Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wie kam Yoda nach Dagobah?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Guest, 18. Juni 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    Warum er da war wissen wir ja, aber wie?
    Ich meine ein Schiff mit dem Yoda nach Dagobah gekommen sein könnte habe ich nicht gesehen, ihr? Er könnte natürlich von jemandem dort abgesetzt worden sein aber wäre es nicht riskannt keine möglichkeit zu haben von Dagobah runter zu kommen!?
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    hmm, gute Frage, also er müsste fast von jemandem abgesetzt worden sein, denn ich kann mir beim besten Willen schon gar nicht vorstellen, dass der kleine Kerl selber ein Schiff fliegt. Transporter wie in Star Trek gibt es in Star Wars ja zum Glück nicht also kann er nur mit einem Schiff gekommen sein. Was noch eine Möglichkeit wäre: Er ist mit einer Corvett gebracht worden und dann mit hilfe einer Rettungskapsel auf den Planten gelangt :)
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    Wieder mal EU -haut mich bitte nicht- Yoda hat doch diesen bösen, bösen Sith (dunklen Jedi, was auch immer) bekämpft... Vielleicht hat DIESER den Flieger von Yoda irreparabel beschädigt, so daß Y. da bleiben mußte. Im dem ganzen Gesumpfe ist das Schiff dann untergegangen oder von Gestrüpp überwachsen...
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    Das Yoda ein Raumschiff aus dem Sumpf holen kann, haben wir ja schon gesehen.

    Er bleibt alleine deswegen auf Dagobath weil er das so will. Es wäre ein leichtes für Ihn telepatisch ein "Taxi" / Tranportmöglichkeit vom Planeten zu rufen.
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    Naja, ob er dort bleiben wollte, ist die Frage. In der Zeit, als das Imperium die Galaxis beherrscht hat, blieb ihm wohl kaum was anderes übrig, als sich so bedeckt wie möglich zu halten. Schließlich bereitete er sich "auf die größte Aufgabe der letzten Jahrhunderte" (Luke) vor. Bitte nicht hauen, das Zitat war auch aus dem EU ;)

    MTFBWY, Jeane
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    Ich hau dich bestimmt nicht, Jeane! Ich freu mich sogar, daß du mir beipflichtest. Mir fiel grad nochwas ein: Durch die dunkle Macht in der Höhle ist Yoda ja vorm Imperium getarnt. Wenn er sich auf Luke vorbereiten wollte, wärs ja schade, wenn er sich ein Taxi ruft - obwohl er es evtl. könnte.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie weit die Gedankenbeeinflussung funktioniert?!?! Vielleicht über viele Planeten hinweg sowieso nicht!
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    Nun gut, bei Yoda wird die Reichweite wohl ein wenig höher sein, als bei anderen Jedis.

    Eine Szene in Episode 1, die allerdings nie gedreht wurde, sollte zeigen, wie Sidious als Hologramm eine Person auf Naboo in den Sith - Würgegriff nimmt.
    Somit wäre eine grössere interplanetare Reichweite möglich.
    Nur so zum Vergleich.
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    Dein Wort sei mir Gesetz! Ich wußte es nicht.
    Nur weil z.B. Vader direkt VOR dem Falken stand und dann eine Präsenz die er schon lange nicht mehr... (Du weißt was ich meine)
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    @Sir Kenobi den II:

    ! vorsicht dumme antwort !

    er ist natürlich zufuss dorthin
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Ich bin mir nicht 100% sicher, warum Joda auf Dagobah geblieben ist, aber ich bin der festen Überzeugung, dass er da bleiben wollte. Was ich definitiv nicht weiß, ist, seit wann Joda auf Dagobah lebt. Könnte man vielleicht mal in einer der "großen" Star Wars Timelines nachgucken.
    Ich habe auf the Force.Net ein Fan-Comic entdeckt, dass sich "Yoda-Padawan" nennt. Normalerweise halte ich mich von so etwas fern, aber diese Idee gefiel mir und auch die bisherige Umsetzung. Da der Planet Dagobah in diesem Comic erwähnt wird, könnte ich mir vorstellen, dass der Autor genau auf diese Frage die Antwort geben will. Ich lasse mich überraschen, werde es jedoch immer als Fan-Comic betrachten.
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    @Cillman Obi-Wan hat sich lange vor dem Imperium versteckt er könnte gelernt haben sich zu tarnen wie die Sith es schon vor ihm getan haben

    Wolf
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist doch, daß Obi Wan ihn dort abgesetzt hat, denn er sagte ja Luke in TESB wohin er müsse um ausgebildet zu werden.
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    Also ich denke mal das da ein unterscheid ist zwischen jemanden aktiv über große entfernung zu beinflussen oder ob jemand anderes deine aura, präsenz (oder was auch immer)spüren kann. Als vergleich wenn du schreist kann man dich über eine weite entfernung hören, bist du aber ruhig so wird das geräusch deines atems nur in deiner direkten nähe wahrzunemen sein.

