Wie mächtig ist Luke?

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, daß Luke einen Treffer landen konnte und Vader ohne die Rüstung eventuell wirklich den Arm verloren hätte. Es geht hier nicht um schwach oder stark, sondern um die Wirkung der mit Sith Alchemie verstärkten Rüstung.
 
Ist das so?
Habe die Szene nie so gesehen, das Vader nun einen Arm hätte verlieren können. Er hatte einen Treffer. Glaube sogar relativ weit oben. Aber muss man von jedem Treffer nun eine Gliedmasse verlieren?

Mag so sein, das es darüber Literatur gibt..... aber für mich sah es mehr aus wie ein glücklicher Treffer, nicht wie ein Schwertstreich der Gliedmassen abhackt.


(Oh, und auf keinen Fall wie einer der ihn locker in 2 Häften zerhackt hätte..... :D)
 
Ist das so?
Habe die Szene nie so gesehen, das Vader nun einen Arm hätte verlieren können. Er hatte einen Treffer. Glaube sogar relativ weit oben. Aber muss man von jedem Treffer nun eine Gliedmasse verlieren?

Nein... darum sagte ich auch "eventuell", was du auch mit "hätte können" ganz richtig eingefangen hast. Dann aber gleich "müssen" anzubringen, ist falsch. Natürlich muß das nicht in einer solchen Verletzung enden... aber es kann.
Und natürlich hätte ein solcher Schlag eine solche Wirkung haben können.
Und genau vor solchen Verletzungen schützt nunmal die Rüstung Vaders.

Mag so sein, das es darüber Literatur gibt..... aber für mich sah es mehr aus wie ein glücklicher Treffer, nicht wie ein Schwertstreich der Gliedmassen abhackt.

Ein glücklicher Treffer kann keine Gliedmaßen abtrennen? :verwirrt: Warum nicht?
 
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, daß Luke einen Treffer landen konnte und Vader ohne die Rüstung eventuell wirklich den Arm verloren hätte.

Na jetzt kommen wir aber vollkommen ins Reich des Spekulatius. :D

Wenn Vader keinen Anzug getragen hätte, währe er:
1. stärker, weil weniger verletzt auf Mustafar, oder
2. er hätte mit Luke weniger gespielt und gleich mehr Druck gemacht,
3. oder oder oder.

Wissen wir alles nicht, von daher ...

Es geht hier nicht um schwach oder stark, sondern um die Wirkung der mit Sith Alchemie verstärkten Rüstung.

Der nichtgeglückte Schwerthieb ging auf das Konto der Rüstung. Der Blasterschuss von Han aber nicht. Und dies zeigt mMn deutlich wie stark Vader wirklich ist.
 
Die Technik, solche Schüsse mit der Hand abzuwehren ist aber (wie schon von anderen gesagt wurde) gar nicht mal so einzigartig und übermächtig, wie einige hier denken. Das haben schon ganz andere Machtnutzer hinbekommen... ein Beweis für Vaders Übermacht ist es keinesfalls.
 
Ach tatsächlich ... Und Jabbas Schergen auf der Segelbarke hatten auch durch Sith Alchemie verstärkte Kleidung, weil sie Luke auch nicht in zwei Teile hauen konnte, oder wie !?!

Und dieser saudumme Zynismus soll mich jetzt genau wovon überzeugen?

Nochmals, das ist alles auf die Technoligie der 80er zurückzuführen. Hätten sie TESB vor ein paar Jahren gedreht, dann hätten sie Vader vermutlich eine ganze Salve von Blasterschüssen oder weiß Gott was mit der Hand abwehren lassen können ...

Aha. "Hätte" und "vermutlich". Ist natürlich natürlich ein vieeeeeeeel besseres Argument, als eine Primärquelle. :rolleyes:

Die Szene aus Clone Wars, die zehnjährige begeistern soll, beeindruckt mich gar nicht. Da kann ich als Vergleich, wenn TFU schon Canon ist, das PC Game Empire at War hernehmen, in dem Vader Fahrzeuge ohne weiteres in der Luft zerquetschen kann :konfus:

Es interessiert mich nicht, ob du Canonwerke für unter deinem Niveau hältst. Ich werde diese als Quelle heranziehen, solange und sooft es mir passt.

@moses:

Ich hab nie gesagt, dass Vader schwach wäre. Bevor du mich also den Film nochmals schauen lässt, lasse ich dich nochmal meine Postings lesen.

Seltsamerweise kommt hier aber auch keiner an und behauptet, dass er seine Schulter mit der Macht vor dem Treffer mit dem Lichtschwert bewahrt hätte. Und wie man in drei unterschiedlichen Filmen sogar ziemlich deutlich sehen kann, hat Vader keine echte Hand mehr, die er mit der Macht schützen müsste. Seine Hand ist Cyberware und somit ein Teil der Rüstung. Alles, was er m.M. nach tut, ist die Macht zu benutzen, um vorauszusehen, wo die Blasterschüsse lang fliegen und dann seinen Griffel in den Weg zu halten.
 
