Wie hat euch der HdR - Die Gefährten gefallen?

Wie hat euch der Herr der Ringe gefallen?

  • Ein WELTKLASSE FILM (besser geht es nicht mehr)!!!!

    Stimmen: 17 36,2%
  • sehr gut!

    Stimmen: 18 38,3%
  • gut

    Stimmen: 5 10,6%
  • ganz ok

    Stimmen: 6 12,8%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ach du scheiße!!!!

    Stimmen: 1 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Original geschrieben von Eraser
Ich fand den Film auch wirklich gut, aber das hier niemand auch etwas Kritisches anzumerken hat?

Was gibt es da schon kritisches anzumerken?
Ich halte nichts davon, zu sagen, dass die Special Effects an der und der Stelle scheiße waren, oder, dass man in der Szene genau gesehen hat, dass das nicht echt war.
So blödes Rumgenörgel find ich nämlich echt lächerlich. Da bekommt man so einen hammageilen Film geboten und ist noch nicht zufrieden.
Beim Durchlesen des Topics "SW vs HdR" im Allgemeinen Board hätte ich fast zuviel gekriegt.
Auf die Effekte und Tricks kommt es doch hauptsächlich gar nicht drauf an.
Natürlich will auch ich keinen Film sehen, der die Qualität eines Streifens aus den Fünfziger Jahren hat, wo man genau sieht, dass das Monster von einem Mann in Gummikostüm gespielt wurde, aber HdR war doch echt genial, muss man da immernoch auf so nem Scheiß rumreiten?
Ok, Leute, die nunmal Wert auf Special Effekts legen, die sich super damit auskennen und so, die diskutieren natürlich auch darüber, aber das ist für mich kein vernünftiger Kritikpunkt an einem Film.
Zu so Kritikpunkten zähle ich Sachen wie die Story, den Ablauf der Geschichte, wie wurden die Sachen rübergebracht, Ausprägung der Charaktere, Darstellung, Musik, Landschaft usw....
Und das war nunmal alles geil :)

@Tionne: Schön und gut, Aragorn ist wirklich geil...aber nichts im Vergleich zu Legolas !!!

*ches*
 
Ich bin schockiert.Wie kann man nur Legolas und Aragorn anhimmeln wenn das schönste aller Geschöpfe in diesem Film auftritt.
Meine Top 5:
5.Gandalf
4.Der Höhlentroll
3.Gollum
2.Der Balrog
1.GIMLI

:D :D :D :D :D :D :D

Aber mal ernst,Arwen,Galadriel.
Einfach geil.
In HDR gibt es nicht genug Frauen.
 
Dann wage ich es mal, ein paar Kritikpunkte zu äussern.

- Im Buch sind Hobbits kleine hilflose Wesen, denen sogar das Wasser suspekt ist. Sam, Merry und Pippin gewöhnen sich erst langsam an ihre Aufgabe. Im Film hingegen mutieren sie zu kleinen Ein-Mann-Armeen.
- Dies trifft ebenfalls auf Frodo zu. Im Buch macht er eine Wandlung, ähnlich wie Luke Skywalker durch. Vom unschuldigen Hobbit/Farmerjungen hin zu der letzten Hoffnung von Mittelerde/der Galaxys.
- Ich weiss nicht mehr, ob es Buch stand, aber dass Aragorn gegen fünf Ringgeister kämpft, halte ich doch für etwas unglaubwürdig.
- Auf die Feindschaft zwischen Elben und Zwergen wird, bis auf ein paar Sätze bei der Versammlung, nicht eingegangen. Dadurch fällt leider weg, wie Legolas und Gimli ihre Differenzen überwinden und sogar Freunde werden.

Um es vorweg zunehmen, ich fand den Film sehr gut. Wollte nur mal, die Sachen auflisten, die mich gestört haben.
 
Original geschrieben von GM Kedner

- Im Buch sind Hobbits kleine hilflose Wesen, denen sogar das Wasser suspekt ist. Sam, Merry und Pippin gewöhnen sich erst langsam an ihre Aufgabe. Im Film hingegen mutieren sie zu kleinen Ein-Mann-Armeen.

