Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Genau das ist die Frage. Wie lange war Rey auf der Insel? Meiner Meinung nach kann das auch eine Woche gewesen sein. Nur weil nach Finns Frage, wo Rey ist, dorthin übergeleitet ist, heißt das ja nicht, daß das nun gezeigte parallel verläuft. Rey hat sich am Ende von Episode VII sofort aufgemacht, die Erste Ordnung mußte sich zunächst sammeln. Zudem sagt Rey, daß sie Lukes Tagesablauf studiert hat, also wird sie nicht nur einen Tag hinter ihm hergerannt sein, das wurde halt beispielhaft gezeigt.

Mit einem Laserschwert kämpfen kann im Prinzip erstmal jeder. Rey ist kampferfahren, das ist nichts neues. Daß sie Ben vor den Wachen rettet ist etwas hart ausgedrückt. Sie besiegen sie gemeinsam, für beide wären acht wohl zuviel gewesen.
Mit dem Machttrainig ist seh ich das ähnlich wie Luther Voss. Was bedeutet überhaupt Training? Ich kenn nur die Filme, hab vor Jahren mal ein paar Bücher gelesen, daher weiß ich nicht, inwieweit ein Jedi-Training ausführlich beschrieben wurde.
Luke wird im Falken bei seinem Blindtraining einmal getroffen, danach wehrt er alle Schüsse ab. Also scheint es kein großes Training für die eigentliche Fertigkeit zu brauchen. Ich denke das Training bezieht sich eher darauf, sich zu konzentrieren, um die Fähigkeiten auch bei größeren Ablenkungen einsetzen zu können und vor allem, daher das Bestehen der Jedi auf die frühe kindliche Ausbildung, der Indoktrination, daß bestimmte Gefühle unterdrückt werden müssen. Denn gerade letzteres ist etwas, was man wirlich lange trainieren muß.

Es geht ja auch nicht in erster Linie um Schwertechniken etc. Wenn es nur um Glauben und Vertrauen ginge, hätte Obi Wan in all den Jahren jede X-beliebige Person auswählen können, um vllt. eine neue jedi Generation auszubilden. Hat er aber nicht. Yoda und Obi Wan wussten, das die Skywalker Zwillinge die einzige Chance waren, das Imperium niederzuringen. Warum? Weil sie etwas besonderes waren. Weil die sie wussten, das die Macht in ihnen sehr stark sein wird. Sie wussten aber auch, das sie Hilfe brauchen würden. So war es doch schon immer. Es ist eine Fähigkeit ,die man lernen muss zu kontrollieren. Und auch Luke hatte in ANH mit Obi Wan ja eben einen Lehrmeister bei sich, der ihm den Umgang mit der Macht näher gebracht hat. Durch Theorie und Praxis. Rey setzt dagegen in beiden Filmen so vieles "instinktiv" um....Sie lernt eigentlich nichts signifikantes, sie wird ja auch nicht wirklich gelehrt, weil Luke sich größtenteils quer stellt, aber sie beherrscht dennoch viele bekannte Fähigkeiten auf Anhieb perfekt. Sie wirkt für mich wie ein Videospielcharakter, der halt vor jedem Level irgendwelche neuen Fähigkeiten spendiert bekommt. "Thats not how the Force works".

Genau das ist die Frage. Wie lange war Rey auf der Insel? Meiner Meinung nach kann das auch eine Woche gewesen sein. Nur weil nach Finns Frage, wo Rey ist, dorthin übergeleitet ist, heißt das ja nicht, daß das nun gezeigte parallel verläuft. Rey hat sich am Ende von Episode VII sofort aufgemacht, die Erste Ordnung mußte sich zunächst sammeln. Zudem sagt Rey, daß sie Lukes Tagesablauf studiert hat, also wird sie nicht nur einen Tag hinter ihm hergerannt sein, das wurde halt beispielhaft gezeigt.

The Last Jedi begins immediately after the events of Star Wars: Episode VII The Force Awakens

Alles andere wäre auch wieder mal zu viel Interpretation und im Kontext verwirrend. Die Rebellen waren ja alle versammelt. Und wenn ich mich recht erinnere, wird doch zwischendurch sogar immer gesagt, wie viel Zeit den Rebellen noch bleibt bis der Sprit ausgeht. Da handelte es sich ja nur um Stunden. Und wenn Rey nicht zwischendurch auch noch durch die Zeit gereist ist, wird sie sich auch nur maximal 1-2 Tage dort auf der Insel aufgehalten haben.

btw. ich gebe hier nur das wieder, was die Filme MIR gezeigt haben. Ich möchte niemanden sagen, wie er was zu sehen hat. Ich weiß das dies hier vielen durchaus klar ist, aber da es da in letzter Zeit ja auch Diskussionen gab, möchte ich das einfach nur nochmal klar stellen. Man diskutiert letztendlich über die Filme, weil noch sehr viele Fragen offen sind. Weil viele Dinge nicht klar sind. Das ist durchaus schön, aber da nur noch ein Film folgt, habe ich halt so meine Bedenken und bin da eher pessimistisch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Fähigkeit ,die man lernen muss zu kontrollieren. Und auch Luke hatte in ANH mit Obi Wan ja eben einen Lehrmeister bei sich, der ihm den Umgang mit der Macht näher gebracht hat. Durch Theorie und Praxis.

Eigentlich ist eben nicht so, dass Jedi die Macht "pauken" sollen
Sie sollen sich von ihr leiten lassen und sich ihr hingeben.
Gemessen am eigenen Credo ist Darstellung von Rey die bisher beste. Das fand ich in Episode 7 grandios.
 
Eigentlich ist eben nicht so, dass Jedi die Macht "pauken" sollen
Sie sollen sich von ihr leiten lassen und sich ihr hingeben.
Gemessen am eigenen Credo ist Darstellung von Rey die bisher beste. Das fand ich in Episode 7 grandios.

Ist das so? Wie gesagt, ich nehme da vor allem die OT als Basis. Natürlich ist es richtig, das man sich ihr hingeben soll. Aber man muss eben die daraus resultierenden Kräfte auch kontrollieren können. Sonst hätte es nie Lehrmeister gebraucht. Also muss man es üben. Star Wars war immer sehr mit unserer Kultur verbunden. Der Mensch muss lernen, um besser zu werden. Und grade das Wort "lernen" wird in der OT groß geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rey-Plot führt die Handlung aus TFA direkt fort, das ist klar. Aber der Angriff auf den Widerstand muß später erfolgen. Hab den Comic selbst nicht gelesen, aber hier wurde geschrieben, daß Phasma vier Tage brauchte, um zur Ersten Ordnung zurückzukehren. Und sie ist ja auf der Supremacy, die kurz nach der Flucht von D'Qar auftaucht.
Die 18 Stunden gelten für den Verfolgungs-Plot. Natürlich laufen am Ende alle Stränge auch zeitlich zusammen, aber der Rey-Plot kann zunächst gar nicht zeitlich parallel laufen, da ja auch im Film sichtbar zwei Nächte vergehen. Also auch das dort gezeigte nimmt mehr als 18 Stunden in Anspruch, muß also zeitlich schon vor Beginn der Widerstandsverfolgung stattgefunden haben.

