Wie kann Luke Skywalker ein Jedi-Meister sein?

Luke hat eine Ausbildung von, wenn's hoch kommt, vier Jahren und hat den Rang eines Jedi-Meisters (Quelle: https://www.jedipedia.net/wiki/Luke_Skywalker#kanon). Zu Zeiten der Galaktischen Republik begann die Ausbildung schon im Kindesalter und auch nach der Ernennung zum Jedi-Ritter sind sie noch lange kein Meister. Nicht einmal Qui-Gon Jinn ist zum Meister aufgestiegen, obwohl er der erste Jedi war, der nach dem Tod zum Machtgeist wurde (gemäß dem neuen Kanon).
Natürlich hat Luke den Bonus Yoda und Obi-Wan als Meister gehabt zu haben, welche beide sehr mächtige Jedi waren, aber auch dadurch wird das nicht so schnell klappen.

Was meint ihr, ist Luke eines Jedi-Meisters würdig?
 
Nunja, der Jediorden ist vernichtet, wer existiert denn noch um Luke auf die Finger zu klopfen? Ich denke das Meister bezieht sich eher darauf, dass er jetzt der Letzte bzw. der Erste einer neuen Generation ist und er halt derjenige ist, der überhaupt noch ein bisschen was weiß.

Klar kann er es vom Können/Wissen her nicht mit den alten Meistern aufnehmen vermutlich noch nicht mal mit den alten Jedi-Rittern. Aber wenn keiner mehr da ist, wird halt der "Meister", der am meisten weiß und das ist in dem Fall nunmal Luke.
 
Phil Miller wurde in der Serie "The last man from Earth" Präsident der USA, und zwar einstimmig gewählt, völlig ungeachtet seiner Qualifikation.
Also ja, Luke ist definitiv würdig, zu seinen Lebzeiten kann es niemand anderes mit ihm aufnehmen wenn es um die Kenntnis der Macht geht.
 
Klar kann er es vom Können/Wissen her nicht mit den alten Meistern aufnehmen vermutlich noch nicht mal mit den alten Jedi-Rittern.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Luke hat Vader bekehrt, weil er in ihm etwas Gutes sah, was weder Ben noch Yoda erkennen konnten. Er besitzt ein Verständnis von Licht und Dunkelheit, welches die beiden vermissen ließen, und die waren ja doch mit die größten Meister des alten Ordens. In der PT selbst wird gesagt, dass sich Arroganz und Dekadenz im Orden breitgemacht haben, und auch ihr Unvermögen, die Bedrohung der Dunklen Seite zu erkennen, zeigt, dass der Jedi-Orden in seinen letzten Tagen gar nicht mehr so weise und schlau war, wie er es von sich selbst wohl dachte.

Natürlich ging viel Wissen verloren, als der Orden unterging, aber die Jedi hatten ihre Verbindung zu der lebenden Galaxis um sie herum, zu den Menschen und Geschöpfen, verloren. Das Wissen, das Luke erwerben konnte und durch ihn überlebt, könnte also tatsächlich sogar die relevantere und wahrhaftigere Lehre sein als die Wege der alten Jedi.
 
Luke ist der Sohn von Vader. Der Mann braucht keine Ausbildung. Der ist schon von Geburt an ein Meister, so viel Potenzial steckt in ihm.

Nicht auszudenken, was wäre, wenn Luke und Leia beide ihre Mächte voll ausgelebt hätten.

Beides Kinder von Vader. Die beiden stärksten Jedis, die es jemals gegeben hätte.
 
Fakt 1: Qui-Gon Jinn stand im Rang eines Meisters, aber er war nie Mitglied des Hohen Rates, was seiner Ansichten geschuldet ist, nicht seines Ranges.
Fakt 2: Nach der Order 66 gab es so gut wie keine Jedi mehr (Serien außer Acht gelassen). Der Alte Orden der Jedi starb mit Yoda.
Fakt 3: Luke war der letzte Schüler von Yoda und erhielt den Ritter-Stand nach seiner Prüfung mit Vader und Palpatine.
Fakt 4: Luke begründete im Jahr 34 NSY den Neuen Orden der Jedi und war somit der erste, der eine neue Generation ausbilden sollte/wollte. Da kein anderer Meister mehr da war, war es eine Eigenernennung, die vollkommen gerechtfertigt ist durch seine Kenntnis um die Macht.

Fazit: Luke hat den Meister-Rang mehr als verdient.
 
Fakt 4: Luke begründete im Jahr 34 NSY den Neuen Orden der Jedi und war somit der erste, der eine neue Generation ausbilden sollte/wollte. Da kein anderer Meister mehr da war, war es eine Eigenernennung, die vollkommen gerechtfertigt ist durch seine Kenntnis um die Macht.
Vielleicht eine akademische Frage, aber wissen wir, dass Luke sich selbst zu einem Jedi-Meister ernannt hat?

