory-Klasse-Sternzerstörer, ging ich anfänglich auch davon aus, dass die Klone entweder von beiden Seiten eingesetzt worden wären oder hauptsächlich von der mit der Republik und den Jedi verfeindeten Seite.

Die letztendliche Umsetzung fand ich dementsprechend mehr als enttäuschend.
Vielleicht hätte man AOTC als Herzstück der PT zeitlich mitten in die bereits voll eskalierten Klon-Kriege verlegen und die Story des Films dann in diesen Hintergrund einbetten sollen, anstatt eine komplette Episode für das Wieso-Weshalb-Warum zu verschwenden.
Außerdem wurde alles so schrecklich automatisiert, seelenlos und banal dargestellt, vor allem, weil beide Parteien die längste Zeit kräftemäßig auf einer Stufe standen (was so überhaupt nicht dem Ideal der Kurosawaschen Vorbilder entsprach).
Es kommt nicht einen Moment lang das Gefühl auf, dass es sich um einen Krieg mit Motivationen auf beiden Seiten anstatt um ein von Palpatine inszeniertes Schaulaufen von Militärgerät handeln würde.
Auch das Imperium wurde im Film wortwörtlich wie auf Knopfdruck geschaffen, sozusagen als Konstrukt einer einzelnen Person.
Meiner Meinung nach lieferte das EU im späteren Verlauf mit der Darstellung der unzähligen ambitionierten Handlanger Palpatines ein wesentlich glaubwürdigeres Bild des Imperiums ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das Imperium wurde im Film wortwörtlich wie auf Knopfdruck geschaffen, sozusagen als Konstrukt einer einzelnen Person.
Meiner Meinung nach lieferte das EU im späteren Verlauf mit der Darstellung der unzähligen ambitionierten Handlanger Palpatines ein wesentlich glaubwürdigeres Bild des Imperiums ab.

Zumal der alte ANH Roman das im Vorwort auch ein bisschen so andeutet. Dort heißt es auch, dass Palps zunächst sich als Präsident etablierte, um dem geschundenen Volk der AR als Retter zu dienen und erst dann von lauter Speichelleckern in seinen Diensten korrumpiert und sich dem Volke verschlossen haben. In E1 und E2 sieht es nicht wirklich aus, als würde die AR, bzw. ihr Volk verarmt und ausgebeutet den Oberen schutzlos ausgeliefert sein und eines Anwalts ihrer Rechte bedürfen. Das ganze bleibt zu im Film zu oberflächlich, wie eben auch der ganze Krieg und seine Inszenierung im Vorfeld.
 
also als ich anh gesehn hatte hab ich mir ungefähr so vorgestellt:

es gabt nur obi, anakin, und darth vader ( darth vader als der schüler von obi und obi als general von dem oberanführer anakin)

und es gab 2 parteien die gegeneinander gekempft haben um klone eben ( praktisch die alte republik und das imperium) und das darth dann übergelaufen ist und anakin getötet hat und so das imperium gewonnen hat.
 
Dass die Republik zum Imperium wurde ging aus ANH IMO schon eindeutig hervor. Immerhin löst hier der Imperator erst den Senat auf, woraufhin Vader sagt, dass damit die letzten Überleibel der Republik verschwunden seien. Ebenso deuten Obi Wans entäuschte Aussagen ("aus zivilisierteren Tagen, vor dem Imperium") darauf hin, dass die Republik, die er einst beschützt hat, sich wandelte.
 
Zurück
Oben