Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Die Erklärung ist, das R2 die Karte aus dem Speicher des Todesstern herunterlud als er in ANH nach Leia suchte.
Im Film selbst wird aber auch von Kylo gesagt, dass die erste Ordnung die Gesamtkarte aus den Archiven des Imperiums hat. Auch da ist also schon offensichtlich, dass die Republik die unbekannten Regionen nicht hat, obwohl das Imperium sie hatte.
Woher R2 sie hat ist im Film aber auch unerheblich, wenn auch nice to know.
Dennoch wird in TFA bereits deutlich gesagt, daß lediglich angenommen wird, Luke sei beim ersten Tempel.
Dass die FO eine gesamtkarte hat und somit mit dem Teilstück Luke finden könnte (das Teilstück enthält ja ebenfalls die Route) und daraus lässt sich halt schließen, dass die Republik eben keine Gesamtkarte hat (Warum auch, die bedienen sich den öffentlichen Karten, während die berechnungen in den unbekannten Regionen ja von Palpatine Geheim gehalten worden sind...Zudem sind die Regionen bis dahin für die Republik uninteressant gewesen).
R2 besitzt aber eine Gesamtkarte, minus dem Teilstück. OB er sie selbst geladen hat wie es offiziell heißt oder eben Luke ihm diese gab is doch egal.
Nix in TFA deutet an, Luke wollte gefunden werden.
- Er sagt niemanden (!) wo er ist. Das wird wörtlich als Annahme bezeichnet
- Er löscht Teilstück Plus Route aus R2
- Er sagt niemanden wer ein Stück besitzt.
-Lor San Tekka sagt nie, er habe sie von Luke und somit ist die Annahme Luke habe sie dort zurück gelassen ebenso berechtigt wie alle anderen.
Die offizielle Aussage widerspricht nicht dem Film und nur weil man etwas anderes ohne Beweise angenommen hat, entsteht KEIN Logikloch

Dein Problem ist, das Du deine Annahme als richtig ansiehst, dabei sagt nichts im Film das es so sein muss und somit sind eben andere Erklärungen und Annahmen ebenso berechtigt. Nur weil etwas Deiner Annahme widerspricht, ist es kein Logikloch. Wäre es dann so gekommen, wie du es erwartet hättest und wäre dies separat erklärt worden, wäre es dann plötzlich kein Logikloch?

Allerdings finde ich es schon hirnrissig genug, bei Lukes Charakterwandel von Logikbruch zu sprechen. Wenn man bedenkt wie lang 30 Jahre sind und was da alles passieren kann und es eben im Film begründet wird. Nur weil einem etwas nicht gefällt gleich mit Logik zu argumentieren. ... Das zeigt schon, dass ne Diskussion eigentlich keinen Sinn hah und die Zeit nicht Wert ist. Da redet man gegen ne Wand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das trifft das ganze wirklich am besten - ich höre auch immer nur dass in diesem Film eben nicht die Erwartungen des Zuschauers erfüllt wurden. Wenn man allerdings nicht auf die wichtigen Fragen eingeht, hat das nichts mit "anders herangegangen" zu tun.

Auf welche wichtigen Fragen ist man denn, nicht eingegangen?
Und ich gebe zusätzlich noch zu bedenken, dass ein weiterer Teil noch folgen wird.

Ich bin komplett gegenteiliger Meinung. Nach TLJ ergibt vieles in TFA erst einen Sinn. Beispielsweise das „it is you“ von Kylo zu Rey.
 
Auf welche wichtigen Fragen ist man denn, nicht eingegangen?
Und ich gebe zusätzlich noch zu bedenken, dass ein weiterer Teil noch folgen wird.

Ich bin komplett gegenteiliger Meinung. Nach TLJ ergibt vieles in TFA erst einen Sinn. Beispielsweise das „it is you“ von Kylo zu Rey.


Selbst Lukes deprimierter, trauriger, wehtuehnder Blick am Ende von TFA ergibt dank TLJ nun richtig einen Sinn. Da konnte man schon ahnen, dass wir nicht mehr den Luke von damals wieder sehen werden.
 
Und ich gebe zusätzlich noch zu bedenken, dass ein weiterer Teil noch folgen wird.