Zur Machtfrage: Nicht jeder ist machtsensitiv, aber theoretisch kann es jeder sein. Die Skywalkers sind meines Wissens die einzige machtsensitive Familie, der Normalfall ist das nicht. Und natürlich kann sie auch unterschiedlich stark sein. Ich sehe da prinzipiell gar kein Problem. Obi-Wan, Mace Windu, Yoda, Shaak Ti, Ahsoka, etc pp. Alle keine machtsensitiven Vorfahren.
Warum jetzt ausgerechnet Luke (und Leia) die einzige Hoffnung Obi Wans und Yodas waren - naja, man darf auch bei ANH nicht mit zuviel Logik rangehen: Da warten die zwei aktuell stärksten Jedi (sie sind ja auch nach ROTS nicht die einzigen), bis sie ihre beste Zeit hinter sich haben und einer, der laut Jedi-Lehren dann eigentlich schon viel zu alt ist, um ausgebildet zu werden, soll alleine das Imperium vernichten.

Alles in Allem ist es immer noch ein Märchen, Fantasy, Science-Fiction. Da kommt Logik erst an 3. oder 4. Stelle.
 
Der Rey-Plot führt die Handlung aus TFA direkt fort, das ist klar. Aber der Angriff auf den Widerstand muß später erfolgen. Hab den Comic selbst nicht gelesen, aber hier wurde geschrieben, daß Phasma vier Tage brauchte, um zur Ersten Ordnung zurückzukehren. Und sie ist ja auf der Supremacy, die kurz nach der Flucht von D'Qar auftaucht.
Die 18 Stunden gelten für den Verfolgungs-Plot. Natürlich laufen am Ende alle Stränge auch zeitlich zusammen, aber der Rey-Plot kann zunächst gar nicht zeitlich parallel laufen, da ja auch im Film sichtbar zwei Nächte vergehen. Also auch das dort gezeigte nimmt mehr als 18 Stunden in Anspruch, muß also zeitlich schon vor Beginn der Widerstandsverfolgung stattgefunden haben.

Es ist doch so. Entscheidend ist letztendlich was wir sehen. Die Filme müssen in erster Linie alle wichtigen Details liefern. Und normalerweise will ein Regisseur eben nur die wichtigen Dinge in einem Film aufzeigen. Also gehe ich davon aus, selbst wenn es tatsächlich so ist, das Rey vllt. 2-3 Tage dort war, hat sie ja dennoch offensichtlich nichts signifikantes gelernt, weil Luke sich ja erst stur gestellt hat. Und die Machtfähigkeiten hatte sie ja schon vor der Ankunft auf der Insel (TFA) praktiziert.
 
Ist das so? Wie gesagt, ich nehme da vor allem die OT als Basis.

Ja, ich auch.
Es wird explizit gesagt, dass die Macht durch einen fließen soll und man sich auf seine Instinkte leiten soll.
Deshalb sollen Jedi auch möglichst jung mit dem ganzen anfangen. Rey war ja gewissermaßen recht isoliert. Ist in 7 fast noch kindlich und handelt oft instinktiv. Sie lässt sich einfach von der Macht leiten ohne drüber nachzudenken, so wie es auch idealerweise bei den Jedi ist.
 
Es ist doch so. Entscheidend ist letztendlich was wir sehen. Die Filme müssen in erster Linie alle wichtigen Details liefern. Und normalerweise will ein Regisseur eben nur die wichtigen Dinge in einem Film aufzeigen. Also gehe ich davon aus, selbst wenn es tatsächlich so ist, das Rey vllt. 2-3 Tage dort war, hat sie ja dennoch offensichtlich nichts signifikantes gelernt, weil Luke sich ja erst stur gestellt hat. Und die Machtfähigkeiten hatte sie ja schon vor der Ankunft auf der Insel (TFA) praktiziert.

Rey wird schon 2-3 tage dort gewesen sein. Was Reys Entwicklung betrifft. Das hat man schon in TFA verbockt. Nur wirkt es m.E. jetzt noch unglaubwürdiger. Sowohl in TFA als auch in TLJ kann sie mit Kylo Ren mithalten. Rey lernt Machtfähigkeiten, wie andere das Einmaleins. In TFA beherscht sie aus dem Nichts, die Teleki sowie den Gedankentrick. Wir haben das bei keinem Jedi zuvor gesehen. Weder bei Anakin (der ja das Machttalent schlechthin sein sollte), noch bei Luke. In TFA hebt sie das Geröll, auch wie nichts hoch. Zum Vergleich Luke ist beim X-Wing auf Dagobah kläglich gescheitert. Und vorallem, dass sie im Zweikampf mit Kylo Ren, sowohln in TFA, als auch in TLJ relativ problemlos mithalten kann ist mE. unglaubwürdig. Kylo Ren hat jahrelanges Machttraining hinter sich, aber schafft es zweimal nicht eine nicht bzw. relativ unausgebildete Rey zu bezwingen. Und damit verbunden, wiken Kylo und Snoke, wie absolute Stümper.

Ja, ich auch.
Es wird explizit gesagt, dass die Macht durch einen fließen soll und man sich auf seine Instinkte leiten soll.
Deshalb sollen Jedi auch möglichst jung mit dem ganzen anfangen. Rey war ja gewissermaßen recht isoliert. Ist in 7 fast noch kindlich und handelt oft instinktiv. Sie lässt sich einfach von der Macht leiten ohne drüber nachzudenken, so wie es auch idealerweise bei den Jedi ist.

Stimmt, aber Luke braucht zumindest Obi-Wans Anstoß, wie er Zugang zur Macht erlangt. Rey braucht nichts davon, sie kann es einfach. Hat was von Computerspielen.
 
Die Würfel symbolisieren für mich hingegen auch die Beziehung zu Han, die Kylo in diesem Moment verliert, sie gleitet ihm aus den Händen. Kylo ist also in diesem Moment der totale verlierer, er hat seinen Vater, seine Mutter, die ihn aufgegeben hat, seinen Meister, obwohl er nun stets bei ihm sein wird, und eine Gefährtin verloren. Luke hingegen ist als Sieger über alle irdischen Sorgen und Nöte in sein Macht-Nirvana aufgegangen.

