Wie klingen für Euch Fremdsprachen?

Englisch finde ich eigentlich ganz gut, bei mir ist es aber so, dass ich manchmal das Ami-Englisch fast besser verstehe als das britische Englisch (bzw. den Akzent mehr mag) - kommt aber natürlich auch auf den Sprecher an.

Französisch finde ich furchtbar, wenn mein Chef am Telefon längere Zeit französisch redet, kriege ich davon Kopfschmerzen...

Italienisch klingt ziemlich witzig, wie ich finde, die Sprache hat was. ;)

Zwischen Japanisch und Chinesisch höre ich leider keinen Unterschied, da ich keine der beiden Sprachen kann, kommt mir beides ziemlich ähnlich vor, aber der Klang ist sehr schön.

Osteuropäische Sprachen oder Arabisch: Da schliesse ich mich Deiner Meinung an, Jiyuu.

Spanisch finde ich auch noch ganz witzig, vor allem, weil ich da wenigstens stellenweise was verstehe. ;) *g*
 
Hmmm, wie klingen Fremdsprachen? Fremd halt.
Ausser meiner Muttersprache Deutsch kann ich nur Englisch in Wort und Schrift. Französisch, Italienisch und sonstige romanische Sprachen klingen für mich sehr angenehm, weil sie sich sehr musikalisch anhören.
Slawische Sprachen klingen sehr straff und hart, in meinen Ohren jedenfalls.
In Schwyzerdütsch musste ich mich auch erst reinhören. Zunächst klang es wie eine Halserkrankung, doch wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, klingt Schwyzerdütsch recht gut, auch wenn es sich sehr rauh anhört. Anzumerken wäre noch, dass es auch im Schwyzerdütsch Unterschiede gibt. Basler Schwyzerdütsch klingt anders als das aus Zürich.
Gruss, Reinhold \V/ MtFbwy
 
...und die Berner reden immer so schön l a n g s a m ... *gg*

Ich mag Schweizerdeutsch, aber als eine richtige Fremdsprache sehe ich das nicht an, weil das dem Deutschen doch ZIEMLICH ähnlich ist...
 
ich finde an sich jede Fremdsprache interessant, aber das mit dem lernen ist ja so eine Sache ^^

Deutsch nehm ich jetzt mal nicht als Fremdsprache

Englisch liebe ich.. das Britische noch lieber als das Amerikanische.. alleine die verschiedenen Akzente in Groß Britannien.. so ein leichter schottischer Akzent dabei *schwärm* oder sehr sauber gesprochenes Englisch... ;)

Französisch klingt in Liedern sehr schön.. ich ich verstehe leider nicht mehr als zwei, drei Worte.. würde es sehr gerne sprechen können

Spanisch ist eine sehr schöne Sprache. Voller Energie und auch wenn meine Spanischstunden manchmal nerven, finde ich die Sprache großartig

Italienisch. erinnert mich wenn ich es mal höre sehr an Spanisch. Klingt für mich auch sehr energievoll

Osteuropäische Sprachen klingen für mich meist sehr unterschiedlich. Sie können sehr kalt und hart, aber auch sehr gefühlsgeladen klingen.. da ich leider kein einziges Wort verstehe, kann ich es nie so genau sagen, wenn ich sie mal höre^^

Japanisch und Chinesisch klingen für mich so fremd, dass sie einfach nur noch interessant sind :)
 
Darth_Polo schrieb:
Kölsch und den ganzen Ruhrpott Slang mag ich vom Deutschen am meisten

Slang... Also ein Slang ist das bestimmt nicht. Vielleicht ein dialektischer Soziolekt. ;)

Darth_Polo schrieb:
Englisch sollte für Deutsche eigentlich kein Problem sein, da es ein Abkömmling ist.
Die meisten Worte sind gleich, werden jedoch nur anders geschrieben und ausgesprochen wegen der niederdeutschen Lautverschiebung

Hochdeutsche Lautverschiebung. Und diverse Vokalverschiebungen in beiden Sprachen. Englisch und Niederdeutsch (Niedersächsisch) stammen beide vom Altsächsischen ab. Das Niederfränkische (=Niederländisch) und Friesische sind nahe verwandt.
Mit der hochdeutschen Lautverschiebung haben sich alle westgermanischen Sprachen südlich der norddeutschen Tiefebene (Alemannisch, Fränkisch, Thüringisch, Bairisch, ...) von den niederdeutschen Sprachen abgetrennt.

Ach je, jetzt bin ich total abgedriftet... :konfus:
 
Englisch ist recht einfach, aber oft schwer zu verstehen, da besonders die Amis dazu neigen, saumäßig zu nuscheln...