Das wohl wichtigste Argument.
Dazu kommen aber eben auch noch die Spin Offs. Jetzt da es diese Möglichkeit gibt, kann man einige Erklärungen eben auch dorthin verlagern um sich während der Hauptfilme eben auf anderes zu konzentrieren oder eben diese nicht auszubremsen.

Solange wichtige Erklärungen im selben Medium erläutert werden und die eigentlichen Filme im großen eben auch ohne diese funktionieren, sehe ich da kein Problem.
Beispiel.
TFA funktioniert wie er ist hervorragend. Nur als Fan stört mich, die Republik nicht zu sehen. Nun hätte man den Film um Szenen erweitern können, die etwas aus dem Zivilleben oder der Politik der Neuen Republik zeigen. Oder gar ein Prolog mit Vioce Over. Hätte den Film aber sicherlich ausgebremst und spätestens wenn ein Spin Off zwischen 6 und 7 erscheint, wären diese Szenen Sinnlos.
Der Film funktioniert wie er ist, erscheint ein spin of , funktioniert einiges noch mehr, der Film selbst muss aber nicht ausgebremst werden. Wie bei Rogue One, sieht man einfach einiges mit anderen Augen.
Da es das gleiche Medium ist, kann man eben auch erwarten, dass sich interessierte dies ansehen (Bücher, Serien, Comics sind da einfach mehr/ ein anderer Aufwand).
Ansonsten wäre ja jeder Film der ne Fortsetzung benötigt von vorn herein Mist.
 
Auf welche wichtigen Fragen ist man denn, nicht eingegangen?

- Knights of Ren

- Snoke (ich brauche zwar keinen Lebenslauf - aber zumindest eine MOTIVATION) Nur weil er tot ist heisst das doch nicht dass man ihn nicht erklären muss?!

Alles in allem - nur ein zwei Sätze zur Vergangenheit hätten dem Film gut getan. Wieso ist eine "Entschleunigung" im Film immer gleich schlecht? Früher wurden manche Dinge auch langatmig erklärt. Gerade diese Szenen erzeugen bei mir heute Gänsehaut - nicht die Raumschlachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nennt doch nochmal diese ganzen wichtigen Fragen.

Was ist mit den Knights of Ren? Was ist mit der Neuen Republik? Wieso hat Luke die Karte hinterlassen? Wie kam Anakins Lichtschwert in den Besitz von Maz Kanata?

Snoke und Rey gehören dazu aber nicht, da gelöst oder, weil es nichts zu lösen gab.

Es gab da sehr viel zu lösen, es wurde einfach nicht gemacht, was etwas anderes ist als "etwas zu machen das anders ist als man erwartet hat". Reys Eltern sind "nobodys", Schrotthändler die sie in die Sklaverei verkauft haben. Das erklärt immer noch nicht warum sie so mächtig ist. Dass Snoke gestorben ist erklärt immer noch nicht woher er kommt, wer er ist, warum er kein Sith ist, was er während der Zeit der anderen Filme gemacht hat und was er erreichen will. Nur weil the last jedi nicht auf die offenen Fragen von episode 7 eingegangen ist heisst es nicht das sie gelöst wurden oder dass es nichts zu lösen gab.

Die Erklärung ist, das R2 die Karte aus dem Speicher des Todesstern herunterlud als er in ANH nach Leia suchte.

Gibts auch ne Erklärung warum er das tat?

Woher R2 sie hat ist im Film aber auch unerheblich, wenn auch nice to know.

Es ist sehr wohl erheblich weil es so wirkt als ob Luke gefunden werden will. Unerheblich wäre zu wissen das Luke fette Seekühe melkt und deren Milch trinkt.

OB er sie selbst geladen hat wie es offiziell heißt oder eben Luke ihm diese gab is doch egal.

Nein den letzteres würde bedeuten das Luke gefunden werden wollte weil ersteres bedeuten würde das R2-D2 aus irgendeinem Grund interesse an den unbekannten Regionen hatte.

- Er löscht Teilstück Plus Route aus R2

Wurde nie erwähnt oder auch nur angedeutet.

Dein Problem ist, das Du deine Annahme als richtig ansiehst, dabei sagt nichts im Film das es so sein muss und somit sind eben andere Erklärungen und Annahmen ebenso berechtigt.

Falsch. Das Problem ist dass ich keine Star Wars Bücher lese. Es gibt eine ganz einfach Regel für solche Fälle in Filmen, wenn etwas nicht erklärt wird nimmt man da an was am schlüssigsten ist. R2-D2 besitzt einen Teil zur Karte die zu Luke führt. Die schlüssigste Annahme ist, Luke hast sie dort platziert. Das R2-D2 die Karte vom Todesstern runter geladen hat ist extrem weit hergeholt und würde von keinem als berechtigt angesehen wenn TLJ und irgendein ein Comic oder Buch die schlüssigste Annahme nicht widerlegt hätten.

Allerdings finde ich es schon hirnrissig genug, bei Lukes Charakterwandel von Logikbruch zu sprechen. Wenn man bedenkt wie lang 30 Jahre sind und was da alles passieren kann und es eben im Film begründet wird. Nur weil einem etwas nicht gefällt gleich mit Logik zu argumentieren.

Weisst du was noch hirnrissig ist? Gegen Aussagen zu argumentieren die niemand gemacht hat.
 
- Knights of Ren

- Snoke (ich brauche zwar keinen Lebenslauf - aber zumindest eine MOTIVATION) Nur weil er tot ist heisst das doch nicht dass man ihn nicht erklären muss?!

Alles in allem - nur ein zwei Sätze zur Vergangenheit hätten dem Film gut getan. Wieso ist eine "Entschleunigung" im Film immer gleich schlecht? Früher wurden manche Dinge auch langatmig erklärt. Gerade diese Szenen erzeugen bei mir heute Gänsehaut - nicht die Raumschlachten.

Ja, die Ren Ritter interessieren mich auch. Ich denke, dass es wohl die Handvoll Schüler sind die mit Kylo, nach der Zerstörung von Lukes Orden, mitgegangen sind. Eingentlich wären sie perfekt für Epidode IX und ich rechne auch mit Ihnen ( JJ hat ja ein Faible für sie ).

Zu Snoke, klar kann ich verstehen, dass man sich mehr Hintergrundinfos gewünscht hat. Evtl kommt ja noch was und wenn nicht, hat er wenigstens Kylos Charakterarc gepusht. Aber ich bin auch da zuversichtlich. Episode IX soll ja angeblich einen gesamten Bogen um alle 9 Teile spannen, TLJ hat das ja auch schon angedeutet. Ich bin äußerst gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Knights of Ren

- Snoke (ich brauche zwar keinen Lebenslauf - aber zumindest eine MOTIVATION) Nur weil er tot ist heisst das doch nicht dass man ihn nicht erklären muss?!

Alles in allem - nur ein zwei Sätze zur Vergangenheit hätten dem Film gut getan. Wieso ist eine "Entschleunigung" im Film immer gleich schlecht? Früher wurden manche Dinge auch langatmig erklärt. Gerade diese Szenen erzeugen bei mir heute Gänsehaut - nicht die Raumschlachten.


Die Ritter von Ren wurden zumindest indirekt erwähnt,und ich geh davon aus das sie im nächsten Teil wieder vorkommen werden. Zu Snoke. Zu dem Imperator gab es zu den Zeiten von Star Wars: Das Imperium schlägt zurück und Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter auch keinen Hintergrund,und es hat da wohl auch keinen Zuschauer gestört. Und wer weiß,vielleicht gibt es im nächsten Film ein paar Erklärungen zu diesem Charakter.
 
Weisst du was noch hirnrissig ist? Gegen Aussagen zu argumentieren die niemand gemacht hat.

Aber Aussagen zu sehen wo keine sind, is doch momentan deine Lieblingsbeschäftigung.

Ein letztes mal. Nur weil etwas für Dich am schlüssigsten ist, ist es nicht die allgemein gültige Antwort, sofern noch andere Optionen möglich sind. Das ist hier mehr als deutlich der Fall. Es muss aber nicht mal für alle die schlüssigste Antwort sein.
Das zeigen mehrere Beispiele an der ST doch ganz deutlich. Während für die meisten, wie mich, am schlüssigsten war, das Rey eine Skywalker ist, war es für andere am schlüssigsten, sie sei eine Kenobi. Für einige war es tatsächlich am schlüssigsten sie sein ein Niemand....
Woher kamen die Theorien, dass Luke Rey nicht ausbilden will und mit den Jedi gebrochen hat...kurz nach TFA...wenn dies völlig unschlüssig ist? Es gab so viele Annahmen was Lukes Zustand betrifft und alle waren auf ihre weise schlüssig.
Die schlüssigste Annahme ist im höchsten Maße subjektiv und man sollte darauf gefasst sein, dass es anders kommt.
Das was du hier machst, ist deine Annahmen, als allgemein gültig hinzustellen und bist nun angepisst, weil der Film einen anderen Weg geht ... lass mich raten, wäre er den von dir "vorgegebenen Weg" gegangen, wäre der Film durchgefallen, weil er so vorhersehbar war (Ist zumindest die schlüssigste Annahme dich betreffend und muss darum ja stimmen)

Ich werde auf deine "Fragen" da oben nicht weiter eingehen, weil mir das zu dumm ist und stark ans trollen grenzt. Das ist das "Beleidigte Leberwurst" Syndrom
Ich bin wahrlich kein großer Fan TLJ, aber ich versuche wenigstens Objektiv ranzugehen (sprich, auch Sachen die mir nicht gefallen haben, müssen ja objektiv nicht schlecht sein) und Dinge zu kritisieren, die man tatsächlich kritisieren kann...

- Knights of Ren

- Snoke (ich brauche zwar keinen Lebenslauf - aber zumindest eine MOTIVATION) Nur weil er tot ist heisst das doch nicht dass man ihn nicht erklären muss?!

Alles in allem - nur ein zwei Sätze zur Vergangenheit hätten dem Film gut getan. Wieso ist eine "Entschleunigung" im Film immer gleich schlecht? Früher wurden manche Dinge auch langatmig erklärt. Gerade diese Szenen erzeugen bei mir heute Gänsehaut - nicht die Raumschlachten.

Dir ist aber auch klar, dass es noch einen Film gibt?
Wenn man es nicht auf die Saga beschränkt, könnte es sogar weit mehr Filme geben
 
Zu dem Imperator gab es zu den Zeiten von Star Wars: Das Imperium schlägt zurück und Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter auch keinen Hintergrund,und es hat da wohl auch keinen Zuschauer gestört.
Auch wenn jetzt schon mehrere User dieses Argument erwähnt haben, so bleibt die Grundaussage doch immer noch falsch. Alles, was man über den Imperator und seinen Aufstieg wissen muss, steht in Kurzform bereits im Prolog zum Roman zu ANH.
Das ist zwar nicht viel, aber immer noch um Längen mehr als alles, was man über Snoke weiß.
 
Dir ist aber auch klar, dass es noch einen Film gibt?
Wenn man es nicht auf die Saga beschränkt, könnte es sogar weit mehr Filme geben

Na klar das weiss ich schon.....ich gehe natürlich von weiteren Infos aus in EP9.

Ich habe die Aftermath-Trilogie gelesen und möchte dazu einfach mehr wissen.....bin einfach selber enttäuscht so wenig NEUES zu erfahren.
Tut mir leid falls ich mich deshalb manchmal im Ton vergreife =(
 
Auch wenn jetzt schon mehrere User dieses Argument erwähnt haben, so bleibt die Grundaussage doch immer noch falsch. Alles, was man über den Imperator und seinen Aufstieg wissen muss, steht in Kurzform bereits im Prolog zum Roman zu ANH.
Das ist zwar nicht viel, aber immer noch um Längen mehr als alles, was man über Snoke weiß.

Jetzt mal ernsthaft. Man kann doch nicht wirklich davon ausgehen das alle die sich diese angesprochenen Filme angeschaut haben,auch die Romanumsetzungen durchgelesen haben.
 
Auch wenn jetzt schon mehrere User dieses Argument erwähnt haben, so bleibt die Grundaussage doch immer noch falsch. Alles, was man über den Imperator und seinen Aufstieg wissen muss, steht in Kurzform bereits im Prolog zum Roman zu ANH.
Das ist zwar nicht viel, aber immer noch um Längen mehr als alles, was man über Snoke weiß.

Zudem denke ich, dass es nen Unterschied macht, ob ich nen Imperium mit Imperator einfach einführe oder aber eine neue Fortsetzung zu diesem erschaffe.

Für die OT war es ausreichend zu wissen, dass der Imperator auch Machtbegabt ist und Vader verführt hat. Da wir auch nichts von der Zeit davor wussten, war mehr unwichtig.
Die ST setzt aber numal die OT fort und da sollte schon erwähnt werden, woher das neue Böse auf einmal kommt
 
Jetzt mal ernsthaft. Man kann doch nicht wirklich davon ausgehen das alle die sich diese angesprochenen Filme angeschaut haben,auch die Romanumsetzungen durchgelesen haben.
Natürlich kann man das nicht.
Aber das ändert nichts daran, dass eine Hintergrundgeschichte zumindest in groben Zügen erdacht und auch für einen interessierten Fan zugänglich war. Das sind beides Aspekte, bei denen die ST im Bezug auf Snoke momentan völlig versagt.
Da habe ich sowohl bei Abrams als auch bei Johnson den Eindruck, dass die beiden sich für das Universum nur so weit interessieren, wie sie es für Ihren Film gerade brauchen. Und das finde ich einfach schade und extrem unbefriedigend.
 
Auch wenn jetzt schon mehrere User dieses Argument erwähnt haben, so bleibt die Grundaussage doch immer noch falsch. Alles, was man über den Imperator und seinen Aufstieg wissen muss, steht in Kurzform bereits im Prolog zum Roman zu ANH.
Das ist zwar nicht viel, aber immer noch um Längen mehr als alles, was man über Snoke weiß.

Der Roman zu TFA erzählt da tatsächlich nicht viel (wohl aber behandelt er etwas intensiver das Verhältnis Widerstand/Neue Republik). Ansonsten bekomen wir durch die Aftermath Reihe Erklärungen wie die Erste Ordnung aus den Resten des Imperium entstand. Die Informationen aus den Romanen sind dann auch immer wieder mit Vorsicht zu genießen (im ROTJ wird aus Lars Owen der Bruder von Kenobi).
 
Da habe ich sowohl bei Abrams als auch bei Johnson den Eindruck, dass die beiden sich für das Universum nur so weit interessieren, wie sie es für Ihren Film gerade brauchen. Und das finde ich einfach schade und extrem unbefriedigend.

Ich glaube das unterscheidet die OT von der PT und der ST, bei der PT gab es ein etabliertes EU, beim zweiten hatte man Erfahrung damit und wusste wie man dieses füllen kann. Meine Vermutung ist die, dass man sich eventuell noch die ein oder andere Offenbarung für das EU aufhebt, Serien, Comics, Romane die zwischen der OT und er ST spielen werden so interessanter.
 
Das große Problem bzw ist es ein Fehler zu sagen, Last Jedi ignoriere offene Fragen einfach, ist der, dass zum größten Teil TFA niemals Fragen aufgeworfen hatte bzw auch niemals versprochen wurde, dass sie gelöst werden.

Rey war das einzig große Mysterium eigentlich, was in TFA wirklich als Frage, Rätsel, zu verstehen war. Das sollte so schon rüber kommen. Und das wurde in the last jedi vorläufig beantwortet.
All der Rest wird entweder im Buch zu TFA besser erklärt oder war niemals als eine Frage, worauf man eine Antwort erwarten kann, gedacht. Wir Fans machten dies erst. Hier zb Snoke ganz besonders.
 
Natürlich kann man das nicht.
Aber das ändert nichts daran, dass eine Hintergrundgeschichte zumindest in groben Zügen erdacht und auch für einen interessierten Fan zugänglich war. Das sind beides Aspekte, bei denen die ST im Bezug auf Snoke momentan völlig versagt.
Da habe ich sowohl bei Abrams als auch bei Johnson den Eindruck, dass die beiden sich für das Universum nur so weit interessieren, wie sie es für Ihren Film gerade brauchen. Und das finde ich einfach schade und extrem unbefriedigend.

Gut,für dich mag die Trilogie da nicht funktionieren. Bei mir ist es umgekehrt der Fall,ich bin aber auch jemand der nicht direkt eine Erklärung braucht mir reicht es wenn sie nachgereicht werden,ob diese Informationen jetzt in einem Film,Buch oder Comic nachgereicht werden ist mir erstmal egal.
 
Zurück
Oben