Ein glücklicher Treffer kann keine Gliedmaßen abtrennen? :verwirrt: Warum nicht?

Jajajaa.... :p
Wollte eher zum Ausdruck bringen, das es ein zufälliger Treffer war und nicht gerade ein gliebmassenabtrennender, präzise ausgeführter Schlag. Wobei natürlicht auch zufällige Treffer was abtrennen können....

Aber so wie ich das sehe, könnte Vader auch einen Bademantel tragen und ihm würden trotzdem nicht der Arm abfallen. Sith Alchemie hin oder her :)
 
Vader wurde doch noch oft genug das ein oder andere Ärmchen abgetrennt... nix mit Bademantel :p

Egal ob auf Kessel, Mimban oder eben über Endor... Vader ist nicht omnipotent und büßt ständig Gliedmaßen ein. Auf der anderen Seite ist es aber eben einfach so, daß die Sith Rüstung ihn vor sonstigem Schaden schützt und ihm oft das Leben gerettet hat, wo er ansonsten schon dermaßen zerfetzt worden wäre, daß auch Palpatines Horrorärzte nichtsmehr hätten bewirken können. Die Rüstung fängt einfach viel vom ausgeteilten Schaden ein und wehrt die meisten Schüsse, Schläge und Stöße perfekt ab.

Und Lukes Schlag war jetzt nicht unbedingt unkoordiniert, sondern ging einfach glücklicherweise durch die Verteidigung des Sith Lords, was einen überraschenden Treffer verursachte, der aber selbst durch die Rüstung hindurch Schaden an Vaders Körper nehmen konnte. Vader heult nicht umsonst auf und hält sich die Schulter. Das ist schon eine reife Leistung für einen Padawan, der lediglich ein paar Monate wirkliches Training hatte und ansonsten nur autodidaktisch vorging. Das zeigt viel mehr, wie gut Luke eigentlich schon da ist, und nicht, wie stark Vader hier sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik, solche Schüsse mit der Hand abzuwehren ist aber (wie schon von anderen gesagt wurde) gar nicht mal so einzigartig und übermächtig, wie einige hier denken. Das haben schon ganz andere Machtnutzer hinbekommen... ein Beweis für Vaders Übermacht ist es keinesfalls.

Da ziemlich viele Jedi durch Blasterschüsse getötet wurden scheint es aber auch keine 08/15 Technik zu sein die jeder kann.

icebär schrieb:
Seltsamerweise kommt hier aber auch keiner an und behauptet, dass er seine Schulter mit der Macht vor dem Treffer mit dem Lichtschwert bewahrt hätte.

Warum sollte das auch einer machen?
Klar kann man Vader mit dem Lichtschwert treffen und ja da bewahrt in die Rüstung vor Verletzungen.
Trotzdem kann er den Blasterschuss mit der Macht aufgehalten haben.

icebär schrieb:
Und wie man in drei unterschiedlichen Filmen sogar ziemlich deutlich sehen kann, hat Vader keine echte Hand mehr, die er mit der Macht schützen müsste. Seine Hand ist Cyberware und somit ein Teil der Rüstung. Alles, was er m.M. nach tut, ist die Macht zu benutzen, um vorauszusehen, wo die Blasterschüsse lang fliegen und dann seinen Griffel in den Weg zu halten.

Ich kann jetzt gerade nicht Nachsehen, aber wenn der Handschuh/die Hand den Schuss aufgehalten haben müsste das zu sehen sein. Und mMn hat Vader nach dem Schuss keine Beschädigungen an seiner Rüstung.
Von daher gehe ich davon aus das er den Schuss vor seiner Hand mit der Macht aufgehalten hat.
 
Da ziemlich viele Jedi durch Blasterschüsse getötet wurden scheint es aber auch keine 08/15 Technik zu sein die jeder kann.

Das nicht, nein... aber dafür, daß sie als Machtbeweis von Vader herangezogen wird, ist sie wieder zu häufig. Nicht immer in Extremen denken... es gibt auch Zwischenbereiche ^^
 
Das nicht, nein... aber dafür, daß sie als Machtbeweis von Vader herangezogen wird, ist sie wieder zu häufig. Nicht immer in Extremen denken... es gibt auch Zwischenbereiche ^^

Also ich persönlich kann mich jetzt eh nur an die Nummer von Vader erinnern. :konfus:

Solche Vergleiche sind sowieso immer problematisch wenn Kinofilme, Serien, Bücher, Comics etc als Quellen gemischt werden.
Da schneiden die Kinofilme am schlechtesten ab, weil es irgendwo im EU "immer ein noch grösseren Fisch gibt".
 
Also ich persönlich kann mich jetzt eh nur an die Nummer von Vader erinnern. :konfus:

Es wurden im Diskussionsverlauf ja schon andere Beispiele genannt ;)

Solche Vergleiche sind sowieso immer problematisch wenn Kinofilme, Serien, Bücher, Comics etc als Quellen gemischt werden.
Da schneiden die Kinofilme am schlechtesten ab, weil es irgendwo im EU "immer ein noch grösseren Fisch gibt".

Nicht immer... Palpatine bleibt auch mit EU-Quellen der stärkste Sith aller Zeiten und warum ist es so schlimm, wenn das neben Vader noch jemand kann? Nimmt dem Charakter ja nichts. Viel störender (für mich) wäre es eher, wenn Vader der einzige wäre, der eine solche Technik beherrscht... eben weil sie recht unspektakulär ist und sowas in jedem normalen Fantasy vorkommt.
 
Ich kann jetzt gerade nicht Nachsehen, aber wenn der Handschuh/die Hand den Schuss aufgehalten haben müsste das zu sehen sein. Und mMn hat Vader nach dem Schuss keine Beschädigungen an seiner Rüstung.

Es gibt haufenweise Funken und es Raucht bei jedem einzelnen Treffer (vgl. Treffer mit dem Lichtschwert), aber Vader brüllt hier nicht rum.
 
Vader absorbiert Hans Schuss tatsächlich, und auch wenn es keine seltene Fähigkeit war sollte man das nicht einfach abtun.
Das Vader diesen Schuss aufgenommen, und die gewonnene Energie genutzt hat um Han den Blaster wegzuziehen habe ich erst vor ein paar Wochen irgendwo gelesen. Ich verbinde das jetzt irgendwie mit Corran Horn, kann es leider keinem Roman zuordnen. Könnte auch Luke in der NJO gewesen sein...
 
Ob nun die Schüsse mit ner verstärkten Handfläche aufgefangen wurden oder ob er sich die Implantate verkokelt hat (oder die Schüsse mit der Macht gedämpft), finde ich eigentlich garnicht so entscheidend.....

Die Situation ist doch ein verzeifeltes Aufbäumen der Helden, wildes Gefeuer auf den Feind..... und der klärt die Situation anscheinend mit der Hand und unterdrückten Gähnen. Han Solo wirkt so gefährlich, wie eine dieser Tennisball-Kanonen auf einen Profi-Tennisspieler.
 
Vader absorbiert Hans Schuss tatsächlich, und auch wenn es keine seltene Fähigkeit war sollte man das nicht einfach abtun.
Das Vader diesen Schuss aufgenommen, und die gewonnene Energie genutzt hat um Han den Blaster wegzuziehen habe ich erst vor ein paar Wochen irgendwo gelesen.
Ich verbinde das jetzt irgendwie mit Corran Horn, kann es leider keinem Roman zuordnen. Könnte auch Luke in der NJO gewesen sein...

Wahrscheinlich hast du es hier gelesen:

Force absorb - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Die Jedi der Horn-Familie brauchen Blasterbeschuss/vergleichbare externe Energiemengen, damit sie überhaupt zur Telekinese fähig sind. Vader hat das aber nicht nötig und ein richtiger Force-Absorb ist das damit in meinen Augen auch nicht, selbst wenn die Wookieepedia anderer Ansicht ist.

EDIT:
Ich war es jetzt leid und hab mal im Script rum gewühlt und folgendes gefunden:

The mighty doors to the dining room slide open and the
group enters the dining room. At the far end of a huge banquet
table sits Darth Vader. Standing at his side and slightly
behind him is Boba Fett, the bounty hunter.
Faster than the wink of an eye, Han draws his blaster and
pops off a couple of shots directly at Vader. The Dark Lord
quickly raises his hand, deflecting the bolts into one of the
side walls, where they explode harmlessly
. Just as quickly,
Han's weapon zips into Vader's hand. The evil presence calmly
places the gun on the table in front of him.

http://www.blueharvest.net/scoops/esb-script.shtml

So steht es im Script, so ist es aber nicht passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden im Diskussionsverlauf ja schon andere Beispiele genannt ;)

Ja , hab ich gelesen. Nur vor dem lesen hatte ich die gar nicht mehr im Kopf. ;)

Nicht immer... Palpatine bleibt auch mit EU-Quellen der stärkste Sith aller Zeiten und warum ist es so schlimm, wenn das neben Vader noch jemand kann? Nimmt dem Charakter ja nichts. Viel störender (für mich) wäre es eher, wenn Vader der einzige wäre, der eine solche Technik beherrscht... eben weil sie recht unspektakulär ist und sowas in jedem normalen Fantasy vorkommt.

Nee, schlimm ist es nicht wenn andere das auch können.
Nur Vader ist ja offiziell eingeschränkt. Von daher ist es schon was anderes wenn er das macht als ein gesunder Jedi/Sith.
 
Och... sooo eingeschränkt, daß er einen Blasterschuß nicht mit der Hand auffangen und nen 2 Kilo-Blaster nicht mehr zu sich herziehen kann, ist er noch lange nicht. Er war auch mit Verlertzungen und Cyberware-Dämpfung immer noch mächtiger als so manche Jedi Master. Da sollte man sich nicht verwirren lassen. Er war halt nicht mehr so mächtig, um Palpatine abzulösen.
 
Zurück
Oben