Perfekt ausgedrückt!

In TFA beherscht sie aus dem Nichts, die Teleki sowie den Gedankentrick. Wir haben das bei keinem Jedi zuvor gesehen. Weder bei Anakin (der ja das Machttalent schlechthin sein sollte), noch bei Luke.

Doch, bei Luke haben wir es gesehen. Ohne Training hat er in TESB sein Lichtschwert zu sich herangezogen. Bei Rey ist es nur durchaus krasser, aber auch Anakin und Luke haben ohne dass sie es wissen die Macht benutzt. Okay, Anakin mehr als kleiner Bub als Luke der den Todesstern hochgejagt hat, aber der Punkt sollte klar sein.

Sie merkt während des Verhörs von Kylo, dass sie scheinbar die Macht verwenden kann und versucht sich daran. Sie hat sicher aus Erzählungen gehört, was die Jedi so konnten. Jedi gibt es schließlich nicht erst seit gestern.

Rey ist quasi das Filmgegenstück zu uns Fans, die auf dem Sofa sitzen und die Fernbedienung mit der Macht heranziehen wollen. Nur dass es bei Rey eben klappt. ;)
 
Man darf bei Rey auch nicht vergessen, dass explizit gesagt wird, dass in ihr in TFA was erwacht ist. Das passt dann zu Snokes Aussage, „die Dunkelheit erhebt sich um sich mit dem Licht zu messen. Hier läuft eigentlich alles auf die Balance of the force raus. Ich denke in E IX wird das direkter aufgegriffen. Der Mittelteil hatte auch noch nie die Aufgsbe alles zu erklären. In E IX werden manche lose Fäden zusammenlaufen.
 
Doch, bei Luke haben wir es gesehen. Ohne Training hat er in TESB sein Lichtschwert zu sich herangezogen. Bei Rey ist es nur durchaus krasser, aber auch Anakin und Luke haben ohne dass sie es wissen die Macht benutzt. Okay, Anakin mehr als kleiner Bub als Luke der den Todesstern hochgejagt hat, aber der Punkt sollte klar sein.
;)

Es liegen auch ca. 3 Jahre zwischen ANH und ESB....Nicht 2-3 Tage ;). Weiß nicht, ob "aus dem nichts" da angebracht ist. Und Anakin zerstört das Schiff ausversehen. Ist zwar arg slapstick und gefällt mir auch nicht, aber er wird ja erst durch wildes Knöpfe drücken, dem Autopiloten und letztlich durch einen Abschuss dort hingebracht. Was Luke angeht, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Wie gesagt, ich nehme da vor allem die OT als Basis. Natürlich ist es richtig, das man sich ihr hingeben soll. Aber man muss eben die daraus resultierenden Kräfte auch kontrollieren können. Sonst hätte es nie Lehrmeister gebraucht. Also muss man es üben. Star Wars war immer sehr mit unserer Kultur verbunden. Der Mensch muss lernen, um besser zu werden. Und grade das Wort "lernen" wird in der OT groß geschrieben.

Soweit ich weiß, muss man einzelne Fähigkeiten, die mit der Macht in Verbindung stehen erlernen bzw. trainieren. Obiwan sagt doch in der PT, er solle Fähigkeit XY trainieren statt Sprüche zu klopfen. Ich weiß momentan den genauen Wortlaut nicht mehr. Sorry!

Das Rey ein Macht-Autodidakt ist finde ich bis jetzt nicht schlimm. Ich hatte mir allerdings von TLJ diesbezüglich eine Erklärung erhofft. Nun sollte dies in Ep. IX nachgeliefert werden, auch sollte erläutert werden, warum sie so schnell lernt. Bisher ist für mich die Erläuterung Snokes über das Gleichgewicht auch der beste Hinweis auf Reys Stärken. Ich frage mich, ob sie durch Lukes Ableben jetzt noch mächtiger geworden ist und daher fast mühelos die Felsbrocken hat schweben lassen können.
 
Nun sind meine beiden Kinobesuche zu TLJ schon eine Weile her und auch einige Diskussionen habe ich schon hinter mir.... da wird es dann Zeit für meinen Gesamteindruck.


Ausgehend von TFA, Bloodline und der Aftermath-Trilogie hatte ich bestimmte Erwartungen:
- Was wird Luke zu Rey sagen?
- Wie wird Reys Ausbildung aussehen?
- Werden wir erfahren wer Reys Eltern sind?
- Treffen wir die Knights Of Ren?
- Wie entwickelt sich die Konkurrenz zwischen Kylo und Hux?
- Sehen und erfahren wir mehr zu Snoke?

Teaser und Trailer deuteten auf einen Plot der dem von ESB sehr ähnlich ist (nach der "Kopie von ANH"-Kritik an TFA könnte man RJ da Absicht unterstellen).

Ich erhebe keinen Anspruch auf die chronologisch richtige Reihenfolge!

Evakuierung

Das der Film dann direkt an TFA anschließt wurde ja schon angekündigt und obwohl es bei allen Episoden üblich ist irgendwo im Orbit zu starten, hatte ich mich gefragt wie das über Ahch-To geschehen sollte... okay, man fing mit der Evakuierung der Widerstandsbasis an. Man war also quasi tatsächlich auf den Spuren von Episode V und erlaubte sich manches einfach umzudrehen (der Beschuß durch die Zerstörer im Orbit, anstatt die feuernde Ionenkanone der Basis).

Der "Prank Call" von Poe nahm schon vorraus, dass es eine große Portion Humor geben wird, wobei mir das beim zweiten Schauen insgesamt dann doch nicht soooo viel vorkam (ich denke einige Gags aus der OT und PT funktionioren auch nur beim ersten Mal), mir gefiel das aber ziemlich gut.

Die Sequenz mit den schwerfälligen Bombern fand ich an zwei Stellen übermäßig dramatisch inszeniert:
1. Der Dominoeffekt der fast das ganze Schwadron auslöscht
2. Bomb Dropping in letzter Sekunde.

Das hätte man nicht ganz so darstellen müssen. Worüber ich mich wunder: die Dogfights in ANH und der Trench Run hatten ihre filmhistorischen Vorbilder. Gibt es zu diesem Bomberanflug vielleicht auch einen alten WWII oder anderen Kriegsfilm an den sich die Szene anlehnt?

Das Snoke (als Hologramm) seinen General vor dessen Mannschaft vorführt (und auch später Kylo Ren nicht zimperlich mit ihm ist), zeigt, dass in der FO bei der Personalführung definitiv Verbesserungspotential ist!

Rey und Luke I

Zwei Jahre wartete ich (vermutlich alle) auf diese Szene. Rey hält Luke das Lichtschwert hin, was wird er machen, was wird er sagen? Ich hatte mir vieles ausgemalt, dass er das Schwert einfach über seine Schulter wirft war nicht dabei. Ich habe laut gelacht. Die anschließende Darstellung Lukes war schon etwas ekelhaft, sein ganzes Verhalten schrien Rey an "Geh weg!" Schon am Ende von TFA war klar, dass von der Lichtgesalt Luke aus dem alten EU wenig übrig geblieben war.

Snoke und Kylo I

"Du bist nur ein Kind mit einer Maske"... als Motivationstrainer taugt Snoke absolut nicht und "Everybodies Darling" wird er wohl auch nicht werden. Als Kylo Ren im Anschluß die Maske zerstört, ging mir nur kurz "Okay, für den Episode IX Merchandise wird es wohl keine Kylo-Maske geben.

Kylo und Leia

Kylo kämpft gegen die helle Seite, während ihm das bei seinem Vater gelang, fehlte ihm bei der Mutter der Mut. Durch Carries Tod wird man diesen Konflikt in Episode IX nicht mehr weitererzählen können... ich bin gespannt wie Leias Tod erklärt wird und ob Kylo selbst daran beteiligt sein wird.

Kylos Angriff auf den Hangar

BJ "zitiert" einige Male die anderen Episoden. Mit der "Barrel Role" und dem Schuß im Hangar ahmt Kylo (für ihn sicherlich unbewusst) Anakins Zerstörung des Droidensteuerschiffes über Naboo nach.

Leia Poppins

Das Leia machtsensitiv ist geht schon aus der OT hervor, dass sie kein komlettes Training hatte aus dem aktuellen EU. Ihr überleben selbst war okay, die Inszenierung war mir einfach zu kitschig.

Snokes Sternenzerstörer

Auch im alten EU gab es ja schon die Gigantonomie, schon Vaders Supersternzerstörer mutierte fast zum Zwerg. Klasse fand ich, das man sich von der klassischen, schlanken Deltaform verabschiedet hatte und einen "Nurflügler" präsentierte. Bin ich eigentlich der Einzige dem die Sternzerstörer der Ersten Ordnung zu "Bullig" vorkommen?

Schneckenrennen

Die Reichtweite der Waffen der ersten Ordnung ist mir nicht so ganz klar, speziell am Ende bei der Evakuierung der Raddus hatte ich den Eindruck, dass die kleineren Schiffe sich von der Flotte der Ersten Ordnung weg bewegen würden, da sie aber beschossen werden konnte, habe ich da offensichtlich den falschen Eindruck gehabt. Wieso man mit Bombern die Brücke zerstören konnte, die aber später nicht in der Lage sind ein einzelnes Schiff anzugreifen lässt sich nicht wirklich vernünftig erklären (zumal die First Order ja nicht zwingend Ressourcenschonend kämpft). Selbst wenn kleine Bomber keine Option waren, einige der Sternzerstörer hätten mit kurzen Sprüngen sich vor die Raddus setzen und sie erwarten können. Einzig die Arroganz "lass sie laufen, die erwischen wir ja doch" könnte man als Erklärung nehmen.

Chewbacca und die Porgs

Ich hatte mehr Porgs erwartet, das war absolut erträglich und brachte ein paar Lacher. Ich glaube aber, dass da auch ganz viel "Insider"-Wissen der Crew auf der Skellig Michael verarbeitet wurde, die ja mit den Papageientauchern ein Porgvorbild auf unserer Welt erleben durften. Wenn dann nebenbei etwas herauskommt das man als Plüschtier verkaufen kann: warum nicht. Für die Story selbst waren sie (im Gegensatz zu Jar Jar und den Ewoks) nicht nötig.

Rey und Luke II

Nachdem Chewie und R2 Luke ein wenig den Kopf gewaschen haben (R2s "Dirty move" war klasse!), bekommen wir doch so etwas wie eine Ausbildung durch Luke zu sehen. Sein späteres "This is not going to go the way you think", fasst da aber ganz gut zusammen und dürfte nicht nur an Rey sondern auch an die FanBoys gerichtet sein. Sehr klasse die Szene mit "Fühlst du die Macht" während der Luke Reys Finger mit dem Grashalm kitzelt und sie freudig "ich fühle es" antwortet! :)

Hier gab es dann auch einen Satz, der mich zwischendurch hat glauben lassen auch sie sieht auf Ahch-To nur eine Machtprojektion "ich fühle dich nicht". Während Luke in seiner Ausbildung auf Dagobah schon früh vor der Dunklen Seite gewarnt wird (im Grunde schon durch Kenobi in Episode IV), unterscheidet Rey nicht wirklich zwischen Hell und Dunkel. Kylo Ren ist für sie zwar böse, aber sie überträgt solch eine Unterteilung nicht auf die Macht. Lukes Vorwurf sie habe nciht mal gezögert ist für mich der Hinweis, dass Rey die ausgetrampelten Pfade der Jedi verlassen wird und ähnlich wie die Bendu beide Seiten der Macht nutzen wird (woraus sich für sie ein Vorteil gegenüber Kylo ergibt, der die helle Seite meidet).

Eremit Luke und die Drei Varianten der nächtlichen Begegnung mit Ben Solo

In Episode VIII lernen wir Luke als gebrochenen Mann, irgendwo hatte jemand geschrieben er wäre nach Ahch-To gegangen um zu sterben. Die dritte Variante der Erinnerung ist wohl die, die das geschehene "Korrekt" wiedergibt, der Anspruch den er sich als Jedimeister gestellt hatte war groß, er hatte Angst dem nicht zu genügen, Ben zu verlieren. Diese Angst war aber dann genau das, was ihn das Lichtschwert hat zücken lassen, und dieses Lichtschwert war möglicherweise der nötige Anstoß für Ben Solo Kylo Ren zu werden. Lukes Geschichte ist da der von Anakin nicht unähnlich, in seinem Versuch Padmé zu retten macht er genau das, was zu ihrem Tod führen wird, bei Ben/Kylo ist es Lukes verhalten, dass Kylo zur dunklen Seite schiebt (Luke hat da auch ein wenig von Mace Windu und dem Jedi Rat).

Die Zerstörung von Lukes Jeditempel die Knights of Ren

Bekommen wir (wieder) nicht zu sehen, nur ein Detail mehr. Das Auftreten der KoR in Reys Vision aus TFA hatte ich mit der Zerstörung des Tempels in Verbindung gebracht, das passt irgendwie nicht mehr. Viel mehr werden wir hierzu in Episode IX nicht erfahren. Vielleicht wird aber geklärt, ob die KoR die anderen Abtrünnigen Schüler sind.