Wo haben die Hobbits in "Die Gefährten" denn mal ordentlich bzw. mit Erfolg gekämpft? Sie sind die ganze Zeit auf den Schutz der Gefährten angewiesen. Sie bringen sie eher noch in Schwierigkeiten (siehe Skelett). Außerdem kannst du dich sicher noch erinnern wie sich Sam gescheut hat weiter zu gehen weil er sonst so weit wie nie zuvor von Zuhause weg wäre. Oder das Sam nicht schwimmen kann und sich nur durch die Freundschaft zu Frodo ins Wasser traut. Das sich die Hobbits erst an ihre Aufgabe gewöhnen müssen wird auch durch die Mahlzeiten deutlich auf die sie am Anfang quasi bestehen.

Original geschrieben von GM Kedner
- Dies trifft ebenfalls auf Frodo zu. Im Buch macht er eine Wandlung, ähnlich wie Luke Skywalker durch. Vom unschuldigen Hobbit/Farmerjungen hin zu der letzten Hoffnung von Mittelerde/der Galaxys.

Macht er doch auch: Am Anfang weis er nicht mal was ihm geschieht und er weis überhaupt nicht wie er damit umgehen soll er verzweifelt sogar fast und dann am Ende entscheidet er allein das er sich von den Gefährten trennen muss. Außerdem hat die Entwicklung bei Luke auch 3 Filme gedauert warum sollte es hier in einem passieren?

Original geschrieben von GM Kedner
- Ich weiss nicht mehr, ob es Buch stand, aber dass Aragorn gegen fünf Ringgeister kämpft, halte ich doch für etwas unglaubwürdig.

Schon mal was von filmischer Dramaturgie gehört? Außerdem waren es zu diesem Zeitpunkt 5, meinst du 2 gehen hoch und kloppen sich mit Aragorn während die anderen unten eine rauchen oder wie? ;)

Original geschrieben von GM Kedner
- Auf die Feindschaft zwischen Elben und Zwergen wird, bis auf ein paar Sätze bei der Versammlung, nicht eingegangen. Dadurch fällt leider weg, wie Legolas und Gimli ihre Differenzen überwinden und sogar Freunde werden.

Es wird nicht gerade wie wahnsinnig darauf eingegangen das stimmt aber solche inhaltlichen Kritiken beim ersten Teil einer als Trilogie konzipierten Reihe zu machen ist immer schwierig, vor allem weil sich gezeigt hat das PJ auch die Chronologie leicht umbaut also wird da wahrscheinlich später noch genauer drauf eingegangen.

MTFBWY, DARKNESS
 
Da kann ich mich GM Kender nur anschließen. Im HdR war nicht alles Gold was glänzt. Die Charakterdarstellung und die Dramaturgie war nicht immer gut, war im Buch viel besser. Da haben mich andere Filme in der Hinsicht eher angesprochen. Aber HdR soll halt auch ein Film für mehr oder weniger familienkompatibel sein.
 
@Chesara: Da muss ich aber widersprechen, Meisterin! :D Legolas sieht mir zu sehr nach Leo diCaprio aus ;) Aragorn hat dunkle Haare, dunkle Augen (?) ... !!!! :o Und seine Kampftechnik!!!!! Und er sieht immer genial aus, auch wenn er voller Matsch ist :D Na ja, ich höre lieber auf, wer hört schon gerne das Geschwärme von 15-jährigen? :D
 
also ... ich bin auch begeister ! auch wenn es schon lang her is das ich ihn gesehen hab ... (Freitag) ... aba da beste Film is es ned ... immerhin kommt ja noch EPII ... außerdem ... :o

und wisst ihr was ?

nein ?

ich auch nicht ... :D

MTFBWY
Sel
 
@Tionne: Du bist gefeuert! Du fällst durch die Prüfung! :D
Also normalerweise stehe ich ja absolut nicht auf blonde Haare...kann ich eigentlich gar ned leiden (bei Typen) ...aber Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel *g*.
Legolas bewegt sich geschmeidig wie eine Katze...herrlich....er hat Anmut. Yeah, das ist genau das richtige Wort: Anmut!

