Wie ist denn jetzt die Chronologie?

phoenix28

Zivilist
Hallo Leute!
Für euch Freaks bestimmt ne sehr einfache Frage!
Wie ist das jetzt mit der chronologie der Filme?
Bauen Starwars Episode 1-3 und Krieg der Sterne Episode 4-6 aufeinander auf ist das die chronologie oder haben die beiden nix miteinander zu tun ich blick da voll ned durch und würde mir die Starwars bzw Krieg der Sterne Reihe mal komplett in richtiger Reihnfolge ansehen um das ganze mal zu verstehen!
Gruß Fabian
 
die filme bauen in der tat aufeinander auf, wenn man sie zeitlich in der richtigen reihenfolge ansehen will, dann von 1-6... ;)

solche infos findest du aber auch, wenn du dir die faqs anschaust oder die suchmaschine verwendest... :)

btw: willkommen im psw!
 
Aber ist nicht Obiwan aufeinmal wieder shcüler während annikan der sien shcüler ist bzw. war aufeinma der große dunkle lord is der ausgelernt hat!?
GRuß Fabian
 
die alten filme also 4 , 5 ,6 sind forn der geschichte her nach episode 1, 2, 3,

und sie haben mit einnander zu tun.

die reienfolge hier genau mit namen
star wars episode 1 die dunkle bedrohung
star wars clone wars(angriff der klonkrieger)
star wars die rache der sith
star wars eine neue hoffnung
star wars das imperium schlägt zurück
star wars rückher der jedi ritter
 
Ahriman schrieb:
die alten filme also 4 , 5 ,6 sind forn der geschichte her nach episode 1, 2, 3,
das begreife jetzt wer will.

star wars clone wars(angriff der klonkrieger)
was? Ist jetzt bei dir die Clone Wars Zeichentrickserie, zusammen mit EP II eine vollwertige Episode? oder stellt sie doch mehr ein bindeglied zwischen EPII und EPIII dar?

mfg
colonelvvers
 
Ep 1 32 Jahre vor der Schlacht von Yavin
Ep 2 22 Jahre vor der Schlacht von Yavin
Ep 3 19 Jahre vor der Schlacht von Yavin
Ep 4 Schlacht von Yavin
Ep 5 3 Jahre nach der Schlacht von Yavin
Ep 6 4 Jahre nach der Schlacht von Yavin

Klonkriege Cartoons sind zwischen Ep 3 und 2. :)
 
nein mit clone wars meine ich den film angriff der clonkrieger
der trickfilm clone wars spielt ja meistens im hintergrund der filme
B0009HBEHM.03.LZZZZZZZ.jpg


man kann es als bindeglied verstehen
 
die zeichentrickserien sind bindeglieder bis die nächste episode kommt. erzählen z.b wie der angriff auf corousant abgeloffen ist.
 
Ahriman schrieb:
die zeichentrickserien sind bindeglieder bis die nächste episode kommt. erzählen z.b wie der angriff auf corousant abgeloffen ist.
Und warum bezeichest du dann Clone Wars als "Angriff der Clonkrieger"
hier:
star wars clone wars(angriff der klonkrieger)
und hier:
nein mit clone wars meine ich den film angriff der clonkrieger

mfg
colonelveers
 
Ahriman schrieb:
:konfus: da hab ich mich wohl einfach verschrieben

Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn du gelegentlich mal deine Rechtschreibung auf Lesbarkeit prüfst bevor du auf "Antworten" klickst. Ansonsten muss ich das Bild mit der Cherry Tastatur posten. :o

@phoenix28

Vielleicht solltest du dir zuerst die alten Star Wars Filme anschauen und dann erst die neuen. Wenn du dir die Filme in der eigentlichen Reihenfolge anschaust wird dir mit Sicherheit der eine oder andere Aha Effekt verloren gehen. Ansonsten ist die bereits angesprochene Reihenfolge nach Nummerierung die richtige.

cu, Spaceball
 
phoenix28 schrieb:
Hallo Leute!
Für euch Freaks bestimmt ne sehr einfache Frage!
Wie ist das jetzt mit der chronologie der Filme?
Bauen Starwars Episode 1-3 und Krieg der Sterne Episode 4-6 aufeinander auf ist das die chronologie oder haben die beiden nix miteinander zu tun ich blick da voll ned durch und würde mir die Starwars bzw Krieg der Sterne Reihe mal komplett in richtiger Reihnfolge ansehen um das ganze mal zu verstehen!
Gruß Fabian

Sicher ist es logisch, alle 6 SW-Filme der Reihenfolge nach anzusehen, also Episode I bis VI. GL sagt das auch so in einem Interview. Ich persönlich finde es aber besser, erst die OT, dann die PT zu schauen, also erst IV bis VI, dann I bis III. Macht sich einfach besser wegen der Effekte, Technik usw. Also die PT als Rückblick zur OT. Von der Logik her geht das genau so gut. Aber das ist wohl Geschmackssache. ;)
 
Über die Reihenfolge gibt es schon etliche Diskussion. Und Tatsache ist, dass die Empfehlung, die Filme in der Folge OT - PT anzuschauen, lediglich auf den Erfahrungen der Leute beruht. Die Reihenfolge PT - OT (also die eigentlich korrekte) hat ihre eigenen Reize und wurde wohl von noch keinem, der sie erfährt, als negativ empfunden. Wer auf den Spuren der alten Fans wandeln will, kann sich zuerst die alten Filme anschauen; ansonsten empfehle ich aber die richtige Reihenfolge.
 
Probier oder probiert doch mal die Reihenfolge:

1. Episode IV Eine neue Hoffnung gute Einführung ind die Materie ( Macht, politische Verhältnisse sind nicht so wirr wie in Ep. 1, langsamere Charaktereinführung als in Ep. 1) ANH sowieso 1. SW-Film, wird tricktechnisch von allen anderen übertroffen, so dass der Steigerungseffekt nicht verloren geht.
2. Episode V Das Imperium schlägt zurück Würde er erst nach Ep. 2 gesehen werden, geht der Überaschungseffekt am Schluss kaputt. Außerdem ist Ep. 1 interessanter, wenn man die Wahrheit über Vader kennt.
3. Episode I Die dunkle Bedrohung Rückblende in die Vergangenheit, die PT und damit der Lebensweg Anakins werden so interessanter, wenn man schon Ep. 5 kennt.
4. Episode II Angriff der Klonkrieger siehe Ep. 1, außerdem wirkt Boba Fett langweilig, wenn man Ep 5 nach Ep. 2 sieht
5. Episode III Die Rache der Sith siehe Ep. 1
6. Episode VI Die Rückkehr der Jedi-Ritter toller Schluss der Saga mit einem wehmütigen Happy-End, viele Sachen gewinnen an Bedeutung, wenn man die PT schon gesehen hat ("Hüte dich vor der Macht des Imperators", Gespräch zwischen Kenobi und Luke, Christensens Auftritt, Mon Mothma [gut, ich hab ja auch die Deleted Scenes der PT in die PT reingeschnitten], der Tod Vaders, Yodas, Sidious´ kommt dramatischer, wenn man sie schon seit 6 bzw. 5 Teilen kennt, als wenn man sie erst seit 3 bzw. 2 Teilen kennt. Auch wirkt die Tatsache, dass Leia und Luke Geschwister sind nicht mehr so überflüssig/sinnlos. Auch wirkt der Imperator bedrohlicher, wenn man ihn schon in Action gesehen hat.

So schau ich mir jedenfalls die Filme so an (maximal aber 2 an einem Tag), für SW-Unkundige funktioniert diese Reihenfolge gut, zumindest hat mir ein Freund das bestätigt, nachdem er mit mir zum ersten Mal in seinem Leben die Filme in dieser Reihenfolge und überhaupt angeschaut hat. Auch ist der Verwirrungsfaktor nicht größer, als wenn man die Filme in den beiden anderen konventionellen Reihenfolgen anschaut.

Ich werde dieses Experiment noch einmal ausprobieren, leider kenne ich aber derzeit keine/n geeignete/n Probanden/in, weil irgendwie schon fast alle Menschen SW gesehen haben.
 
Dark-Highlander schrieb:
Ich glaube mit der Chronologie sind die Teile IV, V und VI gemeint. Die 'orginalen'
eben.:yoda
Ähem "klugscheißermodus an"
Eine Chronologie ist eine zeitliche Abfolge,hat also so direkt nix mit den Filmen zu tun.Von der Chronologie her wäre es richtig,alle Filme in der heutigen Reihenfolge zu sehen,also als erstes Episode 1 und als letztes Episode 6. Dann hast du die zeitliche Abfolge eingehalten. Jedoch sind die Star Wars Filme nicht chronologisch erschienen,da Lucas mit Episode 4 angefangen hat!
"klugscheißermodus aus"
 
Zurück
Oben