ForceSkype

Schöne Idee, kannte ich bisher noch nicht und mit "zieh dir was an" gab es einen gelungenen Witz. Wobei mich diese Szene extrem an Geschwister erinnerte. Rey scheint die Verbindung am Ende zu kappen, ich bin mir aber sicher, dass sie sie wieder herstellen könnte.

Poe und militärische Hierarchie

Schon im vor TFA spielenden Jugendroman wird offensichtlich, dass Poe sich mit Autorität schonmal schwer abfindet. Das er ein "Hot Shot" ist wissen Leia und Holdo, umso unverständlicher ist, dass sie ihn nicht in ihre Pläne einweihen. Es war abzusehen, dass er rebellieren würde. Vielleicht hat Holdo ihn auch einfach falsch eingeschätzt.

Rey und die Höhle

Ähnlich wie Luke in der Höhle auf Dagobah wird Rey mit ihrer größten Angst konfrontiert: Luke hatte Angst vor der Dunklen Seite, vor Vader, vor dem Dunklen in sich selbst, Rey wollte jemand sein. Es war erst enttäuschend das so gar nichts dabei offenbart wurde, dann aber wieder symbolisiert die Höhle die dunkle Seite.

Holdo

Nach Carries Tod hätte man hier überlegen können zumindest ihren Tod aus der Geschichte zu nehmen. Auch wenn sie kein Leia Ersatz ist, hätte sie in Episode IX zumindest einen Teil der Lücke ausfüllen können.

Rey und Luke III

Bevor er ihr die dritte Lektion geben konnte bricht Rey mit Luke. Ähnlich wie einst Vader vor ihm, liegt er angeschlagen vor ihr auf dem Boden. Bis hierhin hatte ich auf Lukes Offenbarung wer ihre Eltern sind gehofft, sein zurückbleiben auf Ahch-To habe ich in dem Moment nicht begriffen.

Rose und Finn I

In TFA versucht Finn ja einfach nur von der FO zu entkommen. Einzig seine Gefühle für Rey (wie auch immer die sind) haben ihn zu Starkiller Base fliegen lassen. Wieder aufgewacht und zumindest im Ansatz geheilt, versucht er dem Verderben zu entkommen (er weiß wozu die Erste Ordnung fähig ist) und Rey davor zu bewahren in den sicheren Untergang zu rennen. Rose Entwicklung ist rasant: Trauer um die Schwester, Bewunderung für Finn, Wut auf Finn.... am Ende zeigt sie Finn einen weiteren Teil der GFFA, die weder er, noch die meisten Zuschauer, bisher gesehen hatte.

Maz

Auch wenn ich die Stelle nicht langeweilig fand, es war ein wenig Slapstick (Buddy-Movie) und man hätte die Verbindung zum Codeknacker anders darstellen können.

Canto Bight

Während viele diesen Nebenstrang für überflüssig halten, fand ich ihn gut, der Bezug zu unserer Welt (Waffenhändler, die an beiden Seiten verdienen), Misshandlung... alles hinter der Fassade der Schönen und Reichen. Die Stallkinder haben mich an Charles Dickens erinnert, die Szene im Kasino war die Verbeugung vor der Mos Eisley Cantina, der bei der Stampede bebende Becher ein Zwinkern in Richtung Jurrasic Park. BB-8 bekommt hier nochmal eine Portion Bad-Ass oben drauf, das hätte auch weniger sein können, trotzdem war "der rauchende Colt" einen Lacher wert. Das man den falschen Codeknacker mitnimmt stellt sich später ja als Fehler heraus, aber auf der anderen Seite wäre es auch doof gewesen wenn nach Han und Lando schon wieder ein kleiner Halunke sich auf einmal von der "Guten Seite" vereinnahmen lässt. Erinnert ein wenig an Hondo.

Rey und Kylo I

Von der Ankunft der Rettungskapsel auf Snokes Schiff bis zum Knieen vor Kylo zitiert RJ munter aus Episode IV, V und VI. Der Dialog im Fahrstuhl ist nahezu 1 zu 1 der zwischen Luke und Vader in ROTJ, Snokes Verhalten und Dialoge erinnern ebenfalls an den Dialog zwischen Luke und dem Imperator und das spätere Angebot von Kylo an Rey hatten wir schon in Bespin von Vader an Luke hören dürfen. Snokes Mimik und Gestik, die Überheblichkeit, die Dialoge, da war viel Palpatine drinnen (ich glaube zwar nicht das er ein Clone von Palpatine war, der Gedanke drängt sich aber trotzdem auf). Die Machtfülle die er spielerisch demonstrierte war beeindruckend, umso überraschender war der Tod durch seinen Schüler. Der anschließende Kampf zwischen Kylo und Ren gegen die Prätorianer war Action vom feinsten.

Rose und Finn II

BB8 als Mausdroidenkopie war klasse (inkl. der imitierten Geräusche), von BB9E hätte man da mehr sehen dürfen. Die Enttarnung durch BB9E war dann leider doppelt gemoppelt, weil DJ ja schon Verrat begangen hatte (vielleicht erfahren wir aber im Roman ob es da einen Zusammenhang gibt?). Phasmas Auftritt war ganz nett und auch irgendwie in der Tradion von Boba Fett aus der OT, allerdings wird sie einfach nicht den Erwartungen gerecht (und den Kultfaktor von Boba Fett wird sie wohl nie bekommen, da der wohl nicht geplant war). Bei der Hinrichtung hat mich das dramatische Element dann schon ein wenig genervt, sowas gehört dann aber zu einem Film dazu. Genau wie das "Wir haben die Oberhand... Oh Mist, die anderen haben uns umzingelt .... der gekaperte Chickenwalker hat uns gerettet!" (lief ein wenig wie die Schlacht auf Endor). Phasmas Abgang.... ich denke wir werden sie in Epsiode IX wieder sehen.

Rey und Kylo II

Nach Kylos Angebot die Macht zu teilen und der Enthüllung über ihre Eltern gab es diesen intensiven Moment, dieses "Tu das nicht". Aufgegeben hat sie Ben nicht, für den Moment war ihr aber offensichtlich klar, dass sie nicht an ihn herankommt.
Ihre Erkenntnis die Eltern von Niemand zu sein fand ich überraschend, ganz glauben mag ich es aber nicht. Ich bin gespannt ob und wenn ja wie JJA das in Episode IX lösen wird.