@Gil: Liv Tyler ist schon hübsch, wenn ich sie auch nicht unbedingt soooo mag. Aber Galadriel...naja sie ist hübsch, keine Frage, aber ich finde, ihr fehlt das gewisse Etwas. Außerdem wirkt sie zu kalt. Sie hat ein neutrales Gesicht, was für ihre Rolle ja auch gut ist, aber an sich mag ich das nicht so.
Ich mag lieber, wenn ein Gesicht Ausdruck besitzt.

*ches*
 
@Chesara: :D hmmmm, ich weiß jetzt auch net was ich noch sagen soll :D Der Aragorn gefällt mir halt vom Wesen her sehr gut ... nur dass er Arwen liebt, verstehe wer will (&§($=§&"%?), ich weiß ja net was er an der findet :D. Legolas bleibt (im Film zumindest; kenne die Bücher halt nicht) ziemlich blass finde ich. Und vom Aussehen gefällt er mir nicht (gut, zugegeben, er kann genial Bogenschießen :D).
 
@Tionne: Ich verstehe auch nicht, was er an Arwen findet.
Sie ist ja hübsch...das schon....aber sooooo toll ist sie wirklich nicht. Aber soll er machen, was er will! :D
Hauptsache Legolas bleibt mir treu :D ...
Bogenschießen kann er....ohhhh ja.
Und du findest, er bleibt blass? Ohh...das kommt sicher noch!
Ich fand es jedenfalls SOOOOO mutig, wie er gegen den Höhlentroll gekämpft hat!!! *schmacht*

*ches*
 
Was er an Arwen findet???
Naja,sie sind durch Lorien im Frühling gewandert.
Und Arwen ist doch einfach süß.
Ausserdem ist sie ja genauso erzogen wie er,der ja bei Elrond aufwuchs.
 
Original geschrieben von Eraser
Ich fand den Film auch wirklich gut, aber das hier niemand auch etwas Kritisches anzumerken hat? Ich habe meine Kritikpunkte ja schon weiter oben aufgeführt. Naja, vielleicht ist das auch nur einfach der Hype, der um den Film gemacht wird!?!:rolleyes:
Muahahahaha...
Das hättest du nicht sagen dürfen ;)...

Ich komme also gerade aus dem Kino. Vorneweg noch, ich habe mich allein auf den Film konzentriert und verzichte darauf, das Gelächter von Halbwüchsigen, um ihre eigene Unsicherheit zu überspielen, und den seltsamen Umstand, dass jedes weibliche Wesen mindestens einmal das stille Örtchen aufsuchen musste, in die Wertung einfließen zu lassen...

Als Film war 'Die Gefährten' ziemlich gut. Regie, Kamera, Photographie (besonders die, das ist das beste am ganzen Film), Darsteller (Ausnahmen: Elrond, Aragorn und Galadriel; dazu noch später), Ton, Musik.
Aber: 'Die Gefährten' ist nicht nur ein Film. Sondern eine Verfilmung.
Und als Literaturverfilmung ist 'Die Gefährten' eine mittlere Katastrophe...

Nun ist klar, dass bei einer Konvertierung Buch/Film nicht alles gelassen werden kann und vieles gekürzt werden muss. Es wird jedoch erwartet, dass der Film trotzdem so nah an der Vorlage bleibt wie möglich. Das ist hier nicht der Fall.