Französisch kann ich echt nicht ab. Wenn ich das höre, werde ich immer total aggressiv (kommt aber drauf an, wer es spricht). Ich finde das klingt einfach geschwollen und arrogant, aber das is meine "Macke"...

Osteuropäisch kann ganz lustig klingen, is aber nicht so mein Fall.

Chinesisch finde ich eigentlich die wunderbarste Sprache der Welt. Man muss jedoch zwischen Cantonesisch und Mandarin unterscheiden, die sehr unterschiedlich klingen. Ich persönlich finde Cantonesisch schöner, da Mandarin teilweise sehr hart und etwas abgehackt wirkt...

Japanisch ist auch eine schöne Sprache, die manchmal ein bisschen wie Russich klingt. Aber im Detail ist es doch schöner, denn in keiner Sprache klingt "Ja, Sir" so schön: "Hai, Bossi!" :D
 
Ich kann nicht behaupten, dass Fremdsprachen für mich einen besonderen Klang haben oder ich dafür eine Beliebtheitsskala habe. Ich stehe aber seit jeher dafür ein, dass man sich um Fremdsprachenkenntnisse bemühen soll.

Ich habe in der Schule Französisch, Englisch und Italienisch gelernt. English hat für mich immer am besten geklungen, weil es mir am einfachsten über die Lippen gekommen ist, ich gelegentlich meine Selbstgespräche in Englisch führe.

Französich ziehe ich dem Italienischen vor, weil ich damit mehr die Vorstellung von "Noblesse oblige" verbinde. Mit Spanisch und Italienisch dafür Urlaub und maritimes Gedankengut.

Das in Europa gesprochene Spanisch gefällt mir von der Aufmachung her besser, als das in Südamerika gebräuchliche. Interessanter als Spanisch finde ich Portugiesisch. Portugiesisch klingt für mich schon fast wie eine Oper. Eine Mischung aus Temperament und Wallküre.

Dänisch hat für mich was urgemütliches. Bei dieser Sprache fühle ich mich geborgen. Chinesisch hat für mich was geheimnisvolles, weil die Betonung sehr viel darüber aussagt, wie man den Satz verstehen soll. Aber auch die Mimik spielt da eine Rolle.

Die slawischen Sprachen empfinde ich auch als rauh und unbändig. Russisch hat aber durchaus was fesselndes.

Holländisch finde ich unterhaltsam. Genauso wie Rätromanisch, Thai und Suaheli.

Am meisten Spass aber empfinde bei Klingonisch. Da kann man so richtig schön aus der Haut fahren und wild gestikulieren ohne dass man "unanständig" wird.

Von den deutschen Sprachen hat für mich das Norddeutsche, das in der Gegend um Hannover den faszinierensten Klang. Hessisch klingt für mich zu breit und mitunter unverständlich, weil ganze Silben verschluckt werden.

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Deutsch klingt für mich zwar ziemlich fad und trocken, aber ich mag die Sprache trotzdem, weils halt meine Muttersprache ist und es angenehm ist, sich richtig verständigen zu können ^^

Am liebsten ist mir Spanisch, kanns mittlerweile auch so halbwegs, ich finde das hat einen wunderschönen Klang. Genauso wie Italienisch, nur dass ich davon leider überhauptnix kann.

Französisch und Portugiesisch klingen schrecklich für mich, vielleicht Französisch sauschwer zu lernen war und ichs mir nicht lange behalten hab.

Englisch kommt drauf an, britisch ist schrecklich, dafür versteh ich von dem amerikanischen nichts ..

Der Rest ist nicht so ganz mein Fall ^^
 
Furia Lynn schrieb:
Wie das bei den anderen Sprachen ausschaut weiß ich nicht, davon versteh ich nur einige, aber schreiben kann ich keine^^. Ich würde es aber zumindest beim Russischen bezweifeln, wobei ich mir nicht sicher bin, da ich kein Kyrillisch lesen kann ^^

Also im Russischen gibt es von insgesamt 32 Buchstaben auch nur die fünf Vokale A, E, I, O, U. Das E wird kaum verwendet, da es nur am Wortanfang vorkommt, sonst wird immer JE benutzt. Also kann man wirklich sagen, daß es prozentual weniger Vokale im Russischen gibt, die dazu noch seltener benutzt werden. *in acht Jahren Russisch doch was gelernt hat**g*

Zum Thema: Ich finde fast jede Sprache auf ihre eigene Art schön. Beherrschen tu ich leider nur Deutsch, Russisch, Englisch, Tschechisch und demnächst Niederländisch. Faszinierend finde ich auch asiatische Sprachen, aber vor dem Erlernen dieser schrecke ich bisher zurück.