Holdos Kamikazeflug

Großes Kino. Mir ist egal warum darüber vorher nicht berichtet wurde, ob man auf diesen Weg nicht einfach die Todessterne hätte zerstören können.... vielleicht folgt auch noch eine Erklärung... das war eine klasse Szene! Wie aber schon beschrieben: durch Carries Tod hätte man hier überdenken können und Holdo nicht die Raddus steuern lassen sollen.

Crait

Neben den Fathiers auf Canto Bight, den Porgs von Ahch-To bekommen wir mit den Krystallfüchsen noch einen interessante Tierspezies zu sehen. Die weiße Oberfläche erinnert natürlich an Hoth, die Gräben des Widerstands ebenfalls (das war ja eine ehemalige Rebellenbasis, wie wir aus dem Leia-Roman wissen) und auch hier werden wieder Walker für den Angriff genommen (und da die Erste Ordnung alles Größer macht, sehen wir noch die "Niedlichen" normalen AT-ATs mitlaufen). Der verzweifelte Angriff mit den Gleitern war leider etwas planlos und diente nur dazu Zeit zu kaufen.

Die Schüssel des Falken

Der Falke greift nicht nur in den Kampf ein, er wiederholt den Flug durch die Kristallinen Strukturen wie einst Lando den Flug durch den zweiten Todesstern. Und auch diesmal geht die Schüssel bei der Aktion drauf!

Rose und Finn III

Nachdem sie Finn von der von ID4 inspirierten Kamikazeaktion abgehalten hat, spricht sei einen entscheidenden Satz: Wir töten nicht die, die wir hassen sondern retten die, die wir lieben. Mit dem Kuss und später im Falken zeichnet sich so etwas wie eine Romanze ab.... ich bin mir nicht sicher ob es das gebraucht hätte und ob das einem Konflikt zwischen Rose und Rey vorgreift?

Kylo und Hux

Die Erste Ordnung kommt insgesamt in der Darstellung nicht gut weg. Trotzdem fand ich den "Der Supreme Leader ist Tod!" - "Es lebe der Supreme Leader" gut. Das spätere Hux in die Konsole schleudern offenbart was wir wissen: Kylo ist nicht ausgeglichen genug so eine große Organisation zu führen. Wir dürfen gespannt sein wie sich die Erste Ordnung unter ihm entwickeln wird.

Luke und Leia

Das Wiedersehen von Han und Leia durften wir in Episode VII sehen, offensichtlich war das es kein Treffen zwischen Han und Luke geben würde. Wenn sich Luke und Leia unterhalten (auch hier zitiert RJ eine andere Episode, der "Frisur"-Dialog aus TFA) ahnte ich noch nicht, das Luke nicht wirklich dort ist. Es war ein schöner Moment und ich frage mich ob Leia wusste das sie nur eine Machtprojektion sieht.

Luke gegen die Erste Ordnung

Bombastisch. Als er sich nach beendetem Beschuß den vermeintlichen Staub abwischt. Erst als er das Blaue Lichtschwert zündete war mir klar, das Luke da nicht echt war (und dann fallen einem erst die vielen kleinen Hinweise auf). Auch hier wieder das zitieren, ein wenig Obi Wan zu Anakin "I failed you", ein wenig Obi an Darth (das dann nicht ganz so wörtlich). Großes Kino, klasse Momente.

Rey saves the day

Am Ende geht es bei der Macht doch darum Steine schweben zu lassen! Rey rettet den Rest des Widerstandes, die verbleibenden Helden sind auf dem Falken versammelt, Rey und Poe lernen sich kennen, Finn sorgt sich um Rose, aber immer noch um Rey. Leia fast zusammen, dass man alles haben was man braucht. Der Rettungsruf wurde nicht beantwortet, wir dürfen gespannt sein wie der Widerstand zu Kräften kommen wird (seit der Zerstörung des Hosnia Systems durch die erste Ordnung sind ja erst wenige Tage vergangen, irgendwo muss es ja noch andere Überreste der (wenn auch kleinen) republikanischen Streitkräfte geben!

The Spark that set the Flame

Der Junge mit dem Besen hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Meinetwegen zeigt er, dass es noch mehr Machtbenutzer gibt und vielleicht werden auch mehr in Episode IX gezeigt, entscheidender fand ich das er sich mit dem Widerstand identifiziert.

Luke wird eins mit der Macht

Binary Sunset. Lukes Mantel fällt auf den Boden. Ob er Eins mit der Macht werden wollte oder ihn die Anstrengung der Machtprojektion umgebracht hat, er scheint den Frieden mit sich gefunden zu haben.



Zusammengefasst

Ich habe mich zweieinhalb Stunden gut unterhalten gefühlt, beide Male die ich den Film gesehen habe und freue mich auf den Release auf Blu Rey... Ray. Wenn ich etwas ändern dürfte, würde ich die Leia Poppins Szene ändern. Überleben im All: ja, aber irgendwie nicht so kitschig. Mir hat die Entwicklung von Rey, Kylo und Finn gefallen, auch Poe bekommt am Ende noch seine Aufgabe/Beförderung ("folgt ihm").

- Ich hätte schon gerne mehr über Snoke erfahren, kann aber gut damit erleben das über das EU heraus zu bekommen.
- Reys Eltern: ich war erst enttäuscht, dann fand ich es cool. Aktuell bin ich immer noch der Ansicht, dass das nicht die Wahrheit ist, kann aber sowohl mit Rey Niemand als auch Rey Skywalker oder Rey Solo leben.
- Kylos Entwicklung: er hatte das Streben nach mehr Macht, die hat er nun. Er hat zwei seiner drei Vaterfiguren direkt getötet, bei der Dritten war er irgendwie am Tod beteiligt. Als gefestigt sehe ich ihn nicht an.




Was erwarte ich von Episode IX

- Ein Showdown an dem Kylo und Ren beteiligt sind. Ob sie wieder miteinander oder gegeneinander kämpfen.... werden wir sehen. Aktuell vertraut Rey Kylo nicht, aber ich denke sie hat immer noch die Hoffnung wieder Ben aus ihm zu machen
- Der Widerstand wird wieder Stärker: Gewinnen scheint so weit weg, würde funktionieren wenn man der Schlange den Kopf abschlägt (was den Tod von Hux und den Verlust von Kylo Ren bedeuten würde... letzteres muss nicht gleichbedeutend mit dem Tod sein)
- Poe wird den Widerstand führen
- Wird Kylo neben Hux noch andere Gegner in der Ersten Ordnung? Eventuell auch solche, die ihm wirklich gefährlich werden können?
- Eine Erklärung über Leias Tod (wird Kylo daran beteiligt gewesen sein?)