    Was Yoda angeht, der ist definitv freiwillig dort (auf Dagobah) er hat sich dieses Versteck ausgesucht. er ist jedenfalls nicht mit dem dunkeln Jedi zusammen dorthingekommen, der ist nähmlich mit Talon Kardes alten "chef" dorthingekommen und so wie ich das verstanden habe hat Yoda ihn dort gestellt (den Dunklen Jedi) und danach hat sich Yoda wohl entschieden dort zu bleiben. er hätte von dort fortgekonnt, schliesslich ist der chef von Karrde (ich komme auf den Namen nicht)von Dagobah runtergekommen und ist auch nocheinmal wieder dorthin zurückgekehrt.
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    Ich denke Yoda hat selbst diesen Planeten gewählt, und zwar aus Gründen der Abgeschiedenheit. Genauso ist es doch bei Luke der Fall, mit Tatooine. Auch dieser Planet liegt weitab von den Regierungszentren und wird dann noch von den Hutten beherrscht. Dagobah ist ein reiner Sumpf-Planet und ohne weiteres Interesse. Es wird wohl eine gute Verbergungsmöglichkeit sein, genauso wie Ben auf Tatoouine haust (hier natürlich auch um ein Auge auf Luke zu werfen, da ja VAder von Leia's Existenz nichts weiß, also konnte sie ruhig auf dem bekannten Planeten Alderaan als Tochter des Vizekönigs aufwachsen).

    A.
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    Zumal Dagobah auch - ohne mal das EU zu zitieren - seine Präsenz 'aussticht'...
     
  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    Luke konnte sich doch nicht aussuchen auf welchem Planeten er lebt.

    B.
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    In dem gebundenen SW-Buch, indem Luke nach seiner Mutter sucht, die angeblich Teil des "Weißen Stromes" sein sollte (Ja ich schäme mich, weil ich mich nicht an den Titel erinnere, aber das Schiff, das er benutzte, hieß "Faultier" ...) wird eine mögliche Antwort gegeben.

    Luke sagt dort sinngemäß zu Han: Er verstehe jetzt, warum Yoda so einsam auf Dagobah, Ben als Einsiedler und Darth Vader zurückgezogen in seiner Festung auf Coruscant gelebt hat. Nicht, weil sie sich verstecken wollten. Dann hätten sie ebenso im imperialen Palast leben können, weil allein die Fähigkeiten zur Unterdrückung der eigenen Präsenz einen Jedi-Meister vor den dunklen Kräften verstecken und nicht unbewohnte Planeten.

    Vielmehr zogen sie die Einsiedlerei vor, weil mit den Fähigkeiten in der Macht auch die Empfindsamkeit und damit der Druck "äußerer" Einflüsse, die mit der Macht wahrgenommen werden. Sie versteckten sich also nach diesem Buch vor den "Stimmen da draußen" ...

    Das ist dort alles noch ein bißchen besser erklärt, aber ich hatte es mir auch nur geliehen und kann deshalb nichts genaueres mehr sagen.

    Interessanter Ansatz zumindest ...

    "Die Macht ist mein Verbündeter!"
     
  18. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    hehe, noch einer der ein wenig plan hat.
     
  19. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    Dann belehr ihn doch, statt hier dumme Kommentare abzugeben...
     
  20. Guest

    Guest Gast

    Re: Wie kam Yoda nach Dagobah?

    Also ich interessiere mich dafür, ob es eine Antwort auf diese Frage in E3 geben wird?? Könnte das sein??

    Ich stelle mir das so vor:
    Obi Wan bringt Yoda mit einem klapprigen Schiff nach Dagobah. In der Schlusseinstellung stehen beide zusammen auf der Planetenoberflach und sagen: "Es wird eine neue Hoffnung geben!" und die Kamera schwänkt in Richtung Sternenhimmel.

    Wie fändet ihr das?? Bitte korrigiert mich, wenn das irgendwie unlogisch wäre.
     

Diese Seite empfehlen