Gerade in Hinsicht auf die Botschaft, die der Episode VIII Teaser vermittelt, würde mich nämlich gar nicht wundern, wenn Luke sich nach der Katastrophe mit Kylo Ren selber gar nicht als Jedi-Meister betrachtet. Vielleicht gar nicht mehr als Jedi.
 
Moment, also wenn ich jetzt so darüber nachdenke...
Quigon ist Jedi Meister aber kein Mitglied des Rates - ist irgendwie immer klar gewesen.
Aber warum ist Anakin in Ep3 so aufgebracht als er Jedi Meister werden soll aber kein Mitglied des Rates? Ich meine er sagt sowas wie "das ist unerhört! so etwas hat es noch NIE gegeben."

Also wie passt das zusammen?
 
Moment, also wenn ich jetzt so darüber nachdenke...
Quigon ist Jedi Meister aber kein Mitglied des Rates - ist irgendwie immer klar gewesen.
Aber warum ist Anakin in Ep3 so aufgebracht als er Jedi Meister werden soll aber kein Mitglied des Rates? Ich meine er sagt sowas wie "das ist unerhört! so etwas hat es noch NIE gegeben."

Also wie passt das zusammen?

Du vertauschst da was ;-). Anakin wird auf Wunsch des Kanzlers in den Rat aufgenommen aber nicht zum Meister ernannt, jeder im Rat ist ein Meister, deshalb ist er so empört. Es ist umgekehrt wie bei Qui-Gon.
 
Aber warum ist Anakin in Ep3 so aufgebracht als er Jedi Meister werden soll aber kein Mitglied des Rates? Ich meine er sagt sowas wie "das ist unerhört! so etwas hat es noch NIE gegeben."

Also wie passt das zusammen?

Genau umgekehrt: Anakin wurde Mitglied des Rates (auf Wunsch/Anordnung von Palpatine), erhielt aber nicht den Rang eines Meisters.

Vielleicht eine akademische Frage, aber wissen wir, dass Luke sich selbst zu einem Jedi-Meister ernannt hat?

Gerade in Hinsicht auf die Botschaft, die der Episode VIII Teaser vermittelt, würde mich nämlich gar nicht wundern, wenn Luke sich nach der Katastrophe mit Kylo Ren selber gar nicht als Jedi-Meister betrachtet. Vielleicht gar nicht mehr als Jedi.

Das ist eine gute Frage. Tatsählich wissen wir ja eigentlich nicht, ob er wirklich ein Meister ist, bzw. sich so sieht.

Tante EDIT sagt: Laut den Kanon-Einträgen von Wookieepedia und Jedipedia wird Luke als Jedi-Meister betitelt. Aus welchen Quellen diese jetzt aber explizit stammen, werde ich genauer recherchieren.
 
Die hierzulande in manchen Gewerken schon nicht mehr notwendige Qualifikation als Meister zwecks Führung eines Handwerksbetriebs hat zu einem erheblichen Verlust an Qualität im Handwerk geführt, warum sollte das bei den Jedi anders sein?




:p ;)
 
Abi, Studium.....

Doktor Titel

Meister usw....

Alles belanglos.

Man kann noch so viele Titel und Qualifikationen erreicht haben, über die Qualität dieser Person sagt es nichts.

Die wahre Qualität, den wahren Meister, den macht die Erfahrung und Praxis aus einem und nicht, was auf irgendeinem Stück Papier steht.

So wird es bei Luke ähnlich sein und so ist es im echten Leben auch.
Nur weil einer seinen Meister zb in irgendwas gemacht hat, bedeutet das nicht, dass er auch wirklich Meisterhaft in seinem Fach ist.

Viel eher ist der meisterhaft, der zwar keinen Titel - dafür aber jahrelang in seinem Fach gearbeitet hat und dadurch sein Können blind beherrscht.

Viel zu viele Studenten glauben nach ihrem Studium schon sie wären sonst was, dabei sind sie noch gar nichts.
 
Und?

Auch ohne Meister Titel war Anakin der Jedi schlecht hin bzw später Sith.

Da haben wir es wieder. Den Meistertitel kann man sich höchstens über den Kamin hängen, sagt sonst weiter gar nichts aus.

Reagiere da aber auch im realen Leben allergisch, wenn Leute mit ihren Titeln prahlen und denken, sie wären es nun oder können Alles besser.
Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.

Und darum,

Auch ohne Meister Titel ist Luke zu einem der mächtigsten Jedi geworden. Ob er es noch immer ist, das bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben