Wie klingen für Euch Fremdsprachen?

Deutsch: Na ja, deutsch eben?
Englisch: Manchmal hab ich das Gefühl, das jeder Engländer nicht spricht, sondern singt...
Französisch: Hört sich alles schön an, sogar der Satz " Du Arsch****" ;)
Spanisch: Na ja, spanisch eben, kann die sprache leider *g*
Arabisch: Befremdlich seltsam
Chinesisch: Fazinierend schön, im alten Dialekt, der standartisierte ist nicht so toll.
 
Fremdsprachen ... Hmmm.

Deutsch: Ist eigentlich keine Fremdsprache aber doch recht schwer zum erlernen (v.a. die Grammatik). Aber ich kann mich verständigen (auf jedenfall sind meine Sätze hier im Forum einigermassen grammatikalisch korrekt und verständlich :D)

Französich: Schöne Sprache auch zum erlernen ist sie nicht allzu schwierig.

Spanisch: Ist einfach genial, hat auch einen arabischen Touch was die Sprache noch interessanter macht. Werde die Sprache vielleicht weiterlernen wenn ich Zeit habe.

Englisch: Kann ich, war ja drei Monate auf Malta um sie zu lernen. Die Akzente sind aber am interessantesten (irisch, schottisch, amerikanisch usw.)

Slawische Sprachen: Man gewöhnt sich daran, ich verstehe zwar kein Wort, aber als hässlich würde ich sie nicht bezeichnen.


Eigentlich sollte ich anmerken, dass keine Fremdsprache sich für mich hässlich anhört. Jede Sprache hat ihre Eigenheiten, was ich wiederum sehr interessant finde. Ich wünsche mir manchmal, dass ich genug Zeit hätte um ein oder zwei Sprachen mehr zu lernen.
 
Deutsch ist ? wie es schon erwähnt wurde ? eine ziemlich emotionslose aber direkte Sprache: Mit wenig Worten kann man sich klar und deutlich ausdrücken. Akustisch, hart und klar.

Englisch ist eine relativ einfache Sprache die strukturell teilweise stärker isolierenden Sprachen wie dem Chinesischen als den genetisch eng verwandten Sprachen wie dem Deutschen ähnelt ? und sich durch ihre Redewendungen hervorhebt. Wenig Worte reichen oftmals, dennoch bereichert der englischsprachige gerne seine Sätze mit noch dazugefügten isolierten Wörtern um das Ganze stärker hervorzuheben.
Hört sich für mich weder weich noch hart an.

Französisch ist die Sprache die ich kenne die ? von der Grammatik her ? an vielfältigsten ist. Der Franzose kann's allerdings nichts kurz und bündig machen und neigt dazu drumherum zu reden.
Klingt in meinen Ohren sehr weich.

Holländisch, das ist keine Sprache, das ist ein Sprachfehler! :D

Spanisch: Sehr temperamentvoll und gehört eher zu den härteren Sprachen. Kann mir ein Grinsen nicht verkneifen wenn ich Spanisch höre.

Italienisch: Sehr melodiös und butterweich. Höre ich gerne. :)

Finnisch: Siehe Türkisch ?

Türkisch: Siehe Finnisch ?

Slawische Sprachen: Klingen alle irgendwie gleich.

Chinesische Sprachen: Kann ich nicht beurteilen. Die Sprachen scheinen nur aus ?xin?, ?chang? und ?zoi?s? zu bestehen. :D

Japanisch: Bei Frauen hört sich das recht nett an. Wenn Männer aber wütend werden, klingt das dann typisch nach Anime und Samurai-Film ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hora:

Die Hälfte der Wörter die ich wirklich gebrauchen kann, habe ich aus Computerspielen oder ich such sie mir selbst raus.
Da sieht man mal, wozu die Schule nützt.

:rolleyes:
 
Ich denke mal, du wolltest meinen Standpunkt zumindest teilweise unterstützen. Ich ergänze übrigens meine Aussage "...das Englisch, was in den Büchern steht,..." und behaupte stattdessen "...das Englisch, was in den Schul-Büchern steht,...". Diese haben aber mit der lebendigen Sprache meines Wissens nach nur substanziell etwas zu tun.... ;) ;)
 
Meine Englischlehrerin schwärmt immer von meiner tollen idiomatischen Ausdrucksweise ( :braue ), die ich bestimmt nicht aus dem Unterricht habe, sondern durch den ständigen Kontakt mit der Sprache im Netz.
 