Gruß Tommy
 
Zum Thema: Ich finde fast jede Sprache auf ihre eigene Art schön. Beherrschen tu ich leider nur Deutsch, Russisch, Englisch, Tschechisch und demnächst Niederländisch. Faszinierend finde ich auch asiatische Sprachen, aber vor dem Erlernen dieser schrecke ich bisher zurück.

Tu das nicht!
Ich hab selber grad nen Japanisch - Anfänger Kurs hinter mehr, und werd wahrscheinlich auch die Fortsetzung besuchen... und ich kann sagen, dass es nicht so unmöglich ist die Sprache zu lernen, wie es gerne dargestellt wird.

Man braucht sicher mehr Disziplin als bei Sprachen, die aus dem gleichen Kulturraum stammen wie das Deutsche, und vor allem auch dieselbe Schrift verwenden. Ja, es gibt auch viele Ausnahmen im Japanischen :D
Aber da du ja auch schon Russisch erlernt hast, kannst du dich ruhig mal an ne asiatische Sprache trauen...

Walter
 
Englisch - geht so, teilweise ganz edel (Sir und so)

Französisch - mag ich nicht

Russisch - klingt IMO hart

Suaheli - sehr schöne, leicht schnoderige Sprache

Ungarisch - schwer, aber schön
 
1. Deutsch: Seine Muttersprache zu beurteilen ist vielleicht gr nicht so leicht, aber für mich kling Deutsch "trocken", präzise, nicht besopnders schön, aber ich mags trotzdem
----------
kurz,präzise,kantig...nicht geschwungen...oder "rund"

2. Englisch:- kommt auf die Sprecher an- entweder Ami-Kaugummi-Kauderwelsch oder total hochgestochen, leicht hochnäsig (Britisch), aber eigentlich mag ich es
---hochnäsiges british...tuntig (nix gegen schwule..aber trotzdem..alle hetero engländer,die "klassisches british" reden...hören sich sehr seltsam an...)

---amis-.--"kauderwelsh" hört sich an,als hätte der redner keine lust die zähne auseinanderzumachen beim reden (ähnlich wie til schweiger...)... ;-)

3. Dänisch: Klingt so, als ob jemand eine Kartoffel verschluckt hat, aber wenn mans versteht, ist es ganz nett
----stimme ich zu

4. Schwedisch/Norwegischiese beiden Sprachen klingen ähnlich: Ein witziges auf und ab
---
ich kann schwedisch nichma von norwegisch unterscheiden! ;-)
alles smörebröd!

5. Französisch: Die wohl eleganteste Sprache, würde ich gerne besser können
---
rund,geschwungen...leicht überzogene hervorhebung mancher silben...endungen..
alles in allem die zweitschönste nach deutsch ;-) für mich

6. Italienisch: Diese Sprache hört sich einfach nur schön an- wie Urlaub! Würde ich auch gerne besser können.
---
nervöse, hektische,hackige sprache....absolut nich mein geschmack; ausser man haucht sie seiner liebsten ins ohr...leise und zärtlich . ;-)

7. Japanisch: ich finde es schön, da sehr Vokalreich, kommt aber auch auf den Sprecher an, manche Männer "grunzen" da eher...
---hört sich an wie milchreis...der mit nem blubb....ausser n paar aa's und oo's und ee's is für mich nich viel herauszuhören. ;:-)
nich mein ding

8. Chinesisch: kann ich leider nicht, aber es klingt interessant- wenn auch sehr "breit"- ich finde Japanisch schöner
viele ssuuzzzaasiis huomo....lala absolut nix an sprache für mich zu erkennen-...

9. Osteuropäische Sprachen: Klingen für mich sehr hart und nicht unbedingt schön, aber ich versteh ja auch leider nix...
-----gehn wa ma von russisch aus - klingt wie n 2 meter/110 kilo mann...mit 3 promille..
verwaschen...

10. Arabisch: hört sich für mich ziemlich aggressiv an, viele ch's machen die Sprache "hart"-- vielleicht habe ich aber bisher nur streitende Araber gehört?
-----lol
kann ich mich anschliessen...
 
Am aller liebsten mag ich Chinesisch und Arabisch .. ich find diese Sprachen einfach nur genial ^^

Französich klingt einfach nur schön
Englisch, ja ist ne nette sprache ^^
Deutsch is so.. joa so fad .. Österreichisch is das wahre :D (nichts für ungut leute :rolleyes: )

Joa Dänisch, Schwedisch , Norwegisch kenn ich nicht wirklich ^^
 
Also ich fand früher immer Französisch eine sehr schöne Sprache, bis ich dann mal über längere Zeit zugehört habe, wie sich zwei Franzosen :eek: unterhalten haben- die ganze Zeit immer dieses "krrrrrrrrr"- furchtbar.
Russisch gefällt mir persönlich auch überhaupt nicht- zu abgehackt.
Japanisch und Chinesisch hingegen finde ich wunderschön-klingt teilweise einfach zu süß.
Deutsch finde ich persönlich eigentlich sehr schön, ganz witzig finde ich hierbei den österreichischen Akzent oder den schweizerischen, dabei muss ich immer an die Ricola Werbung denken "Wer hat`s erfunden- einfach köstlich. :D
 
1. Deutsch: Hm meine Muttersprache. Ich find überhaupt nicht, das sie "trocken" oder "fad" klingt. Wenn man sie nicht unbedingt mit gräßlichen Dialekten verhunst kann Deutsch eine wirklich schöne Sprache sein, wenn man sie in ihrer Vielfalt anzuwenden weiß.