Die schlimmsten Abweichungen:
- Arwen: Im Buch wurde Arwen in drei Sätzen erwähnt und das war's dann auch schon, auch später spielt sie keine wichtige Rolle. Sie ist Elronds Tochter und damit hat es sich.
Im Film löscht sie die Existenz von Glorfindel (der, im Ggs. zu ihr, später sehr wohl noch eine Rolle spielt) aus und verwandelt sich in Xena.
Im Buch werden die Fluten des Flusses nicht herbeigezaubert - schon gar nicht von Arwen -, sondern Elrond 'bittet' den Fluss, sich für ihn zu erheben (und Gandalf leiht ein wenig von seiner Stärke, woraus sich die Pferde erklären).
Im Buch reitet Frodo auf dem Elbenpferd Glorfindels den Schwarzen Reitern davon - allein - und stellt sich ihnen; er ruft ihnen zu, dass sie verschwinden sollen. Das bringt natürlich nichts, aber ich betrachte es als Herabwertung Frodos, dass plötzlich Arwen die alleinige Heldin ist und er sich nicht mal gewehrt haben soll.
- Boromir: Im Buch ist Boromir ein arrogantes Arschloch, der zunehmend der Macht des Rings verfällt. Nachdem er Frodo im Wald angegriffen hat und dieser den Ring überstreift, kehrt er zu den Gefährten zurück und lügt ihnen vor, dass Frodo ohne Provokation plötzlich verschwunden sei.
Im ersten Band stirbt er auch überhaupt nicht, sondern erst zu Beginn des zweiten Bandes; aber das kann ich verkraften, weil es filmisch sinnvoll war. Nur stirbt er da nicht den 'Heldentod' zusammen mit Geständnis und vier Pfeilen im Bauch; Aragorn findet ihn schon tot vor, um ihn herum einige tote Orks. Überhaupt fand ich den 2-Minuten-Tod-inklusive-seitenlange-Rede übertrieben, fast schon lächerlich.
- Saruman: Als im Buch Gandalf von Sarumans Verrat erfährt, lässt er sich ruhig einsperren; im Film muss es natürlich einen - ohnehin nicht sehr spektakulären - Kampf geben. Das steht im Widerspruch zur wahren Natur Gandalfs.
Im Buch hat Saruman mit Sauron nichts direkt zu schaffen und 'baut' sich seine Armee eher für sich selbst, um sie später vielleicht dem Dunklen Herrscher schenken zu können - oder, um im Falle eines Sieges einer der beiden Parteien die Schwäche des Siegers ausnutzen zu können.
Im Buch ist es scheinbar Caradras selbst, der die Gefährten von seinen schneebedeckten Pfaden vertreiben will, was von Sauron ausgeht; Saruman hatte damit nichts zu tun.

Charakterisierung:
Tolkien war nie ein Autor, der sich sonderlich mit der Charakterisierung aufhielt; die 'Mitspieler' werden nie sehr genau beschrieben, weder innerlich noch äußerlich; das Meiste wird dem Leser selbst überlassen (deshalb ist Legolas bei vielen braunhaarig). Das hätte Jackson verbessern können - hat er aber nicht (ich stimme hier voll mit Aaron überein). Glücklicherweise schaffen es die ausnahmslos hervorragend agierenden Schauspieler, ihren Charakteren etwas Tiefe zu verleihen (besonders McKellen als Gandalf sei hier hervorzuheben).
Nur gibt es leider drei Fälle, bei denen die Schauspieler einfach nicht zu ihren Rollen passen:
- Elrond: Zu aller erst einmal, warum hat er als einziger Elb braune Haare? Nicht so wichtig, ist mir nur aufgefallen.
Jedenfalls passt dieses kantige und aggressive Gesicht nicht zu dem sanftmütigen Elrond, der er sein sollte. Im Buch ist es, nebenbei bemerkt, Gandalf, der vorschlägt, dass Frodo den Ring zum Schicksalsberg bringen sollte, und Elrond der, der zweifelt.
- Galadriel: Sie hingegen hatte ich mir immer mit kurzen, braunen Haaren vorgestellt, und ich weiß, dass es vielen genauso ging. Zugegeben, das hat nichts mit der Art zu tun, wie Blanchett gespielt hat, aber... sie passte nicht. Im Buch ist Galadriel nicht kühl (außer in dieser einen bedrohlichen, übrigens gut umgesetzten Szene, als Frodo ihr den Ring anbietet), sondern wird als 'gütig' beschrieben, wenn sich hier auch jeder was anderes drunter vorstellen kann.
- Aragorn: Ich möche hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich von Aragorn spreche; er hatte ja in 'Die Gefährten' glücklicherweise kaum 'Sendezeit'. Mortensen ist ein guter Waldläufer Streicher, doch als König Aragorn, Erbe von Isildur, kam er leider nicht so rüber.

Nun gibt es natürlich noch andere Szenen, die gestrichen wurden, was ich aber größtenteils sinnvoll fand:

- Alter Wald / Tom Bombadil / Hügelgräber: Bombadil ist eines der ungelösten Rätsel des HdR und für den weiteren Verlauf nicht sehr wichtig; außerdem hätte es eine weitere halbe Stunde gekostet, ihn einzubauen, und der durchschnittliche Amerikaner fängt ja schon nach zwei Stunden an, zu schnarchen. Natürlich entsteht dadurch der Eindruck, Bree sei nicht sehr weit von Hobbingen entfernt, was sich durch eine einfache Einblendung hätte beheben lassen können.
- Gandalfs Brief / Lutz Farning: Auch nicht soo ungeheuer wichtig; natürlich wirft es die Frage auf, woher das Pferd Lutz kommt (und es entsteht der Eindruck, es sei Streichers).
- Rat in Bruchtal: Viel zu kurz. Wenigstens die Vorstellung der Charaktere hätte Jackson bringen sollen: So kennt sich jemand, der das Buch nicht kennt, gar nicht mehr aus, und muss sich fragen, warum Gimli so heult beim Anblick von Balins Grab, ob Aragorn und Boromir Geschwister waren (seine letzten Worte!), und was Gondor eigentlich überhaupt ist (eine Einführung der Geographie wäre mir als Prolog lieber gewesen als die Geschichte des Rings, die auch gut in der Ratsszene hätte gebracht werden können).
- Verschwörung der Drei: Es hätte nun wirklich nicht viel Zeit gekostet, das mit reinzubringen, und es würde auch erklären, warum Meriadoc und Peregrin so scharf drauf sind, mit Frodo zu kommen; dann hätte auch die unsägliche Szene am Anfang mit dem Feuerwerks-Drachen nicht sein müssen (die, btw, im Buch von Gandalf geplant war, um Ruhe für Bilbos Rede zu schaffen).
- Lorien: Ebenfalls viel kürzer als im Buch; da die Geschenke gefehlt haben (abgesehen von dem an Frodo), habe ich die Befürchtung, dass sie später gar nicht mehr auftauchen werden. Nun gut, so wichtig sind sie nicht, aber doch ein nettes Detail (und woher kommen dann ohne die Szene die Boote?). Außerdem sieht man's dadurch nur bei Nacht, wo's viel düsterer rüberkommt, als es ist.
In Verbindung damit, Gimli werden die Augen nicht verbunden, und auch sonst kommt die Feindschaft zwischen Elben und Zwergen nur in der Ratsszene raus; ein Fehler, meines Erachtens: entweder ganz (was besser wäre, weil man dann durch das Zeigen der wachsenden Freundschaft zwischen Legolas und Gimli mehr Tiefe reinbekommt) oder gar nicht (dann aber bitte das auch bei der Ratsszene rauslassen).
Oh, was mir da gerade noch einfällt: der Schock, den vor Allem Gimli und Legolas bei der ersten Sichtung des Balrog im Buch verspüren, wird hier gar nicht angesprochen.
Und noch was: War das die Synchronstimme von Bud Spencer, die ich da aus dem Mund des Zwerges hörte ;)?

Die SFX waren... nun, es ging. Kein Vergleich zu z.B. A.I., und jede Szene aus den AOTC-Trailern sieht in der Beziehung besser als aus das ganze 'Die Gefährten', aber zum Schlechtesten gehören sie sicher auch nicht.

Der Balrog war gut inszeniert (wenn ich ihn mir auch bis vor einer Woche - wegen eines Lesefehlers vor einigen Jahren - etwas anders vorgestellt hatte), die Orks hässlich. Nur die Fratze des Uru-kai habe ich schonmal irgendwo gesehen, und es hatte nichts mit dem HdR zu tun...

Die Musik ist auf CD ganz unterhaltsam, aber ich hatte die Befürchtung, dass sie im Film etwas zu stark rüberkommen (ich benutze das Wort recht häufig :D) würde; teilweise stimmte das, aber zum größten Teil hat sie wirklich gut gepasst.

Der Film war, trotz der 3 Stunden, zu kurz. Zu rasch sauste alles vorbei, zu vollgepackt waren die Szenen mit Informationen (ein durchschnittlicher Kinobesucher kann den Film, ohne das Buch zu kennen, gar nicht vollständig verstanden haben, egal, wie oft er drin war), zu wenige 'ruhige' Szenen waren dabei (und die waren teils überflüssig, z.B. Arwen/Aragorn).
 
Und weiter im Text...

Die Schreie der Ringgeister, verursachten mir Kopfschmerzen (ich saß aber auch genau neben dem Lautsprecher :rolleyes: ) und im Buch stand das so nicht (da sind sie erschreckend leise und schnüffeln nur etwas rum), aber dramaturgisch war es sehr effektiv: die ganzen kleinen Kinder, die da eigentlich gar nicht rein dürften (nebenbei bemerkt, ich hätte dem Film FSK16 gegeben) waren plötzlich mucksmäuschenstill.

Was das alles zusammengefasst heißt? Ich kann in meiner Wertung nicht höher als GRÜN gehen, dafür ist die Umsetzung des Stoffes nicht gut genug gemacht. Aber niedriger werd ich's auch nicht machen, da würdige ich doch die Leistung der Schauspieler, des Regisseurs und der restlichen 'Hinterbühn-Arbeiter'.

Was ich all den Buchbanausen empfehle, die den Film als "einen der besten Filme aller Zeiten" tituliert haben (besonders Silent): lest den Hobbit, dann den HdR, dann das Silmarillion. Dann schaut euch den Film nochmal an, und schreibt wieder eine Bewertung...
 
Wraith,du vergisst das leider nunmal jeder Filmemacher an das Studio gebunden ist,und PJ hat IMHo das beste daraus gemacht was zu machen war.
Natürlich,er hätte versuchen können einen Sechsteiler zu drehen,aber kein Studio hätte das erlaubt.
Ich finde besser wäre es nicht gegeangen,und Jackson hat aus einem Sehr guten Buch einen Sehr guten Kinoabend gemacht.
 
Original geschrieben von Gil Galad
Wraith,du vergisst das leider nunmal jeder Filmemacher an das Studio gebunden ist,und PJ hat IMHo das beste daraus gemacht was zu machen war.
Nein, hat er nicht. Zu viele unnötige Änderungen (gegen die Kürzungen habe ich, wie gesagt, größtenteils nichts) und bescheuerte 'Hinzufügungen' (insbesondere das ganze Arwen/Aragorn-Getue, aber das sagte ich ja schon), die nicht hätten sein müssen.
Komme übrigens gerade von einem Forum, wo fast nur Tolkien-Fanatiker sind, und die haben mir in fast allen Punkten zugestimmt (kommt selten genug vor ;))...
 
@ Wraith Five: Endlich jemand, der den Film nicht über alles lobt. Die Darstellung einiger Charaktere und deren Motive waren nicht immer gut und die SFX waren O.K, aber nicht immer überragend. Es gibt andere Filme, bei denen diese besser waren, zumal die Effekte nichts spektakulär Neues boten.
HdR war nicht der beste Film den ich je gesehen habe. Trotzdem war es schon ein Erlebnis, den HdR als gut umgesetzte Verfilmung auf der Leinwand zu sehen.
Ich werde mir aber deinen Rat zu Herze nehmen und Der Hobbit, HdR (nach zehn Jahren wieder) und das Simarillion lesen, wahrscheinlich sogar im Original.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Eraser
Ich werde mir aber deinen Rat zu Herze nehmen und Der Hobbit, HdR (nach zehn Jahren wieder) und das Simarillion lesen, wahrscheinlich sogar im Original.
Wenn ich da etwas empfehlen dürfte ;):
Ich bin mit der amerikanischen DelRey-TB-Ausgabe sehr zufrieden. Hat auch sehr schöne Cover, und der Hobbit ist gleich mit dabei. Der Preis mag anfangs etwas abschrecken, wenn man's aber ausrechnet, ist das weit billiger als die vier einzeln: LOTR-Box
Das Silmarillion gibt's mit der gleichen Aufmachung vom gleichen Verlag, ebenfalls unverändert (also britische Schreibweise).
 
@Wraith:

(nebenbei bemerkt, ich hätte dem Film FSK16 gegeben)

Meine vollste Zustimmung!
Ich habe mich an mehreren Stellen sehr, sehr erschreckt und vieles sah echt grausam aus. Die Orks zum Beispiel fand ich richtig ekelig, ich hätte mein Kind nicht in den Film gelassen! Davon mal abgesehen glaube ich, war es vom Verständnis her auch nicht unbedingt was für Zwölfjährige.

Im Buch werden die Fluten des Flusses nicht herbeigezaubert - schon gar nicht von Arwen -, sondern Elrond 'bittet' den Fluss, sich für ihn zu erheben

Oh, das wusste ich nicht...finde ich, ist schon eine ziemlich starke Abweichung! Arwen gefällt mir sowieso nicht unbedingt so...

Nur die Fratze des Uru-kai habe ich schonmal irgendwo gesehen, und es hatte nichts mit dem HdR zu tun...

Kannst du mir sagen, an wen (oder was) genau er dich erinnerte? Würde mich mal interessieren...

Die Musik ist auf CD ganz unterhaltsam, aber ich hatte die Befürchtung, dass sie im Film etwas zu stark rüberkommen

Die Musik fand ich sehr, sehr gelungen. Hier hat mal jemand gesagt, dass ein Soundtrack dann gut ist, wenn man nicht bemerkt, dass die Musik eingespielt wird. Und ich finde, das war bei HdR der Fall.


Achja, ein Kritikpunkt, den ich noch anzubringen habe ist, das Boromir und Aragorn zu gleich aussahen.
Ich hatte am Anfang immer Mühe, sie auseinander zu halten!
------------
Als ich im Kino saß, saß ich in der zweiten Reihe und erst dachte ich ja nur "Oh Gott, morgen hab ich Nackenschmerzen", aber im Endeffekt denke ich, war das gar nicht mal schlecht!
Ich hatte keine blöden Köpfe vor mir, nur die Leinwand, die ich wunderbar überblicken konnte...alles erschien mir super-echt, ich konnte mich richtig hineinzaubern lassen.
Das kann ich nur jedem empfehlen!

-----------

BTW, ich habe seit gestern das Making-Off auf Video ...sehr interessant, auch wenns nur 20 Minuten dauert!


*ches*
 
Der Uru-Kai ist irgendwo ein Maori Schauspiele und hat schon in vielen Filmen mitgespielt.

Aragorn und Boromir sind nunmal der gleichen Abstammung.

Weiß irgendjemand ob Arwen den Fluß nicht herbittet??

Zur Altersfrage: ICH habe den Film verstanden.Und fand ihn nicht so schlimm.Gut,die Orks wirken schon sehr wiederlich.Aber die Uruk-Hai sind doch nur cool.Alleine diese geilen Haken als Waffen.
 
@Gil:

Aragorn und Boromir sind nunmal der gleichen Abstammung.

Ja und?
Ich bin auch der gleichen Abstammung wie meine Mutter und sehe trotzdem nicht so aus wie sie.
Für einen Film ist es viel zu verwirrend, wenn sie zwei Leute total ähnlich sehen. Es gibt auch viele alte schwarz-weiß Filme, wo die Männer auch alle gleich aussehen (weil bestimmte Frisuren zu der Zeit modern waren). Das ist super-verwirrend, oft kann man sie ja überhaupt nicht auseinanderhalten.
Sowas darf in einem Film nicht sein, finde ich.

*ches*
 
Zurück
Oben