Englisch ist für mich einfach Zwecksprache.
Holländisch klingt für mich eher unfreiwillig komisch.
Italienisch ist vom Klang her wunderbar.
Französisch gefällt mir sehr gut vorallem das etwas "schlampige" Quebec-Französisch.
Spanisch hört sich für mich irgendwie zu hart an.(weiß nicht wieso)

Aber die schönste Fremdsprache ist für mich portugiesisch. Die Sprache kling irgendwie nach Lebensfreude pur. Hat einfach eine wunderschöne Betonung. Nur leider kann ich´s nicht.
 
*Uraltthreadausgrab*

Gibt es irgendwelche Programme, mit denen man sich einen Text vorlesen lassen kann? Mich würde es echt interessieren, wie sich Grönländisch anhört. Habe nämlich einen Bibeltext auf Grönländisch gesehen- Sieht aus, als hätte Jemand mir 3,0 Promille und 5 Joints intus auf die Tastatur eingedroschen....

Kostprobe gefällig?

Silarsuaq pinngortitaasoq

v1 Pileqqaarneranni Guutip qilak nunalu pinngortippai.

v2 Nuna taamani soqanngilaq ilisarsaananilu, taarnerullu itinersuaq qulangerpaa; Guutillu anersaavata erngit qulangersimavai.

v3 Guuti oqarpoq: »Qaammarli!« Qaammarporlu. v4 Guutip takuaa qaamasoq ajunngitsuusoq, qaamasorlu taartumit avissaartippaa. v5 Guutip qaamasoq ullormik taavaa taartorlu unnuamik taallugu. Taava unnunngorpoq ullaanngorlunilu, ullut siulliat.

usw usw.... *lol*

EDIT: Ach ja, es handelt sich um das erste Buch Mose." Am Anfang schuf Gott...."
 
Ähhhmmm...Ist Grönland nicht Dänisch? EDIT: Schmarrn! Ich hab dich mit Storm{X}Padmé verwechselt. Sorry, Jiyuu!

Das normale Deutsch find ich eigentlich auch recht fad und trocken. Mittelhochdeutsch, Oberdeutsch oder Bairisch klingen da viel schöner. Ich finde Dialekte eigentlich eh viel schöner als die eigentliche Sprache...

Englisch ist für mich auch a bissl blöd...Vor allem, weil man, wie Horatio schon gesagt hat, eben so ein komisches Schulbuchenglisch gelernt kriegt...Ich hab in letzter Zeit viel mit engilschschprachigen Leuten zu tun gehabt und hab erstmal blöd geschaut, da ich sie absolut nicht verstanden hab...

Französisch: Klingt für mich einfach "angepisst". Sorry, das musste sein, aber es klingt einfach so extravagant...

Japanisch: Würd ich gerne können...ich kann nur a paar wörter wie ushi mata, aber woher denn? (ushi mata heißt Schenklewurf)...

Chinesisch: Hab ich noch nie gehört...

Italienisch: Eine schöne Sprache, vor allem zum Singen. Kenn ich aber auch nicht wirklich...

Spanisch&Prtugiesisch: Würde ich seeehr gerne können. Vor allem, weil man damit so schön "beschimpfen" kann. Sogar beim schlimmsten Streit klingen diese Sprachen noch elegant...

Arabisch: Für mich auch eine schöne Sprache. Ich war schon öfters in arab. Ländern und mich fasziniert diese Sprache einfach...

Latein *gg*: Für mich einfach trocken und abgedroschen...Und für meinen Gebrauch zu genau...


MFG, Sinaan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinaan Vorahk schrieb:
Ähhhmmm...Ist Grönland nicht Dänisch? Ich denke, du hast dein Abi in Dänemark gemacht, Storm :konfus

Die Sprache, die Jiyuu meint, ist irgendeine Inuit-Sprache.

Ich finde Dialekte eigentlich eh viel schöner als die eigentliche Sprache...

Das liegt daran, dass die Dialekte die eigentliche Sprache sind. Das Standartdeutsch ist eine als Schriftsprache entstandene Kunstsprache (mehr oder weniger).

Latein *gg*: Für mich einfach trocken und abgedroschen...Und für meinen Gebrauch zu genau...

Das liegt daran, dass niemand diese Sprache in ihrer ursprünglichen Gewandtheit beherrscht...
 
Deutsch und Englisch sind wie meine Muttersprachen, deswegen kann ich ziemlich schlecht darüber urteilen....

Deutsch: Deutsch ist irgendwie hart, fließt nicht sonderlich und ist für Ausländer tierisch schwer zu erlenen...

Englisch: Englisch ist einfach zu begreifen. Für uns Deutsche ist allerdings die Aussprache kaum perfekt zu lernen, es sei denn man hat längere Auslandserfahrung und Intensivierungen in der Schule.

Spanisch: Meine 3. Fremdsprache beherrsche ich ebenfalls relativ fließend. Allerdings kann ich keine Zeiten ;) . Das ist auch gleich das schwierigste am Spanischen: Es gibt mehr Unregelmäßigkeiten als Regelmäßigkeiten.
Ansonsten ist Spanisch keine sonderlich ästhetische Sprache. Ziemlich hart und temperamentvoll.

Italienisch: Italienisch ist sehr ähnlich dem SPanischen. Wenn ich italienisch lese verstehe ich dank Spanisch und Latein fast alles was da steht, aber wenn ich es hör fast nichts, denn Italienisch ist viel gleitender als das Spanische und nicht so temperamentvoll...

Latein: Latein ist einfach nur behindert... sorry...

Französisch: Das ist mal eine Sprache die ich bewusst nicht lernen wollte, weil ich sie einfach hasse. Nicht nur dass es total arrogant klingt. Es hört sich auch noch schwul an... Nein das ist wirklich keine Sprache die mir gefällt. Abgesehen davon ist die Aussprache scheiss schwer zu erlernen. Sowas tu ich mir nicht an.
 
Deutsch => Sehr betont, dabei aber nicht zuu hart

Englisch => Betont, dabei aber fließend, nicht ruhig

Französisch => Eleganz, ruhig, fließend, harmonisch

Japanisch => Auch fließend, aber weniger Elegant

Finnisch => Ziehmlich hart und abgehackt

Afrikanisch im Allgemein (zB Fang): schrill, abgehackt, unharmonisch
 
ich mag die deutsche sprache, spanisch, englisch, jamaika dialekt gibts ein extra wort für, fällt mir aber jetzt nicht ein
italienisch und französich sind mir zu "gesungen"
russisch und polnisch bzw. das ostblockzeug ist mir zu rauh, das hört sich immer so gereizt an.
 
@ Darth Hirnfrost: Thanx für den Link!
Ist sehr interessant, da kann man sich schon ein paar kuriose Sprachen anhören.

"Grönländisch" ist tatsächlich die Bezeichnung für die Sprache der Inuit. Offizielle Amtssprache ist natürlich Dänisch. Dennoch werden die Inuit immer selbstbewusster und pflegen ihre alte Sprache. inde ich gut- angeblich gibt es in Inuit kein Wort für Baum, dafür aber 50 verschiedene Bezeichnungen für "Schnee". Logisch, wenn man sich die dortige Vegetation so ansieht....:)
 
Deutsch: schon ganz schön, jedoch manchmal etwas kompliziert (besonders für Ausländer)
Englisch: recht einfach zu verstehen, ich mag den amerikanischen Slang
Französisch: hab ich jetzt abgegeben, mochte das anfangs mal aber irgendwann nervt mich dieses Gefasel schon irgendwie ... allein schon dass man in Frankreich "un Dschedie" für Jedi sagen würde ... klingt irgendwie total komisch ...
so Sprachen wie dänisch, norwegisch, schwedisch, finnisch etc. find ich immer ganz lustig, die sind ja teilweise "verwandt" mit der deutschen Sprache. Hab mal ne Zeit lang dänisches Fernsehen geguckt und irgendwann versteht man tatsächlich ein bisschen was ...
Was ich außerdem noch toll finde sind so verschiedene Dialekte, zB im deutschen sächsisch, bayrisch, ...
zur Zeit hätte ich auch ziemlich Lust elbisch zu lernen, da gibts ja sogar so zwei Übungsbücher für, die klingt einfach total mystisch und echt toll ;)
 
Zurück
Oben