2. Englisch: Englisch ist eine recht einfach zu begreifende Sprache. Den amerikanischen Dialekt finde ich nun nicht sooo schick... aber die Sprache hat scho was. Würde sie aber nicht unbedingt als ästhetisch oder so bezeichnen.

3. Dänisch: ehrlich habe ich Dänsich schon seit Jahren nicht mehr gehört, also enthalte ich mich

4. Schwedisch/Norwegischiese beiden Sprachen klingen ähnlich: noch nie gehört

5. Französisch: Eine wunderschöne Sprache, die Laune macht, sie zu verwenden. Für mich eigentlich die schönste Sprache von denen, die ich kenne.

6. Italienisch: Auch eine schöne Sprache. Nicht so elegant wie das Französische, dafür tempramentvolle Sprache, die ich gern beherrschen würde.

7. Japanisch: Interessante Sprache, obwohl mir die Betonung (wenn man den Animes glauben darf), manchmal recht auf den Geist geht. besonders wenn sie sich aufregen etc

8. Chinesisch: kann ich nicht viel zu sagen, also lass ichs

9. Osteuropäische Sprachen: Russisch finde ich noch erstrebenswert. Hab nen russischen Freund, der das perfekt beherrscht. Wow ^^
 
Deutsch - Ich kann es sprechen, was anderes fällt mir dazu nicht ein :D

Englisch - Mir gefällt das amerikanische Englisch besser, mir gefällt das englische Englisch nur bei einer "Person"*.
Regt mich wieso auf, dass wir in der Schule "englisches Englisch" lernen und nicht Amerikanisches. Hasse es immer, wenn mich meine Lehrerin bei "advertisement" berichtigt. :mad:

Französisch - Gefällt mir eigentlich ganz gut die Sprache, ist auch eigentlich recht einfach zu lernen, wenn man nicht zu faul wäre ... :rolleyes:

Holländisch - Klingt irgendwie witzig :D

Japanisch - Kenne ich nur aus Animes und Interviews, aber klingt echt cool irgendwie. Hätte auch die Möglichkeit gehabt, dass zu lernen, hab sie aber leider nicht wahrgenommen. Naja ... sith happens. :p

Russisch - Klingt eigentlich ganz nett - ab und zu. :D

Mehr kenn ich eigentlich garnicht, also habe ich noch nicht gehört, und manche habe ich nur mal so gehört.

Im Allgemeinen frag ich mich bei Sprachen die ich nicht beherrsche echt nur, wie die sich verständigen können. :D

(Oh das sind aber viele Smilies ... ^^ )


*Liquid Snake aus Metal Gear Solid
 
Deutsch- sehr trocken, präzise , direkt, aber das kann man sowieso schlecht beurteilen bei seiner Muttersprache

Englisch- klingt sehr gut, außer dieses pimpifeine "British English" und dieses "faule" Amerikanische Englisch :D

Französisch- Klingt irgendwie komisch, dazu müsste ich die Sprache erst mal lernen um das genau zu beurteilen

Italienisch- Diese Sprache ist sehr temperamentvoll und es hört sich an als ob die die ganze Zeit streiten würden :rolleyes:

Slawische Sprachen- Finde ich hart und nicht sehr schön :(
 
Adamska schrieb:
Englisch - Mir gefällt das amerikanische Englisch besser, mir gefällt das englische Englisch nur bei einer "Person"*.
Regt mich wieso auf, dass wir in der Schule "englisches Englisch" lernen und nicht Amerikanisches. Hasse es immer, wenn mich meine Lehrerin bei "advertisement" berichtigt. :mad:
In der Schule lernt man eh nur das Englisch, was in den Büchern steht, aber nicht das richtige Englisch..... ;) Man wird kaum Personen treffen, die dieses affektierte Englisch sprechen, wie es die Königin macht. Meist wird dort in schönstem Cockney genuschelt, bei dem man noch weniger versteht, als bei den Amis! :D Auch das umgangssprachliche Englisch kennt kaum jemand, der Englisch nur aus der Schule kennt - leider.
 
Zurück
Oben