Aktuell tu ich mich schwer zu sehen, wie man die Trilogie schlüssig beenden kann... aber ich bin sicher JJA hat da schon Ideen.
 
Meine rein subjektive Meinung:

Der Film gefiel mir in der ersten Hälfte überhaupt nicht, da sah es eher nach Spaceballs als nach einem SW - Film aus. Die zweite Hälfte entschädigte teilweise, aber das Drehbuch ist hanebüchen.

Da wird konstruiert, damit der Film funktioniert, aber die Konstruktion ist sehr fragil:
- die lächerliche Verfolgungsjagd im All mit der Hoffnung darauf, dass der Gegner trocken fliegt... Alle Schiffe fliegen gleich schnell, haben wahrscheinlich den gleichen Motor drinne gehabt.
- Warum wird Poe dafür degradiert, dass er unter Opfern dafür gesorgt hat, dass der extrem schlagkräftige Dreadnought ausgeschaltet wurde? Ein solcher Kreuzer mit gewaltiger Bewaffnung soll ignoriert werden?? Die Ausschaltung der Todessterne hat auch Opfer gekostet, war aber notwendig.
- Leia als Superman - Kopie - eine unglaublich dümmliche Szene... Dann öffnet sie noch von außen die Tür, während Poe und Co. heraneilen. Dann schneller Umschnitt, damit man nicht merkt, dass die logische Konsequenz, nämlich die Dekompression des Korridors, einfach weggelassen wurde.
- Holdo verschweigt unnötigerweise Poe ihren Plan. Folge dieser unsinnigen Entscheidung: Geheimmission mit Finn und Rose und letzten Endes viele unnötige Opfer. Hier wird storymäßig konstruiert, nicht entwickelt. Selbst als Poe fragte, ob Holdo zumindest bestätigen könne, dass es überhaupt einen Plan gebe, wird er abgebügelt - und das in einer Situtation, wo eine kleine Gruppe verfolgter Menschen einen Hoffnungsschimmer gebraucht hätte.
- Holdos Opfer war völlig unnötig. Kein Autopilot, keine Droiden, die den Kreuzer steuern können? Braucht es jemanden, der das Gaspedal über Stunden durchdrückt?? Holdo soll trotz ihrer dilettantischen Führungsqualitäten als Heldin gelten?
- Ein großer Fehler: Hyperraumsprünge als Waffe! Abrams ist in EP IX dazu verdammt, diese Möglichkeit ab jetzt zu berücksichtigen - sowohl in Angriff als auch in Verteidigung.
- Weiterhin: Das neue Element der "Tarnung". Die Transporter werden getarnt, eine Neuheit im StarWars - Universum? Unglaublicherweise weiß Poe nichts davon - und das als Commander der Luftstreitkräfte. Warum wurden nicht die Bomber bzw. die Fighter mit den Tarnvorrichtungen ausgestattet??
- Warum sah der Plan nicht so aus: Leute in Transporter, Holdo wendet das Schiff und rammt wie im Film Snokes Schiff? Warum wartet sie, bis zahlreiche Schiffe abgeschossen wurden?
- Warum nutzt die FO bei der Verfolgungsjagd nicht ihre Möglichkeiten, sich mit Lichtgeschwindigkeit in Reichweite zu fliegen bzw. Verstärkung heranzuführen?
- Warum können sich Finn und Rose einfach absetzen, ohne dass irgendjemand es merkt???
- Ende von Luke Skywalker. Als Projektion Leia die Hand drücken, küssen, streicheln, dann als unberührbare Projektion Kylo verarschen... Alles klar, Leute!
etc....

Charakterentwicklung:
Potenzial verschenkt. Kylo ist am Ende von TLJ so wie zu Beginn von TFA: Impulsiv, brüllend, stampfend, unkontrolliert, brutal. Am Anfang von TFA lässt er die Dörfler töten, am Ende von TLJ will er die Rebellen komplett auslöschen. Es hat sich nichts getan, was nachhaltig wäre, außer, dass er Snoke mit einem billigen Trick beseitigt hat. Der Knackpunkt liegt in der Szene, in der Kylo Rey bittet, sich ihm anzuschließen. Hier wäre Großes möglich gewesen: Rey folgt ihm, weil sie glaubt, ihn bekehren zu können, er nimmt sie mit, weil er glaubt, dass sie auch bereit sei, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und vielleicht zu töten. Beide verschwinden in der Weite des Raumes: Brutaler Cliffhanger für EP IX, stattdessen gibt es Altbewährtes: Kylo bleibt der klischeehafte Bösewicht und Rey ein Luke - Verschnitt aus der OT, allerdings ohne Training. Finn wird komplett verschenkt und sein großer Charakteraugenblick vernichtet - von Rose, die den wohl schlimmsten Satz des Films sagt: Wir werden nicht gewinnen, wenn wir töten, was wir hassen, sondern retten, was wir lieben. Und genau das wollte Finn, retten, was er liebte bzw. zu lieben begonnen hatte. Mit diesem Widerspruch wird die gemeinsame Zukunft von Rose und Finn wohl besiegelt...
Poe darf sich vom hormongeschwängerten verantwortungslosen Raufbold dank der Hilfe der beiden Übermütter Leia und Holdo zum Leader entwickeln, gut, dass es die Frauen gibt...
Über Snoke wurde alles gesagt. Das Erbe aus TFA war da, der Charakter aufgebaut, doch RJ hatte keine Verwendung für ihn. Und so wurde die im Internet in diesem Zusammenhang wohl am heißesten diskutierte Frage auf die plumpeste Art beantwortet. Übrig bleiben der klischeehafte Bösewicht und die klassische Heldin.
Über den Humor schweige ich - unpassender, plumper und alberner geht es nimmer.

Positiv:
- Mark Hamill spielt sich den Arsch ab - und das war auch verdammt nötig. Er liefert die beste Leistung seiner Karriere innerhalb von StarWars ab.
- Zwischen Luke und Rey wurde es episch - das war großes Kino, wenn nicht immer durch Umschnitte die Spaceballs - Fraktion dazwischengefunkt hätte.
- Die Rey - Kylo - Verbindung war eine brillante Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.
- Es wurden viele gute Ansätze vorgebracht, die durchaus Potenzial hatten.
- Visuell und musikalisch war das bombastisch!

FAZIT: Ein Film, bei dem der Regisseur deutlich zu viel wollte, sich bei seinen Schwerpunkten (Luke - Rey - Kylo) wacker schlug, ansonsten an einem handwerklich einfach schlechten Drehbuch scheiterte. Ein Film, der für Jugendliche konzipiert ist, dabei die zeitgeistgetreue "Du kannst alles erreichen, wenn Du es nur willst" - Lehre aufgreift (Wahrscheinlich kann jeder ein Jedi werden, wenn er nur will) und damit bei älteren Semestern, die mit der OT und PT aufgewachsen sind, einigen Unmut auslöst. Es ist ein ansehnlicher Film, der durchaus gut unterhält, wenn man über die Schwächen hinwegsieht, der aber als StarWars - Film und vor allem als Mittelteil einer Trilogie unzureichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend mal in der Illustrierten Entyklopädie rumgeschmökert. Dort ist zumindest eine Deleted Szene noch drin, die mit den Männern der Hüterinnen und der Feier.
Hux wird dort als kühl berechnender Analyst dargestellt, der eiskalt über Leichrn geht und alle eliminiert, die sich ihm in den Weg stellen. Da dachte ich tatsächlich, ich war im falschen Film... schade, dass das sowenig zueinander passt.
 
Gestern Abend mal in der Illustrierten Entyklopädie rumgeschmökert. Dort ist zumindest eine Deleted Szene noch drin, die mit den Männern der Hüterinnen und der Feier.
Hux wird dort als kühl berechnender Analyst dargestellt, der eiskalt über Leichrn geht und alle eliminiert, die sich ihm in den Weg stellen. Da dachte ich tatsächlich, ich war im falschen Film... schade, dass das sowenig zueinander passt.

Ich bin gespannt ob der Roman zum Film die Szene mit den Männer der Hüterinnen noch hat oder ob die dort auch entfernt wurde.

Was Hux betrifft: ja, ganz so cool kommt er nicht herüber ;)
 
@Lennynero
Zu Rey und Luke:
Hier gab es dann auch einen Satz, der mich zwischendurch hat glauben lassen auch sie sieht auf Ahch-To nur eine Machtprojektion "ich fühle dich nicht".

Das lag meines Wissens eher daran das Luke zu Rey auch sagt, er habe sich von der Macht abgewendet.

Zu Poe:
Schon im vor TFA spielenden Jugendroman wird offensichtlich, dass Poe sich mit Autorität schonmal schwer abfindet. Das er ein "Hot Shot" ist wissen Leia und Holdo, umso unverständlicher ist, dass sie ihn nicht in ihre Pläne einweihen. Es war abzusehen, dass er rebellieren würde. Vielleicht hat Holdo ihn auch einfach falsch eingeschätzt.

Stimmt es war abzusehen das er rebellieren wird. Ich denke jedoch, sie haben Poe nicht eingeweiht, da er sich damit nicht zufrieden gegeben hätte und den Plan heimlich zu entkommen mehr gefährdet hätte, als er letzten Endes unwissend doch tut.
 
Zu Poe Dameron möchte ich anmerken, dass in den Comics, die ja in TFA münden werden (3 Bände von 4 sind vorhanden), Poe seine eigene Jägerstaffel leitet und dort sehr verantwortungsbewusst auftritt. Er respektiert Leia und ihre Entscheidungen / Befehle und wird so nach und nach von ihr zur Führungsfigur aufgebaut (z.B. am Anfang von Band 3). Die Darstellung in TLJ ist vor diesem Hintergrund völlig abwegig oder zumindest komisch, zumal sein Vorgehen gegen den Dreadnought ja absolut berechtigt war.

@Lennynero

Zu Poe:


Stimmt es war abzusehen das er rebellieren wird. Ich denke jedoch, sie haben Poe nicht eingeweiht, da er sich damit nicht zufrieden gegeben hätte und den Plan heimlich zu entkommen mehr gefährdet hätte, als er letzten Endes unwissend doch tut.

Hmm, mal ganz im Ernst. Poe soll sich nicht damit zufrieden geben, dass es einen Plan gibt, der alle retten wird?
Da fliehen ein paar Hundert Rebellen, die ein monströses, 60 km breites Schiff nebst einigen Sternenzerstörern im Nacken haben, verzweifelt durch das All, unfähig, sich in den Hyperraum zu retten, und mit dem sicheren Tod vor Augen und eine lilahaarige Dame im Nachthemd versucht wirklich alles, um den Leuten da jede Hoffnung vorzuenthalten? Warum???
Wenn in diesem Handlungsstrang ein Spion oder ähnliches platziert worden wäre, OK, aber doch nicht in einer Situation, in der jeder Anführer wahrscheinlich sogar sagen würde, dass es einen Plan gebe, wenn es den nicht geben würde.
Dieser ganze Handlungsstrang mit dem verschwiegenen Plan ist völlig abstrus und wirkt konstruiert.
 
Zu Poe Dameron möchte ich anmerken, dass in den Comics, die ja in TFA münden werden (3 Bände von 4 sind vorhanden), Poe seine eigene Jägerstaffel leitet und dort sehr verantwortungsbewusst auftritt. Er respektiert Leia und ihre Entscheidungen / Befehle und wird so nach und nach von ihr zur Führungsfigur aufgebaut (z.B. am Anfang von Band 3). Die Darstellung in TLJ ist vor diesem Hintergrund völlig abwegig oder zumindest komisch, zumal sein Vorgehen gegen den Dreadnought ja absolut berechtigt war.



Hmm, mal ganz im Ernst. Poe soll sich nicht damit zufrieden geben, dass es einen Plan gibt, der alle retten wird?
Da fliehen ein paar Hundert Rebellen, die ein monströses, 60 km breites Schiff nebst einigen Sternenzerstörern im Nacken haben, verzweifelt durch das All, unfähig, sich in den Hyperraum zu retten, und mit dem sicheren Tod vor Augen und eine lilahaarige Dame im Nachthemd versucht wirklich alles, um den Leuten da jede Hoffnung vorzuenthalten? Warum???
Wenn in diesem Handlungsstrang ein Spion oder ähnliches platziert worden wäre, OK, aber doch nicht in einer Situation, in der jeder Anführer wahrscheinlich sogar sagen würde, dass es einen Plan gebe, wenn es den nicht geben würde.
Dieser ganze Handlungsstrang mit dem verschwiegenen Plan ist völlig abstrus und wirkt konstruiert.

Die Sache ist doch die, Poe hat sich einem klarem Befehl wiedersetzt, und zusätzlich ging auch noch die komplette Bomberstaffel drauf. Ein funktionierende Kommandostruktur ist aber gerade in Notfällen essenziell. Und er ist ein Hot Shot, er hätte sich wahrscheinlich ohnehin nicht mit einem Plan zufrieden gegeben, der fliehen und verstecken beinhaltet und indem er auch keine außergewöhnliche große Rolle spielt.
 
Zurück
Oben